Habe mal irgendwo gelesen das es das "Service Kit" nur noch in begrenzten Mengen gibt . Sind nur noch Rest Lager Bestände .
Ich probiere mal auch die günstige Art und weise .
Zerlege mal den Geber und Schleife mit 300er Papier den weißen Kolben.
Gebe hier mal nächste Woche Feedback .
Hast du nur ne reparatur bekommen oder einen komplett neuen Geber? Bei meinem 4. Garantiefall habe ich "nur" ne Reparatur bekommen, seitdem habe ich an wamren tagen bei der Bremse extremste Druckpunktschwankungen. d.h. ich Bremse ganz normal, lasse los und Bremse wieder, da habe ich fast keinen Leerweg mehr, das geht ein paarmal so und dann ist plötzlich wieder alles ok. Gestern nach der Arbeit war der Leerweg auch fast weg (vor der Arbeit noch normal) und nach der 3.-4. Bremsung war der wieder normal. Bei der anderen bremse die zum 2. mal komplett getauscht wurde ist überhaupt nix. Das phänomen tritt seit ca. März auf.Kolben einzeln ist mir nicht bekannt. Ich habe die Kits hier genommen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=245224;menu=1000,2,15,117;mid[70]=1;pgc[146]=0;page=2;orderby=2
Update: Meine reklamierten Guide Ultimates kamen gestern zurück. Heute ist es hier bewölkt. Vor dem Einbau leg ich die Dinger in die Sonne, um zu gucken, ob wirklich neue Kolben drin sind.
Habe mal irgendwo gelesen das es das "Service Kit" nur noch in begrenzten Mengen gibt . Sind nur noch Rest Lager Bestände .
Ich probiere mal auch die günstige Art und weise .
Zerlege mal den Geber und Schleife mit 300er Papier den weißen Kolben.
Gebe hier mal nächste Woche Feedback .
Hast du nur ne reparatur bekommen oder einen komplett neuen Geber? Bei meinem 4. Garantiefall habe ich "nur" ne Reparatur bekommen, seitdem habe ich an wamren tagen bei der Bremse extremste Druckpunktschwankungen. d.h. ich Bremse ganz normal, lasse los und Bremse wieder, da habe ich fast keinen Leerweg mehr, das geht ein paarmal so und dann ist plötzlich wieder alles ok. Gestern nach der Arbeit war der Leerweg auch fast weg (vor der Arbeit noch normal) und nach der 3.-4. Bremsung war der wieder normal. Bei der anderen bremse die zum 2. mal komplett getauscht wurde ist überhaupt nix. Das phänomen tritt seit ca. März auf.
Keine ahnung welches Kit, die Bremse kam so wieder mit Quittung und Beschreibung, aber auf Franzmännich. Kann ja mal nach der Artikelnummer schauen.Das heißt , du hast das "Kit" der ersten Generation drin??
Hat jemand aus dem Forum hier das Kit der "2 Generation" verbaut ?
Und kann positives berichten ?
Im Winter (kam im Nov. 17 zurück) tat sie ohne probleme, von anfang an hatte ich aber exakt 2mm weniger Leerweg ggü. der anderen, komplett getauschten MJ18, war aber kein Problem. Die Probleme begannen erst als es im März Wärmer wurde.Hmm... neuen Kolben in die alte Bremse eingebaut habe ich nur bei vier R. Da tut es jeweils problemlos. An der noch neuen, teuren wollte ich nicht selber rumbasteln.
Aber klingt schon so, als würde bei Deiner irgendwas nicht richtig zusammenpassen. Vielleicht haben sie auch beim Einbau irgendwo gepfuscht. Hast Du mal selber reingeschaut? Vielleicht hat ja Helmut ne Idee?
Ich weiß für die einen oder anderen ist das Thema mit den "zu dicken" Kolben im Geber schon durch .
Habe das Forum hier immer wieder auf Tips und Ideen durchforscht .
Wie ich die Bremse wieder gängig bekomme.
Bei mir gab es das phenomen mit dem Kolben etwas später wie bei den einen oder anderen .
Weil ich zuvor immer Shimano gefahren bin.
Und da die Bremsen gebraucht waren gab es nur die Lösung für mich mit dem Abschleifen des Kolbens .
Bin vor gegangen wie all die anderen hier im Forum und auf youtube .
Nur beim Kolben habe ich die Gummis einfach dran gelassen .
Und mit 300er Schleifpapier bis knapp unter 9,30mm geschliffen.
Die dicksten stellen waren zum Teil bis 9,58mm.
Die beiden Gummis am Kolben sind heil geblieben .
Habe die Bremse bei 45 Grad im Auto gelassen für 45 min. Dazu kommt noch eine direkte Sonnen Einstrahlung draußen bei 30 Grad .
Und was soll ich sagen .....
Die Bremse funktioniert top !!
Füge noch ein paar Bilder hinzu....
Da es ja hier viele Feinmechaniker gibt die an ihrer Bremse rum schleifen . Mein Rat an die die es nicht sind Kolben kaufen umbauen fertig . Da Bremsen wichtige Teile sind kann ich nicht verstehen wenn man ein Bike hat was paar tausend Euro kostet nicht mal Geld hat für neue Kolben würde sagen an falscher Stelle gespart.
Die kann man bei uns als Meterware kaufen. Unterschiedliche Ausführungen und Farben. Für nahezu alle Bremsen passende Anschlüsse haben wir auch.Malne andere Frage, hat jemand noch eine Bremsleitung über? 1300mm lang wäre gut, kann auch länger. gerne gebraucht etc.
Weiss ich ja, ihr habt aber auch euren Preis... (nicht böse gemeint)Die kann man bei uns als Meterware kaufen. Unterschiedliche Ausführungen und Farben. Für nahezu alle Bremsen passende Anschlüsse haben wir auch.
Ich weiss, aber da der Rahmen dazu eh (hoffentlich) bald getauscht wird, hab ich mir beim Örtlichen schnell was besorgt, lag rum, kaffeekasse, klar. Die GUIDE ist eh totaler Rotz un soll durch eine MT Trail ersetzt werden, aber nunja, Metallbauer im Osten hams nich so...ja kacke. Ich weiß, dass unser Shop ein einziges Kraut-und-Rüben-Ding ist. Wir arbeiten (auch) daran... Schick einfach ne normale Email an sebastian@trickstuff.de und schreib, welche Bremse du hast und was du brauchst. Sebastian ist zuverlässig und schnell.
So teuer finde ich unsere Leitungsbauteile jetzt gar nicht - vor allem vor dem Hintergrund, dass du jedes Bauteil immer wieder verwenden kannst und nichts weggeworfen wird (alles geschraubt, nix verpresst!).
Die GUIDE ist eh totaler Rotz