SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Die Speichen sind alle in diesem Bereich auf der Kettenseite zermackt. Nervt total, sieht nämlich so aus als wenn das Bike schon 10000km bewegt wurde
 

Anhänge

  • 5035A42D-3570-4851-B969-92BF3694E1A7.jpeg
    5035A42D-3570-4851-B969-92BF3694E1A7.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 178
  • 93BF52CB-E4CB-4B23-95BB-626A5DA9836E.jpeg
    93BF52CB-E4CB-4B23-95BB-626A5DA9836E.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 125
  • 3C60F021-C23F-4BB0-8F44-4A3E6C2CE67A.jpeg
    3C60F021-C23F-4BB0-8F44-4A3E6C2CE67A.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 120
  • FDC429DC-03C1-404D-AB6B-4DD15024473F.jpeg
    FDC429DC-03C1-404D-AB6B-4DD15024473F.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 132

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Ketten da an die Speichen kommt. Es schäppert ja eher mal wenn man schnell unterwegs ist und dann bist du selten auf dem großen Ritzel sondern eher Mitte oder rechts, also hast fast den max. Abstand zu den Speichen...
 
Habe ein AXS Testbericht gefunden, wo das selbe Schadensbild aufgetreten ist und erwähnt wurde: https://www.bikeradar.com/reviews/components/groupsets/groupset-mountain/sram-xx1-eagle-axs-review/
Die Spannung ist mir bei meiner GX Axs auch schon extrem negativ aufgefallen. Mein Bike ist seit dem Umbau von meiner mechanischen Schaltung deutlich lauter geworden....Gibt es irgendeine Aushilfe um das Kettenschlagen zu verringern (außer kürzere Kette und eine Kettenführung)? Einstellen kann man ja leider nichts...
 
Seitdem ich das GX AXS Schaltwerk nutze (ca 500 km) habe ich zweimal nach gerappel die Kette verloren trotz Kefü am Kettenblatt. Das muss dann bei kurzzeitigem rückwärts treten passiert sein. Zuvor kann ich mich an Kettenabwürfe nicht erinnern. Das kann natürlich jetzt mit dem Verschleiß zu tun haben, Zufall sein oder eben das Schaltwerk.
 
Sorry, ich bin grade echt baff. Kann mir sowas echt nicht vorstellen.
Aber wenn es schon ein paar mehr haben, würde mich der Grund interessieren.
Zu schwache Spannung beim Schaltwerksarm? Wurde evtl. die Spannung der Kette bewusst verringert, weil der kleine Stellmotor das sonst nicht mehr schafft oder frühzeitig verschleisst?
 
Aber rein vom logischen her: Die Kette KANN die Felge nicht berühren, wie Flexibel soll die denn sein??? Ist doch keine Perlenkette an einer Schnur! Der Reifen steht im Regelfall um 6mm über der Felge. (60mm Reifenbreite bei 30mm Felge macht 34mm Aussenmass). Dazu die Felgenhöhe, die heute ja nicht mehr besonders gross ist. Sorry, nein, ich glaube es nicht. Selbst eine 12er Kette ist NICHT so flexibel dass die innerhalb von 5mm einen Bogen macht, der die Felge direkt berührt! Nein.
 
Es ist definitiv die Kette die an die Speichen und Felge schlägt. Wenn sich der Käfig im Rauhen Gelände weiter öffnet, so wird die Kette mehr oder weniger entspannt (Huck to Flat Video) und so kommt diese dann ganz entspannt an die Felge.

Wenn ich im kleinsten Ritzel den Käfig leicht runter Drücke, dann kann ich die Kette leicht bis an die Felge drücken.
 
Die Kette KANN sich so kurz nach dem Reifen garnicht so weit verwinden. Und wenn die Kette unterhalb(!) aufschlagen sollte, dann wäre selbige viel zu lang! also, irgendwas is hier faul.
 
Ich würde auch sagen, dass sind Macken von Steinen und Geröll.
Wenn man nicht nur Waldwege fährt sondern auch in felsigem Terrain, passiert das schnell.
Ich habe Carbonfelgen, die sehen nach 14 Tagen La Palma oder auch Alpen viel schlimmer aus (wie nach einem kosmischen Hagelregen).
Fahre die Felgen schon viele Jahre, ist rein optisch und wenn man mal hört, wie das im Geröllfeld scheppert, weiß man auch woher es kommt. Auch die Speichen bekommen da oft was ab und sehen entsprechend aus.
 
Kette kann sogar kürzer gefahren werden mit axs weil der arm kürzer ist als bei der mechanische Variante. Speichen und vor allem Felge kann ich irgendwie null nachvollziehen. Span ing vom Schaltwerk ist völlig ausreichend, das Ding läuft einfach. Mechanische ist evtl ein Hauch leider, keine Ahnung. Wenn aber irgendwas an die Speichen kommen sollte passt da irgendwas nicht, der Abstand ist ja schon ordentlich.
Und wenn jemand die Kette verliert, sicher nicht wegen dem Schaltwerk. Ich, und auch andere, fahren das ohne Probleme im Bikepark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich kann die Kette bei groben Schlägen an felge und speichen kommen. Wenn das Schaltwerk in hohen Gängen nachgibt, ist dafür nicht mal viel Kraft notwendig (auch bei korrekter Kettenlänge). Geht mal in die Garage und probiert es aus.

Habe gerade eine brandneue, schwarze felge ans bike gehauen. Werde es mal im Auge behalten und berichten
 
In den erste drei Gängen fahre ich nur bergauf, da sind die Schläge auf Kette und Schaltwerk überschaubar...
Und da ist schon noch nen weiter Weg in die Speichen, zumindest mehr als genug das da nix passiert (bei mir )
 
Meine Felge und Speichen sieht auch so aus auf der Antriebsseite! Ist definitiv von der Kette. Fahre die GX AXS jetzt etwa 3 Monate...am Anfang war mein Bike ziemlich geräuschlos....Jetzt Kettenschlagen wie Sau wenns ruppiger wird. Hatte das noch reklamiert gehabt, sei aber alles normal so. Kommt wohl XT Schaltung demnächst
 
Meine GX AXS scheppert auch wie sau.... macht wirklich keinen Spass...
Schalten tut sie erste Sahne, sonst hätte ich sie schon lang ausgetauscht.
 
Keine Ahnung ob das Thema schon war, deswegen eine Erfahrung die mich überrascht hat.

Bin seit einem Jahr glücklich mit der GX AXS am großen Bike unterwegs mit SRAM Bremsen. Sollte nun gestern eine zweite AXS ans Trail-HT mit Shimano M7000 Bremse, was leider nicht geklappt hat.
Passend zu diesem Thema
Heute die AXS angebaut, ging relativ zügig ohne große Probleme, Gap Tool funzt Super, Einrichtung kein Problem. Hab auch gleich die Rocker Paddel verbaut, allerdings gibt es da ein Problem, besser gesagt ne Kollision mit dem Bremshebel. Controller müsste noch etwas nach links. Entweder muss da nen I Spec Adapter her oder bissel basteln. Die XT Schelle baut aber da auch ziemlich dick auf. Is bisher der einzige Kritikpunkt.

20220615_150502-02.jpeg

An meiner M7000 Bremse kollidiert die Wippe entweder an der Schelle am äußeren Loch, oder mit der Griffklemme am inneren Loch. Ein Schalten ist nicht möglich.
Verstehe auch jetzt wieso bei Wolftooth folgendes steht bei den Mismatch Adaptern

MM-ISEV, MM-ISII, & MM-MAG is compatible with but not designed for SRAM AXS. With SRAM AXS, the shift lever will be further towards the end of the bar, or closer to the rider's hand than is ideal for most riders.

Da mir die Wippe super taugt mit der umgedrehten Belegung, schwerer Gang unten drücken, ist mir als einzige Lösung M8100 Bremsgeber eingefallen mit ISPEC-EV. Dort kommt die Schelle deutlich nach innen. Werde die also mit den M7000 Sätteln verheiraten, minimaler Aufwand und schnell fertig. Natürlich mit neuen Mismatch Adapter rechts und Umbau vom Wollftooth Remote auf ISPEC-EV.

Fällt sonst jemanden von euch eine Alternative ein, mit Wippe (komme super klar wenn ich zwischen AXS und mechanisch springe) und Matchmakern. Mir ist keine Eingefallen wo ich nicht Gefahr laufe das unpassend zu bekommen um mit den Daumen dran zu kommen.
 
Bei mir ist massig Platz mit der M-7100 und AXS mit eigener Schelle. Hab aber das Rockerpaddle verbaut
 

Anhänge

  • 4847034F-416D-4479-AD8E-89D37C507266.jpeg
    4847034F-416D-4479-AD8E-89D37C507266.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 103
@SRAM
Hallo zusammen, ich habe mein GX AXS Schaltwerk in die Speichen gerammt und der Käfig ist verbogen.

Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen am Schaltwerk? Auf der SRAM Homepage habe ich noch nichts gefunden bzgl. Reparaturen. Wäre ja Schade wenn das Schaltwerk nicht repariert werden könnte bei nichtmal 200km Laufleistung.

Vielen Dank für Tipps!
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden`? Ich habe inzwischen schon zum zweiten Mal das Problem mit einem verbogenen Käfig und finde es wirklich schade, dass es den kompletten (nicht nur den inneren) Käfig nicht zu kaufen gibt - sollte bei diesen Preisen eigentlich möglich sein.
Habe mir jetzt erstmal den Käfig von Gabaruk bestellt.

VG
 
Zurück
Oben Unten