SRAM Rival Hebelrückstellung langsam

TR1

Seid gegrüßt,
Nachdem ich bislang nur still das Forum durchforstet und mitgelesen habe, leider allerdings weder hier noch wo anders eine Lösung für mein Problem finden konnte wollte ich nun doch mal um Hilfe bitten.

Mein neues Nuroad C:62 mit kaum 600km auf dem Buckel hat faktisch seit Beginn an ein recht nerviges Verhalten des Hinterradbremshebels. Verbaut sind SRAM Rival. Der Hebel der Hinterradbremse stellt sich nur langsam wieder in die Ausgangsposition zurück. Ich habe bereits zweimal entlüftet und konnte beim ersten Mal auch gut Luft aus dem System entnehmen, bei dem zweiten Versuch allerdings kaum noch. Beide Versuche brachten keinen Besserung.

Außerdem scheint es so, dass nach längerem, kräftigen Halten des Hebels dieser noch langsamer zurück geht als zuvor. Nach ein bis zwei Betätigungen ist er jedoch wieder wie zuvor.

Hier zwei kleine Beispiele:
Vorderradbremse
Hinterradbremse

Was könnte denn die Ursache für dieses Verhalten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe aktuell ein ähnliches Verhalten (bzw. bei mir kam der Hebel nach Standzeit gar nicht mehr zurück) an einer alten Hope Race Evo Bremse. Hab den Hebel mal zerlegt, weil ich dachte mit der Feder stimmt was nicht. Ich vermute aber nun die Dichtung am Geberkolben als Ursache.

Das schöne bei dir ist aber, das Rad ist NEU und somit auf keinen Fall akzeptieren und umgehend reklamieren!

Moin,

ich habe aktuell ein ähnliches Verhalten (bzw. bei mir kam der Hebel nach Standzeit gar nicht mehr zurück) an einer alten Hope Race Evo Bremse. Hab den Hebel mal zerlegt, weil ich dachte mit der Feder stimmt was nicht. Ich vermute aber nun die Dichtung am Geberkolben als Ursache.

Das schöne bei dir ist aber, das Rad ist NEU und somit auf keinen Fall akzeptieren und umgehend reklamieren!
Darauf wird es wohl auch hinauslaufen, auch wenn ich eine einstündige Fahrt zum Händler dafür in Kauf nehmen muss. Mich würde allerdings auch der technische Hintergrund interessieren, wie sowas passieren kann und sich beheben lässt.

Kommen die Räder mit der ganzen Bremseinheit vormontiert beim Händler an oder muss das Ganze erst noch vor Ort zusammengebaut werden?
Demnach kommt es ja drauf an ob der Fehler beim Händler oder im Werk geschehen ist.

Kommen die Räder mit der ganzen Bremseinheit vormontiert beim Händler an oder muss das Ganze erst noch vor Ort zusammengebaut werden?
Demnach kommt es ja drauf an ob der Fehler beim Händler oder im Werk geschehen ist.
Die Räder kommen fast komplett vormontiert beim Händler an. Dieser stellt den Lenker gerade und kontrolliert die Schaltung und die Bremse. Wenn Du einen guten Händler hast, dann kontrolliert dieser sämtliche Verschraubungen.

Zurück