SRAM X9 2x10 2011 - Erfahrungen?

Ich glaube nicht. Man müsste sehen, ob man in ein 24Z-Blätt die 4 Löcher mit einem Durchmesser von 80mm schneiden kann. Aber das ist glaube ich nicht möglich, da das Kettenblatt zu klein ist.
 
Hollo Zsammn,

würde mir gerne demnächst ein neues Canyon AM 6.0 (X9 3*10 Schaltung und Kurbel) bestellen.

Dazu hier meine Frage:
Die Sram x9 Schaltung (Schaltwerk und Schalthebel) wurde in der aktuellen Bike (3/2011) nieder geschrieben.
Da soll nix mehr von der knackigen Qualität der Vorgänger-X9 zu spüren sein.
Ist das jetzt Pressegeschwurbel?

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller wie Sram in dieser Konkurrenzsituation seine Produkte dermaßen verschlechtert.

Wer hat den zu der Schaltqualität der 2011-Version Erfahrungen zu berichten.

Fahre bisher xt und möchte nicht wesentlich unter diese Schaltperformance abrutschen.

Noch´n Argument pro Shimano:
Die Verschleißteilversorgung scheint mir unendlich viel günstiger als bei Sram zu sein.

Könnte ja das Canyon AM 7.0 mit kompletter xt bestellen, aber das ist ja elendig kackbraun mit weißer Gabel :(
Und in schwarz eloxiert ist es schwer sauber zu bekommen, oder?

Vielen Dank schon mal für die eintrudelnden Tips!


Dodden
 
Zuletzt bearbeitet:
hi dodden,

ich fahre seit ende letzten jahres das komplette x9 2-fach programm. bin früher die alte x9 gruppe mit xt-kurbel gefahren. was das schaltwerk und die trigger angeht, sind die meines erachtens noch immer auf dem selben hohen stand wie die alten. kann somit die aussage in der bike nicht bestätigen. weswegn soll aber der schwarz eloxierte rahmen von canyon schwer säubern zu sein? habe ebenfalls einen eloxierten rahmen. ist zwar ein cube, der ist aber sehr gut zu reinigen usw. beim canyon von meinem bruder und auch vom nachbarn ist ebenfalls alles bestens.

gruß alex.
 
Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort.
Zu deienr Rückfrage: Habe an meinem Hardtail einen zugegbenermaßen sehr günstigen schwarz eloxierten Transalp-Rahmen.
Nach Schlammfahrten finde ich den deutlich schlechter zu reinigen als den gepulverten von meinem alten Canyon xc. Da läuft das Wasser einfach besser ab, der rauhe Eloxalrahmen hat zu viele "Drecknester". Da isses mit einmal drüberwischen nicht getan.
Nu ist Dreck am Rahmen ja nicht wirklich dramatisch, aber manchmal fährt das Auge ja auch mit :)

Über weitere Entwarnungsmeldungen zur aktuellen Sram x9 würde ich mich freuen, dann könnte ich für das Canyon AM 6 leicher entscheiden.

Uhps, fast vergessen: Kann ich die x9 auch mit XT-Kassete oder Kette fahren - die sind im Verschleißfalle ja wirklich deutlich günstiger.
Oder führt so eine Kombi wieder zu Performance-Verlusten??

Gruß
Dodden
 
'bike' liefert ein vernichtendes Urteil über die 'neue' X.9. Allerdings muß man sich auch fragen, welchen Stellenwert 'bike' (noch) hat. Das Blatt ist in den letzten 10 Jahren zu einem regelrechten Hochglanztoilettenpapier verkommen. Vermutlich aber paßt sich das Blatt auch nur seinem Klientel an. Der Schreibstil ist flach, hohl, der Informationsgehalt auf einem schwindelerregenden Niveau. Ich hätte mir wenigstens etwas mehr zu Vor- und Nachteilen der neuen Gruppen gewünscht als dümmliche Gewichtsangaben.

Meine 2009er X.9 mit kurzem Käfig hat mich bis auf die wettkampfuntauglichen Daumenschalter überzeugt, doch nun frage ich mich, ob man 9-fach Schaltungen in dieser Qualität in naher Zukunft noch erwerben können wird. 2x10 im Gelände geht mir kaum nahe, die Kette läuft wesentlich schräger als mit 3x9. Sie ist zwar schmäler und damit flexibler, somit aber auch viel anfälliger für Verschleiß und Riß. Auf meiner ehemaligen Hausstrecke konnte ich eine 8-fach Kette ca. 2000 bis 2100 km fahren, bis das Rohloff-Kaliber anzeigte, sie möchte gewechselt werden. Eine 9-fach hielt auf der gleiche Strecke gerade mal 1800 km. Und eine 10-fach?

Die SRAM Umwerfer waren noch nie gut, mich verwundert es nicht, daß auch der neue X.9 abserviert wird. mein derzeitiger 3-fach X.9 hat fast das doppelte dessen gekostet, was ein Xt Umwerfer von Shimano gekostet hätte - und began schon gleich nach den ersten 1000 km zu klappern. Bei solchen Erfahrungen verzichtet man gerne auf die nächste Testreihe des gleichen Herstellers.

Kann mir jemand sagen welche 3x 9-fach Kurbeln von Fremdanbietern auf dem qualitativen Niveau der XT-Kurbeln sind? ich habe keinen Bock auf DynaSys und die japanische Bindung an eine Marke. Ich schätze mal, daß es möglich sein wird, Shimano-XT Kasetten (9fach) mit ordentlichen Ketten sowie SRAM X.9 9fach mit alternativen ketten ohne Probleme fahren können wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade den Artikel über die Gruppen in der bike gelesen, wo die X9 so schlecht wegkommt. Ich war gerade dabei mir die X9 Trigger, Schaltwerk und Umwerfer zu kaufen. Die X0 wird viel besser bewertet. Wenn da was dran ist, lohnt sich vielleicht doch der Mehrpreis. Kann jemand was aus Erfahrung dazu schreiben? Liegt das vielleicht nur an den Schalthebeln, nur am Schaltwerk oder nur am Umwerfer? Wenn man das eingrenzen kann, müsste ich nicht alles von der teuren X0 kaufen. Oder ist das aus der Luft gegriffen? In der Zeitschrift steht viel Müll drin.
 
Hallo,

ich kann leider keinen großen Erfahrungsbericht dazu abgeben, aber vielleicht hilft mein Kommentar.

Ich habe an meinem bike auch das gesamte X.9 Geschirr dran, bin vorher XT gefahren. Der Unterschied sind Welten, zugunsten der X.9. Ich kann allerdings nicht beurteilen, inwiefern sich die 2011er X.9 zu der 2010er geändert hat.

Einziger Aufhängepunkt (wenn man denn darauf Wert legt) ist, dass die Schalthebel zum einen das Gefühl vermitteln, dass sie jeden Moment eigentlich lieber abfallen würden und dass (zumindest an meinem Lenker) man nicht so gut wie bei der Konkurrenz aus Japan an die kleineren Hebelpads kommt.

Ansonsten finde ich die Gruppe spitze, allerdings wie gesagt ohne all zu viele Vergleichsmöglichkeiten zu haben.


Zum Thema "bike" ist ja eh nur zu sagen, dass anscheinend immer das Gewicht entscheidet, welches Produkt gewinnt, oder was irgendein Rennfahrer als seine persönliche Vorliebe passender findet.
 
Fahre seit 5 Jahren X9 3fach, davor zig Jahre XT. Fand die X9 um einiges besser. Schnelle Schaltvorgänge, das knackige Schaltgefühl und vor allem das souveräne Handling im Schlamm haben mich über die Jahre überzeugt.
Der Hebelweg am Umwerfer ist schon etwas lang, war aber bei meinen alten XT Umwerfern auch nicht anderst. Ich wollte an meinem neuen Bike auf jeden Fall wieder eine X9.
Hatte mir schon folgendes Bike ausgespäht:

http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...6/subcategory/marathon-xc/model/raven-40.html

Bin nach dem Bericht in der Bike aber nun schwer ins grübeln gekommen ob ich nicht doch das XT Bike nehme:

http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...6/subcategory/marathon-xc/model/raven-50.html

500€ aufpreis für eine schlechtere Schaltung und eine Sid ist schon heftig.


Vielleicht kann mir noch einer Erfahrungen mit der neuen X9 mitteilen.

Danke und Gruß

René
 
Ich zitiere mal die fraglichen Aussagen in der bike, damit auch die dazu was sagen können, die sie nicht haben.

"Die X.9 enttäuscht auf ganzer Linie. Sie kann weder mit ihren SRAM Geschwistern, noch mit den günstigen Japanern mithalten. Die Schaltwege am Umwerfer sind enorm lang und schwammig. Auch hinten lässt sich die X.9 viel Zeit beim Gangwechsel. Das SRAM-typische, knackige Temperament vermisst man hier gänzlich."

"Der eindeutige Verlierer im Test war für mich die X.9 von SRAM. Das Schaltgefühl ist schwammig und nicht annähernd so knackig wie beim Vorgängermodel."
-- Sie soll also schlechter geworden sein gegenüber der 9-fach.

"Vor allem der Umwerfer arbeitet unpräzise. Beim Hochschalten hinten nimmt sich die Schaltung regelrecht Bedenkzeit, bis sie die Gänge wechselt. Preislich und funktionell kann sie nicht mit der XT mithalten."

"Und die X.9? Vom Preis her noch deutlich über der XT, kann sie funktionell nicht einmal der Shimano SLX das Wasser reichen."

Die XX wird gelobt und die X0 soll gleich gut sein.
 
http://www.bikeradar.com/gear/categ...in/product/x-9-10-speed-rear-derailleur-42678

Wie üblich verschiedene Medien berichten Verschiedenes. Bei den Einen ist es "lasergeführtes Schaltverhalten" bei den Anderen das miesete was je am Bike gehangen hat. Im Zweifelsfall sind alle Testberichte das Papier nicht wert auf dem sie fesgehalten wurde und schon garnicht die Zeit die man mit dem Lesen und auswerten zugebracht hat.
 
hi,

muß mich nochmals zu dem thema einklinken. fahre wie schon weiter oben geschrieben seit ende dezember 2010 das komplette x9 2x10 2011 programm. sprich kurbel 39/26, avid elixir cr, trigger, umwerfer, schaltwerk lang, kassette pg 1070 12/36, kette pc 1071. bin bis dato die alte x9 3x9 gefahren. allerdings mit xt kurbel und umwerfer. habe mich damals für die x9 und gegen xt schaltung entschieden, da die x9 meines erachtens knackiger, präziser und direkter war. ich finde, dass die neue x9 10-fach sich nicht im geringsten zur alten verschlechtert hat. über den umwerfer kann ich mich auch nicht beklagen. würde mir jedenfalls sofort wieder die neue x9 zulegen. nun noch 2 bilder von dem bike.

gruß alex.

IMG_2229.jpgbearbeiten.jpg


IMG_2228.jpgbearbeitet.jpg
 
Kann es sein, dass die bike einfach ein Montagsmodell der Schalthebel erwischt haben?
Bisher ist jeder mit der X.9 (9-fach) überaus zufrieden. So ein Qualitätsverlust auf 10-fach ist kaum zu glauben.
In 2 Wochen weiss ich mehr. Ich lasse die Bestellung neues Bike mit X.9 10-fach u. Hammerschmidt wie sie ist.
Vergleichen kann ich dann mit meiner XT 9-fach.
 
Das tolle an der Bike ist doch, dass man als Leser nicht feststellen kann ob die Bike ein oder mehr Testsets hatte. Ob sie versucht haben dem Problem auf die Schliche zu kommen (Einstellungen, vielleicht ein Patzer bei der Monatage oder doch ein Montagsmodell etc.). Die sagen, dass die neue X.9 eben schlecht ist während andere undurchschaubare Tester begeistert sind. Also entweder nehmt ihr die Aussagen EINER Quelle für voll oder ihr lasst es am besten ganz euch auf als objekiv verkaufte Tests zu verlassen.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, das die X9 so schlecht gegenüber 2010 ist.
Hab bis jetzt auch nichts negatives, ausser in der Bike gelesen oder gehört.

Außerdem hab ich mir das Slide 9.0 bestellt, welches komplett X0 ist, ausser dem Schalthebel.
Doch angeblich ist dieser, ausser dem Gewicht und dem Preis, baugleich mit dem X0.
 
Die wenigsten können sich vorstellen, daß die neue X.9 schlechter sein soll, vielleicht ist es aber so. Testberichte sind wichtig, um nicht sinnlos Geld auszugeben. Ich kann es mir nicht leisten, eine X.9 ans Rad zu schrauben, die dann auf ganzer Linie enttäuscht, um mir dann eine 'neue' Gruppe zu kaufen. Ich habe mit meiner Louise BAT vor zwei Jahren schon ganz tief in die Minuskiste gegriffen, die Bremse ist allerdings im Extremfalle "überlebensnotwendig", weshalb mir der Tausch dann doch einfacher von der Hand ging. Meine Gabel habe ich auch nach Testberichten gekauft - und bin dann bitter enttäuscht worden, weil Magura zwischen 2007 und 2008 Verbesserungen vornahm, 'bike' über Modell 2008 berichtete, ich aber statt 2008 ein Modell 2007 untergeschoben bekam. Insofern bin ich derweil ganz vorsichtig.
Wer selber schraubt hat in der Regel keine Gelegeneheit, ich meine im ehrlichen Sinne, Gruppen probezufahren. Im Computersektor versenden Hersteller zuweilen 'Golfen Samples' bei Graphikkarten, die letztlich gut getestet werden, die später verkaufte Masse aber unterscheidet sich dann manchmal gravierend. Der Verdacht, daß soetwas auch im lukrativen Bikeparts-Sektor Usus ist, ist, wie ich finde, nicht weit hergeholt.

Mein X.9 Umwerfer kann sich nicht mit einem XT Umwerfer messen (beide Modelle gefahren bis heute). Der X.9-Umwerfer ist filigraner gebaut als sein Shimano-Pendant und hatte bei mir nach nur wenigen Kilometern Spiel. Er funktioniert bis heute tadellos, der Schaltweg ist nur extrem lang, was generell bemängelt wird und was im Gelände manchmal den Daumen dann doch etwas beanspruchen kann.

Es ist etwas OT, aber was mir generell nicht in den Kopf will ist die weitere 'Verschmälerung' der Ketten und damit die nochmals gesteigerte Verschleißanfälligkeit, die gerade bei 2-fach Kurbeln um einiges höher sein muß. Bike-Magazine nehmen Verschleiß und kundenfreundliche/endverbraucherfreundliche Aspekte immer seltener ins Visier - vielleicht ist das Magazin 'bike-sport-news' noch eine Ausnahme bzw. war eine Ausnahme.

ich kann nur sagen, daß ich jetzt wirklich irritiert bin. Die Tendenz ist nun stärker hin zu einer X.0 mit 3x 10-fach, wobei ich nicht weiß, ob sich die 3-fach Kurbeln von Shimano noch mit SRAM Ketten fahren lassen würden, ich halte nichts von laufrichtungsgebundener Kettenmontage, das sind im gelände oder in einem Wettkampf und Kettenriß wiederum zu viele Faktoren, die man zusätzlich beachten muß. Militärisch ist soetwas ein Verliergarant!
Mal sehen. Wenn man im Lotto gewonnen hat, spielt das keine Rolle mehr ;-)
 
Wenn du in ein paar verschiedene Test schaust wirst du verschiedene Meinungen finden und nie wirst du nachvollziehen können ob diese Meinungen und Erfahrungen sich damit decken solang du es nicht selber probierst. Im Zweifelsfall musst du mal zum Händler traben, fragen ob du nen Bike mit X9 Gruppe zur Probe fahren kannst wenn du den Betrag X zahlst. Im Zweifelsfall kaufst du die Komponenten eben beim Händler.
Selbst die Messwerte die angeblich unter reproduzierbaren Bedingungen gefahren werden, werden immer wieder anders gedeutet. Wobei die Bewertungen der Zeitschriften da oft mit denen von Privatpersonen auseinander triften da es schlicht Vorlieben gibt.

Oder du suchst im Lokalteil jemanden der dich mal auf seinen Hobel fahren lässt.

Was den Verschleiß angeht, Verschleißverhalten zu testen ist aufwendig und normal interessiert das den typischen Konsumenten nicht. Hey mit Jahresleistungen unter 2000km (eingebildet 6000km) fällt das nicht auf. Ansonsten macht es kein Unterschied ob man beim Rennrad 10fach Shimano oder SRAM Ketten auf ner SRAM oder Shimano Gruppen fährt. Beim MTB werden die nicht auf einmal die Maße so ausgewürfelt haben, dass Inkompatibilität herrscht.


PS: Was soll sich bei Magura zwischen 2007 und 2008 groß geändert haben? Also normal bekommt man mit anderem Schmier- und Dämpfungsöl mehr Differenz im Dämpfungsverhalten hin als die Updates die immer mal wieder beworben werden. Insofern kann ich nicht so recht nachvollziehen was da für nen Sprung drinnen sein soll. Einzig die Castings wurden auf bekannten Gründen mal geändert aber sonst?
 
Hallo,
klinke mich hier mal ein, weil ich ein Problem mit der Montage der 2x10 X9 Kurbel habe:

ich bekomme die Antriebsseite nicht richtig bündig in die rechte Lagerschale rein, selbst mit massivem Einsatz eines Gummihammers bleiben ca. 1-2cm zwischen Lagerschale und Kurbel übrig.
Auch über den Linken Kurbelarm bekomme ich die rechte Seite nicht wirklich dicht rangezogen, zumal der Druck dann ja erst auf die linke Lagerschale geht, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Hat mir jemand einen Tip? Ist ein Carbonrahmen - ich will nicht noch mehr auf den Tretlagerbereich eindreschen. Vielleicht erwärmen? Dann geht aber das Fett sowohl im Lager als auch auf der Achse flöten.

Bin bisher nur Schimanski gefahren und weiß nun auch warum :mad:.

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar,
Grüße,
Hillert
 
@Hillert

hast du press fit oder bsa? ich habe ein press fit lager und da kommt zwischen kurbel und lagerschale auf der antriebsseite eine wellenförmige scheibe dazwischen. danach linken kurbelarm drauf und mit den angegebenen 40NM? anziehen. bei mir ist dann ebenfalls ein kleiner spalt auf der antriebsseite vorhanden. dies soll aber meines wissens auch so sein. hoffe etwas geholfen zu haben.

gruß alex.
 
Hallo,

ist ein BSA GXP Lager. Ist es wirklich normal, dass zwischen der Lagerschale und der Kurbel 1-2 cm platz sind?
Muss man die Kurbel nicht dicht ans Lager bringen?
Wenn der Spalt tatsächlich gewollt ist, halte ich das Ganze für eine Fehlkonstruktion!

Hat sonst noch jemand eine Ahnung?

Danke, Grüße,

Hillert
 
welche tretlagerbreite hast du an deinem rahmen? ich denke mal 68mm oder 83mm. wenn ja, hast du dann die beiden abstandshalter zwischen tretlager und lagerschalen vergessen?
 
Hallo,

Breite ist 68mm, habe gemäß der Anleitung als auf jeder Seite einen Spacer verbaut, die netterweise nicht mit dabei waren:mad:.

Habe gersten nacht noch ein wenig gegooglet und mehrfach gelesen, dass bei Truvativ ein Spalt zwischen rechter Lagerschale und Kurbel normal und sogar gewollt ist.
Kann mir das einer bestätigen, bevor ich wieder in den Keller gehe und sowohl Lager als auch den Rahmen zerstöre?

Danke, Grüße,
Hillert
 
warum auf jeder seite nur einen?
müssten es nicht rechts 2 und links einer sein? oder fährst du einen e-type umwerfer, kettenführung o.ä.?

wie wäre es wenn du einfach mal das lager demontierst und dann guckst wie weit sich die lagerschalen auf die kurbel schieben lassen?
du könntest auch den linken kurbelarm montieren und mal den abstand der lagerschalen zueinander messen. der sollte dann ja gleich der innenlagergehäusebreite + spacern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Truvativ Kurbel hatte keinen Spalt! Die hat normal angelegen wie bei Shimano!
Apropo X9 und Xt! Ich denke es ist auch Geschmakssache! Mir gefällt die Shimano Schaltperformance besser ob sie jetzt auch besser ist sei mal dahin gestellt! Ich denke nicht, beide Systeme haben bei mir wunderbar funktuniert, auch im tiefen Schlamm!
Mir gefällt auch die Art eine X9 sauber einzustellen nicht, wohl aber daher, dass ich es nicht gewohnt bin!
Über das Ergebnis der bike war ich auch verwundert, aber es ist durchaus möglich das die neunfach besser geht wie zehnfach! Das müsste einfach mal jemand schreiben der beide kennt!
 
Zurück
Oben Unten