Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung

Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9zcmFtLXhwbHItcmV2ZXJiLXJ1ZHktc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue SRAM XPLR im ersten Test: Unter der Abkürzung für „Explore“ bringt SRAM eine neue Gravel-Schaltgruppe auf Red, Force und Rival-Niveau mit AXS-Funktechnik. Zu der neuen 1x12-Gruppe gehören neben Kassetten und Schaltwerken auch eine RockShox Rudy Gravel-Federgabel sowie eine Reverb Vario-Sattelstütze. Hier unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung
Schaltung finde ich cool aber das sie jetzt die dritte Variante vom Schaltwerk rausbringen ist halt schon etwas…

Hab an meinem
Stahlrennrad AXS und finde es ganz geil. Allein wegen der weniger Kabel. Akku Probleme bisher nie gehabt. Denke ist auch kein reales Problem. Hab auch einen Satz Ersatzakkus wenn ich wirklich mal lang wohin will. Aber dann kann man die auch laden über nacht.

Ans Gravel Rad kommt als nächstes auch AXS und dann wohl die 44 oder ne GX mit 10-50 MTB Kassette. Mal schauen.

Gabel versteh ich null. Aber gibt sicher Leute denen das taugt und dann sollen sie halt. Für mich gehört das Starr.
 
Die Bullshit-Bingo-Karten für die Kommentarsektion wurden also ausgeteilt :daumen:
Mindestens der Hinweis, dass John Tomac schon in den 90ern mit Dropbar und Federgabel unterwegs war, fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bullshit-Bingo-Karten für die Kommentarsektion wurden also ausgeteilt :daumen:
Mindestens der Hinweis, dass John Tomac schon in den 90ern mit Dropbar und Federgabel unterwegs war, fehlt noch.

Kann bitte endlich jemand die Tension-Wheels wiederbeleben!? Und Showa-Gabeln ftw bitte. Sodala, jetzt hammas aber! :) Das Spaßige ist ja, das Thema driggert ja Biker und Rennradler gleichzeitig )))
 
Wenn ich es richtig verstehe, sind die neuen Kassetten nicht kompatibel mit dem AXS X01 Schaltwerk. Das ist wirklich schade. Gerade die Kompatibilität der AXS Komponenten untereinander haben für mich den Charme ausgemacht.
 
Ich mag Innovationen, aber das? Nein Danke. Ein Gravel ist für mich eher ein Rennrad, das komfortabler und vielseitiger nutzbar ist. Ich nutze es für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, längere Touren oder Radreisen. Da ist es egal ob der Weg auch mal über Schotterwege oder nötigenfalls durch Forststraßen führt.

Wenn ich Strecken fahre, die eine Federgabel oder eine absenkbare Sattelstütze erfordern, dann nehme ich ein Fahrrad, das dafür konzipiert wurde: MTB!
 
Mal ehrlich wenn ich gravel news haben will gibt's da bestimmt auch schon 2000 Seiten und wenn sie die Dinger jetzt zu mtbs der 90er machen dann brauchen se diese Straßenlenker auch nicht mehr.
Und is das jetzt nen für nen mtb oder nen straßenwitz?!
 
Frage: Kann man die 10-44er Kassette irgendwie am MTB fahren?

SRAM schreibt: "XDR ist 1,85 mm länger als der XD. Wenn Sie einen XDR-Antriebskörper haben, können Sie ihn XD-kompatibel machen, indem Sie einen 1,85 mm Abstandshalter hinzufügen."

ich schätze dass sie sich da verschrieben haben, und XDR um 1,85mm kürzer ist. richtig? demnach ginge so eine kassette nicht auf einen XD Freilauf...?
10-44 wäre viel geiler, als 10-50 oder gar 52.
 
Frage: Kann man die 10-44er Kassette irgendwie am MTB fahren?

SRAM schreibt: "XDR ist 1,85 mm länger als der XD. Wenn Sie einen XDR-Antriebskörper haben, können Sie ihn XD-kompatibel machen, indem Sie einen 1,85 mm Abstandshalter hinzufügen."

ich schätze dass sie sich da verschrieben haben, und XDR um 1,85mm kürzer ist. richtig? demnach ginge so eine kassette nicht auf einen XD Freilauf...?
10-44 wäre viel geiler, als 10-50 oder gar 52.
Du brauchst eine Nabe, die es erlaubt den XD gegen einen XDR Freilaufkörper zu tauschen. Bei tune sollte es wohl gehen. Ich habe auch schon geschaut, weil 10-44 und Funk sich richtig sexy anhören 🤪
 
Mal abgesehen davon, dass ich den Nutzen der Gabel ohne jegliche Aufnahmen für Flaschen oder wenigstens leichtes Gepäck nicht erkenne (kein Gravel-Racer der leicht fährt wird mit der Gabel fahren) aber welchen Vorteil bringt jetzt die XPLR Schaltung?!
Bei 1x sehe ich die Mullet Eagle AXS weiter vorne und bei 2x die Force Wide...also wenn ich mir dir Ritzelrechner so anschaue!
Das ist dann eher 25% Innovation und 75% Marketing von SRAM...

Aber den LRS nehme ich gerne, wo mein 3Zero Moto auf dem Enduro so gut funktioniert!
 
Helft mir mal:

-ich baue mir ein Rad fürs Bikepacking auf, um unkompliziert ein paar Tage in der Natur abzuhängen und bau mir dafür wozu nen Akku in die Schaltung???

-Ich baue mir n schönes Stahlgravel auf und achte auf Schlichtheit, Funktionalität und Nachhaltigkeit und bau mir dafür wozu nen Akku in die Schaltung???

-ich baue mir n schnelles Rad für den Weg in die Arbeit auf, weil ich die Umwelt schonen will und bau mir dafür wozu nen Akku in die Schaltung???


Wahrscheinlich werde ich langsam zu alt, aber so gut wie meine mechanischen Schaltungen schalten (Rival 1x11, GX 1x11 und 1x12) erschließt sich mir der Sinn für das ganze Gedöns an so nem geilen mechanischen Teil wie nem Fahrrad nicht! Langt mir schon das Smartphone, das ich immer mitschlepp...


Love

Hauke
Bevor du aufbaust würde ich erstmal den Test lesen.
Dann kannst du dein meckern schon mal auf deinen "schönes Stahlgravel" reduzieren. Und wenn du eh happy mit deinen mechanischen Schaltungen bist, dann brauchst du doch eh keine weitere Hilfe.
 
Jetzt sind die Gravelbikes eigentlich schon Mountainbikes mit krummen Lenker und einem Sitzrohr des Todes, was eigentlich alle immer bemängeln und dann passt nichts zusammen.
Warum gibt es Flatmount? Warum nicht einfach pm in 140mm und jeder kann sich dranklöppeln was er will? In 2 Jahren gibt es dann 142mm ausfallenden, der Freilauf bleibt dann trotzdem inkompatibel.
Hier wird wieder die nächste Sau mit unmöglichen Standards durch das Dorf getriebenen und alle mit MTB können kaum was, von den im Keller liegenden Teilen, weiter verwenden.
Da mtbler anscheinen auch die Zielgruppe sind, sonst wäre hier nicht der Artikel drüber erschienen.

Spätestens jetzt kann man sich doch n 29 MTB mit schlanker Bereifung holen und ist deutlich besser bedient.
 
Zurück
Oben Unten