SRAM GUIDE, welche Bremsbeläge ?

Moin. Genau die Beläge hab ich mir nun bestellt. Aber die Verfügbarkeit von Koolstop Swissstop Trickstuff mit sinter Mischung habe ich nicht gefunden, nur organische Beläge der Hersteller. Bei meiner Guide bin ich bisher Koolstop sinter gefahren, perfekt.

Die Guide Beläge (also auch Guide Sattel) sind anders und können laut Anfrage an Bike Discount nicht gefahren werden.
 
Moin. Genau die Beläge hab ich mir nun bestellt. Aber die Verfügbarkeit von Koolstop Swissstop Trickstuff mit sinter Mischung habe ich nicht gefunden, nur organische Beläge der Hersteller. Bei meiner Guide bin ich bisher Koolstop sinter gefahren, perfekt.

Die Guide Beläge (also auch Guide Sattel) sind anders und können laut Anfrage an Bike Discount nicht gefahren werden.

Die Guide R/RS/RSC/Ultimate hat andere Beläge, stimmt. Aber die Guide RE hat den Codesattel mit Guide Hebeln.
 
Moin. Genau die Beläge hab ich mir nun bestellt. Aber die Verfügbarkeit von Koolstop Swissstop Trickstuff mit sinter Mischung habe ich nicht gefunden, nur organische Beläge der Hersteller. Bei meiner Guide bin ich bisher Koolstop sinter gefahren, perfekt.

Die Guide Beläge (also auch Guide Sattel) sind anders und können laut Anfrage an Bike Discount nicht gefahren werden.

SwissStop hat m.W.n. nur organisch.
Sinter fuhr ich anfangs die originalen (mittlerweile fast ausschließlich organisch, nur zB im Vinschgau Sinter).
Warum fährst die nicht?

Und ja, wie S-H-A schreibt: Guide und Code - Beläge passen nicht.
Der Guide RE - Sattel ist fast gleich wie der Code-Sattel (identische Bremsbeläge).
Ich fahre ihn an einem Bike mit Guide-RSC-Geber.
An dem RE - Sattel mußte ich jedoch eine Unterlagscheibe mehr unterlegen, ist wohl für 180/200er Scheiben.
Meine Code-Sättel für 203er.
 
An dem RE - Sattel mußte ich jedoch eine Unterlagscheibe mehr unterlegen, ist wohl für 180/200er Scheiben.
Meine Code-Sättel für 203er.
Ich schätze, das liegt eher am Adapter bzw. den CPS-Scheiben. Denn ohne Adapter lassen sich ja beide mit 160mm fahren. Wenn jetzt der Sattel ab Werk auf 3 mm größere Scheiben ausgelegt wäre, würde sich das auch bei der kleinen Scheibe auswirken.
 
Der alte Code Sattel war ja auch auf tri align ausgelegt, seit der Guide werden die sphärischen U Scheiben (CPS) weggelassen. Ich denke die Guide DH (gabs mal von Speci) und die Guide RE waren einfach lackierte Codesättel mit Guide Hebeln. Bei der neuen Code haben se dann halt den Sattel endlich mal überarbeitet.

Siehe auch hier: http://www.sram.com.cn/sites/defaul...000-000_rev_b_disc_brake_caliper_mounting.pdf

Ist immer bissel Sucherei, aber den pdf service finde ich echt top bei sram :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen alten Code-Sattel (nach 2011) mit nem Guide R - Geber verbaut, wo vorher ein Guide-Sattel saß (selber Adapter). Hat zunächst nicht gepasst, weil ich die CPS-Scheiben vergessen hatte. Aber mit denen passte es dann perfekt mit der 200er Centerline. Ich behaupte wie yeeehaaa nach wie vor, die Sättel sind tupfengleich, bis auf die Lackierung.
Wenn Du wirklich sonst nichts geändert hast, dann hast vielleicht irgendne Serienstreuung, aber systembedingt ist das sicherlich nicht.
 
Hallo,
weiß jemand welche die OEM Beläge bei der Guide RSC sind?
Bin mit den die auf der Bremse ab Werk waren zufrieden und möchte gerne die gleichen bestellen.
Laut Bike Components gibt es ja folgende Versionen:

organisch alu (mit Aluträgerplatte): 00.5318.003.003
organisch: 00.5318.003.004
sintermetall: 00.5318.003.005

Besten Dank für eine kurze Info :)
 
Hallo,
weiß jemand welche die OEM Beläge bei der Guide RSC sind?
Bin mit den die auf der Bremse ab Werk waren zufrieden und möchte gerne die gleichen bestellen.
Laut Bike Components gibt es ja folgende Versionen:

organisch alu (mit Aluträgerplatte): 00.5318.003.003
organisch: 00.5318.003.004
sintermetall: 00.5318.003.005

Besten Dank für eine kurze Info :)

Kenne die Guide ab Werk nur mit organischen Belägen. Auf Stahlträger.
 
Komm leider bei den ganzen Möglichkeiten die es so gibt durcheinander und bräuchte bitte Eure Hilfe ;)

Hab die Sram guide re und muss hinten die bremsbeläge tauschen– wo bestellen, dass die möglichst bald und in Österreich ohne versandkosten ankommen? (Seh nicht ganz ein für 15€ teile 9€ versand zahlen :p )

Amazon hat zb einige Hersteller, aber taugen die was? Zw welche kann man da verwenden? Gorilla? Miles?

Lg und danke Vielmals!
 
Wo glaubst denn ohne Versandkosten davonzukommen ? Ich wüßte da nur den örtlichen Händler .
Oder du hast Amazon Prime . Dann würde ich die Kool Stop Beläge nehmen .
 
Ja, die Beschreibung ist Mist. XO wäre eigentlich die Elixir-Belagsform. Richtigerweise müsste wenigstens noch Trail dabei stehen, das Foto zeigt ja einen breiteren Bremsbelag für einen Vierkolbensattel und nicht die schmale Elixir-ohne-Trail-Variante.

Dann passen die Beläge allerdings bei Dir nicht. Die Elixir Trail und die Guide haben ja die gleichen Beläge.
Anders dagegen die Guide RE, die braucht die Beläge der Code ab 2011.

z. B. https://www.amazon.de/BBB-Scheibenbremsbeläge-Discstop-BBS-442-2-905-734-421/dp/B006QWZ9HA/ref=sr_1_fkmr1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1526281763&sr=1-4-fkmr1&keywords=sram+code+bremsbeläge

Oder das Original: https://www.amazon.de/Avid-Scheibenbremsbelag-Code-Organisch-00-5315-023-030/dp/B00417TF4K/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1526281763&sr=1-3&keywords=sram+code+bremsbeläge&dpID=419sBDO-CML&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch&th=1&psc=1


Von Koolstop wären es die: https://www.amazon.de/Scheibenbremsbelag-D-294-passend-organisch-Befestigungsklammern/dp/B007EEFJWE/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1526282076&sr=1-2&keywords=kool-stop+code+bremsbeläge&dpID=41Dk7tCFgCL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
Steht zwar das falsche Datum dabei (müsste eigentlich 2011 heißen), aber die Belagsform stimmt. Die ältere Code war von 2007 und hatte rundlichere Beläge.

Profitip: Bestell zwei Sätze, dann hast Du einen als Ersatz und musst nicht kurz vor der Verschleißgrenze bangen und hoffen, dass sie rechtzeitig vor der großen Tour kommen bzw. dass Du während der Tour noch kein Metall-auf-Metall-Geräusch hörst. ;)
 
Profitip: Bestell zwei Sätze, dann hast Du einen als Ersatz und musst nicht kurz vor der Verschleißgrenze bangen und hoffen, dass sie rechtzeitig vor der großen Tour kommen bzw. dass Du während der Tour noch kein Metall-auf-Metall-Geräusch hörst. ;)

Wow danke für die ausführliche Antwort!

Und welche Marke soll ich jetzt nehmen ;) Oder nimmt sich da nicht viel?
 
Nimm Kool Stop. Ich fahre diese (auf SRAM Guide R) vorne in Stahl/Sinter und hinten in Stahl/Organisch.
Tipp-Topp! Vor allem die Haltbarkeit ist super. Vorne gibt es auch kaum Quietschen bei nassen Verhältnissen.
Die Bremskraft ist top.

Ich habe mal ein recht informatives PDF angehängt.
 

Anhänge

  • BremsbelägeTEST.pdf
    6 MB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben Unten