SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle

SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9YMS1Db3Zlci5wbmc.png
SRAM X1 - was soll das denn nun sein? Eine Singlespeed-Gruppe? Nein, die X1 ist der bisher günstigste Einstieg in die Welt von 1X11, der logische Schritt nach XX1 und X01. Nur statt in Analogie zur X9 die neue Gruppe "X91" zu nennen, heißt sie schlicht und einfach: Sram X1. Wie günstig der Wechsel auf 11 Gänge fortan erfolgen kann, und was man dafür kriegt, erfahrt ihr hier in der Produkt-Vorstellung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle
 
bergauf wird 1-fach immer reichen....

Für den steilsten fahrbaren Anstieg reicht auch Singlespeed, wenn der Gang richtig gewählt ist. Der Gang ist dann aber für leichte Anstiege zu kurz und für die Ebene VIEL zu kurz... Bei 1-fach ist es genauso... Irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen, aber das ist bei 2-fach auch nicht anders!
 
In den Alpen kommt man doch mit 28/42 zurecht und wenn man mal überbrücken muss fährt man halt langsamer, so what. Keine Kettenführung und kein Umwerfer und vor allem vorne viel Platz sind mein Grund für einfach.
 
Für den steilsten fahrbaren Anstieg reicht auch Singlespeed, wenn der Gang richtig gewählt ist. Der Gang ist dann aber für leichte Anstiege zu kurz und für die Ebene VIEL zu kurz... Bei 1-fach ist es genauso... Irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen, aber das ist bei 2-fach auch nicht anders!
Richtig, man muss einfach wissen ob es einem genügt oder nicht. Ich persönlich finde es super, mir reicht das 30er KB auch bergab im Mittelgebirge. Ist halt sehr individuell und es gibt ja für jeden das richtige.
 
naja wo im gebirge sind denn eigentlich immer diese langen strecken in der ebene?

Ich erinnere mich da spontan an eine meiner Touren in Bozen... 10km Anfahrt im Etschtal, dann 1500hm zum Teil auf technischen Trails und wieder 15km Rückfahrt an der Etsch... Mit 1fach wären die Überführungen schon zäh gewesen, wenn ich einen für die Anstiege passenden ersten Gang gewählt hätte... Wie gesagt, alles ein Kompromiss. Die Frage ist nur welcher für einen selbst der Beste ist...

Auf meinen Touren im heimischen Mittelgebirge mit vielen kurzen Anstiegen konnte ich mit 11 fach gut leben, aber auch da war es schon ein schmaler Wohlfühlbereich zwischen zu kurz und zu lang übersetzt...
 
Ich erinnere mich da spontan an eine meiner Touren in Bozen... 10km Anfahrt im Etschtal, dann 1500hm zum Teil auf technischen Trails und wieder 15km Rückfahrt an der Etsch... Mit 1fach wären die Überführungen schon zäh gewesen, wenn ich einen für die Anstiege passenden ersten Gang gewählt hätte... Wie gesagt, alles ein Kompromiss. Die Frage ist nur welcher für einen selbst der Beste ist...

Lustig :) Wir hatten dort zurück fast 30km und ich bin mit 28/11 irgendwas zwischen 25 und 30 im Schnitt nach Hause gefahren. Im Sitzen stört's mich nicht, aber auf flowigen flachen Strecken wo man im Stehen Gas geben will, tritt man schon recht ins Leere. Da wäre ein 3er vorne ideal. ich hätte gerne 1-fach mit der Spreizung von 22/36 2-fach, kann aber mit 1x10 und 28 /11-36 hervoragend leben! :)
 
kann jemand kurz was zum spürbaren unterschied zwischen 10er und 11er ritzel sagen? Ich fahre momentan n 26" mit DIY 1fach 34 vorne und 11-42 hinten -> hat zB für den gardasee überall gereicht (war mein damaliger Maßstab).
Jetzt steh ich vor der Entscheidung, beim neuen Rad (27.5) x1 oder die neue XT 1x11, mit dem Unterschied (abgesehen vom Preis), dass die XT Kassette n 11er Ritzel hat. Vorne werde ich wahrscheinlich n 32er montieren. Für X1 sprechen neben 10er Ritzel auch die Farbe (ja, schwarz...) und vor allem die momentane Verfügbarkeit. Für XT klar der Preis und die Freilaufkompatibilität. Klar werde ich das für mich entscheiden müssen- mir geht es hierbei auch erst mal nur um das 10er.
 
naja wo im gebirge sind denn eigentlich immer diese langen strecken in der ebene?
Die hab ich auch nur in Wien (10km Anfahrt, 10km wieder zurück) - und da reicht mir 28er Blatt am 29er gut aus. Mit 26er Blatt und Rückenwind fehlt dann einfach zu viel.

Mir gehts aber prinzipiell auch darum - bergab im stehen die richtige Kombi zu haben - und mit 26-10/42 am 29er bin ich dann einfach bergab immer auf den allerkleinsten Ritzeln - das finde ich nicht optimal (Schalzwerk recht exponiert, Kettenspannung geringer.
460% wären so das was ich brauche.

Also 2 Kettenblätter mit 26 und 32 (weil wenn schon 2, dann gleich für bergab das optimale - und das ist bei mir klar ein 32er) und per Hand umlegen. Der Aufwand ist echt nicht groß - und es gibt bis auf 80g keine Nachteile. Warum nicht 2x10? Nun - weil ich nicht die ganze XX1 runterschmeißen will, erst recht wo es jetzt ja mit der X1 die Vollstahlkassette endlich gibt.
Alternativ wäre halt 9-44 - damit könnte ich auch alles machen.
 
Ist die X1 Kurbel zu empfehlen? Alternative wäre ja die neu XT oder zB die (teurere) RF Turbine (wobei es dann preislich auch schon Richtung x01 usw geht).
 
sicher? von bike-components:
X1 1000 (BB30) - 159,00€
X1 1400 (BB30) - 209,00€
X01 (BB30) - 319,00€
XX1 (BB30) - 349,00€

Direct Mount stand nun bei den X1 nicht explizit dran - gibts da noch mal extra Versionen?
 
hatte bislang nur die preise für die normalen gxp versionen im blick.
die bb30 x01 directmount mit spider kostet 219 und die x1 bb30 kostet mit spider und 32kb 209. wobei es sich ja eher anbieten würde ein kleineres kb zu verbauen...
 
sicher? von bike-components:
X1 1000 (BB30) - 159,00€
X1 1400 (BB30) - 209,00€
X01 (BB30) - 319,00€
XX1 (BB30) - 349,00€

Direct Mount stand nun bei den X1 nicht explizit dran - gibts da noch mal extra Versionen?
Die 1000er hat keinen abnehmbaren Kurbelstern und damit auch keine Chance auf direct mount Kettenblätter.
 
Hi, ist hier noch was los?
Ich brauche unbedingt ein 34er oder 36er Stahlblatt für meinen Xo1 1x11 fach Antrieb!
Kann mir da jemand helfen?
 
Ich vermute wegen geringerem Verschleiß. Hätt auch gern eins mit 34t. Vielleicjt wechsel ich auf 32 und nehm das 20€ stahl Ding von Sram
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber meine Frage passt hier am besten rein.

Ich fahre die 1400 Kurbel und möchte den Spider und das Kettenblatt gegen ein Direct Mount tauschen. Die 1400 ist wenn ich das richtig sehe die einzige Kurbel aus der X1 Serie wo dies möglich ist.

Frage: In Verbindung mit 142mm Nabe benötige ich ein Kettenblatt mit 6mm Offset, richtig? Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten