Sram Rival AXS XPLR Schaltwerk defekt? Reset oder Reparatur möglich?

BontragerTom

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Mir ist heute mein Rival XPLR Schaltwerk unterwegs „verreckt“..
Bin eine Abfahrt runter geheizt und am Ende war eine Querrinne/Regenloch in die die ich voll rein gebrettert bin. Gab einen richtig fetten Schlag und seit dem schaltet mein Schaltwerk nicht mehr richtig. Dachte erst ich hätte den Akku verloren.
Kann nur noch die letzten vier/fünf Ritzel schalten, das Schaltwerk macht einen Schaltschritt und justiert noch mal etwas weiter dann wieder zurück, auf die grösseren Ritzel will es aber nicht mehr schalten.
In der App zeigt es mit jedem betätigen des Schalthebel aus einen Gangwechsel an, aber das SW rührt sich nicht.
Ohne Kette keine Problem, mit Kette geht da nichts mehr nach oben.
Ich versuch jetzt noch mal alles einzustellen, und neu zu koppeln..
Hatte das auch schon mal jemand?
Bei Mantel steht das die Schaltwerke wohl gerne nach 2Jahren den Geist aufgeben!
Bevor ich nun min 230 Euro für ein neues Schaltwerk investiere, kann man auch so was wir einen Hard Reset durchführen oder sind die Stellmotoren hin?
Danke.
 
Hat das Schaltwerk physisch was abgekriegt?

Falls nicht, macht es sicherlich Sinn, den Wahoo Support zu kontaktieren. Die sind als sehr kulant bekannt.
Kein physischer Kontakt, Anfrage an Händler ist schon raus. 6,8 K hat es runter, und muss nicht primär was mit dem Schlag zu tun haben, was ich so gelesen habe machen die/der Stellmotor gerne schlapp. Kann also auch Zufall sein.
Nun ja, Neues Schaltwerk ist aber auch schon bestellt, da ich nicht so lange aufs Rad verzichten möchte.
Mal sehen was dann weiter passiert.
BG
 
Oh schade, das habe ich schon ein paar Mal gelesen. Du könntest jetzt auch direkt auf ein Eagle AXS-Schaltwerk wechseln 😬, das bekomme ich seit Jahren nicht klein.
 
Oh schade, das habe ich schon ein paar Mal gelesen. Du könntest jetzt auch direkt auf ein Eagle AXS-Schaltwerk wechseln 😬, das bekomme ich seit Jahren nicht klein.
Nee, Eagle brauch ich nicht, Xplr reicht für meine Zwecke voll und ganz aus.😊
Bin ja eigentlich Sram Befürworter aber das ganze lässt mich schon etwas fragend zurück.
Der Motor schafft es mit Kette nicht mehr in die leichten Gänge zu wechseln, gibt auch merkwürdige Geräusche von sich und justiert selbstständig nach. Das einzige was ich noch probieren könnte wäre die eTabs stromlos zu machen.

Mantel ist aktuell der einzige Laden, wo das Schaltwerk zum akzeptablen Kurs und auch lieferbar ist, in den Reviews dazu liest man, das es fast immer als Ersatz für SWs mit defekten Motor dient und das sowohl bei Rival und Force.
Sowas sollte imho länger als 1,5/2 Jahre halten…
 
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