SRAM GUIDE, welche Bremsbeläge ?

Der Test ist von 2014!
Im letzten mir bekannten Belagstest waren organische SRAM-Beläge dagegen Testsieger, die hier als Schlusslicht genannt werden.

Koolstop habe ich seit seligen Juicy-Zeiten nicht mehr gefahren, dazu kann ich nichts sagen. SRAMs Originalbeläge sind jedenfalls so schlecht nicht.
 
Nimm Kool Stop. Ich fahre diese (auf SRAM Guide R) vorne in Stahl/Sinter und hinten in Stahl/Organisch.
Tipp-Topp! Vor allem die Haltbarkeit ist super. Vorne gibt es auch kaum Quietschen bei nassen Verhältnissen.
Die Bremskraft ist top.

Ich habe mal ein recht informatives PDF angehängt.
Dieser Test ist uralt. Es gibt neuere Tests von Bike und MountainBike, die auch wirklich die aktuellen Modelle umfassen.
 
Du liest auch im Familienrechtskommentar von 1967 nach, ob Deine Frau ne schriftliche Erlaubnis von Dir braucht, wenn sie ein Arbeitsverhältnis begründen will, oder? :lol:
 
Zumindest unser Belags-Programm hat sich seither komplett geändert. NG und INOX wurden abgelöst durch POWER und STANDARD. Deren Eigenschaften kannst du in den besagten neuen Tests nachlesen.
hatte zuletzt trickstuff power beläge auf den level tl bremsen montiert. bremskraft deutlich höher als bei den original sram organisch und sinter aber verschleiß annähernd gleich hoch...
hab jetzt in einem jahr 4 komplette sätze bremsbaläge verschlissen am xc ht.(ca. 95thm) den 5ten hab ich gerade montiert.
irgendwie hab ich den eindruck als würde die sram bremsen die beläge nur so wegfressen bei gerade mal durchschnittlicher bremsleistung...
 
Hi, will einen Guide RS Bremshebel '18 mit einem Code R Sattel '18 montieren. Funktioniert das denn ? Hab gelesen dass nur die alten Code Sättel kombinierbar sind. Danke fürs Antowrten.
 
Die hat den alten Code-Sattel.
Aber keine Ahnung, wie es mit dem aktuellen aussieht. Hat sich da an der Kolbengröße nennenswert etwas geändert? An den Anschlüssen ist ja nichts anders, der neue Sattel lässt sich unter Verwendung der Code-Bremsleitung ohne weiteres an einen Guide-Hebel dran hängen. Nur wie das Bremsgefühl ist, kann ich nicht sagen.

Zum eigentlichen Thema dieses Threads noch:
Habe jetzt mal einen Satz blaue BBB vorne drin. Funktionieren zuverlässig und unauffällig. Auffällig war nur die extrem kurze Einbremszeit, bis die volle Bremskraft da war. Scheint also was dran zu sein an deren Werbeaussagen. :)
 
Ich wollte, für meine inzwischen relativ verschlissenen Dächle, nicht die teuren TS Beläge kaufen...

Deshalb habe ich Sixpack Semi Metall gekauft, die ich auch selbst irgendwo am Anfang des Threads mal empfohlen habe.

Die ersten die ich hatte waren mit golden lackierter Halteplatte, die neueren sind jetzt schwarz und gefühlt faden die jetzt sehr viel schneller. (Zwischen den Erfahrungen liegt jetzt doch einiges an Zeit und sogar das Gelände ist ein anderes, vielleicht ist mein Eindruck auch total subjektiv und falsch)

Klar die erste Abfahrt gasen die Beläge aus, auch bei der zweiten habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Aber jetzt nach der dritten und vierten Ausfahrt habe ich den Eindruck, dass sich an dem Verhalten nichts mehr ändert. Die Beläge sollten ja nach steilen ~ 1200 hm+ dann doch fertig ausgegast sein. Verglast ist nichts, sie funktionieren ja gut, nur verlieren sie eben schnell an Reibwert wenn's heiß wird.

Not happy

Ich habe gerade den neuen Belagstest der Bike durchgelesen, sind die organischen Sram Beläge inzwischen echt Temperaturstabil? Meine Erfahrungen mit diesen Belägen waren sehr schneller Reibwertverlust und hoher Verschleiß. Wäre ja doch eine Alternative, zumal es die Beläge für ~ 9 € ohne Montagematerial gibt.*

*Edit: Die organischen ohne Montagematerial kosteten vor nicht allzu langer Zeit mal 5 € :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen Satz blaue BBB vorne drin. Funktionieren zuverlässig und unauffällig. Auffällig war nur die extrem kurze Einbremszeit, bis die volle Bremskraft da war. Scheint also was dran zu sein an deren Werbeaussagen. :)
BBB oder KoolStop arbeiten hervorragend und die kurze Einfahrzeit kann ich bestätigen.
 
Sorry - die hohe Nachfrage hat uns überrannt. 850-Power ist wieder lieferbar ab Mitte September. Bis dahin kannst du unseren 850-Standard verwenden, der völlig unter Wert gehandelt wird - er ist grad mal 10% weniger kräftig als der Power. Nur im ganz extremen Hochtemperaturbereich ist der Power deutlich überlegen.

Kurzfristig können wir dir noch Prototypen unseres 850-Power liefern. Das Reibmaterial ist exakt das gleiche wie beim aktuellen Power, aber die Trägerplatte ist matt-gold statt orange lackiert. Lieferbar nur direkt von uns, nicht über Händler.

KORREKTUR:
850-Power lieferbar ab Anfang September!
850-Power-Prototyp ist ausverkauft!
850-Standard ist trotzdem gut und preiswert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Tr!ckstuff
Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, als letztes hatte ich 840 und 850 NG (schwarze Platte) Beläge. Kannst du, oder jemand anders der Erfahrung hat, einen Vergleich mit den neuen Power / Standard / Eco Belägen ziehen?

Edit: Ich sehe gerade die NG sind auf dem Diagramm auch eingezeichnet, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin was ich mit der Einheit Zeit auf der x-Achse anfangen soll ^^

Der Eco fehlt allerdings auf dem Diagramm, oder ist das der NG?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Tr!ckstuff
Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, als letztes hatte ich 840 und 850 NG (schwarze Platte) Beläge. Kannst du, oder jemand anders der Erfahrung hat, einen Vergleich mit den neuen Power / Standard / Eco Belägen ziehen?

Edit: Ich sehe gerade die NG sind auf dem Diagramm auch eingezeichnet, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin was ich mit der Einheit Zeit auf der x-Achse anfangen soll ^^

Der Eco fehlt allerdings auf dem Diagramm, oder ist das der NG?
Eventuell kann ich helfen, ist aber keine Guide sondern eine MT5.
Die NG haben gerubbelt und bei Nässe böse gequitscht, klang wie ein Schwarm Fledermäuse. Bremsleistung war aber gut. (Nicht besser als die Serienbeläge)

Die Power lohnen sich aber, wesentlich stärker, auch bei Nässe ruhig und recht wenig Verschleiss. Zumal der Reibkuchen auch dicker ist als Serie. Man hat halt mehr davon...
 
Servus zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch weil ich gerne mehr Performance aus meiner SRAM Guide R herausholen möchte. Aktuell fahre ich die ganz normalen SRAM Beläge mit 200mm Scheiben. Welche Optionen könnt ihr mir empfehlen? Durch welche Beläge kann ich evtl. schon eine Verbesserung erzielen? Nützen andere Scheiben was?

Stand jetzt würde ich die Bremse lieber heute als morgen tauschen, wird wahrscheinlich aber erst im Winter passieren.

Einsatz ist ausschließlich Bikepark.
 
Was stört dich genau? Welches Systemgewicht?

Ganz allgemein ist die Guide keine DH Bremse...

Persönlich würde ich erst einmal Trickstuff Standard empfehlen.
Power + verschleißen mMn zu schnell und ich mag das nicht lineare Verhalten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckpunkt wandert zum Lenker und ich vermisse ein bissl Biss. Ich weiß das es keine DH Bremse ist, aber ich wollte trotzdem erstmal alles aus ihr rausholen.

Systemgewicht ~110kg
 
Die Guide neigt im allgemeinen dazu das der Druckpunkt mit zunehmendem Verschleiß in Richtung Lenker wandert. Irgendwann setzt dann die Belagsnachstellung ein und an diesem Punkt habe ich die Hebelweite eingestellt, damit blieb der Druckpunkt immer ziemlich konstant.
Das der Druckpunkt weiterhin näher zum Lenker geht hatte ich zuletzt auch mal, ebenso im Bikepark. Ich habe mich allerdings nicht darum gekümmert da ich neue Bremsen im Zulauf hatte.
Müsste/sollte eigentlich mit der Belagsnachstellung zu tun haben, vielleicht hilft es die Kolben zu mobilisieren? Oder gleich den Bremssattel auseinander bauen, die Kolben säubern und dann alles frisch gefettet zusammen bauen und befüllen. Das ist jedoch ein ziemlicher Aufwand.
Dazu bräuchtest du neben Entlüftungsset noch etwas DOT Fett (habe ein wenig davon von meinem Radhändler bekommen, das reicht für eine halbe Ewigkeit)

Versuch es mal mit den Trickstuff Standard, die sind ziemlich fadingresistent und gleichzeitig sehr langlebig. Die Scheiben sollten eigentlich in Ordnung sein, du könntest welche kaufen die etwas dicker sind, aber ob das soviel bringt...?

Jetzt wo ich darüber nachdenke, ich hatte die Power+ im Bikepark drauf und vielleicht war es der schnelle Verschleiß weshalb der Druckpunkt gewandert ist...? Die Beläge waren jedenfalls danach fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit kurzem koolstop sinter Sr-003.
Deutlich mehr Power als die originalen, und knallharter Druckpunkt.
Neigen allerdings bei langen Abfahrten zum Fading.
Hab fast dein Systemgewicht ~ 100kg
 
Zurück
Oben Unten