SRAM XX Kolben müssen angeblich ausgetauscht werden

Registriert
26. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Die Kolben gehen nicht zurück wenn ich Ich den Bremshebel loslasse. Angeblich soll ein Sturz sowas verursachen. Das Hinterrad schleift leicht uns das stört extrem. Mein Fahrradhändler hat sich die Sache angeschaut und sagt das es am besten ist wenn ich mir gleich eine neue Bremse kaufe weil die Kolben kaputt sind. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich lebe in Südspanien und hab ihn auch nicht so gut verstanden. Er hat gesagt das er alles versucht hat.
Soll ich es lieber bei einem anderen Techniker versuchen?

Danke im voraus für eure Antworten!
image.jpeg

Antonio
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 147
Klemmen die Bremskolben im Bremssattel?
Die kannst du selber ausbauen und gründlich reinigen.
Wie das geht steht ausführlich im Downloadlink in meiner Signatur.

Oder klemmt der Geberkolben im Bremshebel?
Dafür gibt es Reparatursets vom Hersteller.
In der Anleitung steht drin wie du den Hebel auseinander bauen kannst.
https://www.sram.com/de/service/sram/258,43,266
Seite 43:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...efault/files/techdocs/xx-technical-manual.pdf

Hey Schildbürger !

Danke für die ausführliche Informationen.
Mein Händler hat sich direkt bei Sram beraten lassen und die haben es nochmal bestätigt. Er hat mir empfohlen so mal weiter zu fahren. Manchmal renken die Dinger selber ein. Mal schau´n was ich jetzt machen werde. Jetzt aber lässt sich der Bremshebel fast durchdrücken weil ich zu viel DOT abgelassen habe. Muss ich jetzt komplett entlüften?

Grüsse,
Antonio.
 
Gruindsätzlich musst du jetzt komplett entläften, ja.
Wo haste abgelassen, unten am Sattel oder oben?
Oben kannst du Glück haben und eine mit DOT gefüllte Spritze anschliessen und mehrmals am Stempel ziehen, um Luft raus und DOT rein zu bekommen. Kommt drauf an, wie viel luft und wo diese sich versteckt.
Und du musst wegen Flüssigkeitsmenge auch den verstellbaren Druckpunkt in die richtige position drehen, glaub ganz zum Bremsgriff hin drehen. Kuck nochmal nach.
 
wegen einem sturz klemmen nicht die kolben. es kann sein, dass man die kolben tauschen muss. wenn sie "eingelaufen" sind. aber in den meisten fällen sind es einfach alte, hart gewordene Dichtungen, die man tauschen muss. eine neue bremse ist nicht nötig
 
Der Hebel steht ganz schön weit weg vom Lenker, sieht überdreht aus. Kann es sein das er bei einem kleinen Sturz/Umfaller in die Position gebracht wurde? Muss kein schlimmer Sturz sein, kann schon reichen das beim Fahrrad anlehnen der Hebel vom Lenker weg gedrückt wird.
Dabei kann es nämlich passieren dass die Verbindung Hebel <--> Geberkolben gelöst wird. Kann man wieder einrenken. Oder der Geberkolben ist kaputt und/oder verklemmt. Mit einem Servicekit kann man das reparieren.
 
Zurück