Sram GX AXS Schaltwerk funktioniert nicht mehr

Registriert
24. Dezember 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe ein Problem und zwar funktioniert mein Sram GX AXS Schaltwerk nicht mehr , Wenn ich am Controller die Tasten oder die AXS Taste drücke leuchten diese grün, Mache ich das gleiche am Schaltwerk tut sich gar nichts habe auch schon einen anderen Akku versucht und zwar diesen von meiner AXS Sattelstütze die Sattelstütze funktioniert aber das Schaltwerk nicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen ?!
 
Sport frei,
ich habe hier ein ähnliches Problem:
Mein nagelneues SRAM GX AXS Schaltwerk reagiert nicht, trotz voll geladenem Akku bekomme ich das Schaltwerk nicht aufgeweckt. Die LED hat also noch nie geleuchtet oder geblinkt.
Was übersehe ich bzw. was kann ich noch versuchen, bevor ich alles wieder abbauen und zu R2 zurückschicken muss?
 
Schau mal ob einer der beiden Kontaktpins zur Batterie hängt und dadurch keinen Kontakt aufbauen kann. Dann bleibt das Schaltwerk ebenfalls im Winterschlaf :)
 
Beim 18 Monate alten Schaltwerk, welches immer funktioniert hat, würde ich mich an den Händler wenden und reklamieren.

Danach wahrscheinlich das neue ab in den Bikemarkt...

Habe gerade die zweite Fahrt mit nem XX1-AXS hinter mir. Wenn die Dinger aber keine 2 Jahre durchhalten, werde ich stinkig.
 
Hi!

Ich habe hier in der Familie 5 AXS Schaltwerke unterschiedlichsten Alters und "Güte" (3x GX, 1x XO1, 1x XX1). Ausgerechnet am XCO-Rad meiner Tochter ist jetzt 1x im Rennen und 2x im Training das Schaltwerk "urplötzlich" ausgestiegen, d.h. hat von "jetzt auf gleich" nicht mehr geschaltet.

(Erläuterung: "funktionieren" heißt sowohl "schaltet" als auch "LED leuchtet/regaiert")
1. Training: schaltet nicht mehr, durch Entnahme und Einsetzen des Akku funktioniert es wieder
2. Rennen: schaltet nach 2 von 3 Runden nicht mehr, durch Ausbau und Einbau des Akku vor Ort nicht wiederzubeleben; zu Hause mit anderem Akku sofort wieder da
3. Training: vom Dachträger genommen - schaltet nicht (obwohl zu Hause getestet). Akku mehrfach rein/raus - nichts. Mit (geladenem) Ersatzakku auch nicht. Etwas entnervt zweimal "feste" gegengehauen - funktioniert.

Schaltwerk ist knapp unter einem Jahr als und hatte schon das ein oder andere Mal Feindkontakt - bei Bike24 gekauft - weiß jemand ob die Gewährleistung bei äußerlichen Macken abgelehnt wird?

Grüße
Robert
 
Hi!

Ich habe hier in der Familie 5 AXS Schaltwerke unterschiedlichsten Alters und "Güte" (3x GX, 1x XO1, 1x XX1). Ausgerechnet am XCO-Rad meiner Tochter ist jetzt 1x im Rennen und 2x im Training das Schaltwerk "urplötzlich" ausgestiegen, d.h. hat von "jetzt auf gleich" nicht mehr geschaltet.

(Erläuterung: "funktionieren" heißt sowohl "schaltet" als auch "LED leuchtet/regaiert")
1. Training: schaltet nicht mehr, durch Entnahme und Einsetzen des Akku funktioniert es wieder
2. Rennen: schaltet nach 2 von 3 Runden nicht mehr, durch Ausbau und Einbau des Akku vor Ort nicht wiederzubeleben; zu Hause mit anderem Akku sofort wieder da
3. Training: vom Dachträger genommen - schaltet nicht (obwohl zu Hause getestet). Akku mehrfach rein/raus - nichts. Mit (geladenem) Ersatzakku auch nicht. Etwas entnervt zweimal "feste" gegengehauen - funktioniert.

Schaltwerk ist knapp unter einem Jahr als und hatte schon das ein oder andere Mal Feindkontakt - bei Bike24 gekauft - weiß jemand ob die Gewährleistung bei äußerlichen Macken abgelehnt wird?

Grüße
Robert
Ein ähnliches Problem hatte ich im 24h Rennen, wo das SW zweimal an der gleichen Stelle ausgestiegen ist und sich erst nach Entnehmen und erneutem Einsetzen des Akkus wieder benutzen ließ.
Ist das SW über ANT+ mit einem Bike-Computer verbunden?
Laut Release Notes wurde im letzten Firmware-Update die Stabilität ebendieser Verbindung verbessert.
Ist auf dem SW schon die Firmwareversion 2.41.1 installiert?
 
Als Elektroniker kann ich beisteuern, dass das absehbar, ja normal ist.
Wenn es nicht geht, wenn es neu geliefert wird, reklamieren.
Wenn es nach Stunden im Dreck und voller Erschütterungen nicht funzt, ist das kein Wunder, reklamieren.
Wenn es Jahre läuft, kann man Glück haben und es läuft noch sehr lange, es sei den man haut Steinen drauf, flutet dann mit Wasser.... :ka:
In Wahrheit verbirgt sich hinter der wirklich schick schaltenden Elektronik ein Berg an Fehlerquellen im Schrittmotor, in der Elektronik, der Funkverbindung gegen einen Schaltzug, der nicht reißt, wenn man früh genug austauscht, Unfall ausgenommen.
Aber ich verstehe gut, dass man sowas haben will, was so fein schaltet und surrt und mit dem Telefon quatscht. Ich finde das ist was für Technik Nerds und als solcher friemelt man doch gerne an den Problemen der Schätzchen.
Also erstmal kalte Lötstellen suchen:troll:
 
Ein ähnliches Problem hatte ich im 24h Rennen, wo das SW zweimal an der gleichen Stelle ausgestiegen ist und sich erst nach Entnehmen und erneutem Einsetzen des Akkus wieder benutzen ließ.
Ist das SW über ANT+ mit einem Bike-Computer verbunden?
Laut Release Notes wurde im letzten Firmware-Update die Stabilität ebendieser Verbindung verbessert.
Ist auf dem SW schon die Firmwareversion 2.41.1 installiert?
Sorry, die Info hatte ich vergessen: Genau, 2.41.1 ist noch vor dem letzten Aussetzer augespielt worden.

Ein Grund mehr niemals so etwas an meinem „Fahrrad“ zu verbauen…
Gut das dich keiner gefragt hat. Aber klar, bei so offenen Fragen kommen immer Leute mit ner Binsenweisheit aus der Ecke gekrochen...

Als Elektroniker kann ich beisteuern, dass das absehbar, ja normal ist.
Wenn es nicht geht, wenn es neu geliefert wird, reklamieren.
Wenn es nach Stunden im Dreck und voller Erschütterungen nicht funzt, ist das kein Wunder, reklamieren.
Wenn es Jahre läuft, kann man Glück haben und es läuft noch sehr lange, es sei den man haut Steinen drauf, flutet dann mit Wasser.... :ka:
In Wahrheit verbirgt sich hinter der wirklich schick schaltenden Elektronik ein Berg an Fehlerquellen im Schrittmotor, in der Elektronik, der Funkverbindung gegen einen Schaltzug, der nicht reißt, wenn man früh genug austauscht, Unfall ausgenommen.
Aber ich verstehe gut, dass man sowas haben will, was so fein schaltet und surrt und mit dem Telefon quatscht. Ich finde das ist was für Technik Nerds und als solcher friemelt man doch gerne an den Problemen der Schätzchen.
Also erstmal kalte Lötstellen suchen:troll:
Als Elektrotechnik-Ingenieur, der in der Vorentwicklung eines Automobilzulieferers arbeitet, kann dir sicher sagen, dass man Bauteile so oder so auslegen kann - auch für solche Szenarien. Aber das hilft mir nicht, sondern ich will erstmal wissen ob das ein "bekannter" Serienfehler ist oder nicht, bzw. was für Gewährleistungserfahrungen die Leute gemacht haben...

Auseinandernehmen und selber reinschauen kann ich immer noch, wenn ich es nicht außen lösen konnte bzw. die Gewährleistung nicht mehr anerkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Info hatte ich vergessen: Genau, 2.41.1 ist noch vor dem letzten Aussetzer augespielt worden.
Die einzige Möglichkeit wäre dann evtl. noch die ANT+ Verbindung zu einem Bike-Computer. Ich weiß nur, dass sich die SRAM-Komponenten manchmal mit Garmin schwertun.
Gut das dich keiner gefragt hat. Aber klar, bei so offenen Fragen kommen immer Leute mit ner Binsenweisheit aus der Ecke gekrochen...
Solche Kommentare muss man einfach ignorieren. Ich wundere mich auch immer über solche Zeitgenossen und frage mich, warum sie so etwas völlig nutzloses schreiben. Leben die tatsächlich so rückwärtsgewandt, dass sie jeglichen Fortschritt konsequent ablehnen? Wohl kaum, denn einen Fernseher, Smartphone, Computer und Mikrowelle haben sie garantiert. Und solche Dinge gehen auch kaputt oder funktionieren nicht richtig.
 
00EB549F-891D-4E8C-8098-ED1E1E85BCBA.jpeg


Ich liebe euch auch…… 😘
 
ist jetzt 1x im Rennen und 2x im Training das Schaltwerk "urplötzlich" ausgestiegen, d.h. hat von "jetzt auf gleich" nicht mehr geschaltet
Wow, ein Grund das Teil zur Entsorgung zu bringen.
im 24h Rennen, wo das SW zweimal an der gleichen Stelle ausgestiegen ist und sich erst nach Entnehmen und erneutem Einsetzen des Akkus wieder benutzen ließ
Macht Sinn, mitten im Rennen . . .
gegen einen Schaltzug, der nicht reißt
Reißen tun sie alle irgendwann mal. Wer seine Schaltung kennt, merkt es frühzeitig.
denn einen Fernseher, Smartphone, Computer und Mikrowelle haben sie garantiert. Und solche Dinge gehen auch kaputt oder funktionieren nicht richtig.
Jahre lang ohne Probleme, so wie meine Schaltung . . . mit Zug natürlich.

Warum muss immer alles Elektrisch sein. Strom sparen ist doch zur Zeit In.
Aber nöö, immer mehr elektrischen SchnickSchnack muss her.

Der Strom der hier jetzt verbraucht wurde, hätte auch eine Kanne Kaffee für gekocht werden können.
Solange wie der Kaffee braucht, braucht man auch um einen Schaltzug zu wechseln.
 
Hallo,

ich bitte um eure Hilfe.

Heute GX Eagle Upgrade Kit nachgerüstet. Montiert, gekoppelt und hat funktioniert.

Habe im Anschluss den Akku komplett geladen und wieder eingesetzt.
Auf einmal tut sich nichts mehr.

Erneute Koppelungsversuche gescheitert. AXS Leuchte am Schaltwerk blinkt sofort dauerhaft und beim Drücken des Hebel- Knopfes nur Dauerleuchten ohne Koppelung.

An was kann das liegen?

DANKE für eure Hilfe
 
Der Strom der hier jetzt verbraucht wurde, hätte auch eine Kanne Kaffee für gekocht werden können.
Solange wie der Kaffee braucht, braucht man auch um einen Schaltzug zu wechseln.
Und zu diesem sinnlosen Stromverbrauch hast du mit deinem kpl. sinnfreien Posting ebenfalls in hohem Maße beigetragen. Man tut halt was man kann, ne. Jeder auf seine Weise.
Was genau bringen deine Ausführungen dem Themenersteller?

Erneute Koppelungsversuche gescheitert. AXS Leuchte am Schaltwerk blinkt sofort dauerhaft und beim Drücken des Hebel- Knopfes nur Dauerleuchten ohne Koppelung.
Es gibt eine Resetfunktion für die Schaltwerke. Dabei muss glaube beim Einsetzen des Akkus die AXS-Taste länger gedrückt bleiben. Hast du das schon einmal versucht?
 
Zurück
Oben Unten