Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Hab das gleiche Problem mit meiner Guide nach 5 Monaten. Habs heute zum Händler, hoffentlich kommt was funktionierendes zurück.
 
Doch, gibt es: alles von Hope! :p

Gut, von Hope Bremsen hab ich in der Tat nicht viel negatives gehört oder gelesen. Mag aber auch daran liegen das die nicht allzu häufig verbaut sind im Vergleich zu Shimano, Sram oder Magura Stoppern. Mit deren aktuellen Naben hab ich allerdings Ärger. Schon ab Werk. Aber gut möglich das die E4 ans Bike kommt falls mir die Guide mal auf den Sack geht. Aber bei dem ganzen gemecker, die Guide mit Sinterbelägen lässt sich traumhaft dosieren.
 
Hallo,
fang mit dem MTB fahren gerade erst an (noch nicht ganz Ü40, Raum Nürnberg), hab mir ein gebrauchtes Rad zu gelegt (29er Fully BJ2012). Das Rad hat hinten eine funktionierende Guide und hatte vorne eine, die dieses Geberproblem hat. Der Vorbesitzer hat deshalb aktuell eine Deore vorne montiert (die ihren Dienst erst mal tut) und mir zusätzlich aber die Guide für vorne mitgegeben. Was mir jetzt nicht so gefällt ist, dass es zwei unterschiedlich Systeme sind (einmal ÖL und zwei Kolben vorne und einmal Dot und 4 Kolben hinten). Irgendwie hätte ich es jetzt gerne stimmiger.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, reparieren und wieder einbauen oder durch eine MT5 (die jeder den ich kenne, über der Guide ansiedelt) vorne und hinten austauschen und hoffen, dass man dann keine anderen Probleme hat (MT5 scheint ja auch ihre Macken zu haben).
Bevorzugt würde erst mal eine Reparatur. Dazu muss ich aber das ganze Entlüftungszubehör anschaffen und nach der Reparatur sollte es dann auch dauerhaft funktionieren (nicht nur ein halbes Jahr).
Was ist eigentlich hier die sinnvollere Variante ? Kolben abdrehen und wieder alles zusammenbauen oder einen Ersatzkolben mit neuen Dichtungen besorgen und hoffen, dass der bessere Toleranzen aufweist. Oder hat man gute Chancen das über SRAM vernünftig zu lösen, ohne, dass man für das Geld auch eine neue bekommen hätte? (Irgendwie waren aber auch immer die Kits mit den Dichtungen und Kolben nicht lieferbar).
Gruß
Klaus
 
Doch, gibt es: alles von Hope! :p
Was man bei Hope kritisieren kann, ist die nötige Handkraft, um zu verzögern, verglichen mit anderen Bremsen.

Hochwertig und solide verarbeitet sowie absolut sorglos sind meine aber, deswegen werde ich auch nicht müde, sie in dieser Hinsicht zu loben. Das ist einfach solider Maschinenbau.

@ test it: Du bist ja inzwischen das Rad gefahren und kannst beurteilen, wie viel Bremsleistung und Standfestigkeit Du brauchst. Wenn es Dir bisher reicht, dann tut's die Guide. Schwächer als die Deore ist sie sicher nicht.
Wenn Du gerne mehr "Wumms" hättest, dann MT5.

Zur Reparatur: Wenn Du jemanden an der Hand hast, der es machen kann - ist ja schon ausführlich beschrieben. Wäre dann die konstengünstigste Lösung.
Wie es mit Einschicken über einen Händler aussieht, bei dem man die Bremse nicht gekauft hat, kann ich nicht sagen.
 
soooooo.

mir wurde soeben zugetragen das ein Neubike, kein vorserienmodel (ich behalt mal den namen für mich, der hersteller kann ja nix dafür) WIEDER diese sypmptome aufweist. Diese sind aber scheinbar anders. Man hat nicht mehr einen komplett Schwergängigen griff, sondern der Druckpunkt fällt schlagartig weg. Keine ahnung was gemeint ist.Aber kann es sein das die den dichtkolben vorsorglich zu weit abdrehen? wie gesagt, keine ahnung von dem mist. aber wenn jetz meine 4. Bremse zurückkommt, hab langsam keinen bock mehr.

mir liegt es wirklich fern eine firma zu diskreditierien, aber langsam wirds lächerlich. unter sram scheinen sich die probleme zu häufen. ist es kaufmannssparsamkeit auf biegen und brechen? zuwenig öl in die gabel einfüllen? klar, kaufmännich rechnet sich das, aber die nachkosten?!?
 
Hallo,
fang mit dem MTB fahren gerade erst an (noch nicht ganz Ü40, Raum Nürnberg), ...
Jetzt stehe ich vor der Wahl, reparieren und wieder einbauen ...
Gruß
Klaus
Ich würde den Geberkolben ausbauen und etwas abschleifen. (Ich kenne deine Geschicklichkeit aber nicht).
Das Entlüften würde ich als Übung ansehen, das braucht man öfter mal. ;)

Guck mal in den Link in meiner Signatur.
Übrigens, wenn du das Porto für den Versand übernimmst mache ich es!
Mich Interessiert das nämlich.
 
Hallo Geisterfahrer, Schildbürger
Drehmaschine habe ich, sollte von dem her kein Problem sein, das 10tel ab zu drehen oder eher weniger. Das Kunststoffteil sorgt nur dafür, dass die Dichtungen an Ort und Stelle bleiben, hat aber keine dichtende Funktion. Die Frage ist, ist nach dem Abdrehen das Problem dauerhaft gelöst und bekomme ich zu den Griffen dann auch noch in Zukunft die Dichtungen, da die Geberkolbensets bei denen die Dichtungen ja dabei sind irgendwie immer ausverkauft sind.
Eigentlich sollten die Bremsen ja reichen, da ich ja noch am Anfang stehe. Hat einer eine Empfehlung mit welcher Zange der Sicherungsring easy rausgeht, scheint ja nicht jede zu gehen. Gibts ne Empfehlung zum Entlüftungskit?
Gruß
Klaus
 
Ich bin mit neuem Vorderbremshebel an den Gardasee gefahren. Es hatte dann gleich 37C im Schatten :D und prompt war der hintere Bremshebel, der sich in Garmisch noch lammfromm verhalten hatte, auch gleich "zu". Mensch war ich froh den zweiten Tauschhebel zu haben !! Wenn man den Umbau mal eingeübt hat ists ja wirklich in 20min erledigt.
 
Hab das selbe Problem, Guide R am Komplettrad (Canyon Spectral 7.0 EX), März 2015 gekauft, nie Probleme gehabt, vor 3 Wochen am ersten Tag meines Slowenienurlaubs beide Bremsen komplett blockiert (gut, es waren auch weit über 30 grad). Da die vordere gar nicht mehr wollte, habe ich in meiner Not behilfsmäßig ne Deore gekauft. Möchte jetzt aber beide Guides einschicken, auch wenn schon älter als zwei Jahre. Muss ich das zwingend über einen Händler machen oder geht das auch als Privatperson? Über Canyon dauert sowas scheinbar ewig, würde das gerne vermeiden.
 
Hab das selbe Problem, Guide R am Komplettrad (Canyon Spectral 7.0 EX), März 2015 gekauft, nie Probleme gehabt, vor 3 Wochen am ersten Tag meines Slowenienurlaubs beide Bremsen komplett blockiert (gut, es waren auch weit über 30 grad). Da die vordere gar nicht mehr wollte, habe ich in meiner Not behilfsmäßig ne Deore gekauft. Möchte jetzt aber beide Guides einschicken, auch wenn schon älter als zwei Jahre. Muss ich das zwingend über einen Händler machen oder geht das auch als Privatperson? Über Canyon dauert sowas scheinbar ewig, würde das gerne vermeiden.

Musst bei Sram über den Händler. Da Sram jetzt offiziell das Problem anerkannt hat stehen sie Chancen meiner Meinung nach gut auf Kulanz Hilfe zu bekommen.
 
So hab jetzt beide bremsgriffe von sram ersetz und vom händler kostenlos montiert bekommen. Dann am montag ab in den bikepark und nach der ersten abfahrt fast keinen druckpunkt und bremswirkung mehr. Ich flippe aus das ist doch unglaublich. Hab dann mal die noch wenig benutzten orginal beläge gegen neue koolstop ersetzt und dann ging es zumindest einigermaßen wieder. Irgendwie auch seltsam. Bin jetzt aber nur noch unsicher mit der bremse vor allem weil ich in 2 wochen nach saalbach fahre und jetzt keine zeit mehr ist irgenwas wieder einzuschicken.
 
So hab jetzt beide bremsgriffe von sram ersetz und vom händler kostenlos montiert bekommen. Dann am montag ab in den bikepark und nach der ersten abfahrt fast keinen druckpunkt und bremswirkung mehr. Ich flippe aus das ist doch unglaublich. Hab dann mal die noch wenig benutzten orginal beläge gegen neue koolstop ersetzt und dann ging es zumindest einigermaßen wieder. Irgendwie auch seltsam. Bin jetzt aber nur noch unsicher mit der bremse vor allem weil ich in 2 wochen nach saalbach fahre und jetzt keine zeit mehr ist irgenwas wieder einzuschicken.

Was hat denn der Druckpunkt mit den Belägen zu tun? Klingt nach nicht entlüftet nach der Montage. . .
 
Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt. Der händler hat die bremse aber laut eigener aussage entlüftet und korrekt montiert. (Steht auch auf dem werkstattbericht).
 
Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt. Der händler hat die bremse aber laut eigener aussage entlüftet und korrekt montiert. (Steht auch auf dem werkstattbericht).
Das Entlüften scheint wohl ein Kunstwerk zu sein bei der Guide :) Wenn das Set zuhause hast machst das Vllt nochmal selbst oder nochmal zum Händler.....Ärgerlich :-/

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sooo ganz sicher ob der laden da so fit ist. Da hab ich dann als kunde pech, da ich ja nur dort meinen garantieanspruch habe.
 
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sooo ganz sicher ob der laden da so fit ist. Da hab ich dann als kunde pech, da ich ja nur dort meinen garantieanspruch habe.[/]

Es gibt leider viele unfähige Bikeläden, traurig aber war. Habe meine Guide letztens selbst entlüftet und es geht relativ easy und die zweite Anleitung hat gut funktioniert......schön fester Druckpunkt kein Vergleich zu vorher.
 
Bei mir wurde kürzlich das Problem mit dem Hebel vom Händler behoben und die Bremse zudem entlüftet. Nun war ich ein paar Tage in den Alpen biken.
Schon am ersten Tage fiel meine Hinterradbremse aus, der Hebel ließ sich ohne Bremswirkung bis zum Lenker ziehen. Nach mehrmaligem Anpumpen kam der Druckpunkt wieder. Ich liess die Bremse darauf entlüften. Am nächsten Tag hatte ich einmal wieder das Problem das ich den Hebel durchziehen konnte, nach einmal pumpen kam die Bremsleitung aber wieder.
Das Problem trat jeweils auf nach langen Bremsphasen. Mein Vertrauen in die Bremse ist jetzt wirklich gering.
Ist die Bremse für alpine Verhältnisse ungeeignet? Hatte jemand schon das Problem? Würde ggf. eine größere Bremsscheibe helfen?
Ich nutze das Bike im Enduro-Einsatz und wiege etwa 80 kg.
 
Zurück
Oben Unten