Sram NX 1x11 an altes Cannondale bad boy mit 3x8 montieren. Neues Laufrad?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch eher Laie auf dem Gebiet Fahrradtechnik.

Ich fahre seit 10 Jahren mit einem Cannondale Bad Boy von 2009 durch die Stadt, ausgestattet mit einer Sram X4 Schaltung. Vorne 3 Ritzel, hinten 8er Zahnkranz. Ich würde nun gerne die Sram 1x11 Gruppe montieren, bin mir aber unsicher was die Kompatibilität angeht. Laut Internet passt die Schaltgruppe auf jedes Laufrad mit herkömmlichem 8/9/10-fach Shimano-Freilaufkörpern. Das wäre der Fall bei mir, jedoch weiss ich nicht ob ich nun auch ein neues Laufrad benötige, denn ein 11 Zahnkranz ist doch sicherlich breiter ale der 8er. Oder?

Danke für Eure Hilfe.

Gleich zwei Pinguine antworten Dir auf einmal, Du musst gesegnet sein mit Guano.. ^^

Oha, der eine Pinguin hat sich ja als Maulwurf getarnt, aber ich hab ihn durchschaut!

Toll. Danke euch. Wenn ich dann anfange das alles zusammenzuschrauben melde ich mich bestimmt nochmal, hab ich nämlich noch nie gemacht.

Soooo, trotz bisheriger Unkenntnis der Materie konnte ich meinem alten Rad zu einem neuen Leben verhelfen. Montage von Bremsen und Antrieb lief einwandfrei (Danke Youtube). Jetzt stört mich allerdings die Übersetzung, ich brauche vorne ein größeres Kettenblatt. JAJA, hätte ich mir voher überlegen sollen, schon klar, brauchen wir bitte nicht weiter drauf eingehen.

Frage 1: Ist es möglich die SRAM NX 1x11 mit einem größeren Kettenblatt, also z.B 42 Zähne, auszurüsten?

Wenn ja:

Frage 2: Gibt es ein größeres Kettenblatt mit einem 4fachen Lochkreis von 94mm und trotzdem 42 Zähnen, das ich an die vorhandene Kurbel montieren kann? Ich hab bislang nix gefunden.

Wenn nein:

Frage 3: Kann ich die vorhande Kurbelgarnitur mit dieser ersetzen und der Drops ist gelutscht?

https://www.bike-components.de/de/S...ur-p52886/black-175-0-mm-42-Zaehne-o69400946/
Frage 4: Wenn das alles geht: Ich brauch ne neue Kette, oder?

Ich bedanke mich schonmal...

@snah
Falls du die NX Kurbel hast schaut es schlecht aus falls du weiterhin 1x11 fahren willst. Das Problem wird wohl sein ( wahrscheinlich auch mit der Apex) das du keinen Platz für ein so großes Kettenblatt zur Kettenstrebe hin hast bzw. wenn du die Kurbel mit den Spacern soweit draußen montierst das es passt , die Kettenlinie richtig bescheiden wird. Zumindest ist das bei Aktuellen MTBs so da die für breitere Reifen Konstruiert sind.
Das hier wäre das größte passende Blatt für deine Kurbel das ich auf die schnelle gefunden habe ( besser nochmal nachfragen ob das zur Kurbel passt).
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-94-mm-SRAMEine neue Kette brauchst du nur falls die Alte schon verschlissen ist
https://r2-bike.com/BBB-Kettenmesslehre-Chainchecker-BTL-125

Hallo zusammen,
jetzt hat es ziemlich genau drei Monate gedauert, bis ich mein Problem aus dem Beitrag #6 angegangen bin und diesen Thread zu einem erfolgreichen Ende bringen kann. Danke dem Tip von Aldar habe ich das Garbarkuk Kettenblatt mit 38 Zähnen bestellt und montiert. Funktioniert einwandfrei, die Übersetzung ist super, alle glücklich. Sollte also jemand in die gleiche Situation kommen: Die Kombi Cannondale Bad Boy 2009 + SRAM NX 1x11 + Garbarkuk Kettenblatt (38 Zähne) passt.

Hallo,

habe mich seit Jahren leider nicht mehr mit bike Technik beschäftigt, daher vermutlich für die Checker eine leichte Frage:

Möchte mir ein Cannondale Bad Boy 3 kaufen. Das gibt es in 3x8 und 2x8. Da die verbauten Teile shit sind mochte ich auf slx umbauen. Kann ich auf 1x12 oder 1x11 wechseln? Sind die Rahmen unterschiedlich breit hinten oder sind die Kassetten alle gleich brei?

Danke!

Der Freilauf ist an der Felge montiert und nimmt die Ritzel auf. Je nach Anzahl der Ritzel kann die Breite variieren. Hast Du hinten 8 gesteckte Ritzel imit einer Verschlussring, dann passt auch 11fach.

Also ich habe es noch nicht das Bad Boy. Ich wollte das einfachste für 799 nehmen. Wir können es als Fimenrad leasen und dann im Anschluss kaufen. Es geht mir um Rahmen und Lefty. Mit dem Antrieb bin ich bei keinem Serien bad boy zufrieden. Es gibt eine Version mit 3x9 und eine mit 2x8. Jetzt ist die Frage was nehme ich und wie breit ist jeweils der Freilauf. Gibt es standard Größen bei Shimano sram? Oder ist gar nix kompatibel?

OK, die sram nx sieht gut aus. Diese Komponenten sind angemessen!

Das Bad Boy gibt es in 2 Varianten:
799€: 3x9 mechanische bremsen =>hier müsste ich Laufrader, bremsen und Antrieb wechseln, da ich keine mechanische Bremse mag

799€: 2x9 hydraulische Bremsen => hier wollte ich nur den Antrieb austauschen. Bremse und Laufrader sind gerade noch akzeptabel....

Klappt beim 2x9 Bike die Umrüstung aud sram nx 1x11? Warum braucht man das Garbaruk Kettenblatt?

Ich weiss ja nicht was bei dir für ein Antrieb verbaut ist, aber ich bin mit meinem alten Antrieb, 3x8 Sram x4, 10 Jahre gefahren. Jeden Tag! Gewechselt wurden beim Antrieb lediglich einmal die Kettenblatt und Ritzel. Das komplette Bike hat damals auch nur 600 Euro gekostet. Ich würde das erstmal so fahren, wechseln kannst du später immer noch.

Das Garbaruk Kettenblatt habe ich ergänzt, weil die Standard Übersetzung bei der Sram NX mir zu gering war, ich benutze das Rad hauptsächlich in der flachen Stadt.

Hallo. Folgende Frage. Ich nutze ein Cannondale Bad Boy 3 von 2017
es ist hinten eine Alivio mit 9 fach Kassette verbaut. Jetzt ist das Schaltwerk durch, und ich wollte mir ein XT verbauen. Finde aber nur 10 fach Sachen.
Am liebsten wäre mir eigentlich, 1x 11 zu verbauen. Ich möchte vorne nichts zum schalten haben. Komme von der Nexus 8vom Cube Hyde und das war perfekt was die Übersetzung angeht. Nur hat sich das meine Frau gekrallt.
wie bekomme ich das Bad Boy 3 auf 10oder 11 Hinten und passt das einfach so von der breite auch rein?
bin leider laie. Und würde auch gerne die Alivio Schalter vorne loswerden wollen.

Wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hättest wüßtest du dass es kein Problem ist .
Das einzige ist bei Cannondale manchmal die Kurbel . Da weiß dann keiner was da passt . Oder du machst Bilder und schreibst welche Kurbel u. welche Innenlager verbaut ist .

Danke für deine Antwort. Ich habe mir alles durchgelsen. Nur gibt es da wohl unterschiede. Da i h ja die FSA Kurbel mit 3 Blätter habe, ist das wohl anders. Ich war beim Händler und fragte nach komplett XT Umbau incl Bremse. Dort wurde mir gesagt, i h käme auf ca 800 euro mit Nabe umspeichen. Im Internet steht, ich könne jederzeot eine andere Kassette drauf machen, die passen wohl alle bei Shimano.
Ich habe vorne die FSA Alpha Drive mit 26/36/48 keine Ahnung, ob man nur die Kurbeln tauschen kann und das Blatt wie oben beschrieben.

ich nochmal.
ich war jetzt im Laden und meinten, ich könne auch einfach ein 10er Schaltwerk verbauen. Aber die Schalter von Alivio 9 fach passen wohl nicht.
ich hätte gerne nur noch 1x11 und anbei mal ein Screenshot, was verbaut ist.
ich wollte auch einen längeren Vorbau benutzen, nur weiß i h ni ht, welchen Durchmesser das Steuerrohr von der Lefty Rigid hat. Wäre nett, wenn jemand mir sagen könnte, ob ich den Sram Satz verbauen kann.
kann mir da jemand helfen? 0B4CBD17-7413-48E1-9497-DC7A2C319369.jpeg

Zurück