SRAM GUIDE, welche Bremsbeläge ?

Sorry, nein. Ist aber nicht schwer zu finden (wenn man weiss, dass da eine Schraube ist). Einfach auf der Innenseite des Hebels, in der Verlängerung von Leitung und Geberkolben schauen.

Ok, trotzdem Danke.
Schaue ich mir morgen mal an, wenn es nur eine ist, dann wird es bestimmt ein Treffer werden.
Schätze bei der RSC wird das durch das Rädchen erledigt.
 
Ok, trotzdem Danke.
Schaue ich mir morgen mal an, wenn es nur eine ist, dann wird es bestimmt ein Treffer werden.
Schätze bei der RSC wird das durch das Rädchen erledigt.

Dieses Rädchen der RSC verstellt den Druckpunkt, richtig. Die "Schraube" lediglich die Hebelweite. Hast du also Luft im System, und deswegen unterschiedlich lange Hebelwege, und versuchst dem Problem mit der Leerwegsverstellung zu begegnen, hast du anschließend unterschiedliche Hebelpositionen.
 
:lol:Das ist die Leerwegsverstellung. Ändert aber nur geringfügig was an der Lage des Druckpunktes.
Geringfügig ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt. Ich habe den "Druckpunkt" um ca. 50% vom Hebel weg verlegt. Aber danke, dass ich jetzt den korrekten Ausdruck kenne. :daumen:
Dieses Rädchen der RSC verstellt den Druckpunkt, richtig. Die "Schraube" lediglich die Hebelweite. Hast du also Luft im System, und deswegen unterschiedlich lange Hebelwege, und versuchst dem Problem mit der Leerwegsverstellung zu begegnen, hast du anschließend unterschiedliche Hebelpositionen.
Haben die alle Guide oberhalb T beide Einstellmöglichkeiten? Ich habe die Explosionsueichnungen im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, kann aber "meine" Schraube nicht finden.

Die GUIDE T ist so billig, es gibt noch nicht mal Ersatzteile. :heul:
 
Geringfügig ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt. Ich habe den "Druckpunkt" um ca. 50% vom Hebel weg verlegt. Aber danke, dass ich jetzt den korrekten Ausdruck kenne. :daumen:

Haben die alle Guide oberhalb T beide Einstellmöglichkeiten? Ich habe die Explosionsueichnungen im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, kann aber "meine" Schraube nicht finden.

Die GUIDE T ist so billig, es gibt noch nicht mal Ersatzteile. :heul:

Du hast jetzt aber massiv unterschiedliche Hebelpositionen. Guide R und RS haben werkzeuglose Leerwegverstellung. RSC zusätzlich eine Druckpunktverstellung. Guide T ist Billigstversion...
 
Du hast jetzt aber massiv unterschiedliche Hebelpositionen. Guide R und RS haben werkzeuglose Leerwegverstellung. RSC zusätzlich eine Druckpunktverstellung. Guide T ist Billigstversion...
Ich glaube, es ist an der Billig-T anders gelöst. Der Hebelweg war und ist exakt gleich. Das einzige, was sich geändert hat ist der Druckpunkt.
Das ist auch durchaus logisch. Die Schraube zielt Richtung Geberkolben und nicht irgendwie Richtung Hebelpositionierung.
 
Die Guide T hat keinen Schnellversteller des Hebels. Ich denke er meint die Schraube, die anstelle dieser dort sitzt. Diese hat - als günstigstes Modell - selbstverständlich keinen Druckpunktversteller.
Wie man damit den Druckpunkt, ohne den Hebel, verstellen mag, ist mir schleierhaft.


Entschuldigung, das wurde ja alles schon erwähnt. :D

Meine Lieblingsbeläge sind weiterhin die von brakepads.de, um mal was beizutragen.
 
:heul: das muss ich jetzt leider bestätigen.
Habe gerade die Auswirkung des Schraubedrehens genauer beobachtet und es ändert sich die Hebelweite. Was bei meinem ersten Versuch dann den Druckpunkt vom Griff entfernt hatte; wie gewünscht.
Kann man den Druckpunkt am Bremssattel irgendwie wieder "lockern"?
Nach Umbau des Vorderrads scheinen die Beläge jetzt enger zu stehen; wie auch immer ich das geschafft habe. So richtig frei läuft das VR jetzt nicht mehr.
Bei der MT habe ich die Belege rausgenommen und die Kolben mit dem Reifenheber zurück auf Anschlag gedrückt. Danach war dann immer gut.
Funktioniert das bei der Guide T ähnlich ?
 
:heul: das muss ich jetzt leider bestätigen.
Habe gerade die Auswirkung des Schraubedrehens genauer beobachtet und es ändert sich die Hebelweite. Was bei meinem ersten Versuch dann den Druckpunkt vom Griff entfernt hatte; wie gewünscht.
Kann man den Druckpunkt am Bremssattel irgendwie wieder "lockern"?
Nach Umbau des Vorderrads scheinen die Beläge jetzt enger zu stehen; wie auch immer ich das geschafft habe. So richtig frei läuft das VR jetzt nicht mehr.
Bei der MT habe ich die Belege rausgenommen und die Kolben mit dem Reifenheber zurück auf Anschlag gedrückt. Danach war dann immer gut.
Funktioniert das bei der Guide T ähnlich ?

Bei so wenig Sachkenntnis bei Bremsen ist die Werkstatt vielleicht die bessere Variante...
 
Habe es jetzt mit der gleichen Methode hinbekommen, wie bei MT5.
Rad und Beläge ausgebaut und die Kolben zurück gedrückt.
Unterschied: bei der MT5 waren die Kolben mit ordentlich Kraft wieder komplett zu versenken. Das wollte mir bei der Guide so nicht gelingen. Ich dann die Beläge wieder eingebaut und mit der SRAM-Lehre gedrückt. Umso positiver überrascht war ich dann, als ich beim ersten Ziehen gar keinen Druckpunkt mehr hatte (das war bei der MT5 nicht so).
1. Hätte ich die Beläge gar nicht ausbauen sollen/ müssen?
2. Kann ich während der Prozedur den Erfolg prüfen oder muss ich einfach drauf hoffen, dass ich die Kolben bewegt habe und den Druckpunkt "geresettet" habe?
 
Habe es jetzt mit der gleichen Methode hinbekommen, wie bei MT5.
Rad und Beläge ausgebaut und die Kolben zurück gedrückt.
Unterschied: bei der MT5 waren die Kolben mit ordentlich Kraft wieder komplett zu versenken. Das wollte mir bei der Guide so nicht gelingen. Ich dann die Beläge wieder eingebaut und mit der SRAM-Lehre gedrückt. Umso positiver überrascht war ich dann, als ich beim ersten Ziehen gar keinen Druckpunkt mehr hatte (das war bei der MT5 nicht so).
1. Hätte ich die Beläge gar nicht ausbauen sollen/ müssen?
2. Kann ich während der Prozedur den Erfolg prüfen oder muss ich einfach drauf hoffen, dass ich die Kolben bewegt habe und den Druckpunkt "geresettet" habe?

Ich hab gestern an meiner Guide R (nur hinten) die Bremsbeläge getauscht.
zu 1. Ich habe das Rad ausgebaut und dann mit den Belägen dei Kolben zurückgedrückt. Dann mit ausgebauten Belägen nochmal jedem Kolben einzeln einen mitgegeben (mit dem Reifenheber/Kunststoff) um zu sehen ob ein anderer Kolben dann rauskommt. Dem war nicht so, also nicht überfüllt (nach meinem Anfänger-Verständnis). Kraft musste ich dafür kaum aufbringen.
zu 2. Weiß nicht. Bei mir war knackig ab der ersten Bremsung mit den neuen Belägen


Zu den Belägen:
Habe Trickstuff Power (850) eingebaut. Ab der dritten Bremsung beim Einbremsen deutlich mehr Biss als die original SRAM Beläge vorne. Auf Centerline Scheibe, Scheibe nicht gesäubert oder so. Sollte also noch nicht das bestmögliche Ergebnis sein. Das ist wirklich ein himmelweiter Unterscheid. Habe jetzt nur 8-10 Bremsungen durchgeführt, aber das ist schon jetzt sehr viel besser, bissiger, knackiger als vorher.
Auch im direkten Vergleich (hinten 180mm mit TS-Power, vorne 200mm mit SRAM original) bremst es hinten nun deutlich besser als vorne.

Obwohl die Beläge noch nicht unten sind werde ich also auch vorne tauschen.
 
Neues Material ist da. Dächle Scheibe, Powerbeläge und DHR2.
Eigentlich wollte ich jetzt nach und nach einzeln tauschen, um festzustellen, was welchen Effekt hat. 1. Beläge 2. Scheibe 3. Mantel.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoll die Beläge auf der alten Scheibe einzubremsen, wenn sie nach 3 Wochen auch getauscht wird?
 
Einzeln tauschen und berichten ist ein guter Plan.

Warum willst du drei Wochen warten?

Beläge auf dann neuer Scheibe einbremsen, sollte kein Problem darstellen. Von mir aus spricht nichts dagegen. (Bin aber nicht der Chef).
 
Ok, kommt drauf an, wieviel km du fährst. Ich bräuchte etwa, öhm, einen Vormittag inkl. Montage dazu :winken:

Jetzt habe ich doch erstmal googeln müssen, was DHR2 ist.

PS. Warst du auch auf dem Ladenburger Altstadtfest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trickstuff Power sind letztendlich bei mir in die Restekiste geflogen. Bei dem Verschleiß - ich habe hier nicht mal allzu viele Höhenmeter - musste ich die Guide nach 2-3 Abfahrten wieder "reseten". Bei mehr Höhenmeter gefühlt schon nach jeder Ausfahrt. Aber ich bin da auch pingelig beim Druckpunkt und fahre viel.

Da der Bremsstaub - davon machen sie viel - nicht mal golden ist, sind sie mir schlicht zu teuer. :D
 
Ich verbaue seit geraumer Zeit Sinterbeläge von Aliexpress für 3,16€ das Paar inkl. Versand und bin hell auf begeistert.
Die blauen BBB haben mir ebenfalls sehr gut gefallen (bis ich Öl drauf gekippt habe :daumen:)
Original Hope Beläge fand ich deutlich unterlegen und die organischen von Aliexpress, die ich von verschiedenen shops zum testen geordert habe sind das Porto nicht wert. Swiss Stop und EBC hatte ich vor langer Zeit mal, aber das war ein Griff ins Klo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BBB kann ich bestätigen und empfehlen. Ebenso KoolStop.
Edit: KoolStop nur aus eigener Erfahrung.

EBC und SwissStop kann ich ebenfalls bestätigen und nicht empfehlen.

China habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trickstuff Power sind letztendlich bei mir in die Restekiste geflogen. Bei dem Verschleiß - ich habe hier nicht mal allzu viele Höhenmeter - musste ich die Guide nach 2-3 Abfahrten wieder "reseten". Bei mehr Höhenmeter gefühlt schon nach jeder Ausfahrt. Aber ich bin da auch pingelig beim Druckpunkt und fahre viel.

Da der Bremsstaub - davon machen sie viel - nicht mal golden ist, sind sie mir schlicht zu teuer. :D
Meine letzten Trickstuff 840 Power haben 16000hm Bergab locker überstanden :ka: Die halten noch eine Weile.
 
Zurück
Oben Unten