SRAM Eagle Erfahrungen

Wenn's nur auf dem kleinsten Ritzel ist, dann könntest du mal versuchen, den Endanschlag ETWAS weiterzudrehen. Die Kette kann da ja nicht runterfallen.
Aber nicht an der Zugspannung drehen, sonst funktionieren die anderen Ritzel nicht mehr.
 
Moin
Hab mal wieder eine Frage zu meiner nx eagle schaltung.
Nachdem ich die endanschläge passend eingestellt hab schaltet sie jetzt sauber jeden Gang durch und ich habe keine Probleme mehr :)
Soweit so gut.....

Habe jetzt bei den letzten 2 Touren festgestellt das wenn ich auf dem kleinsten Ritzel unterwegs bin, es sich beim treten anhört und anfühlt also ob die Kette nicht sauber über die Ritzel läuft, ich habe keine hänger oder so, es tritt sich vom gefühl her einfach nicht sauber Un klackert ein bisschen. Mit meinem laienhaften halbwissen würde ich prinzipiell auf ein nicht hundert Prozent gerades schaltauge tippen oder das die umschlingung vll nicht ganz passt.
Wollte aber erst mal nachfragen ob jmd einen Tipp hat
Vll kann mir ja jemand helfen
Evtl. spürst du den Polygoneffekt. Der tritt auf, wenn die Kette auf einem sehr kleinen Ritzel mit wenigen Zähnen und sehr enger Umschlingung läuft. Die meisten Leute merken das zumindest am MTB nicht. Bei meinen Bikes spüre ich den Effekt im Montageständer leicht, beim Fahren hingegen eher nicht.
Sofern die Komponenten noch ganz neu sind, läuft sich das evtl. aber noch ein wenig ein.
 
Evtl. spürst du den Polygoneffekt. Der tritt auf, wenn die Kette auf einem sehr kleinen Ritzel mit wenigen Zähnen und sehr enger Umschlingung läuft. Die meisten Leute merken das zumindest am MTB nicht. Bei meinen Bikes spüre ich den Effekt im Montageständer leicht, beim Fahren hingegen eher nicht.
Sofern die Komponenten noch ganz neu sind, läuft sich das evtl. aber noch ein wenig ein.
Merke ich bei meinem Bike nur auf dem kleinsten Ritzel. Wenn die Kette allerdings ein paar steife / schwergängige Glieder hat dann sogar umso mehr. Daher immer schön fetten/ölen/squirten etc...
 
Wurde der äußere Endanschlag bei ausgehängtem Schaltzug eingestellt?
Nope, hab ich mit eingehängtem Zug gemacht
Evtl. spürst du den Polygoneffekt. Der tritt auf, wenn die Kette auf einem sehr kleinen Ritzel mit wenigen Zähnen und sehr enger Umschlingung läuft. Die meisten Leute merken das zumindest am MTB nicht. Bei meinen Bikes spüre ich den Effekt im Montageständer leicht, beim Fahren hingegen eher nicht.
Sofern die Komponenten noch ganz neu sind, läuft sich das evtl. aber noch ein wenig ein.
Aha, was es so alles gibt ?
Musste erst mal google fragen was das ist

Naja sind jetzt knapp 300 km auf dem Fahrrad also ich würde schon sagen neu.

Bin jetzt auch erst demletzt von Öl auf squirt umgestiegen, da muss ich bestimmt noch ein zweimalehr drüber bis wirklich überall was gelandet ist
 
Dann würde ich den Endanschlag mit ausgehängten Zug nochmal einstellen
Und was genau soll das bringen? Sofern er den Schaltzug nicht zu stramm eingestellt hat, macht es keinerlei Unterschied, ob der Zug ausgehängt ist oder nicht. Selbst wenn der Endanschlag im ausgehängten Zustand richtig eingestellt ist, wird sich das ja dann beim erneuten Einhängen des evtl. falsch eingestellten Zuges wieder ändern.
 
Stimmt, aber er könnte halt schon etwas gespannt sein, ist eine Fehlerquelle
Und wenn dann nach dieser Logik der Zug wieder eingehängt wird, ist's wieder so wie vorher. Ich sehe keinen Sinn darin, den Zug auszuhängen.
Zudem ist die Frage, ob dann auch die anderen Gänge noch so laufen wie vorher.
 
Ich habe die Sram SX-Eagel an meinem neuen Bike.
Die Schaltung ist Schrott, muss permanent neu eingestellt werden.
Außerdem muss man sich beim Einrichten entscheiden, in welche Richtung die Schaltung gut funktionieren soll.
Es ist einfach nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass sie in beide Richtungen sauber schaltet.
Am schlimmsten ist der Sprung vom größten Ritzel auf das nächst kleinere und umgekehrt. Damit kommt die Schaltung nicht klar, da der Abstand zwischen den beiden Ritzeln auch am größten ist.
 
Da alle gänge sauber schalten wird die zugspannung schon passen

Werde mir die Tage mal so ein schaltaugen richtwerkzeug bestellen und mal schauen
 
Ich habe die Sram SX-Eagel an meinem neuen Bike.
Die Schaltung ist Schrott, muss permanent neu eingestellt werden.
Außerdem muss man sich beim Einrichten entscheiden, in welche Richtung die Schaltung gut funktionieren soll.
Es ist einfach nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass sie in beide Richtungen sauber schaltet.
Am schlimmsten ist der Sprung vom größten Ritzel auf das nächst kleinere und umgekehrt. Damit kommt die Schaltung nicht klar, da der Abstand zwischen den beiden Ritzeln auch am größten ist.
War Schaltauge schon?
 
In der Werkstatt wurde alles geprüft. Die haben auch über diese Schaltung abgekotzt, da sie sich nicht sauber einstellen läßt. Die Kette wurde beim letzten Mal gekürzt.
Und diese "Werkstatt" gibt sich einfach so damit zufrieden, dir ein Bike zurück zu geben, bei dem sie die Schaltung nicht eingestellt bekommen? Eine gute Werkstatt würde den Fehler einkreisen und im Bedarfsfall ein defektes oder nicht funktionierendes Teil beim Hersteller reklamieren. Abkotzen alleine nützt dem Kunden leider nicht weiter.
 
Woran machst Du das fest?
Das Ding misst doch genauso falsch zwischen den Rollen wie alle anderen für die Eagle untauglichen Lehren auch, nur dass die Anzeige stufenlos ist?
Bei der Eagle sollte immer auf derselben seite der Rollen gemessen werden.
Zumindest kann ich hier einen Verschleiß messen im Gegensatz zur Roloff.

Wie kommst du drauf das es ungenau misst. Kettenlängung ist Kettenlängung nur das die bei der Eagle einfach nicht so groß sein darf.

Park Tool schreibt ja das 0,5 Längung bei einer 12-Fach Kette eigentlich schon zu viel ist.
Ich kann mit dem Teil zumindest deutlich genauer messen als mit den Roloff ähnlichen Lehren.

Bis kurz vor der 0,5er Grenze brauchte eine X01 Kette übrigens ca 2500km eine Gx aber nur 1400 und das auf dem gleichen Bike.
An irgend einem Anhaltspunkt muss man es ja festmachen und ich denke dafür taugt die Kettenlehre ganz gut.
 
Zumindest kann ich hier einen Verschleiß messen im Gegensatz zur Roloff.

Wie kommst du drauf das es ungenau misst. Kettenlängung ist Kettenlängung nur das die bei der Eagle einfach nicht so groß sein darf.

Park Tool schreibt ja das 0,5 Längung bei einer 12-Fach Kette eigentlich schon zu viel ist.
Ich kann mit dem Teil zumindest deutlich genauer messen als mit den Roloff ähnlichen Lehren.

Bis kurz vor der 0,5er Grenze brauchte eine X01 Kette übrigens ca 2500km eine Gx aber nur 1400 und das auf dem gleichen Bike.
An irgend einem Anhaltspunkt muss man es ja festmachen und ich denke dafür taugt die Kettenlehre ganz gut.
Du misst aber nicht die Kettenlängung wenn Du einmal links von der Rolle und einmal rechts ansetzt.
Du misst dann die Kettenlängung+Rollendurchmesser+Rollenspiel.
Da sich das Rollenspiel und Rollendurchmesser nicht auswirken gehen solche Lehren von einem bestimmten Wert aus und rechnen den raus.
Da sich dieser Wert bei der Eagle unterscheidet kommt Unsinn raus.

Keine Ahnung wie man auf die unsinnige Messmethode gekommen ist...
Ist ungefähr so wie wenn man wissen will wie groß jemand ist, denjenigen auf nen Hocker stellt, dann vom Boden bis zum Kinn misst um anschließend einen pauschalen Kopf- und Hockerwert abzieht bzw. addiert.
Wobei der Rollenverschleiß ja sogar noch variabel ist, also noch unsinniger. o_O

Dann wundern sich die Leute, warum der Antrieb durch ist, obwohl doch der Caliber selbst bei hohen vierstelligen Kilometern noch nicht reinfällt.

Lehren die auf der gleichen Seite der Rollen ansetzen sind zwar minimal komplizierter zu handhaben, messen aber auch wirklich nur die Kettenlängung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese "Werkstatt" gibt sich einfach so damit zufrieden, dir ein Bike zurück zu geben, bei dem sie die Schaltung nicht eingestellt bekommen? Eine gute Werkstatt würde den Fehler einkreisen und im Bedarfsfall ein defektes oder nicht funktionierendes Teil beim Hersteller reklamieren. Abkotzen alleine nützt dem Kunden leider nicht weiter.
Nein tut sie nicht. Wenn es nicht besser wird, wird das ganze natürlich reklamiert.
Es war nur ein weiterer Versuch, das Teil einzustellen. Und dabei wurde mir gegenüber kommuniziert, dass diese Billig-Plastikschaltungen eben Schrott sind.
 
Klar ein bisschen Rollenspiel misst man da natürlich mit. Bisher funktioniert das bei mir mit dem wechseln unter der 0,5 Grenze aber recht gut.
Meine erste X01 Kassette hat über 6000km und läuft auch mit der am WE verbauten neuen Kette hervorragend. Denke da könnten 10000km drin sein was ich am MTB wiederum sehr gut finde.
 
Da alle gänge sauber schalten wird die zugspannung schon passen

Werde mir die Tage mal so ein schaltaugen richtwerkzeug bestellen und mal schauen

schau Dir mal das Video von SRAM für die Montage der Eagle auf YouTube an. Da wird grundsätzlich der äußere Anschlag ohne Montierten Schaltzug eingestellt. Stell es so ein das es geräuschlos läuft und dann den Zug befestigen und neu einstellen. Die Eagle ist nach der Montage sauber einzustellen, dann funktioniert die wie bei mir an drei bikes absolut problemlos und ohne häufiges nachstellen
 
Zumindest kann ich hier einen Verschleiß messen im Gegensatz zur Roloff.

Wie kommst du drauf das es ungenau misst. Kettenlängung ist Kettenlängung nur das die bei der Eagle einfach nicht so groß sein darf.

Park Tool schreibt ja das 0,5 Längung bei einer 12-Fach Kette eigentlich schon zu viel ist.
Ich kann mit dem Teil zumindest deutlich genauer messen als mit den Roloff ähnlichen Lehren.

Bis kurz vor der 0,5er Grenze brauchte eine X01 Kette übrigens ca 2500km eine Gx aber nur 1400 und das auf dem gleichen Bike.
An irgend einem Anhaltspunkt muss man es ja festmachen und ich denke dafür taugt die Kettenlehre ganz gut.
Ich kenne aktuell nur die Park Tool CC4 und die Lehre von Pedros, welche das Rollenspiel bei der Messung eliminieren. Park Tool selbst weist ja auch darauf hin, dass man die 12-fach Road Ketten von SRAM nur mit dem CC4 messen kann, denn an den Roadketten ist neben dem geringeren Spiel der Rollen auch deren Durchmesser größer, was bei einer herkömmlichen Lehre zu völlig unsinnigen Messergebnissen führen würde.
 
Klar ein bisschen Rollenspiel misst man da natürlich mit. Bisher funktioniert das bei mir mit dem wechseln unter der 0,5 Grenze aber recht gut.
Meine erste X01 Kassette hat über 6000km und läuft auch mit der am WE verbauten neuen Kette hervorragend. Denke da könnten 10000km drin sein was ich am MTB wiederum sehr gut finde.
Die Laufleistungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Meine Kette ist nach 6.000 km noch top, was ich wirklich enorm finde und was den hohen Preis einer XX1-Kette dann ja auch durchaus relativiert.
Wirklich aussagekräftige Messergebnisse bekommst du bei SRAM-Ketten aufgrund ihrer speziellen Konstruktion aber nur mit dafür geeigneten Lehren. Klar kann man schätzen, aber das wäre mir zu vage.
 
Und dabei wurde mir gegenüber kommuniziert, dass diese Billig-Plastikschaltungen eben Schrott sind.
Entspricht bestimmt der Wahrheit. Allerdings im Auslieferungszustand nicht akzeptabel. Drohe damit, das Bike zurück zu geben.
Dann lass dir Angebote von Austausch bis günstigem Upgarde geben.
 
Die Laufleistungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Meine Kette ist nach 6.000 km noch top, was ich wirklich enorm finde und was den hohen Preis einer XX1-Kette dann ja auch durchaus relativiert.
Wirklich aussagekräftige Messergebnisse bekommst du bei SRAM-Ketten aufgrund ihrer speziellen Konstruktion aber nur mit dafür geeigneten Lehren. Klar kann man schätzen, aber das wäre mir zu vage.
Glaube ich kaufe mir dann mal die CC4 Lehre, gemessen hab ich mit dem Messschieber nach 3000km 120,7mm.
Normale Lehre fällt locker druch, aber was ihr so schreibt kann man danach ja überhaupt nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten