SRAM GX, Schaltrollen

Registriert
20. Mai 2007
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich habe folgende Schaltung, SRAM GX, Long Cage, 11-speed und aufgrund von Schwergängigkeit der Schaltröllchen habe ich diese demontiert. Mir kamen diverse Scheiben und Kugeln "entgegen" und jede Menge Dreck, der sich in den Lagern gesammelt habe. Nach etwas Geduld habe ich nach einer gründlichen Reinigung alles wieder zusammengebaut. 7 Kugeln pro Lager , die aber komischerweise nicht fixiert sind, dann die schmalen Schreiben und die schwarzen oben drauf. Nachdem alles fertig war stellte ich fest, dass die Lager jede Menge Spiel haben. Habe ich irgendein Fehler gemacht? So stelle ich mir die Frage warum eine der 4 schwarzen Scheiben außen ein größere Loch hat (siehe Foto). Die schwarzen Außenscheiben so monieren, dass sie auf beiden Seiten außen plan sind, der kleine "Wulst" nach innen in die Lager richtig ? Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr noch einen ultimativen Tipp für mich habt.

Liebe Grüße
STEFAN

DSC03885.JPG
 
Vielen Dank für die schnelle Info. Okay, also kaputt, nicht möglich zu reparieren. Ich frage mich, wie BEIDE so auseinanderfliegen können nach einer Laufleistung von 2500 km. Bei dem anderen Rad hatte ich ja auch die Kugeln mit allen Scheiben in der Hand.
 
Die Kugeln werden von einem filigranen Blechkaefig gehalten. Vielleicht mal mit dem Dampfstrahler reingehalten beim Putzen?
Auf jeden Fall ha es so blockiert und mutmaßlich festgegamnelt, dass es die Lagerkaefige zerlegt hat.
 
Zurück
Oben Unten