SRAM Eagle Erfahrungen

Bei Rückwärts treten hat das Schaltwerk keinerlei Einfluss. Wenn du die Kurbel unangetastet gelassen hast, dann entweder wie meine Vorredner gesagt haben: Kassette nicht ganz drauf und dadurch Kettenlinie verschoben. Was ich aber für wahrscheinlicher halte: Die neue Kette ist noch nicht ausgelutscht/eingefahren und dadurch noch steifer und weniger kurvengängig als die alte. Deshalb will sie möglichst gerade laufen.
 
Das Problem hatte ich mit der normalen GX, welche vorher montiert war nicht. Kassette sollte auch passen, da ich aus anderen Gründen in dem Zeitraum die Felge getauscht und somit auch die Kassette von der alten Felge übernommen habe. Das Problem ist bei der alten Felge genauso wie bei der neuen Aufgetreten, deswegen schließe ich die Kassette mal aus???

Die Kette hat jetzt ca. 200km drauf. Kann das immernoch daran liegen? Das sie eventuell 1 Glied zu kurz ist, kann nicht der Grund sein?
 
Die Kettenlänge kannst du, bezogen auf dein Problem (Kette springt beim rückwärts treten vom 10er auf 12er Ritzel), ignorieren. Du musst dich halt auch fragen: ist das im realen Betrieb und in der Praxis tatsächlich ein Problem oder eher ein Fehler, den man provozieren kann, wenn man unbedingt will? Wie oft und wieso trittst du auf dem 10er Ritzel rückwärts?
Und ja, wenn außer Schaltwerk und Kette nichts getauscht wurde, dann liegt es an der Kette. Das Schaltwerk hat beim rückwärts treten keinen Einfluss darauf, auf welches Ritzel die Kette läuft.
 
Der Fehler tritt bei schnellen Kurven auf, bei denen man die Pedale in die " 6:00 Uhr - Stellung" bringt. In Anliegerkurven zb. im Bikepark passiert es auch regelmäßig. Also es ist kein Fehler der künstlich provoziert wird, sondern der bei normalen Ausfahrten Auftritt. Es ist einfach nervig auf dem Trail dann in den 11. Gang zu schalten um dann wieder in den 12. Gang (schwerster Gang) zu kommen. Die Kassette hatte beim Kettenwechsel ca. 850km weg. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.

Ich nutze jetzt die XX1 Kette, statt vorher die GX. Wäre es sinnvoll einfach mal die Kette zu wechseln?
 
Jetzt habe ich die Kettenlänge mal nach der Sram Anleitung überprüft und habe festgestellt, dass die Kette wohl ein Glied zu kurz ist.
Ein Glied geht schlecht, oder meinst du ein Gliederpaar?

Falls du wirklich alles probiert hast, bleibt ja theoretisch nur die Kette. Hast du davor die Feineinstellung was früher Zugspannung war probiert? Fällt gerade nicht ein wie es heißt, man sieht es ja in der App wie es eingestellt ist. Würde ich machen bevor ich die Kette verlänger. Bei der Eagle reicht ja eine 1/4 Umdrehung hin oder her um was zu verändern.

Ich persönlich gehe anfänglich nach den Vorgaben, zum Schluss mach ich alles aber nach Gefühl, also gerade die 1/4 Umdrehung hin oder her.
 
Also springt die Kette vom 10er aufs 12er auch ohne dass du pedalierst (wenn es ruppig wird oder der Hinterbaudämpfer in die Kompression geht)?

Deine Steckachse hinten ist fest und das Rad (genauer: die Nabe) hat keinerlei axiales Spiel im Rahmen?
Welches ovale Kettenblatt hast du verbaut?

Edit: Ist das Kettenblatt korrekt montiert?
 
Das Problem hatte ich mit der normalen GX, welche vorher montiert war nicht. Kassette sollte auch passen, da ich aus anderen Gründen in dem Zeitraum die Felge getauscht und somit auch die Kassette von der alten Felge übernommen habe. Das Problem ist bei der alten Felge genauso wie bei der neuen Aufgetreten, deswegen schließe ich die Kassette mal aus???

Die Kette hat jetzt ca. 200km drauf. Kann das immernoch daran liegen? Das sie eventuell 1 Glied zu kurz ist, kann nicht der Grund sein?
Genau aus dem Grund solltest du mal schauen ob die Kassette richtig montiert ist.
Es reicht schon wenn sie nicht komplett aufgeschraubt ist, dadurch sitzt die Kassette dann ein klein wenig weiter außen was dein Problem hervorgerufen haben kann.
 
@Orby Wenn ich nach Anleitung von Sram gehe, sollen ab dem Punkt der Überlappung ja 2 Glieder hinzugefügt werden, bei mir nur ist nur eins mehr. Die Schaltung an sich läuft ja perfekt. Also die Feinjustierung passt.

@sepplmail Richtig, es schaltet wenn der Dämpfer in Kompression geht oder es ruppig wird.
Da die Felge neu ist, hat sich kein axiales Spiel. Ich habe ein normales Kettenblatt montiert, welches man doch bei der DUB Kurbel nicht falsch montieren kann oder?

@yellow-faggin Ich hatte das Problem jetzt bei Zwei unterschiedlichen Felgen. Eine davon war Original und jetzt habe ich eine DT Swiss. Die Kassette ist mit 40 NM angezogen und es wäre doch Zufall wenn sie Zweimal Falsch montiert gewesen wäre?
 
Ich frag so "doof", weil du in anderen Threads von lockerer Steckachse mal geschrieben hast und kürzlich von einem ovalen Kettenblatt.
Dass die Kette ohne Pedalbewegung vom 10er aufs 12er Ritzel kommt kann nur passieren, wenn die Kette im oberen (belasteten) Bereich extrem schlackert.
 
Ich habe ein normales Kettenblatt montiert, welches man doch bei der DUB Kurbel nicht falsch montieren kann oder?
Hat das KB ein anderes Offset?
Gab da einen Hersteller der das Offset anpasst je nach Größe.

Die Schaltung an sich läuft ja perfekt. Also die Feinjustierung passt.
Ein Klick in die eine oder andere Richtung verändert vielleicht nicht das Schaltverhalten aber vielleicht dein Problem. Ist jetzt eine Vermutung, müsste man probieren.
Meine hat auch eine minimale Tendenz dazu, springt aber dann doch nicht.
 
@sepplmail die Steckachsenproblematik war am alten Rad. Das ovale Kettenblatt war montiert, hatte ich aber bezüglich dieser Problematik wieder demontiert und das originale KB montiert um es ausschließen zu können. Also kommt die Problematik von der zu schwachen AXS Kupplung?

@Orby KB ist das Originale. Das mit der Feinjustierung habe ich schon in jeglicher Art und Wiese getestet! Keine Verbesserung. Mit der originalen GX hatte ich das Problem ja nicht und seit dem Tausch ist nur das Schaltwerk und die Kette neu.

Ich kann es einfach nicht verstehen. Aber Danke für eure Hilfe!
 
Du kannst ja für dein Gewissen mal die alte Kette montieren. Aber wenn die jetzt zu kurz ist, dann ist das auf dem 10er Ritzel nicht schlimm. Dein Problem wäre eher bei einer zu langen Kette wahrscheinlich.
Zu kurz wird höchstens auf dem 52er/50er bei voller Kompression zum Problem werden, da du dir das Schaltwerk abreißen könntest, wenn die Kette zu kurz ist.
Dein Freilauf ist leichtgängig?
Aber kannst du mal ein paar Bilder vom Antrieb machen?
 
hab hier mal ne Frage zur Eagle Kassette
ich hab mal die Geräusche,das Tickern unserer Kassette aufgenommen
die werden nur in 2 Gängen gemacht und Schaltung funktioniert sauber
ist das wovon manche mit den verbogenen Zähnen reden?

Kassette und Kette keine 1000km alt

 
Zurück
Oben Unten