Sram oder Trickstuff Beläge

Ich finde die Modulation von meiner Code echt verdammt gut. Sicher würde ich mir manchmal mehr Power wünschen, aber die reicht mit den neuen Belägen komplett aus. Ich hatte vorher die Magura MT5. Die hatte mehr Power, aber nicht so eine gute Modulation. So hat halt jede Bremse ihre Vor- und Nachteile. Ich kenne die DB8 leider nicht. Die soll aber laut einem Bikebuddy, der sie am Fuel EX fährt, schon recht gut sein.
 

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Re: Sram oder Trickstuff Beläge
Die Trickstuff Power Beläge sind aber ihr Geld wert und holen wesentlich mehr Power aus dem bestehenden Setup heraus. Ich hatte mal eine Guide R und da haben die Beläge diese eher mittelmäßige Bremse besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut würde ich nicht sagen. Sie ist ok, brauch aber ab Werk erstmal ordentlich Temperatur um Leistung zu entfalten und dann ist die einfach sau laut. Die Ergonomie der Griffe ist auch nicht so prall, geht für mich aber klar.
 
Oder grüne Sinter Beläge. Mh. Die Qual der Wahl.
Hab die jetzt am neuen Bike und erst 2k Tiefenmeter runter. Am Weekend gerade 950hm auf 3 Trails verteilt. Sind auffällig unauffällig 😁 Wäre so meine aktuelle sorglos Wahl. Schöne Modulation, leise, konstante Power.
Die Galfer grün haben für mich etwas mehr den "anfänglichen Biss" und sind sehr konstant, ebenfalls leise. Sind an meiner Ballerbude. Werde die da auch belassen, gefallen mir an dem Bike gut.

Gut würde ich nicht sagen. Sie ist ok, brauch aber ab Werk erstmal ordentlich Temperatur um Leistung zu entfalten und dann ist die einfach sau laut. Die Ergonomie der Griffe ist auch nicht so prall, geht für mich aber klar.
Klingt nach den sinter Belägen von SRAM.
 
Hab die jetzt am neuen Bike und erst 2k Tiefenmeter runter. Am Weekend gerade 950hm auf 3 Trails verteilt. Sind auffällig unauffällig 😁 Wäre so meine aktuelle sorglos Wahl. Schöne Modulation, leise, konstante Power.
Die Galfer grün haben für mich etwas mehr den "anfänglichen Biss" und sind sehr konstant, ebenfalls leise. Sind an meiner Ballerbude. Werde die da auch belassen, gefallen mir an dem Bike gut.


Klingt nach den sinter Belägen von SRAM.
Das klingt wirklich nach Sinterbelägen. 😅
 
Hab die jetzt am neuen Bike und erst 2k Tiefenmeter runter. Am Weekend gerade 950hm auf 3 Trails verteilt. Sind auffällig unauffällig 😁 Wäre so meine aktuelle sorglos Wahl. Schöne Modulation, leise, konstante Power.
Die Galfer grün haben für mich etwas mehr den "anfänglichen Biss" und sind sehr konstant, ebenfalls leise. Sind an meiner Ballerbude. Werde die da auch belassen, gefallen mir an dem Bike gut.


Klingt nach den sinter Belägen von SRAM.

Hab gestern Abend für'n schmalen Taler Galfer grün für vorne und hinten geschossen. Bin mal gespannt. :-)
 
Ich werde als nächstes die HS2 probieren. Aber das dauert noch ein bisschen bis meine aktuellen Centerline Scheiben fertig sind.
 
Hab gestern Abend für'n schmalen Taler Galfer grün für vorne und hinten geschossen. Bin mal gespannt. :-)
Perfekt! Du wirst merken! Es wird viel besser werden. Die Galfer Beläge sind echt super und sehr günstig. Ich hab damals meine um 5,99 Euro je Satz gekauft. Das ist fast geschenkt gewesen. :D Was hast du für die grünen bezahlt und wo hast du sie gekauft?
 
Hab gestern Abend für'n schmalen Taler Galfer grün für vorne und hinten geschossen. Bin mal gespannt. :-)
Normalerweise greifen die bei der 3.Bremsung, wenn davor aber andere Beläge drauf waren, kann es etwas dauern.

Ich werde als nächstes die HS2 probieren. Aber das dauert noch ein bisschen bis meine aktuellen Centerline Scheiben fertig sind.
Die halten eine Ewigkeit 😅
Fand den Unterschied nicht immens wenn Sattel und Scheibe sauber ausgerichtet sind.
 
Normalerweise greifen die bei der 3.Bremsung, wenn davor aber andere Beläge drauf waren, kann es etwas dauern.


Die halten eine Ewigkeit 😅
Fand den Unterschied nicht immens wenn Sattel und Scheibe sauber ausgerichtet sind.
Die Scheiben sind eh nicht so schlecht wie ihr Ruf. Mir gefallen sie halt optisch nicht und die HS2 schaut einfach von der Bauart viel massiver und wertiger aus.
 
Naja, von Filigran kann man bei der Code ja nun wirklich nicht sprechen. Vergleich das mal mit na SLX oder XT Bremse. Aber denke das ist jetzt auch etwas off topic und irgendwo ein wenig Geschmacksache. :-)
 
Die Trickstuff Power Beläge sind aber ihr Geld wert und holen wesentlich mehr Power aus dem bestehenden Setup heraus. Ich hatte mal eine Guide R und da haben die Beläge diese eher mittelmäßige Bremse besser gemacht.
Das kann ich aktuell bestätigen!
Meine Level TL am Specialized Epic lieferte nur mittelmäßige Bremsleistung. Der Unterschied in der Bremsleistung ab der ersten Fahrt zwischen Standard Sram Belägen und Trickstuff Power ist enorm! (Bremsscheiben sind Galfer Wave)
 
bei der Code zu einem Trick greifen der nicht empfohlen wird, mit DOT Grease mobilisieren. Verschlechtert die Kolbenrückholung, aber zwischen nichts und über den Lenker ist dann ein cm Hebelweg.
Dieser Schritt bringt zwecks "Biss" eine größere Verbesserung als jegliches Herumprobieren mit den Belägen. Siehe mein Experiment hier. Man kann aus meiner Erfahrung mit dem DOT Grease die Kolben gar nicht so sehr schmieren dass der Lüftspalt unmöglich zum Einstellen wird.

SRAM Sinter fahre ich an der kleineren Scheibe hinten, da habe ich keine Probleme die auf Temperatur zu bekommen + der Verschleiß ist angenehm niedrig, sie halten über 3 mal so viele tm wie organische vorne obwohl ich wsl hinten mehr schleife.
 
Hier nochmal mein Feedback zur DB8 mit Galfer grün Belägen: Die Beläge machen daraus schon mal eine ganz andere Bremse. Von der Power absolut nicht zu vergleichen. Also die Beläge sind einfach top. Die Bremse selber hingegen ist für mich persönlich einfach gar nichts. Wenn du im Trail voll auf Zack bist und von einer auf die andere Sekunde quasi ins Leere packst, ohne dass sich das vorher mal angedeutet hat, ist das schon echt beängstigend. Und ewig sind die Kolben fest. Wenn man bedenkt, dass die Bremse sehr oft an schweren E-Bikes als OEM zum Einsatz kommt finde ich das persönlich fast fragwürdig. Ich werde sie rausschmeißen, wenn die ich die Beläge runter habe. Denke ich werde auf ne SLX gehen. Mal schauen.
 
Hier nochmal mein Feedback zur DB8 mit Galfer grün Belägen: Die Beläge machen daraus schon mal eine ganz andere Bremse. Von der Power absolut nicht zu vergleichen. Also die Beläge sind einfach top. Die Bremse selber hingegen ist für mich persönlich einfach gar nichts. Wenn du im Trail voll auf Zack bist und von einer auf die andere Sekunde quasi ins Leere packst, ohne dass sich das vorher mal angedeutet hat, ist das schon echt beängstigend. Und ewig sind die Kolben fest. Wenn man bedenkt, dass die Bremse sehr oft an schweren E-Bikes als OEM zum Einsatz kommt finde ich das persönlich fast fragwürdig. Ich werde sie rausschmeißen, wenn die ich die Beläge runter habe. Denke ich werde auf ne SLX gehen. Mal schauen.
Danke für deinen Erfahrungsaustausch! Ich fahre die OEM Code R an meinem Remedy und die schwarzen Galfer haben der Bremse endlich mehr Power verliehen, die sie vorher mit den orig. Sinterbelägen nicht hatte. In Summe bin ich damit nun zufrieden.

Ich bin die DB8 noch nie gefahren und hab nur von einem Bekannten gehört, dass Sie gut funktioniert. Da diese auch an sehr hochpreisigen Rädern (z.B. an meinem Traumrad SC Hightower C S-Kit um 6.400 Euro) verbaut ist, würde ich als Kunde schon erwarten, dass sie ordentlich performt. Die vielgeschmähte Code ist gewartet und mit den richten Belägen und Scheiben nicht so schlecht wie Ihr Ruf.
 
Es mag sein, dass die Bremse mit dem Gewicht einfach überfordert ist. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich am liebsten Shimano Bremsen fahre. Die sind recht digital. Das kann man mit SRAM nicht vergleichen. Ich krieg schon die Grillen, wenn ich für die Bremse wieder ein neues Bleedkit bestellen muss, welches die Hälfte der kompletten Bremsanlage kostet.....das geht einfach gar nicht. Aber wenn du bereit bist 6500€ für ein Bio auszugeben, sollte auch noch 300€ für eine vernünftige Bremse da sein. Würde für mich die Kaufentscheidung nicht ausmachen. 8-)
Schon absurd, dass man mittlerweile ein Cube Stereo One55 Race für teilweise unter 2.000€ bekommt. Das Bike ist deutlich besser ausgestattet als das Hightower....
 
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