SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt

SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA4LTAxLXVtLTE2LjQ2LjUyLnBuZw.png
Genau wie bei der im Enduro- und XC-Sport bereits bewährten XX1-Gruppe setzt die Sram X01 auf nur ein Kettenblatt. Weniger Gewicht, schnellere Schaltvorgänge und eine Anpassung an jeden Fahrstil sollen die Vorteile sein. Die Komponenten sind allesamt auf ein Kettenblatt abgestimmt, egal ob es das Schaltwerk, das Kettenblatt selbst, die Kassette oder die Kurbel ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt
 
Naja, ein Stahl Spider hält schon länger als ein Alu Spider.

BTW Ich hab schon diverse Kommentare gelesen, die sich über Haltbarkeit bei der XX1 beschwert haben. Ob was dran ist: K.A.

Mal schauen, evtl. probier ich bald mal die Shadow Plus Schaltwerk + SRAM Trigger Kombi aus.
 
Naja, ein Stahl Spider hält schon länger als ein Alu Spider.

Was soll denn da am Spider verschleißen? Wenn der Spider wider Erwarten kaputt geht (bei mir nach gut 3 Dutzend Kassetten noch nie aufgetreten...), reklamierst Du die Kassette und bekommst eine neue. Vorausgesetzt, Du hast da nichts mit nem Hammer oder der Brechstange verbrochen :confused:

Außerdem hat die Deore doch gar keinen Spider, sondern einfach nur zusammengeschraubte Ritzel und diese (vor allem das große) lassen sich bei Feindkontakt wesentlich einfacher verbiegen, als der massive Alublock bei der XT.
 
Na ja, keine 5-mal. Aber doch sicher 3-mal. Habe meine XX1 erst ab December '12. Und die Kassette ist noch wie neu.

Auch das ist Wunschdenken und offensichtlich hast du ja auch selbst noch keine abschließenden Erfahrungen. Meine XT Kassette hab ich auch im letzten Jahr drauf gemacht und auch die ist wie neu... ;)

Sowohl Shimano als auch Sram haben ordentlich Erfahrung beim Kassettenbau und einen solchen Entwicklungssprung (3-fache Haltbarkeit) ist schlicht unrealistisch wenn man das Grundkonzept nicht völlig verändert und das hat SRAM ja nicht gemacht... ;)
 
Nach vielen Kilometern XX1: Ich würde inzwischen das doppelte zahlen, auch wenn sie nur halb so lange hält wie alles andere.
XX1 - So sollte eine Kettenschaltung 2013 funktionieren. Dran bauen - Spass haben!!!
(ja, ich fahre nur Flachland bei schönem Wetter und einigermaßen glattem Asphalt)
 
Also für mich würde sich 32er Blatt mit der 10-42 in seit rentieren, dass mir nach oben und unten zu meiner aktuellen Konfi (38/26 - 11-36) etwa ein Gang fehlt.

Ausprobieren würde ich es gerne mal. Und als Hobbyfahrer muss man bergab eh nicht bei 50km/h mit 100er Frequenz mittreten. Da kann man gemütlich rollen und sich die Natur mal anschauen. ;)
 
Hö? Spider ist ein ganz normales Verschleißteil und hält so ca 3-4 Ketten bei mir. Aber auch nur wenn man die Kette rechtzeitig austauscht bevor sie anfängt zu springen. Die Zähne werden dann ziemlich spitz und scharf.

benutz doch einfach das deutsche wort kassette und jeder versteht dich ;)

spider is was anderes...
 
Hö? Spider ist ein ganz normales Verschleißteil und hält so ca 3-4 Ketten bei mir. Aber auch nur wenn man die Kette rechtzeitig austauscht bevor sie anfängt zu springen. Die Zähne werden dann ziemlich spitz und scharf.

Spider ist das Ding das die Ritzel hält und die sind sowohl bei XT als auch bei Deore aus Stahl und zwar sogar aus dem gleichen Blech gestanzt. Lediglich die Beschichtung ist etwas anders. Die halten genauso lange oder kurz und auch SRAM hat keinen verschleißärmeren Superstahl für seine Kassetten zur Verfügung.
 
was is daran ne frechheit? 9fach wurde eingeführt als ich angefangen habe mtb zu fahren, das ist inzwischen mehr als 10 jahre her. wenn du mal 10fach shimano gefahren bist wirst du dich fragen wieso du so lange auf dem 9fach schlonz hängengeblieben bist. es funktioniert wirklich besser. an der idee von shimano 2fach vorne mit einer breiteren übersetzung hinten zu kombinieren, damit man vorn weniger schalten muss ist nichts zu meckern. dann haben sie noch entdeckt, dass die 2:1 übersetzung nich wirklich tolerant gegenüber zuglängung, ghost-shifting etc ist. super dass sie auf ~1:1 gegangen sind

zum kettenverschleiß: die damen und herren von bike rumor hatten das mal einem überaus wenig wissenschaftlichem test unterzogen: die 11-fach ketten haben interessanterweise am längsten gehalten. n war klein, von wiederholgenauigkeit kann also sicher keine rede sein, aber die tendenz war da.

jetzt kommt der super insider tipp: kauf dir ein shadow+ schaltwerk von shimano und montiere es mit nem sram 9fach shifter. klappt. wenns doch hakelig schaltet dann feil dir ein ~3mm hohes klötzchen zurecht was den klemmpunkt des zuges am schaltwerk bisschen anhebt, spätestens dann is alles gut.
Jop klaro, natürlich ist 9fach "alt" und ein knackigeres Hebelverhältnis ist auch besser, gebe ich dir vollkommen recht, trotzdem fände ich es gerade im dh und fr Bereich cool, wenns die Saint 9fach oder die x9 9fach auch mit shadow + respektive type 2 gäbe. 10 Gänge braucht man halt bergab nicht.
:) wenn dann bau ich gleich den kompletten Antrieb auf DynaSys um. und ja 2fach vorne ist eh cooler!
außerdem gibts shadow plus ja inzwischen auch für die deore, gleiches bei der x7.
Und bezüglich der Ketten, ich finds egal wie lang die halten, solange die nicht nach 2 Fahrten runter sind. Mich nervt nur dieses Marketinggeschreie:)
 
XX1 - So sollte eine Kettenschaltung 2013 funktionieren. Dran bauen - Spass haben!!!

+1 ich bin voll zufrieden mit XX1!

Mit Deore habe ich gemeint: es ist mehr Material im einsatz und deswegen verschleisst es weniger schnell. Schau mal nach die Kette und die Tests ueber die Jahre. Mehr Material am Kette, das laengt ja weniger. Und was treibt verschleiss...richtig: die Kette.

Probier einfach mal XX1 oder X01 wenn ihr koennt. Und geniesst wie auch Froride sagt.
 
Schließe mich Betzel und Froride an

So muss ne Schaltung laufen: knackig, schnell, unkompliziert. Schnell rauf- und runterschalten. Dabei ist alles sehr sehr leise, kein Klappern, und kein Runterspringen der Kette. Plus, geringstes Gewicht und mehr Bodenfreiheit.
Nachteil: Preis. Aber da muss man eben bedenken, dass die XX1 die HÖCHSTE Gruppe ist. Und die X01 ist eben wirklich marginal drunter. Ich fand es bei der ersten ANkündigung schade, dass sie auf einmal die Kurbel der X9 hätte haben sollen. Das ist halt nicht X0- Niveau. Das wird dann eben die nächste X9-1 haben.
 
Fragt sich der Laie warum es bei solch geringen Unterschieden überhaupt eine komplette Gruppe braucht....?!

Die neue X01 Kurbel im Carbon/Alu-Mix mit optionalem Bash und zugehörigen KBs hätte doch gereicht..?!!?!

Oder überseh ich was?
 
Es geht wohl hauptsächlich um den OEM Markt und eher nebensächlich um den Aftermarket. Kann man auf Pinkbike nachlesen und klingt recht logisch.
 
Solange es von Shimano keine 1fach Gruppe mit ähnlicher Spreizung (+ - da lauert ja noch das alte 14fach-Patent) gibt, finde ich die Vergleiche zwischen SRAM und Shimano hier - amüsant.
"Ist der Golf 2 oder der Golf 3 schneller?"
"Ja, der Mazda 323 geht echt ab...!..."
:D
Würde ich mit 1x10 gut klar kommen: Shimano.
Solange es 1x11 nur von SRAM kommt: ratet.

Die X01 in ihrer jetzigen Form lässt bei mir allerdings den Verdacht aufkommen, das SRAM auf Grund des wohl unerwarteten Erfolges der XX1 einfach umgeschwenkt hat: statt einer deutlich preislich tiefer angesetzten Gruppe kommt nun eine nur geringfügig abgespeckte/preiswertere. Einen anderen Sinn macht eine zweite Premiumgruppe einfach nicht.
 
Tja, das kennen wir von den "Ami" Schmieden ja schon....

... unbestritten gute aber meist nicht bessere Teile zu überhöhten Preisen anbieten (halloo Speiseeis :D).

Bei der 01 wurde einfach die Chance verpasst, einen größeren Kundenkreis anzusprechen.

1*11 finde ich eine super Sache. Aber auf meinem permanent verschlammten Enduro das auch noch unliebsame Abfahrten und Sprünge über sich ergehen lassen muss, brauche ich keine "blingbling" Carbon Kurbel. Der Shit muss einfach/günstig und stabil sein.

Für die ganzen CC-Feilen Heizer oder Eisdielendjango´s mit dicker Hose darf´s natürlich kein ALU sein ;)

Aber diese Logik is SRAM wohl unbekannt.

Fahre weiter Shimano 2*10...... Finde schon allein die Trigger besser. Aber diese Patent Kämpfe bringen dem Endkunden eh mehr Nachteile als Vorteile. Denn dürfte SRAM Rapidfire Trigger verwenden käm für mich auch deren Schaltungen in Frage.

Wenn Shimano 1*11 baut werden sie wohl die selbe Problematik haben.
 
Ich finde 1x11 klasse. Aber nur, wenn ich mir mal ein neues Bike aufbaue/kaufe. Der Umbau eines alten Bikes macht mit so einer Luxusgruppe für mich keinen Sinn. Bis dahin wird mir 2x9 ausreichend gute Dienste leisten. Eine Carbonkurbel wird es aber auch, wenn ich im Lotto gewinnen sollte nicht werden. Da ich mir grundsätzlich nicht alle 2 Jahre ein neues Bike aufbaue, muss das Zeug halten. Wenn ich da sehe, wie meine XT-Kurbeln aussehen, hätte ich Carbonkurbeln schon lange wegwerfen können. Sowas ist nicht nachhaltig, sondern nur Sondermüll.
Möglich dass die Kette und Kassette tatsächlich länger halten als bei 9-fach. Wenn es aber ein paar Hundert Gramm spart und für schnelle und geräuschlose Gangwechsel sorgt, werde ich diesen Fortschritt genauso klaglos zahlen, wie die Bremsbeläge der Schreibenbremsen, die nur 1/4 so lange halten wie Cantileverbeläge, aber 4x so viel kosten und unter allen Bedingungen das tun, wofür sie da sind: brachial verzögern.

Momentan kann ich nur feststellen, dass mir die 1x11 mit 32'er Blatt ausreichen würde für alles, was ich fahre. Da ich aber mit meinem Bike noch super zufrieden bin, werden die Produkte noch bei anderen Kunden ausreifen können.
 
...
... unbestritten gute aber meist nicht bessere Teile zu überhöhten Preisen anbieten...
...Aber auf meinem permanent verschlammten Enduro das auch noch unliebsame Abfahrten und Sprünge über sich ergehen lassen muss, brauche ich keine "blingbling" Carbon Kurbel. Der Shit muss einfach/günstig und stabil sein.

Für die ganzen CC-Feilen Heizer oder Eisdielendjango´s mit dicker Hose darf´s natürlich kein ALU sein ;)....

Sorry - aber bitte erst informieren, dann schreiben.
Nur mal schnell bei einem Händler geschaut: XX1 Kurbel inkl. 32er Blatt: 189 EUR
XT-Kurbel zweifach ab 150 EUR, Umwerfer ab 25 EUR, Trigger ab 40 EUR. Macht ca. 215 EUR. Nur müsste man eigentlich, um in den gleichen Gewichtsbereich zu kommen, die XTR nehmen. Dann bitte den Shimano Preis plus 100%.

...Wenn ich da sehe, wie meine XT-Kurbeln aussehen, hätte ich Carbonkurbeln schon lange wegwerfen können. Sowas ist nicht nachhaltig, sondern nur Sondermüll....

Das XX1 Zeug hat sich bisher als Ruppigkeits- und Bikepark-resistent erwiesen. Auch Schlamm und Sand bisher unbeschadet überstanden.
Wenn Carbonkurbeln wirklich so ein persönliches Problem sind, gibt es da immer noch die X7/X9/S1400 Kurbeln. Ab Herbst gibt es von "absolute black" Direct Mount Chainrings auch im XX1-Profil. Da ist man zusammen auch so bei 200 EUR, dem selben Gewicht und hat eine Alu-Kurbel.
Nur mal so als Hausnummer (an meinem bike): normales GXP Innenlager + S1400 Kurbel - plus absolute black chainring 28th + Kettenführung = 800g und 270 EUR.
 
Da ich mir grundsätzlich nicht alle 2 Jahre ein neues Bike aufbaue, muss das Zeug halten. Wenn ich da sehe, wie meine XT-Kurbeln aussehen, hätte ich Carbonkurbeln schon lange wegwerfen können. Sowas ist nicht nachhaltig, sondern nur Sondermüll.

Bullshit, Carbon kann genauso haltbar sein und sogar länger haltbarer als ALU, was es in der Praxis auch ist. OK bei der XX Kurbel ist die Lackierung nicht die beste, aber das tut der Funktion keinerlei Abbruch. Wenn dann musst du schon mit ner Stahlkurbel fahren.

Es geht ja bei einer Carbon Kurbel ja auch primär nicht um den Gewichtsvorteil, sondern eher um die erhöhte Steifigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss morgen dringend mal mit meinem Arbeitgeber reden...
Wenn es nicht klappt, warte ich halt noch 3 fantastdrilliarden Jahre bis Shimano die Antwort liefert :)
 
Zurück
Oben Unten