Kelevra2011
Hat keine Ahnung was er tut
Hmm ok
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Evtl. spürst du den Polygoneffekt. Der tritt auf, wenn die Kette auf einem sehr kleinen Ritzel mit wenigen Zähnen und sehr enger Umschlingung läuft. Die meisten Leute merken das zumindest am MTB nicht. Bei meinen Bikes spüre ich den Effekt im Montageständer leicht, beim Fahren hingegen eher nicht.Moin
Hab mal wieder eine Frage zu meiner nx eagle schaltung.
Nachdem ich die endanschläge passend eingestellt hab schaltet sie jetzt sauber jeden Gang durch und ich habe keine Probleme mehr
Soweit so gut.....
Habe jetzt bei den letzten 2 Touren festgestellt das wenn ich auf dem kleinsten Ritzel unterwegs bin, es sich beim treten anhört und anfühlt also ob die Kette nicht sauber über die Ritzel läuft, ich habe keine hänger oder so, es tritt sich vom gefühl her einfach nicht sauber Un klackert ein bisschen. Mit meinem laienhaften halbwissen würde ich prinzipiell auf ein nicht hundert Prozent gerades schaltauge tippen oder das die umschlingung vll nicht ganz passt.
Wollte aber erst mal nachfragen ob jmd einen Tipp hat
Vll kann mir ja jemand helfen
Merke ich bei meinem Bike nur auf dem kleinsten Ritzel. Wenn die Kette allerdings ein paar steife / schwergängige Glieder hat dann sogar umso mehr. Daher immer schön fetten/ölen/squirten etc...Evtl. spürst du den Polygoneffekt. Der tritt auf, wenn die Kette auf einem sehr kleinen Ritzel mit wenigen Zähnen und sehr enger Umschlingung läuft. Die meisten Leute merken das zumindest am MTB nicht. Bei meinen Bikes spüre ich den Effekt im Montageständer leicht, beim Fahren hingegen eher nicht.
Sofern die Komponenten noch ganz neu sind, läuft sich das evtl. aber noch ein wenig ein.
Nope, hab ich mit eingehängtem Zug gemachtWurde der äußere Endanschlag bei ausgehängtem Schaltzug eingestellt?
Aha, was es so alles gibt ?Evtl. spürst du den Polygoneffekt. Der tritt auf, wenn die Kette auf einem sehr kleinen Ritzel mit wenigen Zähnen und sehr enger Umschlingung läuft. Die meisten Leute merken das zumindest am MTB nicht. Bei meinen Bikes spüre ich den Effekt im Montageständer leicht, beim Fahren hingegen eher nicht.
Sofern die Komponenten noch ganz neu sind, läuft sich das evtl. aber noch ein wenig ein.
Dann würde ich den Endanschlag mit ausgehängten Zug nochmal einstellenNope, hab ich mit eingehängtem Zug gemacht
Und was genau soll das bringen? Sofern er den Schaltzug nicht zu stramm eingestellt hat, macht es keinerlei Unterschied, ob der Zug ausgehängt ist oder nicht. Selbst wenn der Endanschlag im ausgehängten Zustand richtig eingestellt ist, wird sich das ja dann beim erneuten Einhängen des evtl. falsch eingestellten Zuges wieder ändern.Dann würde ich den Endanschlag mit ausgehängten Zug nochmal einstellen
Woran machst Du das fest?Die funktioniert bei der Eagle auch hervorragend.
https://www.parktool.com/product/chain-checker-cc-2?category=Chain
Und wenn dann nach dieser Logik der Zug wieder eingehängt wird, ist's wieder so wie vorher. Ich sehe keinen Sinn darin, den Zug auszuhängen.Stimmt, aber er könnte halt schon etwas gespannt sein, ist eine Fehlerquelle
War Schaltauge schon?Ich habe die Sram SX-Eagel an meinem neuen Bike.
Die Schaltung ist Schrott, muss permanent neu eingestellt werden.
Außerdem muss man sich beim Einrichten entscheiden, in welche Richtung die Schaltung gut funktionieren soll.
Es ist einfach nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass sie in beide Richtungen sauber schaltet.
Am schlimmsten ist der Sprung vom größten Ritzel auf das nächst kleinere und umgekehrt. Damit kommt die Schaltung nicht klar, da der Abstand zwischen den beiden Ritzeln auch am größten ist.
In der Werkstatt wurde alles geprüft. Die haben auch über diese Schaltung abgekotzt, da sie sich nicht sauber einstellen läßt. Die Kette wurde beim letzten Mal gekürzt.War Schaltauge schon?
Und diese "Werkstatt" gibt sich einfach so damit zufrieden, dir ein Bike zurück zu geben, bei dem sie die Schaltung nicht eingestellt bekommen? Eine gute Werkstatt würde den Fehler einkreisen und im Bedarfsfall ein defektes oder nicht funktionierendes Teil beim Hersteller reklamieren. Abkotzen alleine nützt dem Kunden leider nicht weiter.In der Werkstatt wurde alles geprüft. Die haben auch über diese Schaltung abgekotzt, da sie sich nicht sauber einstellen läßt. Die Kette wurde beim letzten Mal gekürzt.
Zumindest kann ich hier einen Verschleiß messen im Gegensatz zur Roloff.Woran machst Du das fest?
Das Ding misst doch genauso falsch zwischen den Rollen wie alle anderen für die Eagle untauglichen Lehren auch, nur dass die Anzeige stufenlos ist?
Bei der Eagle sollte immer auf derselben seite der Rollen gemessen werden.
Du misst aber nicht die Kettenlängung wenn Du einmal links von der Rolle und einmal rechts ansetzt.Zumindest kann ich hier einen Verschleiß messen im Gegensatz zur Roloff.
Wie kommst du drauf das es ungenau misst. Kettenlängung ist Kettenlängung nur das die bei der Eagle einfach nicht so groß sein darf.
Park Tool schreibt ja das 0,5 Längung bei einer 12-Fach Kette eigentlich schon zu viel ist.
Ich kann mit dem Teil zumindest deutlich genauer messen als mit den Roloff ähnlichen Lehren.
Bis kurz vor der 0,5er Grenze brauchte eine X01 Kette übrigens ca 2500km eine Gx aber nur 1400 und das auf dem gleichen Bike.
An irgend einem Anhaltspunkt muss man es ja festmachen und ich denke dafür taugt die Kettenlehre ganz gut.
Nein tut sie nicht. Wenn es nicht besser wird, wird das ganze natürlich reklamiert.Und diese "Werkstatt" gibt sich einfach so damit zufrieden, dir ein Bike zurück zu geben, bei dem sie die Schaltung nicht eingestellt bekommen? Eine gute Werkstatt würde den Fehler einkreisen und im Bedarfsfall ein defektes oder nicht funktionierendes Teil beim Hersteller reklamieren. Abkotzen alleine nützt dem Kunden leider nicht weiter.
Da alle gänge sauber schalten wird die zugspannung schon passen
Werde mir die Tage mal so ein schaltaugen richtwerkzeug bestellen und mal schauen
Ich kenne aktuell nur die Park Tool CC4 und die Lehre von Pedros, welche das Rollenspiel bei der Messung eliminieren. Park Tool selbst weist ja auch darauf hin, dass man die 12-fach Road Ketten von SRAM nur mit dem CC4 messen kann, denn an den Roadketten ist neben dem geringeren Spiel der Rollen auch deren Durchmesser größer, was bei einer herkömmlichen Lehre zu völlig unsinnigen Messergebnissen führen würde.Zumindest kann ich hier einen Verschleiß messen im Gegensatz zur Roloff.
Wie kommst du drauf das es ungenau misst. Kettenlängung ist Kettenlängung nur das die bei der Eagle einfach nicht so groß sein darf.
Park Tool schreibt ja das 0,5 Längung bei einer 12-Fach Kette eigentlich schon zu viel ist.
Ich kann mit dem Teil zumindest deutlich genauer messen als mit den Roloff ähnlichen Lehren.
Bis kurz vor der 0,5er Grenze brauchte eine X01 Kette übrigens ca 2500km eine Gx aber nur 1400 und das auf dem gleichen Bike.
An irgend einem Anhaltspunkt muss man es ja festmachen und ich denke dafür taugt die Kettenlehre ganz gut.
Die Laufleistungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Meine Kette ist nach 6.000 km noch top, was ich wirklich enorm finde und was den hohen Preis einer XX1-Kette dann ja auch durchaus relativiert.Klar ein bisschen Rollenspiel misst man da natürlich mit. Bisher funktioniert das bei mir mit dem wechseln unter der 0,5 Grenze aber recht gut.
Meine erste X01 Kassette hat über 6000km und läuft auch mit der am WE verbauten neuen Kette hervorragend. Denke da könnten 10000km drin sein was ich am MTB wiederum sehr gut finde.
Entspricht bestimmt der Wahrheit. Allerdings im Auslieferungszustand nicht akzeptabel. Drohe damit, das Bike zurück zu geben.Und dabei wurde mir gegenüber kommuniziert, dass diese Billig-Plastikschaltungen eben Schrott sind.
Glaube ich kaufe mir dann mal die CC4 Lehre, gemessen hab ich mit dem Messschieber nach 3000km 120,7mm.Die Laufleistungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Meine Kette ist nach 6.000 km noch top, was ich wirklich enorm finde und was den hohen Preis einer XX1-Kette dann ja auch durchaus relativiert.
Wirklich aussagekräftige Messergebnisse bekommst du bei SRAM-Ketten aufgrund ihrer speziellen Konstruktion aber nur mit dafür geeigneten Lehren. Klar kann man schätzen, aber das wäre mir zu vage.