Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Wenn ich du wäre, hätte ich die Kolben längst ausgebaut und abgedreht. Du kannst das doch. Und dann wäre Ruh.
Das mit dem Sattel ist natürlich blöd. Ist sicher ein Einzelfall, da würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Wenn ich du wäre, hätte ich die Kolben längst ausgebaut und abgedreht. Du kannst das doch. Und dann wäre Ruh.
Das mit dem Sattel ist natürlich blöd. Ist sicher ein Einzelfall, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Warum soll ich hand anlegen wenn ich jedesmal neue gewährleistung habe? Bin zum glück nicht auf dieses bike angewiesen, dann wäre das wohl was anderes. Und bis jetzt hats immer nur 6-7werktage gedauert, da war ne neue bremse da. Nun ist es halt grad mies weil die nicht liefern können.
 
probleme machen die serienbeläge, die sind ein witz, sogar ein ganz schlechter. neigen zum fading ohne ende und das quitschen bei nässe ist unerträglich.
Nochmal, bis Du es Dir merkst: Es heißt "quietschen". Das hat nix mit Quitten zu tun. Man spricht es ja auch kwiiiiiitschen aus und nicht kwittschen.

Und zu den Serienbelägen: Ich komme prima mit meinen klar. Waren sogar Testsieger im letzten Bremsbelagstest einer großen MTB-Zeitung, noch vor Trickstuff. Natürlich kann man da wieder das Hohe Lied der gekauften Zeitungen und wissenschaftlich unsauberen Tests anstimmen...

Ich verstehe gut, dass Du genervt von der Bremse bist. An Deiner Stelle hätte ich schon lange umgerüstet, wenn ich mehrfach das Kolbenklemmerproblem gehabt hätte - trotz Nachbesserns des Herstellers. Aber Deine Erfahrungen als allgemeingültige Erfahrungssätze hinzustellen, ist einfach nicht korrekt.
 
Ich find dich lustig.
Das ist aber Schön.
Nochmal, bis Du es Dir merkst: Es heißt "quietschen". Das hat nix mit Quitten zu tun. Man spricht es ja auch kwiiiiiitschen aus und nicht kwittschen.

Und zu den Serienbelägen: Ich komme prima mit meinen klar. Waren sogar Testsieger im letzten Bremsbelagstest einer großen MTB-Zeitung, noch vor Trickstuff. Natürlich kann man da wieder das Hohe Lied der gekauften Zeitungen und wissenschaftlich unsauberen Tests anstimmen...

Ich verstehe gut, dass Du genervt von der Bremse bist. An Deiner Stelle hätte ich schon lange umgerüstet, wenn ich mehrfach das Kolbenklemmerproblem gehabt hätte - trotz Nachbesserns des Herstellers. Aber Deine Erfahrungen als allgemeingültige Erfahrungssätze hinzustellen, ist einfach nicht korrekt.

Ich gebe nur MEINE erfahrungen wieder. Und ICH rate halt jedem von der Bremse ab. Zumal die Bremse auch in der aktuellen Freeride am YT TuEs bemängelt wurde.
Zitat: "Punktlandung, für 75kilo Faher mag die Guide noch ausreichen, alle anderen wünschen sich von der Bremse mehr Standfestigkeit GERADE an einem DH bike!"

kanns nur selber so sagen, war am Freerider, jetz wohl Enduro bike dran und wenn es mal auf hart kommt IST DIE SCHEISSE!!!
 
Das ist aber Schön.


Ich gebe nur MEINE erfahrungen wieder. Und ICH rate halt jedem von der Bremse ab. Zumal die Bremse auch in der aktuellen Freeride am YT TuEs bemängelt wurde.
Zitat: "Punktlandung, für 75kilo Faher mag die Guide noch ausreichen, alle anderen wünschen sich von der Bremse mehr Standfestigkeit GERADE an einem DH bike!"

kanns nur selber so sagen, war am Freerider, jetz wohl Enduro bike dran und wenn es mal auf hart kommt IST DIE SCHEISSE!!!

Och komm jetzt. Hab ne Freeride in der die MT5 gleich an zwei Bikes bemängelt wurde. Und die Guide ist keine DH Bremse, zum x ten Mal. Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen. Am Trailbike bis Enduro reicht die allemal, und wenn nicht gibt es die Code...
 
Och komm jetzt. Hab ne Freeride in der die MT5 gleich an zwei Bikes bemängelt wurde. Und die Guide ist keine DH Bremse, zum x ten Mal. Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen. Am Trailbike bis Enduro reicht die allemal, und wenn nicht gibt es die Code...
An meinen Kona Process 167 war sie serie, un das ist in meinen augen en Freerider oder superduro oder WTF. FAZIT: es wird daran verbaut, dann glaubt man auch daran.

EDIT: WARUM wir dann die Guide an einem DHbike verbaut? haste da auch ne antwort?
keine angst, ich kenne die kaufmännische rechnungsweise...
 
An meinen Kona Process 167 war sie serie, un das ist in meinen augen en Freerider oder superduro oder WTF. FAZIT: es wird daran verbaut, dann glaubt man auch daran.

EDIT: WARUM wir dann die Guide an einem DHbike verbaut? haste da auch ne antwort?
keine angst, ich kenne die kaufmännische rechnungsweise...

Ich kann echt verstehen das du nen Hals auf Sram hast, hattest mehr als ausreichend Pech. Aber dein pauschales gemotze nervt. Wie wenig Bremsen, gemessen an der Zahl der verbauten Guides, machen Probleme? Die wenigsten. Magura hat da deutlich mehr Probleme, auch wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast. Dieser Kolbenklemmer ist kacke, auf jeden Fall, aber wenn man nicht das Pech hat eine mit diesem Problem zu erwischen ist die Guide eine super Bremse.
 
Wenns aber keine DH bremse ist, dann sollte sie auch nicht von werk aus an einem montiert werden! Meine Hayes Stroker Trail hat dieselbe bremswirkung, und die ist uralt und hat nur 2 kolben. (Ich weiss dass das irrelevant ist) aber gut, ich halte mich nun zurück. Ich sag dann wieder was wenn die bremse da ist.
 
Was kann die Bremse dafür wenn ein Bikehersteller sie ungünstig verbaut und einsetzt? Ist ein 6000€ Hardtail scheiße nur weil es im Bikepark direkt kaputt war? Wohl kaum...
Edit: da war jemand schneller:bier:
 
Moment, ihr verwechselt da was. Ich habe mitnichten gesagt das der hersteller der bremse schuld ist dass die an DH/FR bikes verbaut ist/wird. Der Hersteller vom bike ist daran schuld, kein anderer. Genauer der kaufmann, der die komponenten zusammenstellt. Aber gut, wüsste man jetz dass die bremse nich ganz so dolle ist wie beschrieben, könnte man doch gleich umplanen. Macht man aber nich. Un warum? Weil die bremse als OEM zu nem schleuderpreis verhökert wird. Aber egal, wollt mich eh nich mehr aufregen. Ich hab WEcun fahr nu heim.
 
Ich habe auch eine Frage zur Guide RS. Als ich im Juni in Italien war, hatte ich das Problem, dass nach längeren Abfahrten und Bremsen der Bremshebel (Vorderradbremse) schwergängiger wurde. Danach habe ich die Bremse von einem Händler entlüften lassen und als mein Bike bei Canyon war, haben Sie dies ebenfalls nochmal gemacht.

Am Freitag habe ich dann an der Vorderbremse die Kolben mobilisiert, da 2 auf der einen Seite einfacher herausgekommen sind, als auf der anderen Seite. Diese habe ich mit ISO und dem DOT 5.1 gemacht. Hat auch soweit funktioniert, die Kolben sind leichtgängig und die Scheibe schleift nicht. Danach ist mir jedoch erneut aufgefallen, dass der Druckpunkt relativ weit weg vom Lenker im Vergleich zur Hinterradbremse ist. Des Weiteren war gestern wieder das Phänomen, dass nach einer Abfahrt der Hebel wieder schwergängiger wurde. Nach kurzer Zeit ohne Bremsen wurde der Hebel wieder etwas leichter.

Es kann doch nicht ständig Luft in der Bremse sein oder? Kann es sein, dass auch bei mir der Geberkolben vllt etwas zu groß ist, so dass er gerade nicht hängt, jedoch der Hebel schwergängiger wird?

Danke und Gruß
Flo
 
Ich habe auch eine Frage zur Guide RS. Als ich im Juni in Italien war, hatte ich das Problem, dass nach längeren Abfahrten und Bremsen der Bremshebel (Vorderradbremse) schwergängiger wurde. Danach habe ich die Bremse von einem Händler entlüften lassen und als mein Bike bei Canyon war, haben Sie dies ebenfalls nochmal gemacht.

Am Freitag habe ich dann an der Vorderbremse die Kolben mobilisiert, da 2 auf der einen Seite einfacher herausgekommen sind, als auf der anderen Seite. Diese habe ich mit ISO und dem DOT 5.1 gemacht. Hat auch soweit funktioniert, die Kolben sind leichtgängig und die Scheibe schleift nicht. Danach ist mir jedoch erneut aufgefallen, dass der Druckpunkt relativ weit weg vom Lenker im Vergleich zur Hinterradbremse ist. Des Weiteren war gestern wieder das Phänomen, dass nach einer Abfahrt der Hebel wieder schwergängiger wurde. Nach kurzer Zeit ohne Bremsen wurde der Hebel wieder etwas leichter.

Es kann doch nicht ständig Luft in der Bremse sein oder? Kann es sein, dass auch bei mir der Geberkolben vllt etwas zu groß ist, so dass er gerade nicht hängt, jedoch der Hebel schwergängiger wird?

Danke und Gruß
Flo

War es gestern warm? Also um 30Grad oder stand dein Bike lange in der Sonne?
 
@Florida86
Das der Hebelweg nach’m Mobilisieren kürzer als vorher ist, ist der Effekt des Mobilisierens. ;)

Beschreibe ‚schwergängig‘ bei Deinen Hebeln.
 
Der Widerstand beim Ziehen wird minimal größer nach Abfahrten wo die Bremse häufig benutzt wird. Die Bremsleistung ist weiterhin vorhanden. Wenn ich dann ne Zeit die Bremse nicht betätige, wird der Widerstand wieder etwas geringer. Bei der Hinterradbremse ist der Widerstand immer identisch.

Es waren gestern 30 grad, aber der Geberkolben hängt nicht direkt, da ich ja bremsen kann!
 
Ähm ich würde es eher so beschreiben, als ob irgendetwas im Bremshebel "verklebt" ist. Ein Rattern habe ich nicht. Die Bremse hat jetzt ca. 400km runter und hatte bereits am Anfang das Problem, so dass die Bremse gleich mal entlüftet wurde. Nach dem mobilisieren ist eben jetzt das beschriebene "Problem" nach Abfahrten vorhanden. Was kann man denn gegen das "Fading" tun?
 
Zurück
Oben Unten