SRAM Eagle Erfahrungen

Ich finde deine Kassette nicht schlimm, hier mal ein Vergleich zu meiner mit 1.950km

Anhang anzeigen 1334133

Weiß nicht ob die X01 jetzt schon zu spät ist, auch wenn optisch die Kassette in meinen Augen richtig gut aussieht.

Meine subjektive Meinug, KM sind nicht gleich KM. Am Fully mit teils MaxxGrip am HR ist die Kette damals mit dem CC-2 bei 0,5 Längung gewesen, auf dem 2kg leichtern und besser rollenden HT bei 0,25 bei fast identischer Laufleistung. Wobei CC-2 mit Vorsicht zu genießen ist.
Mein Eindruck, Bereifung, Einsatz z.B. Winter etc., Höhenmeter spielen eine große Rolle in den Verschleiß ein.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage in die Runde.
Knirscht bei euch das Kettenblatt auch wie als wäre Sand in der Kette? Hab den Effekt schon länger, wird aber immer schlimmer. Kurbel war schon draußen, KB auch runter und alles frisch gefettet. Es ist definitiv die Kette auf dem KB. Am Fully ist es ebenfalls minimal vorhanden.
Einige Zähne haben schon leichte Grate, hätte ja auch noch ein passendes 32KB da. Macht es Sinn das KB noch zu wechseln? Die Kette X01 hat ca. 1.000km runter, laut CC-2 0,25% und laut CC-4 noch unter 0,5% Längung. Rest die 1.950km siehe Bild oben. Der Kassette gebe ich noch max. 1.000km.
Hier mal ein Vergleich
Anhang anzeigen 1334134
Das Geräusch nervt super, die Kette bleibt auf jeden Fall bis Kassette tot ist, die ist ja noch brauchbar. Würde aktuell dazu tendieren das KB was ich übrig hab zu verbauen, dann in ca 1.000km drn Antrieb komplett neu. Würde dann sowieso ein anderes KB nehmen, das jetzt neue ist noch Restbestand.
Noch vor dem Tausch mal das neue Kettenblatt auf die Kette gelegt und getestet. Es ist die Kette nicht das Kettenblatt.
Kette gereinigt und jetzt mal richtig einschmieren, vermutlich das das wachsartige gelbe MucOff nicht sauber eingezogen. Bin gespannt.

Edit: die Kette hat einfach etwas seitliches Spiel auf dem KB, liegt nicht mehr zu 100% sauber auf, was zusammen zur Geräuschentwicklung führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich so nicht bestätigen. Wie im Last-Thread letztes Jahr geschrieben, hatte die erste GX-Kette bei 3800km gewechselt. Aktuell sind auf der 2. GX-Kette wieder 3000km drauf. Ritzel und Kettenblatt noch das/die Erste. Langsam fängt es an, nicht immer gleich in die schwersten 3 Gänge zu schalten. Wenn es mich zu sehr nervt oder schlimmer wird, wird dann komplett auf neues Ritzel, KB und Kette gewechselt. Aber wieder auf GX, weil für mich Preis-/Leistung passt.
Das ist in der Tat eine phänomenale Standzeit-da kann ich nur von träumen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich die nächste GX Kassette in eine Härterei geben soll.🧐

Allerdings weiß ich nicht wie man diesen Einsatz aus dem Ritzelpaket bekommt.
Da scheint so ein Plastikteil drin zu sein, macht sich vermutlich nicht so gut im Ofen.
20210905_133023.jpg

M.
 
Das ist in der Tat eine phänomenale Standzeit-da kann ich nur von träumen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich die nächste GX Kassette in eine Härterei geben soll.🧐

Allerdings weiß ich nicht wie man diesen Einsatz aus dem Ritzelpaket bekommt.
Da scheint so ein Plastikteil drin zu sein, macht sich vermutlich nicht so gut im Ofen.
Anhang anzeigen 1334406
M.
Wieso der Aufwand mit einer Härteren und nicht gleich auf X01 oder XX1 wechseln?
 
Generell kann man die Angaben hier im forum der Laufleistungen der einzelnen Komponenten untereinander nur sehr schwer sinnig miteinander vergleichen.
Jeder fährt und pflegt unterschiedlich.
Wobei die Art des fahren den größten Unterschied macht meiner Meinung nach.

Ich würde mir nie wieder 1275/GX-Kassetten oder Kette kaufen, wenn dann dürfen sie maximal ein Drittel der 1295 bzw. 1299 kosten damit es im Verhältnis steht für mich.
 
Hab heute mich mit ner GX rumärgern müssen.
Ein Kettenglied hing immer an einem bestimmten Ritzel an 2 Stellen und wurde da angehoben.

Kettenglied markiert sowie die 2 Zähne wo das dann passierte. Sah so aus als wenn die Zähne zu weit abstehen würden,verbogen wären.

Ok also das Glied der Kette als erstes mit einem Kettenschloss ersetzt und das Spiel ging weiter.Wäre ja zu einfach gewesen.

Gezweifelt ob ich den Zahn verbiegen soll oder nicht.
Hab mir dann die Kette nochmal genauer angeschaut und siehe da, ein Roller weiter blieb von 10 Mal bewegen einmal hängen.
Kette um ein weiteres Glied gekürzt und jetzt läuft das wieder.

Hätte nie gedacht das die Kette die Uhrsache sein könnte.
Die war keine 200km gelaufen.

GX Krempel 😤
 
Blöde Frage: bei meinem bereits bestellten Rad ist folgende Kombination verbaut:
X1 1000 Eagle Kurbel
SX Schaltwerk
PG 1210 Kassette
SRAM X1 1000 Eagle, 32t, Narrow-Wide Kettenblatt
NX Kette

Weiß jemand ob das SRAM Kettenblatt Oval X-Sync 2 Direct Mount 3 mm f. X01/XX1/GX Eagle Boost damit kompatibel ist?

Danke!
 
Weiß jemand ob das SRAM Kettenblatt Oval X-Sync 2 Direct Mount 3 mm f. X01/XX1/GX Eagle Boost damit kompatibel ist?
Bei Eagle ist alles miteinander kompatibel, also ja.

Allerdings müsste dein bestelltes Rad auch Boost sein damit es wirklich passt. Die Info fehlt beim Kettenblatt.
(3mm = Boost, 6mm = kein Boost, 0mm = Superboost (oder so ähnlich))


Edit: ähh. Habe gerade nochmal die Kurbel gegooglet, es gibt wohl mindestens unterschiedliche Bilder. Einige (u.a. bei SRAM) sehen so aus als ob es passen würde, bei anderen sieht es wiederum nicht so aus.

Das sieht passend aus:
https://www.sram.com/globalassets/i...x-1001-d1/blacksidev01l.jpg?w=800&format=webp
Das sieht nicht passend aus:
https://bike-mailorder1.shop-cdn.com/media/image/d7/9d/c2/x1-1000-x-sync-kurbelgarnitur-120381.jpg
Also doch nur vielleicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
brauche eine Lösung aber noch keine gefunden :)
Habe an meinem neuen Rahmen auch eine neue Kette montiert, nach Anleitung abgelängt.
Bei den ersten Fahrten is mir aufgefallen, dass die der Antrieb mahlende Geräusche macht, aber nur im oberen Drittel. Ich dachte die Kette war zu lange und hab die alte etwas kürzere montiert(noch gut) und die Geräusche waren weg.

Leider hatte ich jetz noch eine anderes Problem. Bin die letzen zwei Wochenenden zwei mal die gleiche Tour gefahren. Am Ende vom ersten Trail ist ein kleiner Flatdrop. Bis dahin hat meine Schaltung(AXS GX) ganz normal geschaltet. Nach dem Drop war es dann so als ob mein B-Srew Schraube sich komplett verstellt hätte und das Schaltröllchen mit Kette hatte leicht Kontakt zur Kasette(mittlerer Gang). Also die Umschlingung wieder grob eingestellt, damit ich weiter fahren konnte… Daheim dann mit dem Chaingap Tool noch mal genau. Gestern den gleiche Trail gefahren und am Ende wieder das gleiche Spiel.
Könnte es sein, dass die Kette zu kurz ist?

Heute die neue Kette drauf gemacht und den Drop nachgestellt, keine Probleme…Schaltet mMn auch besser
jedoch mahlt es jetzt wieder.
Meine Vermutung zum Geräusch: neue Kette passt nicht mehr zur Kasette(ca.2000km drauf)Durchrutschen tut gar nix…oder ist immernoch zu lang…
Jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
jedoch mahlt es jetzt wieder.
Meine Vermutung zum Geräusch: neue Kette passt nicht mehr zur Kasette(ca.2000km drauf)Durchrutschen tut gar nix…oder ist immernoch zu lang…
Jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich vermute bei dir das gleiche wie bei mir

Ich finde deine Kassette nicht schlimm, hier mal ein Vergleich zu meiner mit 1.950km

Anhang anzeigen 1334133

............

Jetzt hab ich aber mal eine Frage in die Runde.
Knirscht bei euch das Kettenblatt auch wie als wäre Sand in der Kette? Hab den Effekt schon länger, wird aber immer schlimmer. Kurbel war schon draußen, KB auch runter und alles frisch gefettet. Es ist definitiv die Kette auf dem KB. Am Fully ist es ebenfalls minimal vorhanden.
Einige Zähne haben schon leichte Grate, hätte ja auch noch ein passendes 32KB da. Macht es Sinn das KB noch zu wechseln? Die Kette X01 hat ca. 1.000km runter, laut CC-2 0,25% und laut CC-4 noch unter 0,5% Längung. Rest die 1.950km siehe Bild oben. Der Kassette gebe ich noch max. 1.000km.
Hier mal ein Vergleich
Anhang anzeigen 1334134
Das Geräusch nervt super, die Kette bleibt auf jeden Fall bis Kassette tot ist, die ist ja noch brauchbar. Würde aktuell dazu tendieren das KB was ich übrig hab zu verbauen, dann in ca 1.000km drn Antrieb komplett neu. Würde dann sowieso ein anderes KB nehmen, das jetzt neue ist noch Restbestand.

Noch vor dem Tausch mal das neue Kettenblatt auf die Kette gelegt und getestet. Es ist die Kette nicht das Kettenblatt.
Kette gereinigt und jetzt mal richtig einschmieren, vermutlich das das wachsartige gelbe MucOff nicht sauber eingezogen. Bin gespannt.

Edit: die Kette hat einfach etwas seitliches Spiel auf dem KB, liegt nicht mehr zu 100% sauber auf, was zusammen zur Geräuschentwicklung führt.

Obwohl die Kette gut ist, hat sie seitliches Spiel auf dem KB bei mir was zu der Geräuschentwicklung führt. Liegt nicht mehr zu 100% auf dem KB auf bzw. lässt sich etwas verdrehen.
Hab die gesamte Kette gereinigt, geölt und dann hin und her bewegt in der Hoffnung schmiere rein zu bekommen. Bin seit dem auf dem Bike noch nicht gefahren wieder.
 
Hallo,
brauche eine Lösung aber noch keine gefunden :)
...
Ist die alte, kurze Kette auch im Sag lang genug?
Wenn die neue Geräusche macht kann das an Dreck/Sand/etc. liegen oder weil sie noch nicht eingelaufen ist.

Weil das Thema hier auch immer mal wieder auftaucht: Es gibt Situationen im Montageständer ohne Last, wo die Kette auf den großen Ritzeln (52/50/42...) auf den Zähnen "reitet" und nicht mehr sauber aufliegt. Ich hatte das erst an der GX, dann irgendwann nicht mehr und jetzt wieder mit einer neuen XX1. Hab mir das dann mal genau angesehen und bei mir liegt es daran, dass die Toleranzen so verdammt eng sind. Es gibt vereinzelt Kettenglieder bzw. Kombinationen von Kettengliedern und Zähnen, da passt die Kette gar nicht auf den Zahn. Der Zahn ist zu breit bzw. die Kette zu schmal. Wenn man die Spannung von der Kette nimmt (Cage Lock rein und vom Kettenblatt heben) kann man sich das mal ansehen und wird feststellen, dass manche Kettenglieder gar nicht auf alle Zähne drauf gehen. Wenn das passiert, reitet ein Kettenglied auf dem Zahn oben auf. Dadurch, dass dieses Kettenglied auf einmal weiter außen ist und den Radius vergrößert, kann das folgende Glied, genauer gesagt das Röllchen, nicht mehr ganz ins Tal fallen, sitzt auch leicht auf den Zahn auf, vergrößert auch den Radius und damit wird es für die folgenden Röllchen noch schlimmer und sie kommen auch nicht mehr ins Tal und die Röllchen liegen auf den Zahnspitzen.
Wenn man runter und wieder hoch schaltet ist der Spuk oft auch schon vorbei, weil dann die Paarung der Glieder mit den Zähnen eine andere ist und ungünstige Paarungen womöglich weg sind. Wenn die Kombination eingefahren ist, ggf. etwas geweitet oder abgeschliffen ist, dann sind solche Fehler seltener bis ganz weg.
 
Ist die alte, kurze Kette auch im Sag lang genug?
Wenn die neue Geräusche macht kann das an Dreck/Sand/etc. liegen oder weil sie noch nicht eingelaufen ist.

Weil das Thema hier auch immer mal wieder auftaucht: Es gibt Situationen im Montageständer ohne Last, wo die Kette auf den großen Ritzeln (52/50/42...) auf den Zähnen "reitet" und nicht mehr sauber aufliegt. Ich hatte das erst an der GX, dann irgendwann nicht mehr und jetzt wieder mit einer neuen XX1. Hab mir das dann mal genau angesehen und bei mir liegt es daran, dass die Toleranzen so verdammt eng sind. Es gibt vereinzelt Kettenglieder bzw. Kombinationen von Kettengliedern und Zähnen, da passt die Kette gar nicht auf den Zahn. Der Zahn ist zu breit bzw. die Kette zu schmal. Wenn man die Spannung von der Kette nimmt (Cage Lock rein und vom Kettenblatt heben) kann man sich das mal ansehen und wird feststellen, dass manche Kettenglieder gar nicht auf alle Zähne drauf gehen. Wenn das passiert, reitet ein Kettenglied auf dem Zahn oben auf. Dadurch, dass dieses Kettenglied auf einmal weiter außen ist und den Radius vergrößert, kann das folgende Glied, genauer gesagt das Röllchen, nicht mehr ganz ins Tal fallen, sitzt auch leicht auf den Zahn auf, vergrößert auch den Radius und damit wird es für die folgenden Röllchen noch schlimmer und sie kommen auch nicht mehr ins Tal und die Röllchen liegen auf den Zahnspitzen.
Wenn man runter und wieder hoch schaltet ist der Spuk oft auch schon vorbei, weil dann die Paarung der Glieder mit den Zähnen eine andere ist und ungünstige Paarungen womöglich weg sind. Wenn die Kombination eingefahren ist, ggf. etwas geweitet oder abgeschliffen ist, dann sind solche Fehler seltener bis ganz weg.
Nein, ich denke sie ist so und so zu kurz. Da bei der alten Kette das Geräusch weg war habe ich es erst auf die Länge geschoben.
Das Problem, dass die Kette auf den Zähnen reitet habe ich nicht. Vlt muss sie wirklich erst einlaufen, hatte ich so aber auch noch nie.

Hier noch ein Bild(ich weis das es dreckig ist ;) ) Die Stellung des Schaltwerk sollte doch so passen…
854279F9-3B30-425E-8461-886707285BC4.jpeg
 
Ist es ein ganz leises Geräusch oder wirklich deutlich hörbar?
Hast du die Kette korrekt durch das Schaltwerk geführt? Gefühlsmäßig müsste man auf deinem Foto die Kette zwischen oberem und unterem Foto sehen, aber sie ist nicht zu sehen. Kann auch am Foto liegen, aber nicht, dass die am Steg des Käfigs schleift, weil sie auf der falschen Seite läuft.
 
Ist es ein ganz leises Geräusch oder wirklich deutlich hörbar?
Hast du die Kette korrekt durch das Schaltwerk geführt? Gefühlsmäßig müsste man auf deinem Foto die Kette zwischen oberem und unterem Foto sehen, aber sie ist nicht zu sehen. Kann auch am Foto liegen, aber nicht, dass die am Steg des Käfigs schleift, weil sie auf der falschen Seite läuft.
Nein, das passt. Es ist deutlich hörbar und eig nur bei Last bergauf.
Am Anfang dachte ich es ist das Innenlager...
 
die Frage wurde sicher schon beantwortet, aber ich finde die Antwort nicht

kann mir jemand sagen, ob es einen SRAM Trigger gibt ,der mehrfach hochschalten (in einen schwereren Gang) kann, so wie der XT Shifter M8000 für 11-fach (hab ich am anderen Rad montiert)
also MultiRelease in beide Richungen

hab auf der SRAM Seite mir den X01 angeschaut, aber da steht nits von dabei

Vielen Dank!

mfg
STefan
 
die Frage wurde sicher schon beantwortet, aber ich finde die Antwort nicht

kann mir jemand sagen, ob es einen SRAM Trigger gibt ,der mehrfach hochschalten (in einen schwereren Gang) kann, so wie der XT Shifter M8000 für 11-fach (hab ich am anderen Rad montiert)
also MultiRelease in beide Richungen

hab auf der SRAM Seite mir den X01 angeschaut, aber da steht nits von dabei

Vielen Dank!

mfg
STefan
Ja gibt es. AXS sonst keiner.
Hab GX, X01 und AXS Trigger im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten