Genau wie bei der im Enduro- und XC-Sport bereits bewährten XX1-Gruppe setzt die Sram X01 auf nur ein Kettenblatt. Weniger Gewicht, schnellere Schaltvorgänge und eine Anpassung an jeden Fahrstil sollen die Vorteile sein. Die Komponenten sind allesamt auf ein Kettenblatt abgestimmt, egal ob es das Schaltwerk, das Kettenblatt selbst, die Kassette oder die Kurbel ist.
X01 Komponenten
X01 Kurbel
- Carbon-Arme mit geschmiedeten Alu-Spider
- Optional mit Bashguard
- Neue Aufnahme für leichteren Kettenblatt-Wechsel
- CNC-X-SYNC™ Kettenblätter: (30-32-34-36-38)
- Farben: Rot und Schwarz
- Gewicht: 655g mit Innenlager
- Preis ohne Kettenblatt (s. u.)
# SRAM MTB X01 Kurbel (rot)
X01 Horizon Schaltwerk
- Große Entfernung der oberen Rolle passt Entfernung zur Kassette automatisch an
- X-Horizon für weniger Ghost-Shifting
- 11-Zähne X-Sync Rollen
- Type 2: Gedämpfter Käfig mit Cage Lock
- Carbon Käfig oder Alu Käfig erhältlich
- Gedichtete Lager
- Farben: Rot (s. o. ) und Schwarz (s. u.)
- Gewicht: 252g
# SRAM MTB X01 Schaltwerk
X01 Trigger Schalthebel
- Zero Loss – Kein Leerweg am Hebel
- Einstellbare Ergonomie
- Matchmaker X kompatibel
- Aluminium Abdeckung und geschmiedeter Hebel
- Farben: Rot (s. o.) und Schwarz (s. u.)
- 91g
# SRAM MTB X01 Shifter Red md
X01 Grip Shift
- Metall-Indexieriung
- 3-fach kugelgelagert
- Aluminium Abdeckung
- Rot oder Schwarz erhältlich
- Mit Lock-On Griffen
- 143g – Klemme, Zug und Griff inklusive
X01 XG-1195 Kassette
- 11 Gänge: (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42)
- XD-Freilauf kompatibel
- X-Dome Architektur
- 275g
# SRAM MTB X01 Kassette
PC-XX1 Kette
- 11-fach Kette
- Hard Chrome Technologie für längere Lebensdauer
# SRAM MTB X01 Kette
Verfügbarkeit und Preise:
Die X01-Gruppe wird Mitte September 2013 verfügbar sein.
SRAM | Shifters | Shifter X01 Trigger 11 speed Rear w Discrete Clamp Black | € 125 |
SRAM | Shifters | Shifter X01 Trigger 11 speed Rear w Discrete Clamp Red | € 125 |
SRAM | Shifters | Shifter X01 Grip Shift 11 speed Rear Black w Locking Grips | € 116 |
SRAM | Shifters | Shifter X01 Grip Shift 11 speed Rear Red w Locking Grips | € 116 |
SRAM | Derailleurs – Rear | Rear Derailleur X01 11 speed Black | € 242 |
SRAM | Derailleurs – Rear | Rear Derailleur X01 11 speed Red | € 242 |
SRAM | Cassettes | Cassette XG-1195 XX1 X-Glide 10-42 11 speed, fits XD Driver Body | € 359 |
SRAM | Cranksets | SRAM Crank X01 170 Black 11 speed 94 bcd w Chain Ring Bolts (Chain Ring and GXP Cups NOTincluded) | € 251 |
SRAM | Cranksets | SRAM Crank X01 175 Black 11 speed 94 bcd w Chain Ring Bolts (Chain Ring and GXP Cups NOTincluded) | € 251 |
SRAM | Cranksets | SRAM Crank X01 170 Red 11 speed 94 bcd w Chain Ring Bolts (Chain Ring and GXP Cups NOTincluded) | € 251 |
SRAM | Cranksets | SRAM Crank X01 175 Red 11 speed 94 bcd w Chain Ring Bolts (Chain Ring and GXP Cups NOTincluded) | € 251 |
SRAM | Cranksets | SRAM Crank X01 170 Black 11 speed 94 bcd w Chain Ring Bolts (Chain Ring and BB30 Bearings NOT included) | € 287 |
SRAM | Cranksets | SRAM Crank X01 175 Black 11 speed 94 bcd w Chain Ring Bolts (Chain Ring and BB30 Bearings NOT included) | € 287 |
SRAM | Cranksets | SRAM Crank X01 170 Red 11 speed 94 bcd w Chain Ring Bolts (Chain Ring and BB30 Bearings NOT included) | € 287 |
SRAM | Cranksets | SRAM Crank X01 175 Red 11 speed 94 bcd w Chain Ring Bolts (Chain Ring and BB30 Bearings NOT included) | € 287 |
SRAM | Chainrings | Chain Ring X01 X-Sync 30T 94BCD Alum 5mm Black w CNC Silver 11 speed | € 88 |
SRAM | Chainrings | Chain Ring X01 X-Sync 32T 94BCD Alum 5mm Black w CNC Silver 11 speed | € 95 |
SRAM | Chainrings | Chain Ring X01 X-Sync 34T 94BCD Alum 5mm Black w CNC Silver 11 speed | € 102 |
SRAM | Chainrings | Chain Ring X01 X-Sync 36T 94BCD Alum 5mm Black w CNC Silver 11 speed | € 108 |
SRAM | Chainrings | Chain Ring X01 X-Sync 38T 94BCD Alum 5mm Black w CNC Silver 11 speed | € 114 |
SRAM | Chains | Chain PC XX1 HollowPin 118 links PowerLock 11 speed | € 57 |
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Features
X-Horizon
Das Schaltwerk bewegt sich beim Schalten auf einer horizontalen Bahn, anstatt wie bei anderen Schaltwerken auch auf und ab. Dadurch können Schläge nicht mehr zu Verschaltern führen, und die Kette macht weniger Lärm.
# X-HORIZON Schaltwerk
X-Sync
Das Kettenblatt wird auf der CNC-Fräse nachbehandelt: Jeder zweite Zahn wird schmal, jeder zweite bleibt dick. Dadurch greifen die Zähne präziser in die Kette und ihre männlichen und weiblichen Kettenglieder. Weniger Spiel, weniger Klappern, weniger verlorene Ketten.
# X-SYNC Kette
Hard Chrome
Die 11-Kette hält 4x so lang wie die anderen SRAM Ketten. Das wird durch eine besondere Oberflächenbehandlung erreicht. Die Pins sind trotz schmalerer Breite gleich fest verpresst und müssen geringere Kräfte aufnehmen – die 11-fach Kette hält länger und die selben Belastungen aus, wie konventionelle 10-fach Ketten.
XD Freilauf
Eine 10-42 Zähne Kassette ist mit einem konventionellen Freilaufkörper nicht vereinbar. Dafür hat man den XD-Freilaufstandard entwickelt, der die kleinen 10er Ritzel möglich macht.
Cage Lock
Für eine einfachere Montage und Demontage des Hinterrades trotz Dämpfung im Schaltwerkskäfig lässt sich der Käfig arretieren.
Roller Bearing Clutch
Der gedämpfte Schaltwerkskäfig kontrolliert die Kette mehr – weniger Klappern, weniger verlorene Ketten.
X-DOME™
X-Dome bezeichnet die hohle Kassette, bei der die Ritzel nicht alle einen eigenen Träger haben, sondern gemeinsam aus einem Drehteil hergestellt werden.
Damit bleibt 1X11 kein Schnäppchen – der empfohlene Preis der X01-Gruppe liegt alles in allem bei 1120 bis 1180€, je nach Innenlager und Kettenblattgröße. Momentan ist die XX1-Gruppe bereits für niedrigere Preise (ca. 950€) erhältlich, allerdings lag dort die unverbindliche Empfehlung bei 1299€. Im Gegenzug ist auch das Gewicht nicht wesentlich höher. 30g am Schaltwerk, wenige Gramm an der Kurbel, 15g bei den Ritzeln – unterm Strich ist die X01 gerade einmal 100g schwerer, als die XX1. Das extra kleine 28 Zähne Kettenblatt bleibt aber der XX1 vorbehalten.
239 Kommentare