SRAM Eagle Erfahrungen

Es gibt ja im Prinzip 3 Ausführungen (Stahl, CF (kaltgeschmiedetes Alu), Alu)...vom Preis her liegen sie ca. bei 15€, 25€, 70€...paar Euro hin oder her. Vom Gewicht konnte ich folgende Angaben finden: Stahl ca. 142g (32T), CF ca. 78g (32T) und normales Alu mit ca. 70g (32T).

Gibt es außer den ca. 8g noch einen guten Grund, warum man fast 3x soviel Geld ausgeben sollte wie für CF? Zwischen Stahl und CF ist der Faktor bei weitem nicht so hoch, da kann man für die Hälfte des Gewichts schon mal 10€ mehr ausgeben, wenn man will.
Ich denke, du hast die Gewichte von r2-bike genommen, oder?
https://r2-bike.com/SRAM-Eagle-X-SYNC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-Stahl-3-mm-Offset-BOOSTStahl, 142g
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-GX-Eagle-Direct-Mount-Kettenblatt-12-fach-3-mm-Offset-BOOSTAlu, 78g
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-X...Kettenblatt-12-fach-3-mm-Offset-BOOST-schwarzAlu SL, 59g

Also etwas größer ist der Unterschied zwar, aber ob's die 18,6g fett machen? Bei mir definitiv nicht, aber wie schon gesagt: Das SL sieht besser aus
 
Ich habe mit dem ovalen Kettenblatt von AbsoluteBlack gute Erfahrungen gemacht. Für das neue Bike habe ich mir direkt wieder eines bestellt. Vielleicht wäre das auch noch eine Option.
 
Ich habe mit dem ovalen Kettenblatt von AbsoluteBlack gute Erfahrungen gemacht. Für das neue Bike habe ich mir direkt wieder eines bestellt. Vielleicht wäre das auch noch eine Option.
Die Blätter von AB sind ganz ok, die gefrästen von SRAM halten aber deutlich länger. Habe sie beide gefahren.
 
Hallo zusammen,

Seit vorletzter Fahrt habe ich das Problem, dass beim größten Ritzel (50t) nach wenigen Umdrehungen die Kette runterfällt. Bedingt durch die 12 Gänge läuft die Kette auf dem obersten Ritzel ja ohnehin etwas "schräg", was die Sache aber wohl begünstigt. Das Verhalten kam im Prinzip von der einen auf die nächste Tour.
Einen Sturz oder Kontakt mit Stock/Stein hatte das Schaltwerk nicht. Kann mir daher das Verhalten nicht so recht erkären. Laufleistung sind ca. 1600km, wobei die Kette nach 1000km getauscht wurde.
Alle anderne Gänge laufen sauber durch. Die Kette wechselt auch ohne Probleme vom 2. in den 1. Gang.

Kassette: XG-1275 Eagle
Schaltwerk: GX-Eagle 12-Fach

Vom Aussehen der Zähne des 50er Ritzels würde ich noch nicht von zu viel Verschleiß reden. Ein Bild davon kann ich heute Abend nachreichen. Kettenverschleiß ist noch i.O.

Wo würdet ihr am besten ansetzen? Bin im Moment etwas ratlos und würde ungern auf Verdacht eine neue Kassette probieren..

Danke und Gruß
Christoph
 
Danke für die raschen Antworten.
Der äußere Anschlag sollte soweit ich das beurteilen kann passen. Also bei Schaltwerkstellung im ersten Gang läuft das Schaltröllchen unter dem obersen Ritzel. Ich kann versuchsweise den Anschlag mal minimal verschieben und testen.
Schaltauge richten... ich vermute da versau ich mehr als ich richte. Wenn es nicht am Anschlag liegt, kann ich ein neues verbauten und schauen was sich tut.
 
Danke für die raschen Antworten.
Der äußere Anschlag sollte soweit ich das beurteilen kann passen. Also bei Schaltwerkstellung im ersten Gang läuft das Schaltröllchen unter dem obersen Ritzel. Ich kann versuchsweise den Anschlag mal minimal verschieben und testen.
Schaltauge richten... ich vermute da versau ich mehr als ich richte. Wenn es nicht am Anschlag liegt, kann ich ein neues verbauten und schauen was sich tut.
Mach mal eine 1/4 Umdrehung am oberen Anschlag nach unten.
Prüf mal davor mit dem Chaingap den Abstand.

Bei der Eagle kann 1/4 Umdrehung schon viel ausmachen.
 
Schaltauge richten... ich vermute da versau ich mehr als ich richte. Wenn es nicht am Anschlag liegt, kann ich ein neues verbauten und schauen was sich tut.

Naja, bevor man am Schaltauge herum biegt, überprüft man ja erst einmal, ob es krumm ist. Wenn nicht, dann gibt es keinen Grund, daran was zu versauen. Wenn es nicht gerade ist, dann wirst du bei der 12fach wohl nie glücklich werden.
Ich würde erst mal an der Zugspannung rumspielen, weil das am schnellsten geht und oft reicht. Aber wirklich nur minimal drehen und nicht in ganzen Umdrehungen rechnen :D

Bei meiner GX Eagle hab ich die Kette nach ca. 3800km das erste mal gewechselt. Mit der neuen Kette habe ich bisher 1200km drauf gefahren und ich sehe keinen Grund zum wechseln. Selbst die Ritzel und das Kettenblatt sehen nach 5000km noch gut aus. Also wenn bei dir nach 600km die Kette schon wieder durch sein sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, welche Oberschenkel du hast :D ...oder fährst du E-Bike?
 
Danke.

Schaltauge werde ich vorerst in Ruhe lassen. Bevor ich dran rumbiege kommt wie gesagt eher direkt ein neues dran..

Da alle anderen Gänge problemlos laufen, glaube ich auch nicht, dass es das Schaltauge ist..

Zugspannung werde ich mir ansehen. Versuchsweise in Achtelumdrehungen.
E-Bike fahre ich nicht. Habe die Kette nur nach 1000km gewechselt, weil sie nicht viel kostet und ich mir dachte, zu früh kann nicht schaden 8-) Ritzel und Kettenblatt sehen meiner Meinung nach noch gut aus. wie gesagt die Kette auch.
Die Oberschenkel drücken nur ca 280W FTP bei 800W Spitze, also daran wirds nicht liegen :D

Ich geb Bescheid, was rauskam.
 
Zugspannung werde ich mir ansehen. Versuchsweise in Achtelumdrehungen.
Es ist keine Raketenwissenschaft. Es wird genauso eingestellt, wie schon immer. Und, man kann es auch im Kellerlabor spüren, ob es passt, wenn es daran liegt. Der Versteller am Griff hat ja "Klicks"; einfach 1-2 Klicks drehen und ausprobieren.
Bei mir vor kurzem auch das 50er zickig. Lösung war den Anschlag ein wenig nach außen drehen. Zugspannung erhöht und dann hat unten nicht mehr gepasst. Also ein Weile hin und her und irgendwann ging es dann wieder gut. Da ich nicht mitgezählt habe, ist die Zugspannung vllt. auch wieder in der Ausgangsposition. Vllt wollte es nur etwas Liebe. ?
 
Bei den SRAM Schaltaugen musste ich leider die Erfahrung machen, dass man die neuen erst einmal richten muss, damit sie passen. Das habe ich auch schon von anderen gehört, leider.

Behalte das nur im Kopf. Richten ist nicht schwer, wenn man das richtige Werkzeug hat. Damit kann man sehr schnell beurteilen, ob es korrekt ausgerichtet ist oder nicht. Die Eagle ist da etwas feinfühlig.
 
Mein GX Schaltwerk hat sich verbogen, ohne das Schaltauge zu verbiegen. Das könnte auch der Fall sein. Prüfen konnte ich das nur, in dem ich ein neues Schaltwerk montierte. Nach dem zweiten krummen GX Schaltwerk habe ich es aufgegeben.
 
So. Die Zugspannung 1 Klick erhöht und die Kette blieb auf dem obersten Ritzel. Anschließend zur Verifikation 2 klicks in die andere Richtung. Die Kette bleibt immer noch oben:ka: . Abschliessend wieder 2 zurück und so belassen. Mangels Steigung ums Haus drumrum konnte ich nur mit schleifender Hinterbremse "Last" simulieren... Bin gespannt auf die nächste Tour.
 
Eine Frage an die Vielfahrer:

Ich bin 1-fach Fahrer der ersten Stunde. Damals mit XX1 Kurbel, weil das die einzige mit NW Kettenblatt war, der Rest war Standard Shimano, weil es für meine Nabe keinen XD Drive gab; somit war die erste Kassette eine normale 11-36, später kam eine SLX M7000 und das war das erste mal, wo ich irgendwo zum Entschluss kam, dass Alu im Antrieb nix verloren hat. Das galt auch für das Kettenblatt, das recht schnell begann, die Kette abzuwerfen; man kennt's.
Jedenfalls bin ich dann auf Stahl umgestiegen: SRAM Stahl Kettenblatt und Stahl Kassette NX. Das funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut. Ich rattere pro Jahr so um die drei bis vier Ketten durch, einziger blöder Nebeneffekt: Die NX Kassette tötet meinen Alu-Freilauf.
Nun werde ich auf einen XD Freilauf umsteigen und damit stellt sich die Frage: Soll ich erst mal meine Voll-Stahl Strategie weiter fahren - dann wäre ich aber bei 1x11 fest genagelt, weil es nur die 11-fach GX-Kassette komplett aus Stahl gibt, die 12-fach GX Kassette aber das größte Kettenblatt aus Alu hat. Ich fahre nur in den Zentralalpen herum. Bei uns hast du die Wahl zwischen steil und sehr steil. 80% meiner Zeit fahre ich auf den drei größten Ritzeln. Nun schreiben viele, dass die 12-fach GX sehr hohen Verschleiß hat. Ist das bei der XO1 oder gar XX1 Kassette wirklich besser? Nicht dass ich nun 300 Euro raus haue und das Teil dann nach einer Saison am Ende ist.
Nächstes Thema: Schalthebel/Schaltwerk. Ist da GX wirklich so schlecht, dass man zwangsläufig gleich auf XO1 umstellen muss?

Nur mal zum Vergleich: Eagle XO1 kostet komplett 700 Euro, um 380 Euro könnte ich XTR Schalthebel und Schaltwerk mit der 11-fach Full Pin Stahlkassette fahren. Der 12. Gang ist für mich so ein nice to have Ding. Ich komme mit 1x11 gut zurecht, aber wenn ich schon beim Umrüsten bin ...
 
Der 12. Gang ist für mich so ein nice to have Ding. Ich komme mit 1x11 gut zurecht, aber wenn ich schon beim Umrüsten bin ...
Wäre die Sunrace Kassette für Dich eventuell geeignet?
Die gibt es für 11fach und 12fach. Und zum HG Freilaufkörper sind die fair.
Kleine Einschränkung: die 42er und 50er Ritzel sind aus Alu. Bei diesen Größen ist der Verschleiß jedoch nicht übermäßig.
Vom P/L Verhältnis akzeptiert und mit der passenden Sunrace Kette schaltet es gut.
 
Nur mal zum Vergleich: Eagle XO1 kostet komplett 700 Euro, um 380 Euro könnte ich XTR Schalthebel und Schaltwerk mit der 11-fach Full Pin Stahlkassette fahren. Der 12. Gang ist für mich so ein nice to have Ding. Ich komme mit 1x11 gut zurecht, aber wenn ich schon beim Umrüsten bin ...
Die XO1/XX1-Kassetten halten in der Tat viel länger als die GX-Kassette, zumindest ist das meine Erfahrung. Ansonsten geht es mir wie Dir: ich brauche eigentlich keine 12 Gänge und fühle mich auf dem Drittrad mit Shimano-11fach deutlich wohler. 11fach braucht viel weniger Liebe, was die Justage angeht, die Shimano-Trigger sind super. Die Frage ist dann eher, wie lange es noch vernünftige 11fach-Kassetten geben wird...
 
Den XD Freilaufkörper habe ich schon. Mit XD hat Sunrace ja nicht so viel im Angebot und wie geschrieben - Alu Ritzeln eines eher billigen Herstellers stehe ich schon kritisch gegenüber.
Bedenken habe ich auch, dass 11-fach langsam ausläuft und zb durch 12-fach mit engerer Abstufung ersetzt wird. So macht es ja zb Shimano. Die XTR 12-fach Kassette finde ich top abgestuft. Ich denke, dass sowas auch von SRAM kommen wird. Eagle mit 10-45 oder so.
Bei XX1 wird mit der Titan Nitrierung argumentiert. Die gibt's aber nur auf den Stahl-Ritzeln. Das Alu Ritzel hat die nicht und auch wenn es viele Zähne hat unterliegt es im Vergleich zum nächst kleineren Stahlritzel doch einem viel höherem Verschleiß. Oder gibt's da eine Wunderbeschichtung oder ein Wunderaluminium? ;)

Mich erstaunt das schon ein wenig, dass die GX einen so schlechten Ruf hat. Wird zeit, dass da noch zwischen Eagle GX und Eagle X01 eine Eagle X1 kommt.
 
Eine Frage an die Vielfahrer:

.....

Also ich hab die goldfarbene XX1 Kassette seit Anfang 2017 auf einem meiner Bikes. Erst am Slash, jetzt am SB150. Kette (XX1 mal gold mal schwarz) ist inzwischen die vierte drauf.
Ich wohn wie du in den Bergen, hab inkl. Klamotten und Rucksack gut 100kg, und bin ziemlich kräftig in den Beinen.
Außer dass die Beschichtung hier und da natürlich abgeschliffen wurde, sieht die Kassette 1 a aus. Ich bin absolut erstaunt wie lang das Teil hält. Im Vergleich dazu hab ich davor bei gleichen Anforderungen je eine XTR-Kassette pro Jahr verschlissen. Was für die Kassette gilt, gilt auch für die Kette. Ich halt immer mal wieder die Lehre dran, und wunder mich dass sich da nix tut. Bin mir sicher ich hätte die Ketten auch länger fahren können, aber ich konnts nicht glauben und hab eher daher gewechselt.
Ich schau dass ich später ein Foto mach, wenns dich interessiert.
 
XX1.jpg


Hier das Bild.
Schaut noch ganz vernünftig aus. Vor allem das zweitgrößte. Und wie gesagt ich leb in den Bergen. Entweder gehts rauf, oder runter. In der Zeit waren vier Alpenüberquerungen mit allein gut 70t hm.
So wie es aussieht macht die noch ein paar Jahre.
 
Zurück
Oben Unten