Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung

Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9zcmFtLXhwbHItcmV2ZXJiLXJ1ZHktc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue SRAM XPLR im ersten Test: Unter der Abkürzung für „Explore“ bringt SRAM eine neue Gravel-Schaltgruppe auf Red, Force und Rival-Niveau mit AXS-Funktechnik. Zu der neuen 1x12-Gruppe gehören neben Kassetten und Schaltwerken auch eine RockShox Rudy Gravel-Federgabel sowie eine Reverb Vario-Sattelstütze. Hier unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung
 
Du brauchst eine Nabe, die es erlaubt den XD gegen einen XDR Freilaufkörper zu tauschen. Bei tune sollte es wohl gehen. Ich habe auch schon geschaut, weil 10-44 und Funk sich richtig sexy anhören 🤪

Ich finde die Kassette für MTB auch interessant. Bei Newmen scheint das - zumindest laut Compatiblity Guide nicht zu gehen. Wobei ich das nicht verstehe. Road und MTB sind beide zu normalen Shimano Freilauf kompatibel, also sollte eigentlich auch der XDR Freilauf grundsätzlich draufpassen.
Frage wäre halt, ob der Freilaufteil bei den Road anders konstruiert ist, weil die sind ja kompakter, dann passt es technische einfach nicht.

EDIT: Aber vielliecht kommen dann Fremdhersteller auf die Idee weniger Bandbreite und feinere Abstufung zu machen.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung
Ich finde die Kassette für MTB auch interessant. Bei Newmen scheint das - zumindest laut Compatiblity Guide nicht zu gehen. Wobei ich das nicht verstehe. Road und MTB sind beide zu normalen Shimano Freilauf kompatibel, also sollte eigentlich auch der XDR Freilauf grundsätzlich draufpassen.
Frage wäre halt, ob der Freilaufteil bei den Road anders konstruiert ist, weil die sind ja kompakter, dann passt es technische einfach nicht.

EDIT: Aber vielliecht kommen dann Fremdhersteller auf die Idee weniger Bandbreite und feinere Abstufung zu machen.

Den Normalen Shimano HG Freilauf gibt es auch als Road und MTB Variante.
Bestimmt seit 20 ( vielleicht sind es auch erst 15^^) Jahren oder so.

Du bekommst eine Road 11fach Shimano Kassette auch nicht auf den MTB HG Freilaufkörper. Schon immer.
Ist also nix neues.

Gibt einige Hersteller wie Tune und Hope(?)
Die ihre Naben immer mit dem langen Freulaufkörper und einem Spacer ausliefern.

PS:

Auf meinem Caad5 von 2006 oder so mit 3x10 ist bereits ein Shimano HG Roadfreilauf drauf. Hinter der 10fach Kassette ist ein Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, zurück zu den Wurzeln und 40mm Federweg. Lustig zu sehen, wie das Spiel jetzt wieder von vorne beginnt. In zwei Jahren sind sie dann vorne bei 80mm Federweg. Irgendwie lassen sich die Leute aber auch jeden blöden Trend andrehen, unglaublich
Wieso? Firmen existieren, um Geld zu verdienen.
Früher Anfang der '90er waren starre MTBs der neueste Trend und denen, die damit gefahren sind, hat man geschickt über die Jahre eine Innovation nach der anderen (teuer) verkauft. Jetzt haben wir MTBs, die unglaubliches können im Vergleich zu früher. Aber die sind mittlerweile ausgereizt.

Das gleiche Spiel kann man mit neuen Noobs machen, also Rennradler. Die fangen bei Null an und durchlaufen das komplette Evolutionsprogramm. Erst 10mm, dann 20, und jetzt mit 30mm Federweg. Druckstufe gibt's jetzt noch nicht, aber sicherlich in der Version 3.0.
War doch das gleiche bei Specialized. Da musstest Du Dir 3 Generationen des Diverge kaufen, bis endlich mal eine einstellbare Druckstufe eingebaut wurde. Natürlich mit mächtig Marketinggedöns. War bei Rockshox in den '90ern nicht anders.
 
Ganz einfach, SRAM kosten die kabellosen Schaltungen vermutlich einen niedrigen-mittleren zweistelligen Betrag in der Produktion mehr, bringen im Verkauf aber einen mittleren dreistelligen Betrag mehr ein.
Und die Radhersteller lieben es. Keine Arbeit mehr mit aufwendigen Verkabelungen quer durch den Rahmen. Zeitersparnis und weniger Kosten. Und man kann das Rad teurer verkaufen.
 
Dann ist meine alte federnde Reverb gar nicht kaputt. Die war nur ihrer Zeit 8 Jahre voraus.
Mir ist das minimale wippen immer derbe auf den Sack gegangen. Ich wüsste nicht, warum das am Gravelbike anders sein sollte.
Das ständige Wippen meiner KindShock ging mir ebenso auf die Nerven und wurde deshalb durch eine Carbon Blattfederstützte ersetzt.
Wenn MvdP ohne Dropper Post sämtliche MTB Rennen bestreitet, dann...äh... kann ich das auch!
laughing.gif
 
Kann bitte endlich jemand di
Ich finde die Kassette für MTB auch interessant. Bei Newmen scheint das - zumindest laut Compatiblity Guide nicht zu gehen. Wobei ich das nicht verstehe. Road und MTB sind beide zu normalen Shimano Freilauf kompatibel, also sollte eigentlich auch der XDR Freilauf grundsätzlich draufpassen.
Frage wäre halt, ob der Freilaufteil bei den Road anders konstruiert ist, weil die sind ja kompakter, dann passt es technische einfach nicht.

EDIT: Aber vielleicht kommen dann Fremdhersteller auf die Idee weniger Bandbreite und feinere Abstufung zu machen.

Ich denke das hat mit der geringeren Einbaubreite bei Road zu tun das Sram da einen eigenen Freilauf hat. (Edith, genereller Kommentar nicht freilaufbezogen) Und ja, es soll möglichst wenig Kompatibilität herrschen um den Verkauf anzutreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll möglichst wenig Kompatibilität herrschen um den Verkauf anzutreiben...

Das ist falsch.

Sram hat den XDR(oad) Freilauf aus dem gleichen Grund wie Shimano den HG Road Freilauf.
Der Sram XD Fraulauf (und XDR) Ist im Prinzip nur ein abgedrehter Shimano HG Freilauf damit ein 10er Ritzel drauf passt. Sram hat hier also nichts böses gemacht.
 
Wieso? Firmen existieren, um Geld zu verdienen.
Früher Anfang der '90er waren starre MTBs der neueste Trend und denen, die damit gefahren sind, hat man geschickt über die Jahre eine Innovation nach der anderen (teuer) verkauft. Jetzt haben wir MTBs, die unglaubliches können im Vergleich zu früher. Aber die sind mittlerweile ausgereizt.
Richtig, darum geht es bei Unternehmen. Und dafür reden sie den Konsumenten immer wieder neue Bedürfnisse ein und bringen neue Standards ins Spiel, die die Kompatibilität unmöglich machen. Dumm, wer sich jeden Floh ins Ohr setzen lässt und jeden Welle abreitet (und sich dabei melken lässt).
 
Warum eine Federgabel? Als nächstes kommt ein Fully Gravel
Dass ich Moog von MCM mal hier im Forum sehe, hätte ich jetzt nicht gedacht. :D

Einzig, aber auch nur mit Einschränkungen, sinnvolle Komponenten bei der Gruppe für mich: Die Rival Kassette.
Kann da aber auch einfach weiterhin die alte 11-fach GX Kassette am Gravel fahren.
Versteh's irgendwie sowieso nicht, wieso SRAM für die "Straße" nen anderen Freilauf als für's MTB braucht. :ka:
 
Jetzt sind die Gravelbikes eigentlich schon Mountainbikes mit krummen Lenker und einem Sitzrohr des Todes, was eigentlich alle immer bemängeln und dann passt nichts zusammen.
Warum gibt es Flatmount? Warum nicht einfach pm in 140mm und jeder kann sich dranklöppeln was er will? In 2 Jahren gibt es dann 142mm ausfallenden, der Freilauf bleibt dann trotzdem inkompatibel.
Hier wird wieder die nächste Sau mit unmöglichen Standards durch das Dorf getriebenen und alle mit MTB können kaum was, von den im Keller liegenden Teilen, weiter verwenden.
Da mtbler anscheinen auch die Zielgruppe sind, sonst wäre hier nicht der Artikel drüber erschienen.

Spätestens jetzt kann man sich doch n 29 MTB mit schlanker Bereifung holen und ist deutlich besser bedient.

Ich warte drauf bis die Hersteller bald selber die XC Hardtails mit Dropbar anbieten! Manche Gravel Racer bauen sich ja schon Epic Hardtail mit Dropbar selbst um...:D
 
Den Normalen Shimano HG Freilauf gibt es auch als Road und MTB Variante.
Bestimmt seit 20 ( vielleicht sind es auch erst 15^^) Jahren oder so.

Du bekommst eine Road 11fach Shimano Kassette auch nicht auf den MTB HG Freilaufkörper. Schon immer.
Ist also nix neues.

Gibt einige Hersteller wie Tune und Hope(?)
Die ihre Naben immer mit dem langen Freulaufkörper und einem Spacer ausliefern.

PS:

Auf meinem Caad5 von 2006 oder so mit 3x10 ist bereits ein Shimano HG Roadfreilauf drauf. Hinter der 10fach Kassette ist ein Spacer.

Du hast an dem Caad keinen Roadfreilauf. Es gab mal eine kurze Zeit bei der Einführung von 10fach einen 10fach Only Freilauf und die Kassettenbreite war darauf angelegt

Damit diese 10fach Kassetten auf den üblichen HG Freilauf passt muss ein 1 mm Spacer darunter gelegt werden

Du hast diesen 1 mm und nicht den 1,85 mm auf deiner Nabe
 
Nachdem wir über 20 Jahre die Mtb´s so verbastelt haben, dass sie breiter, schwerer, zu viel Federweg, unfahrbare Lenkwinkel, Sitzpositionen wie am Chopper, praktisch für normalen Mtb Gebrauch unfahrbar machten, muss man jetzt am alten Rennrad rumbasteln, sodass man wieder ein klassisches fahrbares Mtb zusammenbringt..... Super Enwicklung!!:wut:
 
Zurück
Oben Unten