SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Eagle stellt SRAM die mittlerweile vierte Mountainbike-Gruppe mit der 12-fach-Technologie vor. Wir geben euch alle Infos und haben die neue SRAM NX Eagle auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. In unserem Test erfahrt ihr, für wen die NX Eagle gedacht ist und wie sie sich im Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
 
Gut, ich merke beim rauftragen am selben Bike auch den Unterschied ob ich die zwei vollen Wasserflaschen eingesteckt habe oder nicht.

Mein Randonneur mit Vollaustattung ist identisch zu meinem Rennrad, Geometrie, Rahmenmaterial und die Schaltung alles gleich. Nur gut drei Kilo Unterschied, und einer mit Felge und der andere mit Disc Bremse. So einen schlechten Tag kann ich gar nicht haben, das ich da keinen Unterschied merke
Ok.
Allerdings redeten wir von dem Mehrgewicht einer Schaltung (SRAM XX verus X, Gx, Nx, Shimano und Rohloff)....
 

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
Wenn ich es mal kurz überschlage und mit meiner Schaltung vergleiche, bei der NX hätte ich allein 400 Gramm mehr im Hinterrad sitzen

War da mal nichts als von wegen ungefederten Massen?
 
Was soll diese endlose Diskussion über das Gewicht ? Wer eine leichte Gruppe haben will, muss eben ein paar Euronen mehr ausgeben und eine GX, X01 oder XX1 kaufen. Die NX bewegt sich in Flughöhe der Shimano SLX und die ist ja auch kein Leichtgewicht.

Rechne ich das Gewicht meiner SLX (2x10) zusammen und vergleiche mit der NX Eagle, so ist die Eagle (inkl. Innenlager) mit ca. 2.130g noch 95g leichter als die SLX. Ob man mit den größeren Gangsprüngen einer 1x12 zurecht kommt, muss jeder selbst entscheiden/erfahren.
 
Meine SLX 2x10 liegt bei 2194g inkl. Innenlager.

Dafür hat man dann eben eine ordendliche Abstufung. Einen 2x Antrieb und damit ist die NX einfach zu schwer und der Sinn von 1fach (leichter und einfacher) für mich nicht gegeben.
 
Du musst ja auch fahren und nicht das Rad im Wald stehen lassen ;)

Meine GX Kassete war an einem Tag Breitenbrunn recht silber geworden die NX 11 fach am anderen Rad nach ca. 50km.
Gut ich Fahr auch mit 80 Kilo und oft im Wiegetritt evtl is das entspannter wenn man nur Straße fährt. Die Beschichtungen sind aber alle nicht so toll..es ist halt auch nur Metall auf Metall.
Bin jetzt knapp 1000km mit der GX am Enduro dieses Jahr gefahren. Bei allen möglichen Bedingungen. Darunter auch 4 Rennen. Und ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass sie besonders silbrig wäre. Klar, ein paar Kampfspuren gibt es, aber es ist jetzt nix, was mir wirklich wundert :ka:
 
... ist die NX einfach zu schwer und der Sinn von 1fach (leichter und einfacher) für mich nicht gegeben.

Was was erwartest Du bei ca 300.- €, die bei den üblichen Verdächtigen für die Gruppe ohne Innenlager aufgerufen werden ? Bei dem Preis ist kein ultimativer Leichtbau zu haben. Bspw. die Sunrace 11-50 ist aber schon mal ca. 30g leichter (50er aus Alu), was auch nicht den riesigen Unterschied macht. Und ob die Kassette so gut wie die von SRAM schaltet, kann ich nicht beurteilen.
 
Bin jetzt knapp 1000km mit der GX am Enduro dieses Jahr gefahren. Bei allen möglichen Bedingungen. Darunter auch 4 Rennen. Und ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass sie besonders silbrig wäre. Klar, ein paar Kampfspuren gibt es, aber es ist jetzt nix, was mir wirklich wundert :ka:

Ja sie ist natürlich nicht blank aber bei dem Kassettenpreis wäre es eben schön wenn die Beschichtung länger halten würde.


Was was erwartest Du bei ca 300.- €, die bei den üblichen Verdächtigen für die Gruppe ohne Innenlager aufgerufen werden ? Bei dem Preis ist kein ultimativer Leichtbau zu haben. Bspw. die Sunrace 11-50 ist aber schon mal ca. 30g leichter (50er aus Alu), was auch nicht den riesigen Unterschied macht. Und ob die Kassette so gut wie die von SRAM schaltet, kann ich nicht beurteilen.

Wobei das ja immer das Argument für 1x ist. Dann doch lieber einen 2 fach Antrieb.
Wobei mir 1x eh nur am Enduro oder Spaß Trailbike was taugt.
 
Was was erwartest Du bei ca 300.- €, die bei den üblichen Verdächtigen für die Gruppe ohne Innenlager aufgerufen werden ? Bei dem Preis ist kein ultimativer Leichtbau zu haben. Bspw. die Sunrace 11-50 ist aber schon mal ca. 30g leichter (50er aus Alu), was auch nicht den riesigen Unterschied macht. Und ob die Kassette so gut wie die von SRAM schaltet, kann ich nicht beurteilen.
Preislich sind beide um die 80 Euro. ( je nach Online Shop )
Da würde ich eher zur Sram Kassette greifen.
 
Wen das Gewicht > 2.000g so stört, muss eben zur GX Eagle greifen. Die kostet „nur“ ca. 90.- € Straßenpreis mehr und liegt deutlich unter 2.000g. Allerdings muss man noch die ca. 40-50.- € für die Umrüstung des Freilaufs auf XD hinzu rechnen, wenn man überhaupt eine für seinen LRS bekommt und nicht einen kompl. neuen kaufen muss.

Da die Zielgruppe aber die der 1.000 - 1.500.- € Bikes oder preisbewusste umrüstungswillige Bikerinnen und Biker sind, wird die NX Eagle auch gekauft werden.
 
Wobei das ja immer das Argument für 1x ist.

Du meinst das Gewicht? Das ist IMHO nicht _das_, sondern nur eins der Argumente, die bei 1fach-Antrieben auf der Seite der Vorteile vorgebracht werden. Es gibt da ja schon noch ein paar weitere Dinge. Das Kettenhandling bei 1fach (ganz gleich, ob man jetzt Shimano oder SRAM betrachtet) ist z. B. einfach deutlich besser. Außerdem sinkt die Komplexität des Gesamtsystems und die Anzahl der Verschleißteile ist geringer. Schließlich ist die Bedienung gegenüber Umwerfersystemen deutlich vereinfacht.

Wen das Gewicht > 2.000g so stört, muss eben zur GX Eagle greifen.

Das ist genau der Punkt.

Es gibt ja mittlerweile für jedes Bike die passenden 1fach-Schaltungen, ganz gleich ob man den Fokus eher Richtung Gewicht oder eher Richtung Kosten legt. Dass man beides nicht gleichzeitig haben kann, ohne Einschränkungen an der Haltbarkeit in Kauf zu nehmen hat Keith Bontager sehr schön in seinem Twitter-Profil zusammengefasst:

„strong, light, cheap... pick two“

Viele Grüße

rik
 
Wenn ich es mal kurz überschlage und mit meiner Schaltung vergleiche, bei der NX hätte ich allein 400 Gramm mehr im Hinterrad sitzen

War da mal nichts als von wegen ungefederten Massen?
Gut, das Mehrgewicht haben wir nun bereits mehrfach festgestellt ;).
Aber was ist jetzt bei deinem Vergleich, ob man den Gewichtsunterschied merkt und um den es ging, heraus gekommen?
 
Gut, das Mehrgewicht haben wir nun bereits mehrfach festgestellt ;).
Aber was ist jetzt bei deinem Vergleich, ob man den Gewichtsunterschied merkt und um den es ging, heraus gekommen?
Immer diese isolierte Betrachtung einzelner Bauteile um dann mit dem Totschlagargument "Merkste ned beim Fahren!!! Mach doch mal nen Blindtest!" zu kommen.

Hätte ich
statt dem leichten Vorbau den mit 200g genommen (Blindtest -> merkste ned!)
statt dem leichten Antrieb den mit 300g Übergewicht (Blindtest -> merkste ned!)
statt den leichten Reifen die 300g schwereren (Blindtest -> merkste ned!)
statt dem Carbonrahmen den aus Alu (Blindtest -> merkste ned!)
usw...

Ratet mal, was passiert, wenn ich dann nen Blindtest vom Ergebnis mache...

Mit einer Schaltung allein kann man nicht fahren.
Und nicht jeder schafft es die beim NX Antrieb gesparten 50 EUR so geschickt in Carbonanbauteile zu investieren, dass die 300g wieder ausgeglichen sind... :D
(Vermutlich nichtmal die Komplettbikehersteller ;))
 
Und nicht jeder schafft es die beim NX Antrieb gesparten 50 EUR so geschickt in Carbonanbauteile zu investieren, dass die 300g wieder ausgeglichen sind.
Kein Problem: Direktimport aus Fernost.
Man muss sich halt nur die Mühe machen vernünftige Anbieter rauszufinden und etwas Geduld mitbringen (Lieferzeit) ;)
 
Es gibt ja mittlerweile für jedes Bike die passenden 1fach-Schaltungen, ganz gleich ob man den Fokus eher Richtung Gewicht oder eher Richtung Kosten legt.

Grundsätzlich bin ich ja bei dir, ich habe trotzdem den Eindruck, dass sich die Preise mit der Einführung von 1-fach deutlich erhöht haben und viele wollen das nicht wahrhaben...

Nehmen wir nur mal die Kassette... Das mehr und größere Ritzel auch den Preis erhöhen ist nachvollziehbar, aber das die Preise für ein Verschleißteil derart steigen ist für mich nicht nachvollziehbar. Die NX Eagle Kassette ist fast dreimal so teuer wie die 10fach Deore Kassette... Warum???

Die NX Eagle Gruppe besteht aus fünf Teilen und kostet um die 300€. Die 3x10 Deore ist 100€ günstiger und da bekomme ich zusätzlich noch Umwerfer und Schaltgriff... Warum???

Ob NX und Deore bei Haltbarkeit und Gewicht vergleichbar sind, weiß ich nicht, aber ich würde es mal vermuten...

Für mich ist die preisliche Entwicklung nicht nachvollziehbar. Es gibt keinen rationalen Grund, warum die Eagle so viel teurer ist, außer das Sram da satte Gewinne mit einfahren kann... :lol:
 
Kein Problem: Direktimport aus Fernost.
Man muss sich halt nur die Mühe machen vernünftige Anbieter rauszufinden und etwas Geduld mitbringen (Lieferzeit) ;)
Ok... ich bin ja sehr tolerant, und wenn jemand lieber den minimal teureren, schweren Antrieb montiert, um dann bei kritischen Bauteilen auf China-Leichtbau-Carbonanbauteile zu setzen soll ers machen. (Hatte auch schon eine Chinastütze verbaut).

Für mich passts aber andersrum besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
um dann bei kritischen Bauteilen auf China-Leichtbau-Carbonanbauteile zu setzen
Fast die komplette Carbon-Komponenten/Rahmen-Produktion kommt aus Fernost. Ich sehe da keine wirklichen Gründe die gegen solche Bauteile sprechen. Gelabelte "Markenware", sprich Auftragsproduktion, ist auch nicht besser oder schlechter.
Btw, die paar Minifirmen die hierzulande Carbon-Radteile produzieren sind doch den meisten viel zu teuer und haben eher Exotenstatus :ka:
 
Schon mal auf Tour nen Kettenklemmer gehabt, weil du unter Last vom großen aufs kleine Kettenblatt geschaltet hast?
Ja, aber das kam sehr selten vor. An meinem Last FFWD (2x10 mit 20/32) noch nie.
Kettenklemmer, Abwurf, etc. Narrow-wide vorne macht schon sehr viel Sinn. Umwerfer jetzt kaum noch.
Ein neues Rad würde ich wohl auch mit GX Eagle aufbauen. Nur zum Umrüsten sehe ich keinen Grund...
Für den Normalo reicht 11-50t meistens aus.
Dann hat man für 200€ 12fach,
Ich weiß nicht, was Du mit "Normalo" meinst, aber ich brauche die 500% schon recht regelmäßig (29er mit 26z KB).
Was ist mit 11-fach Antrieben?
Frage ich mich auch. Lustig ist vor allem, das viele derjenigen, die gerade noch meinten das 1x mit 10-42 "für alles reicht" plötzlich doch einen Gang mehr brauchen.
 
Grundsätzlich bin ich ja bei dir, ich habe trotzdem den Eindruck, dass sich die Preise mit der Einführung von 1-fach deutlich erhöht haben und viele wollen das nicht wahrhaben...

Preise erhöhen sich auf Grund der Inflation ständig, übrigens in allen Branchen. Und selbst wenn die Preiserhöhungen willkürlich sein sollten: niemand ist gezwungen, das Geld für eine 1fach-Schaltung auszugeben.

Eine 1x11-Komplettgruppe wie die NX kostet 239 EUR, eine Deore 2x10 (M6000) kostet 219 EUR (Aufpreis knapp 10 %). Das ist jetzt nicht so weit auseinander, als dass ich es als „deutlich“ bezeichnen würde. Am oberen Ende sieht's ähnlich aus: XX1 Eagle gibt es ab 1129 EUR, die XTR 2x11 (M9000) kostet 979 EUR (Aufpreis 15 %).

Die 3x10 Deore ist 100€ günstiger

Vergleichst du Listenpreise auf der einen und Straßenpreise auf der anderen Seite?
 
Fast die komplette Carbon-Komponenten/Rahmen-Produktion kommt aus Fernost. Ich sehe da keine wirklichen Gründe die gegen solche Bauteile sprechen sprechen.
Das ist eine andere Diskussion.

Gelabelte "Markenware" ist auch nicht besser oder schlechter.
Erzähl das mal einem Jo Klieber oder Michi Grätz z.B. :D
Zudem kein ernstzunehmender Hersteller nur "labelt".

Btw, die paar Minifirmen die hierzulande Carbon-Radteile produzieren sind doch den meisten viel zu teuer und haben eher Exotenstatus :ka:
Wir sprechen hier noch von NX Bikes oder?
Da gehts eher um 300g Aluprügel gegen 130g Chinakohle und 250g Alusattelstütze gegen 120g Chinastütze.
Und ja... Ersterem traue ich mehr zu.
 
Es gibt durchaus Gründe warum schwere, nicht zu steife Laufräder bzw stabile Reifen sinnvoll sind (gerade beim Rigid).
Ich finde die "leichte Laufräder"-Diskussion" immer ein wenig übertrieben.
Es gibt immer (einen oder mehrere) Gründe die fürs schwerere Bauteil sprechen.
Genauso gibt es (einen oder mehrere) Gründe, die fürs leichtere sprechen.
 
Stimmt auch wieder ;)

Zum Thema: Ich denke durch die einwandfreie Funktion bei günstigem Preis wird es in Zukunft auch mehr Topräder mit der NX geben (zB in der Art des Transition Smuggler NX). Dann wird es vllt in Zukunft weniger Gejammer über das abgehobene Preisniveau der Radbranche geben... :D
 
Konkurrenz ist in dem Fall ja immer gut....

Mehr Auswahl bedeutet doch auch mehr Alternativen,
bzw. mehr Chancen, dass jeder genau das Richtige für sich findet.
 
Zurück
Oben Unten