SRAM Guide RS - Entlüftungsschraube weg

Hallo zusammen,

beim Entlüften meiner Guide RS ist mir etwas ziemlich doofes passiert. Hab die Entlüftungsschraube vom Bremssattel mit der vom Ausgleichsbehälter verwechselt und folglich sauber im Reservoir versenkt :mad:
Ehrlich gesagt trau ich mich nicht, das Reservoir zu öffnen, um die Schraube rauszuholen.:ka:
Ergo brauche ich jetzt Ersatz für die versenkte Schraube. Die gibt es aber nicht einzeln, nur ein Set (SRAM Teile Nr 11.5018.021.001). Spezifikation finde ich nirgends.
Mit welcher Schraube kann ich die verlorene Entlüftungsschraube ersetzen?

Viele Grüße vom
zzotti

Das kann schon sein. In deiner Antwort kann ich allerdings gar keinen Ansatz entdecken... magst du mir deinen Ansatz verraten?

https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-zickt-haengt-geberkolben.793901/
Post #17
Denksportaufgabe für den Lösungsansatz: Was mag (alles in Folge) passieren, wenn sich im Bremsvorgang die innen herumfliegende Schraube mit dem Geberkolben verklemmt?

Lösungsansatz: Nimm den gesamten Geber ab vom Lenker, dann schraube den Bremsschlauch ab, und versuche die Schraube dort herauszuschütteln, evtl. durch ganz vorsichtiges Geber bewegen die Schraube voranbringen (vorsichtig, und beim geringsten Widerstand sofort Hebel wieder loslassen). Ich hoffe, die Schraube passt durch den Kanal, wo der Bremsschlauch angebaut wird... Das wäre zumindest dann eine relativ einfache Lösung.

... Denksportaufgabe für den Lösungsansatz: Was mag (alles in Folge) passieren, wenn sich im Bremsvorgang die innen herumfliegende Schraube mit dem Geberkolben verklemmt?

Lösungsansatz: Nimm den gesamten Geber ab vom Lenker, dann schraube den Bremsschlauch ab, und versuche die Schraube dort herauszuschütteln, evtl. durch ganz vorsichtiges Geber bewegen die Schraube voranbringen (vorsichtig, und beim geringsten Widerstand sofort Hebel wieder loslassen). Ich hoffe, die Schraube passt durch den Kanal, wo der Bremsschlauch angebaut wird... Das wäre zumindest dann eine relativ einfache Lösung.
Du weisst nicht, wie eine Bremse aussieht, oder?

Also manche Tips hier grenzen schon an versuchten Totschlag...

@Robert-Ammersee
Na offensichtlich weiß ich es nicht, kläre mich doch bitte auf!
edit: Stimmt, mein Lösungsansatz ist Blödsinn, da die Entlüftungsschraube direkt oben am AGB sitzt, und nicht unten im Geberkanal! Dafür Asche auf mein Haupt!
Somit passt @memphis35 Tipp natürlich, und ich saß gedanklich mit der Entlüftungsschraube eine Etage zu tief, stand auf dem Schlauch!
@Robert-Ammersee
...aber die Kirche kann man trotzdem im Dorf lassen, "Totschlag" bei jedem, der mal den Bremsschlauch löst? Ohje, wie kürze ich bloß zukünftig meine Leitungen, habe jetzt richtig Angst...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die Editierungszeiten...
Bitte unterlasse Mutmaßungen oder Unterstellungen, wann ich was wie wo getan oder nicht getan "hätte".
Ich habe einen schlechten technischen Tipp gegeben, es wurde bemerkt und richtig gestellt - mir kann sowas passieren, ich bin nicht fehlerfrei. Punkt.

Interessante Diskussion bisher. Danke für die Tipps. Hab einiges gelernt - nicht nur über meine Bremse...

Nach der missglückten Entlüftung war ich halt etwas zurückhaltend, die Bremse zu öffnen...

Dann werde ich wohl auf Tauchstation gehen und die Schraube von einem Angriff auf meine Gesundheit abhalten!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-zickt-haengt-geberkolben.793901/
Post #17
Denksportaufgabe für den Lösungsansatz: Was mag (alles in Folge) passieren, wenn sich im Bremsvorgang die innen herumfliegende Schraube mit dem Geberkolben verklemmt?

Ja dann mal Nachhilfe...

So oder so ähnlich waren bisher alle Geber aufgebaut, die aufgeschraubt habe.

Hallo,
nachdem mir heute vielleicht das gleiche wie dem TE passiert ist (vielleicht ist die Schraue auch nur runtergefallen und nicht mehr auffindbar?!) würde mich interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist.
Lies sich die Schraube im AGB wiederfinden und poblemlos entfernen?
VG
JoBo

Zurück