SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt

SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA4LTAxLXVtLTE2LjQ2LjUyLnBuZw.png
Genau wie bei der im Enduro- und XC-Sport bereits bewährten XX1-Gruppe setzt die Sram X01 auf nur ein Kettenblatt. Weniger Gewicht, schnellere Schaltvorgänge und eine Anpassung an jeden Fahrstil sollen die Vorteile sein. Die Komponenten sind allesamt auf ein Kettenblatt abgestimmt, egal ob es das Schaltwerk, das Kettenblatt selbst, die Kassette oder die Kurbel ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt
 
bike-components.de hat die Teile auch schon gelistet.
28er KB vorne ließe sich z.B über den MRP bling ring lösen.
 
Da bleibt wohl zu hoffen, dass sich die Preise dann in etwa 200? unter den Straßenpreisen der XX1 einpendeln
 
Dann bin ich ja gespannt, ob die Preise von der XX1 wieder anziehen oder ob die X01 direkt unter UVP verkauft wird.

Hat schonmal jemand geschaut, wie groß der Gewichtsunterschied zu XX1, X0 2x10, X0 1x10 und 1x11 Bastellösung (mirfe) ist?


EDIT: Habe mal fix X01 und XX1 miteinander verglichen. Die Werte der XX1 habe ich von der SRAM Homepage entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ich find die 1*11 sehr geil

die Carbon Kurbel ist aber wohl recht anfällig. Gibt bike shops die die nicht mehr verkaufen weil beim kurbel abziehen wohl oft was rausbricht.

Hätte da auch die Chance gesehen die Gruppe wirklich billiger zu machen.

Für die XX1 bekommt man gerade 2 XT oder 3 SLX gruppen.
Wenn die X01 200€ (Straße) günstiger wird, dann bekommt man da immer noch 3 SLX gruppen dafür.
Oder übersetzt immer noch viel zu Teuer.

Eine 1*11 mit Alukurbel für 400€ Straßenpreis (also etwa XT niveau) wäre das wo ich zuschlagen würde
 
Da bleibt wohl zu hoffen, dass sich die Preise dann in etwa 200? unter den Straßenpreisen der XX1 einpendeln
Der Unterschied wird eher marginal werden.
Schaltwerk, Kassette ist ja quasi identisch und das sind die Preistreiber.
Kurbel war bei der XX1 schon verhältnismäßig günstig, da die X01 ja jetzt auch ne Carbonkurbel hat, ist der Unterschied auch nicht groß.
 
Die Kassette hält aber 4x so lange, jedenfalls die von der XX1 - also relativiert sich wieder der Preis.
An meinem Bergradl will ich jedenfalls nix anderes mehr fahren. Die X0 schaut chic aus :daumen: und wird sicher nach der EB bezahlbar
 
Für die XX1 bekommt man gerade 2 XT oder 3 SLX gruppen.
Wenn die X01 200€ (Straße) günstiger wird, dann bekommt man da immer noch 3 SLX gruppen dafür.
Oder übersetzt immer noch viel zu Teuer.
Sehe ich auch so.

Ansonsten durchaus eine interessante Sache! Mit 30er-KB ist man übersetzungsseitig nur minimal von 36/22 vo mit 11-34 hi entfernt.
 
Ich komme jedenfalls ins Grübeln. Hatte eigentlich vor die XX1 an mein neues Projekt zu basteln, vielleicht wird es (je nach Preis-Leistungs.Verhältnis) auch ein Mix aus X01 und XX1. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Preisentwicklung für die XX1 und X01 aussieht.
 
War die X01 nicht als bezahlbare Alternative zur XX1 angekündigt? Hab ich da irgendwas verpasst? Wenn ich mir die Straßenpreise bei bike-components ansehen, die ja immerhin schon deutlich unter der Fantasie-UVP liegen, ist die X01 immer noch ne ganze Ecke teurer, als wenn ich mir die XX1 momentan einzeln zusammenkaufe. :confused:
 
wer sich die Gruppe nicht leisten kann oder will soll sich doch was anderes kaufen oder seinen alten Kram weiter fahren. Die ewige Preisdiskussion nervt!

Du hast scheinbar nicht verstanden worum es mir ging. :rolleyes: Ob ich es mir leisten kann oder will ist dabei vollkommen irrelevant.

Aber wenn die X01 als preisgünstigere Alternative angepriesen wird, dann aber nahezu mit den gleichen Straßenpreisen an den Start geht wie die XX1, dann stelle ich das einfach mal in Frage. Aber schön für Dich, wenn Du vollkommen unrefkletiert jeden Preis bezahlst/bezahlen kannst, den man Dir vor die Nase setzt. :daumen:
 
Mal im Erst Jungs.

Es handelt sich immerhin um die X01. Nicht um eine X71. Was habt ihr erwartet? Eine X0-Gruppe für 600? all inclusive?

Wacht mal auf! Klingt hart, aber ey. Das ist die zweite TOP-Gruppe. Nur weil es eine XX Gruppe gibt, ist die X.0 nicht gleich auf XT Niveau gerutscht.

Die XX ist eben die NON-PLUS-ULTRA und die X0 ist dann eben das NON-PLUS. Da war doch klar, dass dafür die Preise immernoch hoch sind.

Natürlich begrüße ich es nicht, wenn eine Kassette 370? kostet, aber das haben die Jünger bei der XX bezahlt, bei der XX1 und bei der X01 wird es auch jeder bezahlen, der sie will!

Wartet halt noch bis nächsten Sommer, dann kommt sicher auch eine X91 und 2015 irgendwann die X71. So ist das Leben!


Ich will niemanden angreifen, aber ihr müsst mal realistisch an die Gruppen rangehen. ;)
 
@tibo
ich meinte nicht speziell dich sondern auch die vielen Meldungen davor. Die X01 gibts doch noch gar nicht und es wird auch noch etwas dauern. Wie soll ein Händler seine Preise kalkulieren wenn er noch keine genauen Infos hat. Einfach abwarten und sehen. Die X01 wird schon preislich unter der XX1 liegen.
 
Mal im Erst Jungs.

Es handelt sich immerhin um die X01. Nicht um eine X71. Was habt ihr erwartet? Eine X0-Gruppe für 600? all inclusive?)

Wenn ich sehe, dass ich mir eine XX1 für unter 800€ zusammenkaufen kann, dann halte ich das im Zuge der Gruppenabstufung für gar nicht mal so abwegig. Zumindest würde es wenig Sinn machen, wenn die X01 hinterher preislich in der selben Region liegt wie die XX1.
 
Zurück
Oben Unten