SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle

SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9YMS1Db3Zlci5wbmc.png
SRAM X1 - was soll das denn nun sein? Eine Singlespeed-Gruppe? Nein, die X1 ist der bisher günstigste Einstieg in die Welt von 1X11, der logische Schritt nach XX1 und X01. Nur statt in Analogie zur X9 die neue Gruppe "X91" zu nennen, heißt sie schlicht und einfach: Sram X1. Wie günstig der Wechsel auf 11 Gänge fortan erfolgen kann, und was man dafür kriegt, erfahrt ihr hier in der Produkt-Vorstellung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle
 
Bei 1x11 ist der meiste Verschleiss - bedingt durch hohen Schräglauf der Kette - am Kettenblatt zu erwarten. Die Kassette ist wohl sehr haltbar. Wenn es also nicht stört nach ca. 2000 km ein neues, 8o Euro teures Kettenblatt zu erwerben, der ist richtig bei 11 fach Sram.
 
man man man

gehts heute eigentlich nur noch ums Geld???

bin früher Motorrad gefahren, nach 3-4000km einen satz reifen (ca 200-300,-) na und, man hatte spaß und wenn man sichs leisten konnte ,dann ist man eben gefahren

und hier regt man sich wegen 60-80,- auf die vielleicht für manche in einem Jahr kommen.

Ich glaube wer sich für 5-600,- nur ne schaltgruppe ans Bike schraubt, der möchte das, der will raus und spaß haben und manchmal ist doch Geld nicht alles!!! Alles unterliegt dem verschleiß, aber wie viele fahren jetzt schon 1x11 mehrere Tausend Kilometer um wirklich behaupten zu können aus eigener Erfahrung zu berichten. Geld haben für mehrere hundert/tausend Euro bikes zu kaufen, aber wegen sowas dann lamentieren??

und es ist auch schon so oft gesagt worden, das man sich doch echt für alles entscheiden kann. wo sind die Leute die aufschreien das ne XTR gruppe 800,- kostet, die verschleißt auch! und ich habe die Erfahrung gemacht das die XTR schneller verschleißt als die XT gruppe. das bekommt man dann auch net hinterhergeschmissen.


Jede Neuerung egal wie gut oder auch wie schlecht, wird von vornherein totgequatscht aber meist von denen die selber nicht probieren, die keine eigenen Erfahrungen machen.

Beim Motorrad ist damals ABS genau so totgesagt worden, man hat sich tierisch drüber aufgeregt das man eben neue Motorräder damit kaufen muss, heute 5 Jahre später, die technik ist ausgereift, kräht kein Hahn mehr danach. hier scheint es genau so zu sein, irgendwann werden mehr leute kaufen und fahren, dann gehen auch die Preise runter, das Material wird verbessert was auch immer und dann ist das eben mit das normalste der Welt das es eben auch 1x11 gibt.

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol und mir ist das dann egal ob ich einmal im Jahr halt 60-80,- für nen kettenblatt ausgeben da ich eben nicht jeden monat 150,- (30 tage x5,-) sinnlos in die Luft blase.

ich kann von mir aber auch sagen das ich die Leute akzeptiere die das machen,

es gibt worte wie Toleranz und Akzeptanz die man mal wieder hoch holen sollte in unserer Generation, das scheint langsam aus der Mode zu kommen

@wüstenfuchs.flo das war kein persönlicher angriff gegen dich, bitte nicht falsch verstehen, danke

gruß

Michael
 
@wüstenfuchs.flo Danke für deine Info... vermute auch das durch den großen Schräglauf besonders die breiten Zähne früh verschleißen werden.

@mcbretty Ruhig brauner, ruhig! :) Ich verstehe was du meinst und irgendwie scheinen ja so einige nicht gut auf die 1x11 zu sprechen zu sein. Ich persönlich finde jetzt mit der 1X Variante und einem Preis um die 500€ ist das ein faires Angebot und für mich einen Versuch wert 1x11 zu testen. Nicht des Geldes wegen (mir ist es egal was irgendwann mal an Ersatzkosten kommt oder auch nicht) sondern weils mich einfach interessiert.

Grundsätzlich soll und darf jeder seine Meinung für oder gegen was auch immer haben - sei es PEGIDA oder HOGESA, Christentum oder Buddhismus. Solange mich die Leute in Ruhe lassen und meine Interessen ebenso tolerieren wie ich die Ihren ist alles in Butter. Leider - und da bin ich ganz bei dir ohne hier auf irgendwas anspielen zu wollen - haben heute ganz viele diesen Grundsatz der Toleranz und Akzeptanz nicht mehr ganz im Griff. Diese Diskussion könnte man aber ins endlose führen...

So long
Swen
 
man man man

gehts heute eigentlich nur noch ums Geld???

bin früher Motorrad gefahren, nach 3-4000km einen satz reifen (ca 200-300,-) na und, man hatte spaß und wenn man sichs leisten konnte ,dann ist man eben gefahren

und hier regt man sich wegen 60-80,- auf die vielleicht für manche in einem Jahr kommen.

Ich glaube wer sich für 5-600,- nur ne schaltgruppe ans Bike schraubt, der möchte das, der will raus und spaß haben und manchmal ist doch Geld nicht alles!!! Alles unterliegt dem verschleiß, aber wie viele fahren jetzt schon 1x11 mehrere Tausend Kilometer um wirklich behaupten zu können aus eigener Erfahrung zu berichten. Geld haben für mehrere hundert/tausend Euro bikes zu kaufen, aber wegen sowas dann lamentieren??

und es ist auch schon so oft gesagt worden, das man sich doch echt für alles entscheiden kann. wo sind die Leute die aufschreien das ne XTR gruppe 800,- kostet, die verschleißt auch! und ich habe die Erfahrung gemacht das die XTR schneller verschleißt als die XT gruppe. das bekommt man dann auch net hinterhergeschmissen.


Jede Neuerung egal wie gut oder auch wie schlecht, wird von vornherein totgequatscht aber meist von denen die selber nicht probieren, die keine eigenen Erfahrungen machen.

Beim Motorrad ist damals ABS genau so totgesagt worden, man hat sich tierisch drüber aufgeregt das man eben neue Motorräder damit kaufen muss, heute 5 Jahre später, die technik ist ausgereift, kräht kein Hahn mehr danach. hier scheint es genau so zu sein, irgendwann werden mehr leute kaufen und fahren, dann gehen auch die Preise runter, das Material wird verbessert was auch immer und dann ist das eben mit das normalste der Welt das es eben auch 1x11 gibt.

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol und mir ist das dann egal ob ich einmal im Jahr halt 60-80,- für nen kettenblatt ausgeben da ich eben nicht jeden monat 150,- (30 tage x5,-) sinnlos in die Luft blase.

ich kann von mir aber auch sagen das ich die Leute akzeptiere die das machen,

es gibt worte wie Toleranz und Akzeptanz die man mal wieder hoch holen sollte in unserer Generation, das scheint langsam aus der Mode zu kommen

@wüstenfuchs.flo das war kein persönlicher angriff gegen dich, bitte nicht falsch verstehen, danke

gruß

Michael


ja Du hast es richtig erkannt, es geht in unserer Gesellschaft nur noch um Geld ! Du kannst jetzt hier rumheulen oder was dagegen tun, es liegt an Dir selber...it's your choise!
 
Ich glaube Du hast Ihn nicht verstanden.

Grüße.

ich glaube auch das er mich falsch interpretiert hat, aber egal.


mal was anderes. hat jemand ne empfehlung fürs kettenöl? meins ist bald leer und brauche was neues. hab bis jetzt ne dose mit sprühöl gehabt aber irgendwie fand ich das zu dünnflüssig. Irgendwelche geheimtipps gerade auch für die 11fach kette?

Micha
 
Probier mal dieses Zeug, sehr ergiebig, gute Gleiteigenschaften, zieht wenig Schmutz an und ein geiles T-Shirt gibts auch noch im Paketangebot!
http://www.shop.kettenwixe.com/kett...duraglide-shirt-Metzger-L-denim-blau::49.html

danke schau ich mir mal an, scheint ja durchweg sehr positive erfahrungen damit zu geben

wozu Öl? Kommt doch auf den Verschleiß nicht an. Du hast es doch.
Dann bleibt auch deine Kette sauber.

ich danke für ihren geistigen durchfall
ich werde die Toillette säubern und gut spülen
bitte beehren sie uns wieder

einen angenehmen Tag wünsche ich!
 
Auch wenn der Thread ein wenig eingestaubt ist habe ich eine Frage an die, die ein X1 Schaltwerk fahren:
Ich hab meins jetzt seit drei Wochen im Einsatz und habe jetzt festgestellt, dass das Schaltwerk an einem dieser vier Stifte die um die Feder herum das Schaltwerk zusammen halten nicht fest ist, sprich an dieser Stelle spiel hat. Sollte doch wahrscheinlich nicht sein oder? Also ich würde sagen das soll sich zwar bewegen und aber ansonsten fest sein. Ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine.
 
Hallo,

Jetzt hab ich auch mal eine Frage an alle die "1-fach" fahren.
Ich möcht mir zu meinem Hardtail noch ein Tourenfully anschaffen.

Jetzt kann ich mich aber nicht so richtig entscheiden.

In meiner Auswahl ist das Canyon Nerve Al 29 mit 2-fach Schaltung und ein Specialized Camber mit 1-fach.
Ich habe etwas Angst dass ich mit der Übersetzung in den Alpen meine Probleme bekomme.
Das Camber hat ein 30er Kettenblatt und hinten 10-42.

Wenn ich mir jetzt vorstellen muss das ich in Ischgl über 5-6 km über 20 prozent hochradeln muss bin ich echt am zweifelt.

Zu meiner Fitness kann ich sagen, vor 2 Wochen beim Belastungstest war nach 280 Watt (3min) Schluss.
Meine IAS ist bei 212 Watt und einem Puls von 147.

Meint Ihr ich komme mit einer X01 zurecht ?


Viele Dank für eure Typs

Gruss
Jürgen
 
Watt ist wurst, das kannst du ja über die Übersetzung regulieren.

Specialized hat normalerweise ne Testflotte bei den Händler. Ausleihen, 20%-Steigung suchen, ausprobieren.

Es gibt afak auch kleiner Blätter für 1-Fach vorne. Wie klein weiß ich allerdings nicht.

Die kleinste Übersetung, die du bei 3x10 fahren könntest, wäre 20x40 (also Untersetzung). Aber fällst du vom Rad, das ist eher ein Stehversuch. schon bei 20x34 ist schieben schneller (Selbstversuch).
 
Bei 1x11 ist der meiste Verschleiss - bedingt durch hohen Schräglauf der Kette - am Kettenblatt zu erwarten. Die Kassette ist wohl sehr haltbar. Wenn es also nicht stört nach ca. 2000 km ein neues, 8o Euro teures Kettenblatt zu erwerben, der ist richtig bei 11 fach Sram.

ich hab gerad nen kettenblatt für 30 kröten online und es will niemand haben

also nix mit 80 euro

das kosten ja nichmal die q-rings von bionicon
 
Also, 2000km kommen mir etwas wenig vor. Wenn man allerdings viel im Matsch fährt ...

Ich hab mir mal an nem Nachmittag bei Regen in der Kreidegrube Kette, Ritzel und Kettenblätter ruiniert. Hätte mir klar sein sollen, ist ja wie Schleifpaste, das nasse Kreidezeug.
 
Ich habe etwas Angst dass ich mit der Übersetzung in den Alpen meine Probleme bekomme.
mit einem 30er trittst du halt so schnell ins leere, das selbst flowige trails oft nur gerollert weren können. den spaß nimmt es dann in situationen wo du z.b. mal eben nen kicker mit schwung nehmen möchtest, es aber aufgrund fehlender übersetung nicht kannst. schwupps ist der flow weg :( imo ist in den alpen 2x minimum.
gibt aber auch leute die bei 2% gefälle ne krass steile abfahrt sehen und es eh nur noch rollen lassen. wem das genügt der wird auch mit 1x und minikettenblatt glücklich.
 
Aber fällst du vom Rad, das ist eher ein Stehversuch. schon bei 20x34 ist schieben schneller (Selbstversuch).

Das kann ich so eindeutig nicht bestätigen. Wo ich dabei war - waren die 20x34 (26Zoll) Fahrer im Steilen dann doch immer noch klar schneller als die 1x10 Fahrer mit absteigen. Erst recht wenns in einem so grad noch fahrbaren Stück dann 5-10m lange Steilstücke gibt - wer die noch ohne absteigen schafft - holt immer 20-30sek raus vs denen die absteigen. Mit 20x34 liegt der Minimalspeed so etwa bei 5km/h - aber eher 6km/h. Gehen bergauf ist dann meistens doch noch etwas langsamer.

Das Problem einer harten Übersetzung ist aber eher einfach die Dauer. Mit 1x11 und auf 26er bezogen 24x34 Übersetzung - ist bei mir nach 2000HM ziemlich Schluss für den Tag mit weiteren langen Anstiegen. Mit dem 2x9 Radel bin ich die ersten 2000HM zwar auch nicht schneller - kann aber auch mal 3-4000 Höhenmeter fahren (wird dann halt ein 10-12am Sattel Tag - weil so schnell bin ich nicht - und immer technisch unterwegs). Wenn ich also etwa im Wallis vom Rhonetal über einen Pass ins Berner Oberland fahr - und dann am selben Tag wieder zurück (zusammen mindestens 3500HM - und das mit Busunterstützung) dann geht das am 29er nur noch mit 26er Blatt vorne.
Aber - ich bleib Sram 11fach treu - werde einfach auf Ghetto 2x11 umsteigen - sprich 2fach Spider mit 26/32 Narrow Wide Blättern (ja ich weiß - das kann ich am 26er das 10er und 12er Ritzel nicht treten) ohne Umwerfer am 29" fahren. Ist 100g Mehrgewicht vs Direct Mount 28 Blatt - und bergauf fahr ich halt am 26er - bergab am 32er - und hab immer ausreichend Bandbreite. Bin fast am überlegen 24/30 zu fahren, hoffe halt noch auf genug Training damit das 26er auch für lange Tage geht (trotz 2Ply Reifen vorne wie hinten - mit 800g Reifen ist man ja bergauf doch 10% schneller - ergo braucht weniger Bandbreite)
 
Hi,

Bitte erklär mir das mal ?

Aber - ich bleib Sram 11fach treu - werde einfach auf Ghetto 2x11 umsteigen - sprich 2fach Spider mit 26/32 Narrow Wide Blättern

Was ist ein 2 fach Spider bei einer 1-fach Kurbel ?


Gruss
Jürgen


Sorry 1-fach ist für mich Neuland!
 
Kurbel ist bei Sram XX1/X01 und XX/X0 eh gleich. Bei X1 wäre es nur auf die Aftermarket Version montierbar - da die OEM keinen abnehmbaren Spider hat. Unterscheiden tut sich nur der Spider - auf dem die Blätter montiert sind.
Kompromiss ist halt - nicht alle Gänge fahrbar. Nur von groß auf klein per Fuß schaltbar - Gegenrichtung per Hand und absteigen.

Dazu halt keine 1fach Kettenführung oben (aber die seh ich eh max auf 10% aller 1x11 Räder - nur im DH klar unverzichtbar. Endurorennfahrer haben meist auch eine) montierbar - wenn dann halt unten eine 2fach Kettenführung falls man die braucht (hängt von Rahmen wie Fahrstil ab).
Und 100g schwerer. Dafür (26/32 540% Übersetzung statt 420% - bzw beim weniger Kompromissbehafteten 26/30 immerhin noch 507%, weniger weil dann prinzipiell noch alle Gänge fahrbar wären).
 
... Mit 20x34 liegt der Minimalspeed so etwa bei 5km/h - aber eher 6km/h. Gehen bergauf ist dann meistens doch noch etwas langsamer. ...

Ne, ich nicht.

Ich wollte eigentlich auch drauf raus, dass man einfach ausrechnen kann, wie die Übersetzung taugt.

Wenn wir annehmen, dass das Verhältnis 20/34, komme ich bei ca 0,59 raus. Das würde in etwas nem 24/42 entsprechen. Keine Ahnung, ob es ein 24 (oder überhaupt kleiner als 30) bei 1x11 gibt.

26/42 ist auf jeden Fall schon mal kürzer übersetzt als die Standard-Geschichte bei 3x9, 22/34.
 
Servus,


Hab mich jetzt auch für 2-fach entschieden.
Bike ist schon bestellt.

Hier im Mittelgebirge würd mir einfach sicher ausreichen, aber wenn Du mal 5-6 km am Stück über 20Prozent hast glaube ich reicht 1fach nimmer !


Gruss
 
Zurück
Oben Unten