SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

Die elektrische SRAM Eagle AXS-Schaltung war zweifelsohne das Produkt-Highlight des Jahres 2019. Mit der ersten komplett kabellosen Mountainbike-Funkschaltung hat SRAM für ein Novum gesorgt, über das im Vorfeld viel spekuliert wurde. Doch wie gut fliegt der elektrische Adler wirklich? Das haben wir ausgiebig für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
 

Anzeige

Re: SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
Mal ehrlich, wenn ich mir eine teure AXS leisten würde, dann wäre auch ein XD-Freilauf und wenigstens ne X01-Kassette drin. Die Kassetten der Top-Gruppen schalten sich einfach besser.
 
Mal ehrlich, wenn ich mir eine teure AXS leisten würde, dann wäre auch ein XD-Freilauf und wenigstens ne X01-Kassette drin. Die Kassetten der Top-Gruppen schalten sich einfach besser.
Es macht auch so gar keinen Sinn eine Schrott Kassette zu kaufen, gut bei der nx ist es anders aber die GX als Beispiel kostet die Hälfte der xx1 und hält aber nur halb so lang. Also kann ich mir auch gleich das Gewicht sparen und knappe 300 Ausgeben für die xx1.
 
Wie sieht es denn mit der Dämpfung, sprich Clutch aus?
Ist die wirklich schwächer als die der mechanischen und leiert schneller aus?
Kann man die zur Not wechseln/warten?
die mechanische Eagle bin ich nie gefahren, habe nur noch eine 11-fach XO1 in Betrieb. Die Kupplung ist an beiden Schaltwerken nie auffällig gewesen.
 
Es macht auch so gar keinen Sinn eine Schrott Kassette zu kaufen, gut bei der nx ist es anders aber die GX als Beispiel kostet die Hälfte der xx1 und hält aber nur halb so lang. Also kann ich mir auch gleich das Gewicht sparen und knappe 300 Ausgeben für die xx1.

Na wenn ich schon den Freilauf tausche dann kommt auch gleich was über GX dran. Aber erstmal würde ich schauen wie AXS + NX läuft. Das wäre ja eh in 5min rangebaut.

... und man spart sich die leidige Montage- und Einstellarbeit, was bei NX und GX schon nervig sein kann.

Was außer Chaingap muss man denn bei NX/GX zusätzlich gegenüber XX1/X01 einstellen?
 
B31AC20A-4B5B-4595-A462-E41B740F8394.jpeg
6A235CA8-58A8-40AB-8423-3AA128C7A2AA.jpeg
Auch hier nochmal: Kleines Update, große Wirkung :)
 
Der Akku verliert an Leistung. Egal ob im Rad, egal ob bewegt oder auch nur ausgeschaltet.
Sicher weniger als zB im Stand By Modus, aber doch.
Stichwort Selbstentladung.
Wasser verdunstet ja auch.
Ein Akku, den man so selten laden muss, hält ewig. Und wenn man ihn evtl noch gut behandelt, also immer mal eine kleine Zwischenladung, möglichst zwischen 40-80% halten, erst recht.
 
Und wer behält, gerade in diesem Forum ;), sein Rad länger als 4-5 Jahre (oder Handy) :D.
ich !
Handy ist mittlerweile 4 Jahre alt, leider macht der nicht mehr selbst austauschbare Akku bei kalten Temps unter 15° Mucken, die nicht kaputt gefahrenen Bikes sind seit 1993 noch auch alle vorhanden
 
Was man so alles 'hört' .... Beispiel?

An meinem Bike läuft die AXS perfekt. Natürlich müssen die Grundeinstellungen stimmen, was aber auch für jede andere Eagle gilt.
Danke. Bin bloß neugierig. :)
Ich würde die AXS echt gerne mal Probe fahren, aber kein Radladen hat bislang Räder mit der Gruppe.

Die AXS Reverb habe ich am Trail Fully. Bislang bin ich sehr zufrieden damit.
Der Schalter gefällt mir ergonomisch wesentlich besser als klassische Dropper Hebel.
 
Ich würde die AXS echt gerne mal Probe fahren, aber kein Radladen hat bislang Räder mit der Gruppe.

So in der Art ging's mir auch, also hab ich die ganzen YouTube-Videos und Tests dazu angeschaut und gelesen. Die kommen ja alle zu ziemlich selbem Eindruck und Ergebnis (auf den Punkt gebracht: "geil") und ja, die ganzen dort genannten Punkte konnte ich auch exakt nachvollziehen.

Ersetzt sicher keine Probefahrt, aber die AXS ist quasi eine "Eagle on Steroids" und wenn man mit der Eagle glücklich ist, ist es eigentlich nur noch die Frage, ob einem die Unterschiede das Geld wert sind. Ich war kürzlich mit der manuellen X01 Eagle meiner Freundin beschäftigt und dachte mir auch wieder "ja, doch, jeden Cent." Die manuellen Eagle sind genial, ohne Frage, aber die AXS sind quasi der Turbo dafür.
 
Hey also ich hab an meinem
Die komplette XX1 AXS und bei meiner Partinerin die X01 nur mit Nx Kassette( wegen dem einen Zahn macht das keinen Sinn für Sie, das ist keine 200€ Wert) vorher war da erst Shimano 11 Fach dran.
Die beiden laufen einfach total unauffällig geil😁
Also ob man sowas brauch? Nein, aber wer Bock drauf hat bzw. das Geld übrig der soll es auf jeden Fall machen. Wenn’s günstiger sein soll die GX Kassette reicht vollkommen.
 
AXS XX1 5g leichter als Mechanisch
AXS X01 15g leichter als Mechanisch
Wie kommst Du auf diese Werte?
Das hängt stark von der Länge der Zugaussenhülle ab und ist damit von Bike zu Bike unterschiedlich.

Was die XX1 angeht sieht es so aus:
AXS Controller 71g
AXS Schaltwerk 376g

Schalthebel mechanisch 119g (inkl. Schaltzug)
Schaltwerk mechanisch 270g

Differenz: 58g (ist die mechanische leichter)

Fehlt noch die Zugaussenhülle, an meinem Epic HT werden da z.B. insgesamt 50cm benötigt, die wiegt 17g (Standard SRAM).

Differenz: 41g (ist die mechanische leichter)

Klar ist das nicht viel, aber immerhin 10% und mehr als z.B. zwischen einem XX1 und einem GX Schaltwerk.

Jedenfalls pauschal zu behaupten die AXS sei leichter als die mechanische Schaltung ist Unsinn.
Das wird selbst mit komplett in der Aussenhülle laufendem Zug + Klapperschutz drumrum knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich ist die AXS KEINE Gewichtersparnis, eher 'Gleichstand', wenn man nicht auf's letzte Gramm abzielt.

Der tatsächliche Unterschied liegt im Fahrgefühl, daß man nur einen leichten Schaltimpuls geben muss, der Gang dann ganz fix und sicher gewechselt ist.

Und auch darin, daß man damit kein Theater mehr hat wegen gerissener oder hängender Schaltzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf diese Werte?
Das hängt stark von der Länge der Zugaussenhülle ab und ist damit von Bike zu Bike unterschiedlich.

Was die XX1 angeht sieht es so aus:
AXS Controller 71g
AXS Schaltwerk 376g

Schalthebel mechanisch 119g (inkl. Schaltzug)
Schaltwerk mechanisch 270g

Differenz: 58g (ist die mechanische leichter)

Fehlt noch die Zugaussenhülle, an meinem Epic HT werden da z.B. insgesamt 50cm benötigt, die wiegt 17g (Standard SRAM).

Differenz: 41g (ist die mechanische leichter)

Klar ist das nicht viel, aber immerhin 10% und mehr als z.B. zwischen einem XX1 und einem GX Schaltwerk.

Jedenfalls pauschal zu behaupten die AXS sei leichter als die mechanische Schaltung ist Unsinn.
Das wird selbst mit komplett in der Aussenhülle laufendem Zug + Klapperschutz drumrum knapp.
Okay ich hätte „ca“ dazu schreiben sollen, wie du richtig sagst hängt das von vielen Faktoren ab. Die Werte habe ich aus einem Artikel von der Vorstellung der AXS Gruppe.

Wollte damit lediglich sagen dass es eigentlich keinen Unterschied gibt und die AXS auch nicht signifikant schwerer ist als die mechanische Eagle (was ja viele Dank Akku und Co vermutet hatten) :bier:
 
Zurück
Oben Unten