SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Interessante Probleme… Die Befestigung sollte ja eigentlich ein von der Mechanik relativ unabhängiges Problem sein, sollte man meinen. Mir ging es um Situationen, in denen man schnell viel Übersetzung schalten möchte. Mit der 3x9 schalte ich dann halt vorne (entspricht ca. 2 Ritzel) und hinten gleichzeitig, das geht recht flott. Da jetzt > 4 Ritzel auf einmal zu schalten stelle ich mir schwierig vor. Aber ich hab auch mit 12fach noch keine Erfahrung. Andererseits wundert es mich, dass es Grip Shift pberhaupt noch gibt; ich dachte, es hätte sich schlicht nicht durchgesetzt.
 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Mich wundert jedoch, dass es manchmal Gang 11 und manchmal Gang 2 ist, der lediglich so zu 98,5% überzeugt.
 
Die Schaltrollen stehen weiter außen, sind also in Richtung kleines Ritzel versetzt. Der originale Käfig steht weiter nach innen. Kostet neu um die 60€.
 
Ich habe gestern bemerkt, dass mein GX AXS Schaltwerk In der Aufnahme am Schaltauge sehr viel Spiel hat. Also da wo es an das Schaltauge angeschraubt wird. Es ist mir bei aufgebautem Hinterrad aufgefallen, als das Schaltwerk entspannt ist. So sind es ca. 2mm Spiel.
 
Ja das ist mir den Tag auch aufgefallen, allerdings wie du sagst, nur wenn's entspannt ist
 
Servus,
kann mir jemand ggf. sagen, wo die Unterschiede zwischen dem GX AXS Controller und dem XX1 bzw. XO1 AXS Controller sind ? ...die Kaufpreisdifferenz ist schon erheblich...


Danke Euch !
 
ich habe auch mal irgendwo gelesen das die 100% identisch sind, abgesehen von dem etwas schönerem Gehäuse beim X01 / XX1. Unterschiede im Handling gibts definitiv nicht, habe beide Modelle verbaut.
 
Technik ist beim Controller und Schaltwerk komplett identisch, Materialien sind halt hochwertigery also falls man jetzt unbedingt irgendwie da braucht, spart ja 26g oder so
 
Hier mal ein Bild GX aber nicht sauber
 

Anhänge

  • 5DA3A86C-44BC-4995-8DCC-C21B96DAF66A.jpeg
    5DA3A86C-44BC-4995-8DCC-C21B96DAF66A.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 88
  • 4B9E13D9-6FB1-4BB8-8C6C-61E93D19C0E5.jpeg
    4B9E13D9-6FB1-4BB8-8C6C-61E93D19C0E5.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 87
Hab auch den GX aber der ist nicht ganz schwarz. Muss ich morgen checken. Seltsam

Edit: alles schwarz an dem Controller. Keine Ahnung was ich da gesehen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig.
Ich habe letztes Jahr hier im Markt bei einem Dealer ein zusammengewürfeltes Upgrade Kit gekauft. Da war der XX1 Controller dabei. Sonst würde ich wahrscheinlich auch an beiden Bikes den GX Controller fahren...
Trotzdem, schöner ist er auf jeden Fall.
 
Habe direkt als ich mein Bike bekommen habe auf AXS umgerüstet. Jetzt sind mir etliche Macken an der Felge und den Speichen aufgefallen die nur auf der Antriebsseite sind. Die Macken müssen von der Kette kommen.

Kettenlänge habe ich so beibehalten, wie es mit mechanischem Schaltwerk ausgeliefert war. Laut Sram Video wäre sogar meine Kettenlänge um 1 inneres und 1 Äußeres Glied zu kurz.

Gemessen im ganz eingefederten Zustand.
Bike: Yt Capra Core 4

Was kann man da tun um das zu verhindern? Oder ist das bei hartem Enduro Betrieb normal?
 
Habe direkt als ich mein Bike bekommen habe auf AXS umgerüstet. Jetzt sind mir etliche Macken an der Felge und den Speichen aufgefallen die nur auf der Antriebsseite sind. Die Macken müssen von der Kette kommen.

Kettenlänge habe ich so beibehalten, wie es mit mechanischem Schaltwerk ausgeliefert war. Laut Sram Video wäre sogar meine Kettenlänge um 1 inneres und 1 Äußeres Glied zu kurz.

Gemessen im ganz eingefederten Zustand.
Bike: Yt Capra Core 4

Was kann man da tun um das zu verhindern? Oder ist das bei hartem Enduro Betrieb normal?
Hm. Ich weiss, das meine Kette manchmal den Reifen berührt, am Aussenstollen. Aber die Felge selbst? Kann ich mir ehrlich gesagt, absolut nicht vorstellen. Die trifft doch eher auf den Reifen und ist dann aber auch zu steif, um bis zur Felge vorzudringen.
An der Speiche, nunja, auch irgendwie komisch.

Kannst du mal Bilder machen, wie die Macken aussehen?
 
Zurück
Oben Unten