@Hasenscharte81 Glaube ich dir, und du musst der Sache nachgehen. Ich denke aber, dass du vermutlich ein ganz eigenes, neues Problem hast. Was sagt denn nun der Test auf dem Montageständer?
Ich habe dazu mal am Wochenende geschaut und auch Fotos und ein Video gemacht.
Auf dem Montageständer sind die Geräusche genau so vorhanden wie auf der Straße, hier sogar so, dass das Geräusch in den höheren Gängen hörbar ist, in denen ich es auf der Straße nicht gehört habe.
Nach Inspektion der Kasette sind mit dann seitlich an den Ritzeln Wachsreste vom Flüssigwachs aufgefallen. Wenn hier Verschiebungen im Bereich kleiner als 1mm Ursache sein können, habe ich das mal als Anlass genommen und die Kassette penibel vom Wachs befreit. Ebenso die Schaltröllchen, das Kettenblatt und die Kette ( die nur mit einem trockenen Tuch abgewischt), auch wenn das Geräusch nicht von dort kommt, aber wenn die Kette schonmal ab war, kommt man dort leichter dran.
Im Anschluss wieder montiert und getestet, ohne Besserung.
Danach dieses Video am Montageständer:
Und diese beim fahren (war gar nicht so einfach):
Danach habe ich die Kette erstmal wieder frisch gewachst und wollte eigentlich einen weiteren Test machen, nachdem das Wachs getrocknet ist, aber seit dem kommt es nass von oben.
Auf den Bildern die ich gemacht habe ist meiner Meinung nach nicht wirklich was zu erkennen.