Bei allem Respekt, irgendsowas hab ich mir schon gedacht. Das hat jetzt noch sein müssen, damit wir hier alle wissen, was für ein toller Kerl du bist, weil du es dir leisten kannst, für eine dämliche Kurbel soviel Geld auszugeben. Das Aufrufen und auch das Bezahlen von Leistungen, die nicht ihrem Wert entsprechen, ist nicht nur dumm, sondern auch schädlich.
Okay, genug off-topic.
Wenn du noch mit einer 60€ Kurbel fährst, dann bist du in dem Thread falsch, es geht nun mal nicht um Mainstream Parts, die kosten nun mal Geld!
Jeder der hier herum jammert und eben mal die günstigeren Parts fährt, der darf sich das gleich mal hinter die Ohren schreiben, dann jammert bitte auch nicht rum, dann seit ihr hier einfach falsch!
Ich schreib auch nicht in Threads herum, wo es um Luxus Jachten geht und jammere die ganze Zeit herum wie teuer die sind, sowas ist dann einfach nichts für mich. Punkt !
Und ja ich bin froh meine teuren Parts weiter nutzen zu können, bei so einem schnelllebigen Markt wie es im MTB Bereich ist.
Ich weiß ja nicht wann einige hier das letzte mal bei einem allgemeinen Rennen waren, schaut euch doch mal an was dort für Material und Geld die normalen Hobbyfahrer über den Platz rollen, ist doch schon fast normal.
Jeder priorisiert eben Dinge anders!
Ich kann mir zum Beispiel nie vorstellen ein Handy für 800€ zu kaufen, schon alleine wegen der Betriebssysteme und weil nach 2 Jahren die Handy´s mit Updates langsamer gemacht werden, sowas wäre mir einfach zu dumm.
Bezüglich der Preise hatte ich mich aber in einem anderen Post bereits geäußert.
Zum Schluss nochmal, genau das meinte ich auch in einem meiner letzten Posts, wenn man noch gar kein Vergleich hatte wie sich Top Material im Bezug auf das billigere Zeug oder Bastellzeug fahren lässt, hat man auch kein Vergleich und kann eigentlich garnichts dazu sagen.
Der eine wird mit dem billig Zeug glücklich, weil er bei Schönwetter sein Bike in normen bewegt, der andere nutzt sein Bike richtig und möchte natürlich das die Kette auch sauber läuft und drauf bleibt und nicht den teuren Rahmen unnötig ruiniert.
Die XX1 klakert sehr laut, das ist eine Tatsache und wird auch immer wieder angesprochen.
Von irgendwelchen Bastellösungen spreche ich hier auch nicht !
Das klakern kommt im übrigen nicht vom Schaltwerk, sondern den Schaltröllchen, müsstest du demnzufolge auch haben, außer du fährst nur die X0 Schaltröllchen.
Ja zur Funktion, mein Rennrad von 1995 funktioniert mit einer 7 Schaltung und einer 10Fach Kurbel auch.
Die Resultate danach, bezüglich Verschleiss sind allerdings alles andere als befriedigend, was mir aber bei dem Bike Wurst ist !
1x10 Custom Schaltungen funktionieren auch erstmal, zumindestens solange keine Bodenwellen und Pflastersteinpassagen kommen und die Kette abwerfen.
Man kann seinen Boden auch mal mit der Hand wischen, mit einem Schrubber geht es allerdings besser.