SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy8xODAzNTc4LXVsbXpibGM5azYxaC1zcmFtZ3hzY2hhbHR1bmdfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
SRAM GX 1x11: Mit einer neuen Gruppe drückt Sram seine 11-fach Technologie weiter im Preis und will sie so einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Die neue SRAM GX-Gruppe positioniert sich zwischen der X1 und der X5. Der Kostenpunkt für den kompletten 11-fach Antrieb soll bei unter 600 € (UVP) liegen. Die neue Gruppe ist nicht die einzige Neuheit: Während 11-fach Antriebe mit zwei Kettenblättern bislang nur beim großen Konkurrenten Shimano zu finden waren, bietet Sram nun auch zwei Versionen mit 2x10 und 2x11-fach Antrieb an. Alle exklusiven Informationen von der Vorstellung in Schweinfurt haben wir in diesem Artikel für euch zusammen gefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option
 
In ein paar Jahren werden sich vl deswegen deine Knie bedanken, oder auch nicht. Wer weiß das schon heutzutage?

ein 1x14 Setup mit einer 9-52 Kassette könnte ich mir ja vorstellen, aber solange die Bandbreite so im Keller bleibt, ist 2x10 mit 24/38 und 11-36 für mich die Lösung.

Hast du mal nachgerechnet, was bei 1x11 10-42 mit nem 30er Kettenblatt im Vergleich zu deiner 11-36 und 24/38 Kombi fehlt?
Das ist ein ca. 0,8 Gang schwer und ein halber leicht...
Dein schwerster Gang ist 38/11 = 3,45 übersetzt. Der zweitschwerste Ritzel ist ein 13er, mal ne XT-Kassette 11-36 angenommen. Die Übersetzung ist also 38/13 = 2,92.
1x11 ist mit 30/10 = 3,0. Das ist rechnerisch gleich 38/12,67, also etwa 0,8 des schwersten Gangs fehlen (0,835 des Abstands von 2 Zähnen entspricht den tatsächlich fehlenden 1,67 Zähnen...)
Bei den leichten Ritzeln ist 24/36 = 0,67.
Das zweitleichteste Ritzel einer XT 11-36 Kassette ist ein 32er. Die Übersetzung ist also 24/32 = 0,75.
Bei 1x11 ist die leichteste Übersetzung 30/42 = 0,71. Das entspricht rechnerisch 24/33,6, es fehlen also ca. 0,6 des leichtesten Gangs (0,6 des Abstands von 4 Zähnen entspricht den fehlenden 2,4 Zähnen).

Addiert fehlen also 1,435 Gänge der Bandbreite.

Das ist imho kein massiver Verlust an Bandbreite, der hier immer beschworen wird...aber mit nem 30er KB fahren ist wahrscheinlich nicht so tough wie ein größeres 38er an der Kurbel zu haben ;)
 
Wenn ich mal rekapituliere, wann mir mein größter Gang (2x9) am MTB zu klein war....seltenst bis nie. Für 3-fach könnte ich noch nichtmal sagen, wann ich den überhaupt schon mal drauf hatte :lol:

Ich würde das 1x11 Setup so wählen, daß der kleinste Gang eben (annähernd) so klein ist, wie ich ihn gewöhnt bin und dann ma guckn, wie es obenrum reicht. Aber bevor ich anfangen würde, da rumzuexperimentieren, lieber gleich 1x14 ;)
 
Ich bin jahrelang 3x9 und 2x9 gefahren und habe jeweils gefühlt die volle Bandbreite der Übersetzung unbedingt benötigt. Dann war am neuen Wunschbike halt die X1 verbaut, also habe ich es einfach mal probiert (mit dem "Notnagel" für viel Geld auf 2-fach umbauen zu können).

Seltsamerweise fahre ich nun mit weniger Übersetzungsbandbreite und einem vergleichbaren Bike (Speci Enduro 26" vs. Speci Enduro 29") die gleichen Touren mit den gleichen Anstiegen. Mit 1x11 fehlen mir gegenüber 2x9 knapp 1,5 Gänge bei den Berggängen, die längste Übersetzung ist gleich wie vorher. Nach ein paar Touren hatte sich mein Körper daran gewöhnt an Steilstücken mit tieferer Trittfrequenz und mehr Druck auf dem Pedal zu arbeiten. Ausser den ambitionierten Verschleissteilpreisen erlebe ich somit keinen Nachteil mehr gegenüber einem 2-fach Setup.
ich glaube nicht, dass man so einfach ein 26" mit 29" gleichsetzen kann, nur weil es sich dabei (in deinem fall) um die gleiche marke handelt. das sind zwei verschiedene bikes. und es hat sich ja in den letzten jahren herauskristallisiert, dass die herkömmlichen, ursprünglich für 26" entwickelten übersetzungen nicht unbedingt für die großen laufräder taugen. daher auch das "schrumpfen" der großen KB bzw die entwicklung von 3fach zu 2fach.
noch eins: wenn du gern schotterrampen oder asphaltstraßen hochpresst, mag das ja angehen. womöglich sagt dir irgendwann mal das knie oder die patellasehne, was sie davon halten. wenn du aber mal längere technische stücke mit wurzelpassagen oder steinstufen bezwingen willst, musst du auch mal kurz die frequenz erhöhen und/oder das vorderrad heben. da macht sich ein kleinerer gang besser.
 
In ein paar Jahren werden sich vl deswegen deine Knie bedanken, oder auch nicht. Wer weiß das schon heutzutage?
Die Knie werden beim Treppensteigen, Wandern oder bergauf Joggen deutlich mehr belastet, da man dort nämlich absolut keine Möglichkeit hat die Übersetzung zu wechseln. Ich habe tatsächlich ziemlich empfindliche Knie: Beim Eishockey, beim Joggen und sogar beim Wandern hatte/habe ich häufig Probleme mit schmerzenden Knien. Nur beim Mountainbiken haben mir die Knie noch nie die geringsten Probleme gemacht.;)

ich glaube nicht, dass man so einfach ein 26" mit 29" gleichsetzen kann, nur weil es sich dabei (in deinem fall) um die gleiche marke handelt. das sind zwei verschiedene bikes. und es hat sich ja in den letzten jahren herauskristallisiert, dass die herkömmlichen, ursprünglich für 26" entwickelten übersetzungen nicht unbedingt für die großen laufräder taugen. daher auch das "schrumpfen" der großen KB bzw die entwicklung von 3fach zu 2fach.
Den Grössenunterschied bei den Laufrädern (gut 10% mehr Umfang) habe ich natürlich in meinen Übersetzungsvergleich mit eingerechnet. Ansonsten entsprechen beide Bikes dem gleichen Einsatzgebiet (Enduro) und haben ziemlich genau das gleiche Gewicht.

noch eins: wenn du gern schotterrampen oder asphaltstraßen hochpresst, mag das ja angehen. womöglich sagt dir irgendwann mal das knie oder die patellasehne, was sie davon halten. wenn du aber mal längere technische stücke mit wurzelpassagen oder steinstufen bezwingen willst, musst du auch mal kurz die frequenz erhöhen und/oder das vorderrad heben. da macht sich ein kleinerer gang besser.
In der Tat fahre ich eher selten sehr steile und zugleich technisch anspruchsvolle Singletrails berghoch, da ich diese lieber im Downhill unter die Stollen nehme.:) Aber dennoch bleibt die Tatsache, dass ich die gleichen Steigungen, die ich früher mit 26" und 22/34 Übersetzung gefahren bin, nun relativ unbeeindruckt mit dem 29er Bike und 30/42 Übersetzung fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskutieren und Vor- bzw Nachteile aufzeigen finde ich auch super. Es geht mir eher um diese Glaubenskriege bzw das gehate, das nervt einfach.

Word!

Wenn ich mal rekapituliere, wann mir mein größter Gang (2x9) am MTB zu klein war....seltenst bis nie. Für 3-fach könnte ich noch nichtmal sagen, wann ich den überhaupt schon mal drauf hatte :lol:

Kommt aufs Fitnesslevel, die Kraft und das Gelände an. Am Niederrhein damals (90er) hab ich selten vom großen runter geschaltet. Long gone these times.

Nach wie vor gibt es Argumente für jede Übersetzung. Man halt so a weng das Gefühl, dass man Schlappschwanz und kein echter MTBler ist, wenn man nicht 1x11 fährt. So eine Vorverurteilung mag ich nicht, zumal die Ersatzteilkosten für ne 11-fach-Kassette enorm bleiben (+ Umrüstung des LRS, faöös nötig).
 
Word!



Kommt aufs Fitnesslevel, die Kraft und das Gelände an. Am Niederrhein damals (90er) hab ich selten vom großen runter geschaltet. Long gone these times.

Nach wie vor gibt es Argumente für jede Übersetzung. Man halt so a weng das Gefühl, dass man Schlappschwanz und kein echter MTBler ist, wenn man nicht 1x11 fährt. So eine Vorverurteilung mag ich nicht, zumal die Ersatzteilkosten für ne 11-fach-Kassette enorm bleiben (+ Umrüstung des LRS, faöös nötig).
Ich denke es sollte sich kein MTBler in Hinsicht auf seine Übersetzungsbandbreite be- bzw verurteilen lassen. Jeder fährt woanders, jeder hat andere vorlieben was die trittfrequenz angeht und jeder ist anders in der Hinsicht was ihm solche Verschleißteile Wert sind.
 
Ich verstehe es schon das Sram jetzt eine billigere 1x11Gruppe bringt,aber ab einem Gewissen Preis muss man halt Abstriche bei der Qualitāt machen. Und mal ganz ehrlich die X1 bekommt man schon für 480€.Das Sram teurer ist Stimmt, dies sieht man wenn man XX mit XTR vergleicht.

x1 ist fast genau so wie die X01 und die bekommt man schon fūr 480€
 
Nach wie vor gibt es Argumente für jede Übersetzung. Man halt so a weng das Gefühl, dass man Schlappschwanz und kein echter MTBler ist, wenn man nicht 1x11 fährt. So eine Vorverurteilung mag ich nicht, zumal die Ersatzteilkosten für ne 11-fach-Kassette enorm bleiben (+ Umrüstung des LRS, faöös nötig).
1x11 ist ein klarer Kompromiss hinsichtlich Bandbreite, der sich nicht für jeden Einsatzzweck und jeden Fahrertyp eignet. Das hat nichts mit "Schlappschwanz" oder ähnlichem zu tun. Nicht jeder kann und/oder will Steigungen mit tiefer Trittfrequenz und hohem Pedaldruck fahren. Nicht jeder kann und/oder will die aufgerufenen Preise für die 1x11-Verschleissteile bezahlen.
Ich war zu Beginn auch skeptisch gegenüber 1x11, komme aber nach bisher gut 1000km und fast 30'000 Höhenmetern sehr gut klar damit.
 
Ich fahre auf meinem Niner ein 32er Blatt und komme überall hoch. Zu Hause hab ich aber noch ein 28er Blatt liegen, das benutzte ich aber nur auf Touren in den Alpen.
 
Warum führt eigentlich jede größere News zum Thema 1x11 zu der ollen Bandbreitendiskussion die seit der ersten Ankündigung geführt wird, und bei der alle Beteiligten doch langsam mal begriffen haben sollten, dass das eine reichlich individuelle Sache ist. Und nein, wenn ihr gerne 2x10 fahren wollt wird euch niemand zwingen 1x11zu fahren. Auch wenn der eine oder andere den Eindruck erweckt als wäre das so...
 
Ok
Ich verstehe es schon das Sram jetzt eine billigere 1x11Gruppe bringt,aber ab einem Gewissen Preis muss man halt Abstriche bei der Qualitāt machen. Und mal ganz ehrlich die X1 bekommt man schon für 480€.Das Sram teurer ist Stimmt, dies sieht man wenn man XX mit XTR vergleicht.

x1 ist fast genau so wie die X01 und die bekommt man schon fūr 480€
Nö, die X01 ist eher wie die XX1, nur ohne Kohlefaser. ;)
 
Was irgendwie absurd erscheint ist die 2x11 Kombi.
Da verheiratet man alle Nachteile zu einem wirklich hässlichen Paket:
Riesige Gangsprünge, sauteure Kassette, 10er Ritzel und dann ist der "verdammte" Umwerfer doch wieder da. Die Entfaltung wurde nach unten erweitert, ganz großes Tennis! Wer hat denn nach sowas gefragt? Aber Hauptsache "SRAM Advance" :mad:

Was ich aber gut finde ist die Reduzierung um eine Gruppe. Allerdings ist die neue Gruppenbezeichnung entweder irreführend oder nur der Vorreiter für eine neue Nomenklatur im Hause SRAM.
 
Ich fahre auf meinem Trainingsrad X01 mit X1 Kurbel, da der Gewichtsunterschied nicht sehr groß ist. Auf meinem Rad für die Bayern-Cup hab ich die XX1
Ich kann nur sagen ich bin zu Frieden!
Ist klar das ich bei einem Marathon in den Alpen Berg ab keine Chance hätte,aber die fahre ich ja nicht.
 
Ich kann jedem der misstrauisch ist Empfehlen zum Händler zu gehen und mal ein Rad mit 1x11Gruppe zu testen. Ich War am Anfang auch misstrauisch.
 
Nein, bei der X01 ist die normal kaufbare Kurbel aus CFK. Nur die OEM-Version bietet die Option auf Alu.
Mir ging es eher um den trigger. Die X01 kann alles was die X01 auch kann. Die x1 eigentlich auch, der trigger ist aber ein gutes Stück schwerer :rolleyes: und die kassette ist nicht komplett gefräst. XX1, X01 & X1 sind aber wirklich verdammt nahe beieinander.
 
hab ich das richtig verstanden das 1x11 schaltwerk funktioniert bei 2x11 nicht? und was ist wen ich das trotzdem fahre? was könnten für Probleme auftreten?
 
Mir ging es eher um den trigger. Die XX1 kann alles was die X01 auch kann. Die x1 eigentlich auch, der trigger ist aber ein gutes Stück schwerer :rolleyes: und die kassette ist nicht komplett gefräst. XX1, X01 & X1 sind aber wirklich verdammt nahe beieinander.
Ich denke, die X01 wird sterben. Den marginalen Unterschied zu vermarkten ist doch arg aufwendig.
SRAM ist da in den letzten Jahren eine eigenartige Schiene gefahren. Konzentration ist sinnvoll.

Shimano kann es sich leisten, so schmale Gruppenabstufungen zu bieten.Als Weltmarktführer würde ich keinen Markennamen unnötig sterben lassen.
 
hab ich das richtig verstanden das 1x11 schaltwerk funktioniert bei 2x11 nicht? und was ist wen ich das trotzdem fahre? was könnten für Probleme auftreten?
Dann wird es dir im Zweifel bei irgendeiner Gang Kombination mit Kassette kollidieren und kaputt gehen. Es kann aufgrund seiner Bauweise nicht so viel Kette ausgleichen wie ein 2x. Also dürfte entweder auf dem kleinen Kettenblatt die Kette durchhängen, oder dir zerfetzt es den Antrieb auf dem großen Blatt wenn du sie so weit kürzt dass es auf dem kleinen passt.
Mit ner Hammerschmidt oder Schlumpfdrive würde es gehen :D
 
Was ich aber gut finde ist die Reduzierung um eine Gruppe. Allerdings ist die neue Gruppenbezeichnung entweder irreführend oder nur der Vorreiter für eine neue Nomenklatur im Hause SRAM.
das täte dringend not, sonst blickt bald keiner mehr durch: x1 xx1 x01 x11 xx... die sollten den gruppen namen geben, analog zum RR bereich.
 
Hast du mal nachgerechnet, was bei 1x11 10-42 mit nem 30er Kettenblatt im Vergleich zu deiner 11-36 und 24/38 Kombi fehlt?
Da brauch ich nicht groß rechnen, schon zigmal angeschaut...
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF2=2120

den kleinsten Gang (24 -> 36) brauche ich regelmäßig, den größten Gang (38 -> 11) auch, und den wünsche ich mir ab und zu größer, weil ich sehr lange Jahr 3fach vorne mit 44er Blatt gefahren bin. Aus genau diesem Grund habe ich mein 2x9 Setup mit 22/36 auch nicht lange gefahren.

Dazu kommen die heftigen Kosten, und auch, dass viele Leute sagen, dass der Polygoneffekt beim 10er Ritzel schon so groß ist, dass man das nur unter leichter Last und nicht zu oft fahren sollte.
Und auch, dass ich Umwerfer richtig einstellen und bedienen kann, und ich damit absolut keine Probleme habe :D
 
Hallo, ist zwar derbe OT aber was bedeutet denn OEM bzw. für was steht die Abkürzung? :ka:
Was es bedeutet weiss ich auch ;)
Da es ja hier im Thread schon mehrfach genutzt wurde kann mir evt. jemand weiterhelfen.

Ok, noch ein wenig zum Thema 1x11 reicht mir im Gelände völlig, auf der Straße ist es mir zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten