Sram XG999 Kassette - XX-Technik für 9-fach

Lange Zeit sind die Kassetten von Sram eher schwer als leicht gewesen. Oder anders formuliert: Es ist meistens schlauer gewesen, bei Shimano einzukaufen.
Letztes Jahr haben wir auf der Eurobike dann dass Highlight Sram XX gezeigt bekommen und die au


→ Den vollständigen Artikel "Sram XG999 Kassette - XX-Technik für 9-fach" im Newsbereich lesen


 
bringt sehr viele vorteile mit sich, leider aber auch nachteile wie zum beispiel einen relativ hohen kostenpunkt. trotzdem sehr interessante idee!!
 
Die vielen Standards im Fahrradbereich bremsen die Möglichkeiten die gegeben sind eh ziemlich aus. Specialized geht da ja schon öfters mal eigene Wege. Ich finds allerdings schade weil dann jedes Bike irgendwann gleich aussehn wird und die gleichen Teile hat. Wenn dann trotzdem noch viele Wahlmöglichkeiten gäbe wäre das einfach zu teuer.

Nochmals wegen den Fräsen. Deutlich schneller machbar ist das schon. Klar kann sich Sram so Maschinen nicht unbedingt leisten weil die einfach mal 4-8millionen kosten aber von CNC Kunst zu reden ... nun ja.
Die Kassetten sehn schön aus aber Kunstwerke. Schaut euch das mal an
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Y46X5WzOfuo"]YouTube- CNC Fräsen Milling UVA Unverzagt "Nockenwellenrad"[/ame] ist nichts besonderes aber zeigt manchen vielleicht das ne Fräse für sowas keine Stunde braucht.
Ich hör grad an der Uni Werkzeugsmaschinen und da gibts richtig krasse Maschinen die auch noch genau arbeiten. Also nich milimeter Bereich sondern im Mikrometerbereich mit Oberflächentoleranzen usw.
 
Schaut euch das mal an
ist nichts besonderes aber zeigt manchen vielleicht das ne Fräse für sowas keine Stunde braucht.
Ich hör grad an der Uni Werkzeugsmaschinen und da gibts richtig krasse Maschinen die auch noch genau arbeiten. Also nich milimeter Bereich sondern im Mikrometerbereich mit Oberflächentoleranzen usw.



da muss ich dir leider etwas wiedersprechen zb. im video sin richtig massive (stabile) werkzeuge im einsatz wenn ich mir die radien von der kasette so ansehe wird da max ein fräßer mit 6mm durchmesser eingesetzt zumintest für die feinarbeit der muss zwangsläufug relativ lang sein damit man damit überall hinkommt der dadurch noch empfindlicher is wenn man mir sonem fräßer große geschwindigkeiten fahren würde verabschiedet sich dieser ich alss mich gere etwas besseren belehren aber ich arbeite an solchen maschinen und weiß daher relativ gut drüber bescheid aber alles weiß auch ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich aber laut dem Video braucht das ja schon 2 Stunden für den ersten Schritt und da kann man ja richtig reinfahren. Das Video geht ja auch 4minuten.

Doppelt so dünne Werkzeuge heißt ja nicht doppelt soviel Zeit. Außerdem könnten die nur ganz am schluß die dünnen Werkzeuge nehmen. Aber Sram hat da sicherlich schon auch mitgedacht. Wenns die Leute zahlen dann kann man ja ruhig an den Maschinen sparen. Alles mit einem Fräser machen ist deutlich billiger.
 
Hi,
ich will nun auch mal was zu der Bearbeitungszeit sagen und ein bißchen klug*******n :)
Ich arbeite in der Arbeitsvorbereitung in einem Maschinenbauunternehmen und erstelle Arbeitspläne, lege Bearbeitungszeiten fest und schreibe CNC-Programme. Eine solche XX-kasette ist in nicht mit einem Nockenwellenrad vergleichbar.
Zum 1. sind für die Bearbeitung einer solchen Kassette (wie bereits gesagt wurde) min. 2 Maschinen notwendig (Dreh-Fräszentrum und Räummaschine).
2. benötigt man auf dem Dreh- Fräszentrum min 2 Spannungen da dieses Teil nicht in einer Spannung komplett bearbeitet werden kann.
3. Muß die Maschine min 5 oder 6 Achsen besitzen da man z.B. auch den Fräskopf einschwenken muß um die Steighilfen zu fräsen.
4. Muß man wie bereits gesagt wurde, zum ende der Bearbeitung, mit sehr filigranen Werkzeugen arbeiten wodurch man auch nur sehr geringe Spanquerschnitte abnehmen kann.
5. Dadurch das die Kassette so filigran ist kann man sie auch nur schwer spannen und kann dadurch auch nur mit geringen kräften bei der Bearbeitung arbeiten.
6. Bei dem einsatz von kleinen Werkzeugen entstehen sehr hohe Werkzeugkosten da diese schnell verschleißen und die gefahr von Werkzeugbruch sehr groß ist.
Dies sind die punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind.
Ich bin mir sicher das ein Weltkonzern wie SRAM die modernsten Maschinen für die Fertigung eines solchen Produktes einsetzt da die keinen Provit verschenken und die Bearbeitungszeiten so gering wie möglich halten. Bei der Erstellung eines Fertigungsplanes und des CNC Programms für ein Großserienprodukt wie dies eins ist wird mit zentelsekunden gerechnet.
gruß Michael
 
Alles mit einem Fräser machen ist deutlich billiger.

Du glaubst doch nicht, dass das alles mit einem Fräser gemacht wird, oder versteh ich das falsch? Die Rohlinge auf der Eurobike haben ganz klar gezeigt, dass da verschiedene Bearbeitungsschritte mit verschiedenen Werkzeugen aufeinander folgen.

Ich werde noch mal bei Sram nachfragen - vielleicht gibt's ja eine Stellungnahme zur Arbeitszeit ;)
 
Auf jeden Fall werden da mehrere Werkzeuge benutzt. Wenn der Rohling vorgeschruppt wird kann man schon mit masiven Werkzeugen und hoher Geschwindigkeit arbeiten.
 
@ Michal MTB

top hätt ich selbst nicht besser formulieren können aber das triffts auf den punkt was ich noch als kritischen punkt von der bearbeitung sehe sind die steighilfen zwischen dern einzelnen gähngen also auf der rückseite die man nicht sehen kann ich behupt mal vorsichtig das die mit einer 3D steuerung gefräßt werden also mindestens 3 achs-simultan wenn nich sogar mehr und sowas kosstet
 
@ Michal MTB

top hätt ich selbst nicht besser formulieren können aber das triffts auf den punkt was ich noch als kritischen punkt von der bearbeitung sehe sind die steighilfen zwischen dern einzelnen gähngen also auf der rückseite die man nicht sehen kann ich behupt mal vorsichtig das die mit einer 3D steuerung gefräßt werden also mindestens 3 achs-simultan wenn nich sogar mehr und sowas kosstet

Bitte benutze Satzzeichen. Dein Texte sind echt schwierig zu lesen.
 
moin jungs ich hatte die xx heute in der hand und kann nur sagen
überteuert und niemals lange alufreilauf geeignet die 2 auflagepunkte sind echt wenig

wers geld übner hat sollte sie sram in den popo stecken ich bleib bei shimpanso:)
 
@argylefahrer91
Wie breit sind denn die Auflagepunkte?
Normale Ritzelstärke, oder haben sie die breiter ausgeführt?

Deutlich breiter.

Dass sich die XX in Alu-Antreiber eingräbt ist ein aus der Luft gegriffenes Gerücht.
Habe schon einige Antreiber (DT, tune) gesehen, auf denen XX montiert war und die auch schon ordentlich gefahren wurden.

Da ist nichts zu sehen.

F.
 
ca 4mm anstatt 1,8mm (9-fach Ritzel). Ob das für dich deutlich ist, ist mir egal.

Aber offensichtlich ist es deutlich genug, dass nix passiert.

F.
 
Immer diese halben Sachen.
Es wäre mal interessant Ritzel und Freilauf aus einem Stück zu fertigen. Lager einpressen, Sperrklinken dranbauen und auf die Achse gesteckt. Bei einer DT240s wäre das ein Kinderspiel. Zwei Lagersitze sind einfacher zu fertigen als die Verzahnung.
Gleichzeit könnte das rechte Lager unter dem Freilauf weiter nach außen und die Achse könnte dicker werden.


aber einen Schraubkranz meinst du nicht? http://arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html
 
ca 4mm anstatt 1,8mm (9-fach Ritzel). Ob das für dich deutlich ist, ist mir egal.

Aber offensichtlich ist es deutlich genug, dass nix passiert.

F.

Das ist schon deutlich mehr aber im Vergleich zu einer normalen Verzahnung eben doch deutlich weniger. Wenn ich mir den Freilauf der neuen DT Tricon XM1550er anschaue (seit einigen Wochen bei mir im Praxistest), dann macht mir das schon ein wenig Sorgen. Andererseits sitzen da Profis - die werden doch hoffentlich keinen Scheiß rausbringen ;) Oder wir sind wieder beim Gedanken der XX-spezifischen Kassette!

@Sebastian: Hey, die neue XTR gibt's doch erst ab Juni/Juli zu sehen! Alle Mann Augen zu, sofort :p
 
Zurück
Oben Unten