SRAM Hammerschmidt - Details

So hat man sich "das Hammerschmidt" in einem frühen Brainstorming Anfang 2006 bei SRAM vorgestellt - und so sehen jetzt die Freeride und All-Mountain Kurbeln dazu aus:
Die AM Version (170mm, 175mm) soll etwas leichter sein, als die Freeride Varia


→ Den vollständigen Artikel "SRAM Hammerschmidt - Details" im Newsbereich lesen


 
750 $ sind aktuell 502 €...

wenn man sich eine kurbel eine ketenführung innenlager und shifter kauft is man sicherlich beim gleichen preis.

mal schauen was sie dann im endeffekt wirklich kosten wird

bei nsmb sind es canadische dollar und der ist im moment stärker als der us dollar!
ich rechne mal mit ca. 600€

mal gespannt wie die ersten erfahrungsberichte sind und was das gewicht sagt.
 
Ps. Habt Ihr Euch mal die Sram Videos reingezogen? Da ist von einer ISCG die Rede, die speziell abgestützt bzw. verstärkt ist... Fraglich wie und ob der Hammerschmied als "Nachrüstteil" bei Rahmen funktioniert die nur für eine Kettenführung ausgelegt sind.
 
Die Einheiten werden direkt an der ISCG-03 oder ISCG-05 (=Kettenführung) Befestigung am Rahmen befestigt.

Ist ISCG-03 der "normale" ISCG Standard? Also, das was manchmal als "ISCG old" bezeichnet wird??

Tönt aber auf jeden Fall ziemlich interessant. Bin gespannt, was Universal Transmissions mit der B-Boxx bringt und ob Shimano auch auf den Getriebezug aufspringen wird.
 
:aetsch: Ich werde es mir leisten können, egal wie hässlich es aussieht.

Abgesehen davon gibt es das Ding schon lange von einem anderen Hersteller:

http://www.schlumpf.ch/antriebe_dt.htm
Schlumpf ist für Tourenradler gedacht. Das hält kaum die Belastungen im MTB aus. Außerdem willst du sicher nicht ständig mit dem Hacken schalten, denn der Schalter sitzt dort wo die Tretlagerschraube rein kommt. Viel Spaß, ich glaub ich würde ständig Schalten im DH. :eek:
 
Ist ISCG-03 der "normale" ISCG Standard? Also, das was manchmal als "ISCG old" bezeichnet wird??

Tönt aber auf jeden Fall ziemlich interessant. Bin gespannt, was Universal Transmissions mit der B-Boxx bringt und ob Shimano auch auf den Getriebezug aufspringen wird.

vorahnung:
wenn shimano auf den getriebetrend aufspringt, können alle anderen einpacken ;)
 
Ps. Habt Ihr Euch mal die Sram Videos reingezogen? Da ist von einer ISCG die Rede, die speziell abgestützt bzw. verstärkt ist... Fraglich wie und ob der Hammerschmied als "Nachrüstteil" bei Rahmen funktioniert die nur für eine Kettenführung ausgelegt sind.


An diesen Turner-Rahmen scheint man jedenfalls das ISCG als "Nachrüstteil" rangebraten zu haben:

_MG_7021.jpg


Hier übrigens das Installations- und Usermanual für Hammerschmidt.

Martin
 
wie krass.
naja aber das da aufn foto is doch iscg05.
oder kommt mir des alles nur so groß vor weil die backplate von der hammerschmidt so klein im durchmesser ist??ß
 
Korrekt. Die Zähne kann man auch auf einem Foto aus dem anderen Thread nachzählen.
Und das macht es in der Tat für viele alte und aktuelle Rahmen uninteressant.
 
kann es sein das die Unterteilung in FR und AM reines marketing ist?

Ich wette das die AM beim gleichen Einsatz genauso hält wie die FR.....jedoch leichter ist.... :)
 
wenn ich das richtig verstehe gibts jedenfalls beide versionen jeweils mit 22er oder 24er kettenblatt.

ich bin übrigens auch sehr auf die schlammtauglichkeit gespannt. hr-naben mit getriebe sind ja immer komplett gekapselt, aber hier muss ja die kette reinlaufen, und wenn ich bedenke was immer so alles auf der kette pappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal spontan, dass mir dieses Ding nicht ans Rad kommt, vor allem wegen diesem nervigen TOP SECRET Marketinggedöns von den Sramies die ganze Zeit. Fast so nervig wie die Carglass Radiowerbung jeden morgen.

Out ...
 
frage mich:

wenn bei vielen ISCG Aufnahmen, eben diese als Sollbruchstelle konzipiert ist,
z.b. da nur ein punkt anstatt einer Schweißnaht vorhanden ist, um eben bei
starker Belastung nachzugeben bevor der Rahmen schaden nimmt, ist diese
Aufnahme dann für die Kräfte die bei der Verwendung mit der Hammi auftreten
konzipiert?
Oder sind die Kräfte so hoch nicht??
 
die frage hat sich mir auch gestellt.
da ich scho eine iscg aufnahme vom norco durchn kettenklemmer abgerissen hab...
und die war etz auch net unbedingt mit kleber festgmacht.
 
frage mich:

wenn bei vielen ISCG Aufnahmen, eben diese als Sollbruchstelle konzipiert ist,
z.b. da nur ein punkt anstatt einer Schweißnaht vorhanden ist, um eben bei
starker Belastung nachzugeben bevor der Rahmen schaden nimmt, ist diese
Aufnahme dann für die Kräfte die bei der Verwendung mit der Hammi auftreten
konzipiert?
Oder sind die Kräfte so hoch nicht??

Mhh das ist ne gute Frage. Man müsste eben wissen, wie hoch die Kräfte sind, die im Wiegetritt auftreten. Könnte mir aber vorstellen, dass diese nicht so hoch sind, wie bei hartem aufsetzen auf einem stein. Die Ingenieure bei Sram werden das schon bedacht haben.

Könnte mir aber gut vorstellen das in der Zeit nach dem verkaufsstart einige leute auftauchen die ihre normalen ISCG-Aufnahmen zerstört haben (weil nicht zusätzlich verstärkt).

Ich find das Getriebe aufjedenfall schonmal gut. Wenn es keine Kinderkrankheiten besitzt und der Preis stimmt, ist es wirklich eine Überlegung wert.

just my 2 cents..



daran rätsle ich auch noch ?! hatt da jemand den durchblick ??
i`wo gabs mal eine zeichnung von beiden im vergleich ... alt/neu (- 03/05)

Schau mal auf magicmechanics.com. In dem einen Montagevideo wird einiges zu den Standards erklärt.
 
Kommt halt drauf an,
es gibt Aufnahmen die wirklich nur mit einem kleinen Schweißpunkt versehen sind, und genau die meinte ich mit meiner Aussage, und es gibt halt welche die wirklich brutal massiv sind, diese werden sicher weniger probleme machen.
 
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