SRAM X9 2001 wirklich so schlecht ? Warum ?

Klar, XT Kassette passt.
Funktional top, viel günstiger aber halt nicht so leicht.

Das mit Enduro hatte ich überlesen.
In dem Fall ist doch das Fahrwerk und andere Dinge wichtiger als eine
teure Schaltung. Haltbar sind die Sachen schon ab SLX.
Hängt dann vom Geldbeutel ab ob man hie und da noch ein paar
Gramm sparen will.

Ich fahre auch Zwitter:
XT Kassette, Kette und Kurbel mit X.9 Shiftern, Umwerfer und Schaltwerk. Die X.9 Shifter sind 2010, das Schaltwerk auch, der Umwerfer ist 2011 (Direct Mount 3x10).
Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Die Daumen-only Ergonomie gefällt mir gut, wenn ich am Tandem dann wieder XT-Shifter bediene bin ich erst mal verwirrt.
SRAM Kassetten habe ich noch nie ausprobiert, und die Ketten scheiden aus wegen PowerLink, ich traue da lieber dem klassischen Niet.

Ein Freund hat die X.0 dran, und als auf dem Alpencross der lange Hebel von seinem Shifter abgebrochen ist haben wir nur einen X.9 als Ersatz bekommen.
Im direkten Vergleich ist der X.0 Shifter natürlich traumhaft verarbeitet, aber ob ich für gefräste Hebel so viel mehr Geld ausgeben würde, ich weiß nicht.

Klar, XT Kassette passt.
Funktional top, viel günstiger aber halt nicht so leicht.

Das mit Enduro hatte ich überlesen.
In dem Fall ist doch das Fahrwerk und andere Dinge wichtiger als eine
teure Schaltung. Haltbar sind die Sachen schon ab SLX.
Hängt dann vom Geldbeutel ab ob man hie und da noch ein paar
Gramm sparen will.

Ja für mich ist denk ich der Begriff Enduro was anderes als hier im Forum ;-) Will halt nen SC Nomad oder was ähnliches mit so 13Kg haben so das man es Bergab krachen lassen kann aber trotzdem noch top hoch kommt ;-) Und hab zz XT am Bike wollte aber schon nen upgrade und kein downgrade haben wegen slx :-) Die Holzfäller OCT soll halt auch relativ leicht sein und ist halt wenig exklusiver als ne stink normale XT Kurbel ;-)

Also gerade die XT-Kurbel ist ein feines Stück. Hohl geschmiedet, Hohlachse, leicht und steif. Und (das freut mich als Beinlängenriese am allermeisten) es gibt sie mit 180 mm Länge.
Wie das jetzt mit Bashguard, KeFÜ etc. ist hab ich keine Ahnung.

X9 - verzögertes Schalten ?

Ok, bin heute noch mal mit meiner XT 2010 Komplettgruppe gefahren, die
schaltet wirklich schneller - da ist der Gang drauf bevor der Hebel eingerastet
ist. Vorne so smooth, schnell und leichtgängig, musste runterschaun ob ich
schon geschalten habe …
An den kürzeren Sprung zwischen 24er und 32er kann man sich auch gewöhnen.

Aber ohne den Vergleich hätte mich an der STX/X7/X9 Kombi eigentlich nichts
gestört.

Zurück