SRAM GX Eagle AXS-Übergabe mit Christian und Fabian: Montieren, Grillen, Trails genießen

SRAM GX Eagle AXS-Übergabe mit Christian und Fabian: Montieren, Grillen, Trails genießen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9HWC1MZXNlcnRlc3QtVGl0ZWwuanBn.jpg
Vor wenigen Wochen haben wir zwei SRAM GX AXS-Schaltungen zum doppelten Lesertest ausgeschrieben – und nach langwieriger Auswahl mit Christian und Fabian zwei Leser gefunden, deren Bewerbungen spannend klangen und die zudem sehr unterschiedlich waren: XC Race trifft auf Enduro-Hardtail. In der vergangenen Woche haben wir die beiden Gewinner zu Montage, BBQ und Biken in unser Büro nach Bad Kreuznach eingeladen. Hier ist die Fotostory eines feinen Tages!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle AXS-Übergabe mit Christian und Fabian: Montieren, Grillen, Trails genießen

Welches der beiden Bikes wäre dein Favorit, wenn sie nicht gerade Fabian und Christian gehören würden?
 
Der Powermeter musste erstmal ab, weil es von Sram kein ovales Kettenblatt mit 104er Lochkreis gibt.
Ist aber auch spannend zu sehen, ob und inwiefern ich den Unterschied zwischen der teuren und der "günstigen" Kurbel spüre.
Was fährst du normalerweise für eins? Bin auf der suche nach 34oval 104. Absolute black nix lieferbar.
Hast du mehrere probiert? Leicht oval bis eckig?
 
Glückwunsch zu den Parts :) - Schöne Bikes, schöner Bericht. Als "normale" AXS Variante wäre mir das zu kostspielig ein Schaltwerk mal auf der Strecke zu lassen. Sind die 200 Tacken für die X01 schon sehr schmerzhaft, wenn ich ehrlich bin. Die GX als Alternative zu der X01 müsste ich mir mal überlegen. Der Upgradepreis ist zwar noch ordentlich, jedoch sind die Schaltwerke nicht weit voneinander entfernt, was die Wiederbeschaffung im Fall eines Crashs angeht.
 
Was fährst du normalerweise für eins? Bin auf der suche nach 34oval 104. Absolute black nix lieferbar.
Hast du mehrere probiert? Leicht oval bis eckig?
Das mit 104er Lochkreis ist von YBEKI und kostet bei Amazon 15 €. Genauso sieht es auch aus 😅 War bei der Erstinbetriebnahme auch etwas "laut".
Da ich den Powermeter erst seit ein paar Wochen habe, bin ich vorher immer Direct-Mount-Kettenblätter gefahren. Da habe ich Sram, Absolute Black, Alugear und Garbaruk gefahren. Sahen alle ähnlich aus und ich habe auch keinen Unterschied gemerkt. Ich glaube, ich habe da aber nicht so das Feingefühl.
 
Das mit 104er Lochkreis ist von YBEKI und kostet bei Amazon 15 €. Genauso sieht es auch aus 😅 War bei der Erstinbetriebnahme auch etwas "laut".
Da ich den Powermeter erst seit ein paar Wochen habe, bin ich vorher immer Direct-Mount-Kettenblätter gefahren. Da habe ich Sram, Absolute Black, Alugear und Garbaruk gefahren. Sahen alle ähnlich aus und ich habe auch keinen Unterschied gemerkt. Ich glaube, ich habe da aber nicht so das Feingefühl.

Ok danke, es gibt ein paar gemässigte und richtig eckige. Ich bin zuletzt so ein eckiges gefahren das hat sich fast kaputt angefühlt. Wie ständiger pedalrückschlag. Aber der erfolg gab dem besitzer recht.
Ich werd mal das gemässigte hope holen. Hab auf rund wegen dem pm gewechselt, war eigentlich zufrieden aber dann kam die vernichtende fahrt mit dem eckritzelmann. Er ist dazu noch physiker.

Wattmesser noch nicht lange haben und jetzt wieder abgebaut, schreckliche vorstellung!!! Lager dein xx1 zeug gut ein, du wirst es bald wieder brauchen.
 
Ok danke, es gibt ein paar gemässigte und richtig eckige. Ich bin zuletzt so ein eckiges gefahren das hat sich fast kaputt angefühlt. Wie ständiger pedalrückschlag. Aber der erfolg gab dem besitzer recht.
Ich werd mal das gemässigte hope holen. Hab auf rund wegen dem pm gewechselt, war eigentlich zufrieden aber dann kam die vernichtende fahrt mit dem eckritzelmann. Er ist dazu noch physiker.

Wattmesser noch nicht lange haben und jetzt wieder abgebaut, schreckliche vorstellung!!! Lager dein xx1 zeug gut ein, du wirst es bald wieder brauchen.

Den werde ich in den nächsten Tagen wieder montieren. Kurz vorm Rennen wollte ich das nicht umbauen, auch wenn mich die Daten schon interessiert hätten.

Nach dem Test kommt die XX1-Kurbel wieder dran. Aber warum meinst Du, dass ich es brauchen werde?
 
Viel Spaß beim Testen. Bin schon gespannt wie die Meinungen ausfallen. Mit den sehr unterschiedlichen Testern habt ihr auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

Ich selbst finde meine GX AXS klasse. Unaufgeregt, präzise, einfach komplett unauffällig, Meine zwei anderen Eagle sind auch top, die AXS ist einfach ein kleines Sahnehäubchen zusätzlich.
Gerade die Multishift-Funktion finde ich bei kurzen Gegenanstiegen klasse. Unten 2-3 Gänge runter und oben auf einen Druck 3 Gänge hoch. Alles auf einen einfach Druck ohne "Nachladen", gerade wenn man die schweren Gänge will.
 
Nach dem Test kommt die XX1-Kurbel wieder dran. Aber warum meinst Du, dass ich es brauchen werde?
du bist vielfahrer. die gx ist qualitativ schon unterhalb der xx1. gx sah nicht gut aus im prüfstandtest der bike. bin gespannt wies dir ergeht. hab selber x01 und gx am laufen, ich würde mittlerweile immer den aufpreis zur x01 zahlen.
 
du bist vielfahrer. die gx ist qualitativ schon unterhalb der xx1. gx sah nicht gut aus im prüfstandtest der bike. bin gespannt wies dir ergeht. hab selber x01 und gx am laufen, ich würde mittlerweile immer den aufpreis zur x01 zahlen.
Bei Kassetten und Ketten bzw KB hab ich den Unterschied schon verstanden, aber wie äußert es sich bei der Kurbel?
Meinst du die Alu-Version GX oder die Carbon?
 
du bist vielfahrer. die gx ist qualitativ schon unterhalb der xx1. gx sah nicht gut aus im prüfstandtest der bike. bin gespannt wies dir ergeht. hab selber x01 und gx am laufen, ich würde mittlerweile immer den aufpreis zur x01 zahlen.
Ist bei Schaltwerk und Kurbel doch egal? Kette / Kassette auf jeden Fall X01/XX1 statt GX.
 
Zurück
Oben Unten