SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

Die elektrische SRAM Eagle AXS-Schaltung war zweifelsohne das Produkt-Highlight des Jahres 2019. Mit der ersten komplett kabellosen Mountainbike-Funkschaltung hat SRAM für ein Novum gesorgt, über das im Vorfeld viel spekuliert wurde. Doch wie gut fliegt der elektrische Adler wirklich? Das haben wir ausgiebig für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
 
Ich habe die axs an meinem Gravel (mit der 10-50 Kassette) und hatte in 2 Jahren einen Abwurf. Ja, es holtert und poltert bei mir gerne…
 

Anzeige

Re: SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
Ich habe die axs an meinem Gravel (mit der 10-50 Kassette) und hatte in 2 Jahren einen Abwurf. Ja, es holtert und poltert bei mir gerne…
… der Vergleich zu Gravel ist jetzt eher weniger hilfreich. Und ehrlicherweise würde es mich mit der Aussage gar nicht mehr wundern dass sie bei mir ständig springt oder runterfliegt
 
Na weil ich die Schaltung eher im Enduro/Downhillbetrieb bewege. Aber geh, wenn’s bei dir schon flöten geht …

Bist du schon mal Gravel auf Trails gefahren? Da rappelt es bei mir auch am heftigsten weil nix gefedert ist.
Ich habe auch die GX AXS am Fatbike, die X01 AXS am Nomad V5 und die XX1 AXS am Gravel. Läuft bestens und das seit einigen tausend KM ohne Probleme.

Kettenlänge wäre auch mein Verdacht. Aber wenn man schon so abgeneigt ist, weil anscheinend irgendwo in deinem System der Wurm drin ist empfehle ich dir umgehend den Schrott zu verkaufen. Aber nicht heute am Black Friday da bekommt
man schon ne GX AXS für 389 Euro hinterhergeschmissen. Warte noch 2 Wochen 😜
 
Bist du schon mal Gravel auf Trails gefahren? Da rappelt es bei mir auch am heftigsten weil nix gefedert ist.
Ich habe auch die GX AXS am Fatbike, die X01 AXS am Nomad V5 und die XX1 AXS am Gravel. Läuft bestens und das seit einigen tausend KM ohne Probleme.

Kettenlänge wäre auch mein Verdacht. Aber wenn man schon so abgeneigt ist, weil anscheinend irgendwo in deinem System der Wurm drin ist empfehle ich dir umgehend den Schrott zu verkaufen. Aber nicht heute am Black Friday da bekommt
man schon ne GX AXS für 389 Euro hinterhergeschmissen. Warte noch 2 Wochen 😜
Ja scheint ja zu gehen … das war meine Erwartung. Der Wurm ja … Kettenlänge … sowas würde ja wenn eher von einer zu langen Kette kommen was es definitiv nicht ist.
 
Na weil ich die Schaltung eher im Enduro/Downhillbetrieb bewege. Aber geh, wenn’s bei dir schon flöten geht …
Muss zustimmen dass bei mir am gravel teils genauso rumpelt wie am vollgefederten Enduro.

Springt sie hinten oder vorne? Ich hatte vorne das Problem letztes Jahr, lag am Kettenblatt, das war durch und daher ist die relativ neue Kette da abgesprungen (in Verbindung mit high pivot und dadurch nur 1/4 umschlingung) Kettenblatt neu seitdem hält's wieder wie ne eins

Am alten Bike mit x01 ohne axs, gab's auch nur einen Tag in 3 Jahren mit dann zugegebenermaßen mehreren abwürfen. Da war's ultra schlammig mit klebriger Konsistenz und man hatte gerne nen 2cm lehmklumpen am Kettenblatt... Da ham auch alle andren Probleme gehabt egal welche Schaltung.
 
Muss zustimmen dass bei mir am gravel teils genauso rumpelt wie am vollgefederten Enduro.

Springt sie hinten oder vorne? Ich hatte vorne das Problem letztes Jahr, lag am Kettenblatt, das war durch und daher ist die relativ neue Kette da abgesprungen (in Verbindung mit high pivot und dadurch nur 1/4 umschlingung) Kettenblatt neu seitdem hält's wieder wie ne eins

Am alten Bike mit x01 ohne axs, gab's auch nur einen Tag in 3 Jahren mit dann zugegebenermaßen mehreren abwürfen. Da war's ultra schlammig mit klebriger Konsistenz und man hatte gerne nen 2cm lehmklumpen am Kettenblatt... Da ham auch alle andren Probleme gehabt egal welche Schaltung.
Hinten, Antrieb insgesamt komplett neu.
 
Wie hast du die Kettenlänge bestimmt?
So wie im AXS Montage Video. Zunächst Dämpfer schnell raus, voll eingefädert und größtes Ritzel + Kettenblatt vorne. + ein inneres und ein äußeres. Das war allerdings auf dem kleinsten Ritzel der Kassette viel zu locker, also habe ich nochmals ein inneres und ein äußeres raus. Zudem (um mein Tun abzusichern) habe ich testweise an einer alten x01 Kette nochmals bei gleicher Länge um ein inneres und ein äußeres gekürzt und Probe laufen lassen. Auf dem größten Ritzel war das dann aber schon so grenzwertig dass die Kette beim Durchfedern gesperrt hat. Demnach liege ich also (meiner Meinung nach) genau im Optimum von „Tendenz zu locker“ zu „Zu kurz“. Da ist tatsächlich kein Spielraum mehr. Die Positon des Schaltwerks finde ich optisch auch genau richtig so.
 
D29689BC-CF11-47BF-A0A7-0603FD7CFE8A.jpeg

7C89C748-4FD7-49EC-8C27-C0479B3A184F.jpeg

Hier der Stand. Ganz oben und ganz unten.
 
@basti.rlp Sieht auf den ersten Blick sehr ordentlich eingestellt aus (übrigens schönes Bike mit durchdachter Ausstattung :daumen: ).

Mal noch eine Option in den Raum geworfen: Du kommst, wenn es zur Sache geht, nicht zufällig mit den Händen ungewollt an den Controller?
Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass selbst eine zu lose Kupplung und daraus resultierendes Kettenschlagen die Kette auf andere Ritzel springen lässt.

In dem Zusammenhang auch noch ein paar andere Anlaufstellen:
1. Ist das Schaltauge richtig fest und bzw. hat das Schaltwerk übermäßiges seitliches Spiel (ein kleines bisschen ist ja normal)? Schaltauge auf Geradheit überprüfen kann auch nie bei Eagle schaden.
2. Hast du beim rückwärts Treten einen ungewöhnlichen Widerstand, sodass die Kette anfängt oben durchzuhängen?
3. Eiert die Kassette (vllt. auch der Freilauf) beim Drehen? Auch hier ist ein kleines bisschen nicht ungewöhnlich aber zu viel ist sicherlich auch nicht besonders der Kettenführung zuträglich 😬 .

Bisschen ungewöhnlich ist das Phänomen schon. Ich fahr am All-Mountain eine mechanische Eagle und am XC- und Gravel AXS. Keins der Bikes hat jemals solche Zicken gemacht. Die mechanische Gruppe am AM hat jetzt die 3. Saison hinter sich und da wird die Kupplung am meisten ausgeleiert sein - keine Probleme. Die AXS am XC Fully hat es jetzt auch nicht gerade leicht was Erschütterungen und Schaltvorgänge unter Last angeht - auch keine Probleme.
 
Da ist was ganz im Argen. Das SW muss ja ein krasses seitliches Spiel haben, damit es die Kette irgendwohin außer vertikal bewegt. Selbst wenn sie noch länger wäre, dürfte das nicht passieren. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass hier ein verbogenes Schaltauge dran schuld ist. Wenn der eine Gang gut läuft, dann hat das Schaltauge, auch wenn es schief ist, nichts mit einem Kettenabwurf zu tun.

Es könnte locker sein aber das hast du sicher schon überprüft. Vielleicht hat das LR seitliches Spiel aber selbst das würde man, wenn es so krass zum Kettenabwurf kommt, schon beim Fahren auf der Geraden merken.

Ich tippe auf das, was @Pixelsign schreibt. Du kommst aus versehen an den Controller. Das ist mir am Anfang auch ab und an passiert. ODER der Clutch Mechanismus löst ungewollt aus, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht schaust du mal über die App, welche Firmware installiert ist und updatest sie ggf.
 
Da ist was ganz im Argen. Das SW muss ja ein krasses seitliches Spiel haben, damit es die Kette irgendwohin außer vertikal bewegt. Selbst wenn sie noch länger wäre, dürfte das nicht passieren. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass hier ein verbogenes Schaltauge dran schuld ist. Wenn der eine Gang gut läuft, dann hat das Schaltauge, auch wenn es schief ist, nichts mit einem Kettenabwurf zu tun.

Es könnte locker sein aber das hast du sicher schon überprüft. Vielleicht hat das LR seitliches Spiel aber selbst das würde man, wenn es so krass zum Kettenabwurf kommt, schon beim Fahren auf der Geraden merken.

Ich tippe auf das, was @Pixelsign schreibt. Du kommst aus versehen an den Controller. Das ist mir am Anfang auch ab und an passiert. ODER der Clutch Mechanismus löst ungewollt aus, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht schaust du mal über die App, welche Firmware installiert ist und updatest sie ggf.
Also ich kann Mechanisches quasi ausschließen. LR neu eingespeicht und neue Felge. Nabe und Freilauf absolut top und kein krummes Teil. Gänge schnurren absolut sauber durch, Schaltperformance wie gesagt mega gut! Aber bei der harten Gangart bleibt der Gang nunmal nicht da wo er soll. Firmware ist aktuell. Die Idee mit dem elektronisch ausgelösten Schaltwerk hatte ich auch - also dass die Overloadclutch auslöst. Das könnte passen. An den Trigger komme ich nicht, da bin ich mir sicher. Habe den Rocker und der ist weit genug weg. Zudem würde der Gang ja dann auch im Anschluss woanders bleiben, bei mir fällt er nach wenigen Kurbeldrehungen aber wieder zurück. Also kann man den Gangwechsel ausschließen.
 
Also ich kann Mechanisches quasi ausschließen. LR neu eingespeicht und neue Felge. Nabe und Freilauf absolut top und kein krummes Teil. Gänge schnurren absolut sauber durch, Schaltperformance wie gesagt mega gut! Aber bei der harten Gangart bleibt der Gang nunmal nicht da wo er soll. Firmware ist aktuell. Die Idee mit dem elektronisch ausgelösten Schaltwerk hatte ich auch - also dass die Overloadclutch auslöst. Das könnte passen. An den Trigger komme ich nicht, da bin ich mir sicher. Habe den Rocker und der ist weit genug weg. Zudem würde der Gang ja dann auch im Anschluss woanders bleiben, bei mir fällt er nach wenigen Kurbeldrehungen aber wieder zurück. Also kann man den Gangwechsel ausschließen.
Dann bleibt wirklich nur der Clutch, wenn er dann wieder zurückgeht. Da ist was mit der Software nicht i.O. oder das Ding denkt es kommt ein schlag von der Seite, wenn es richtig rumpelt.
 
Dann bleibt wirklich nur der Clutch, wenn er dann wieder zurückgeht. Da ist was mit der Software nicht i.O. oder das Ding denkt es kommt ein schlag von der Seite, wenn es richtig rumpelt.
Ich mache es jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren und fahre ein gx AXS Schaltwerk vom Kumpel. Wenn es da nicht auftritt, ist die Sache klar.
 
Bisher war ich mit dem gx zwei Mal unterwegs und hatte keine Probleme. Auch an besagten Schlüsselstellen nicht. Bin gespannt wie sich das weiter verhält und was Sram zum eingeschickten Schaltwerk sagt.
 
Hast das Schaltwerk schon eingeschickt? Nachdem der Trigger ja mit dem GX gepaired war musst dein X01 Schaltwerk ja nun neu pairen, was einem Reset gleichkommt wie ich meine. Nicht dass das auf einmal nun wieder funktioniert wie es soll :D
 
Hast das Schaltwerk schon eingeschickt? Nachdem der Trigger ja mit dem GX gepaired war musst dein X01 Schaltwerk ja nun neu pairen, was einem Reset gleichkommt wie ich meine. Nicht dass das auf einmal nun wieder funktioniert wie es soll :D
Das mit dem Pairen habe ich zuvor schon mit einem Reset ausgeschlossen. Da hat mir Sram was geschickt weil die Vermutung war dass der Shifter eventuell falsche Signale liefert. Aber nein das war es auch nicht. Am Setup habe ich nichts geändert, lediglich das gx montiert, etwas Feintuning und das war’s. Subjektiv würde ich aber sagen dass 1. das Setup schneller war (weniger Feintuning als beim x01 nötig), 2. das Schalten noch besser läuft als beim x01 und 3. im direkten Vergleich die Clutchspannung beim neuen gx direkt höher war als bei meinem x01. Aber Pi Pa Po, wird alles von Sram überprüft. Aber die Tatsache dass das gx jetzt direkt läuft … nunja. Irgendwo wird der Wurm schon stecken.

Mal noch was anderes. Das RockerPaddle gefiel mir zu Beginn so semi. Mittlerweile aber richtig gut sodass ich den normalen Seilzugshifter komisch und überraschend schwergängig finde. Mit anderen Worten: die Adaption geht schnell und mMn problemlos.
 
Ich liebäugele derzeit ebenfalls mit der X01 AXS, bin mir aber ziemlich unsicher ob es Sinn macht sie am Freerider (Canyon Torque) zu verbauen. Wir fahren zwar auch mal kleinere Touren mit den Kids, der Haupteinsatz sind aber Bikeparks, Vereinsstrecken und der ein oder andere Flowtrail. Hat hier bereits jemand Erfahrung mit der Schaltung in diesem Einsatzgebiet? Macht es in euren Augen Sinn?
 
Ich liebäugele derzeit ebenfalls mit der X01 AXS, bin mir aber ziemlich unsicher ob es Sinn macht sie am Freerider (Canyon Torque) zu verbauen. Wir fahren zwar auch mal kleinere Touren mit den Kids, der Haupteinsatz sind aber Bikeparks, Vereinsstrecken und der ein oder andere Flowtrail. Hat hier bereits jemand Erfahrung mit der Schaltung in diesem Einsatzgebiet? Macht es in euren Augen Sinn?
Ja na klar
 
Zurück
Oben Unten