SSP in magdeburg???

hallo,

will mein radl in ein ssp umbauen.
gibts jemanden von dieser "gattung" in MD?

wer kann helfen? (praktisch oder theoretisch/ hier)
wie kriege ich
a) kassette von der nabe?
b) 22er und 32er kranz von der kurbel?
c) kettenspanner soll ein schaltwerk sein. wie stelle ich das ein und halte es ohne bowdenzüge in dieser position?

bitte keinen verweis auf die seite von peter. kenne ich schon ;-)

danke

... suchfunktion, seehr hilfreich..

a. & b.) wie wärs den mit werkzeug ;) kettenpeitsche und zahnkranzabzieher, kurbelabzieher, 5er inbus...

c.) entweder mit den high/low schrauben auf position bringen, wenn das nicht reicht dann 'nen bowdenzug...

aberdasstehtjaallesaufderseitevonpeter
flo

phatlizard schrieb:
... wir kümmern uns noch um die unsrigen - ausserdem ist die Suchfunktion für'n Arsch!

Umbautipps - nein Tips:

Greasy Pete seine Heimat

phaty
... tschullligungg :p aber dem peter seine heimat kennt er schon und den hinweis wollte er doch nicht haben weil das weiss er doch schon alles und da muss man auch so viel lesen und sich druchklicken und überhaupt ...

unbekümmerterkümmerling
flo

danke für die bisherige hilfe und antworten.

1) das ich werkzeug brauche, war mir auch klar. danke.
2) durchgeklickt und gelesen habe ich auch schon. danke.
3) die suchfunktion ergibt ungefähr 500 ergebnisse. danke.

dies zu euren kommentaren.

ich suche ja in erster linie gleichgesinnte und hilfe in magdeburg.

ps: es ist sicher nervig, andauernd auf die gleichen fragen zu antworten. aber euch zwingt ja keiner. außerdem sind viele andere antworten völlig oberflächlich. da nicht jeder in der szene ist und mit allen begriffen und "das macht man dann so" etwas anfangen kann, kommen halt andauernd die gleichen fragen, weil man sich doch etwas genauere hilfe erwartet.

Was suchst du für Gleichgesinnte?
also Street oder Dirt oder was.....?

Nen Singlespeed Umbau ist net so einfach.....
geht auch mit Schaltwerk und Kassette aber des wahre ist det nicht.

Warum Singlespeed?

phatlizard schrieb:
Flo dieser Hinweis ist im Singlespeed-Forum verpöhnt ... wir kümmern uns noch um die unsrigen - ausserdem ist die Suchfunktion für'n Arsch!

Umbautipps - nein Tips:

Greasy Pete seine Heimat

phaty

Genau so isses mein Grosser !!

Hier wird sich gekümmert :love:
Eine FAQ ist das, was sich sowieso niemand durchliest ;) (Sorry Thomas, aber ich merk es immer wieder an mir selbst...).

Frohes Schaffen noch,

Peter (Der jetzt auf der Arbeit wartet dass der Postbote das Bikeabo vorbeibringt)

Greasy Pete schrieb:
Genau so isses mein Grosser !!

Hier wird sich gekümmert :love:
Eine FAQ ist das, was sich sowieso niemand durchliest ;) (Sorry Thomas, aber ich merk es immer wieder an mir selbst....

pfeif.gif

pj10 schrieb:
hallo,

will mein radl in ein ssp umbauen.

....
bitte keinen verweis auf die seite von peter. kenne ich schon ;)

danke

pfeif..gif

jajadieleseschwäche
flo

... vermutlich heisst kümmern 'ne bebilderte anleitung ohne text ...

El Duderino schrieb:
Was suchst du für Gleichgesinnte?
also Street oder Dirt oder was.....?

Nen Singlespeed Umbau ist net so einfach.....
geht auch mit Schaltwerk und Kassette aber des wahre ist det nicht.

Warum Singlespeed?

also wenn du dir mein sevysa radl mal anschaust, dann siehst du, dass es weder für dirt, noch für street geeignet ist. meine fahrkünste wahrscheinlich auch nicht.

in meinen augen eignet es sich aber sehr gut, um ein leichtes, aufgeräumtes, praktisches ein-gang-rad draus zu machen. ich benutze es zu 99% als fortbewegungsmittel in der stadt und habe schon länger festgestellt, dass ich ohne schalten auskomme. die paar brücken und hügel tritt man etwas kräftiger rein oder fährt im stehen hoch.

ich habe für mich festgestellt, dass ich mit singlespeed entspannter fahre. ganz schnell fahren funktioniert nur mit 200U/min. also lässt man es weitestgehend weg. bei brücken und steigungen geht`s, wie gesagt, kurz aus dem sattel und wiegetritt. danach brennen die beine etwas und der puls geht schneller.

zum umbau: will mir ein dx-ritzel und spacer zulegen (ich weiß, es geht billiger: ritzel von kassette und distanzringe...ich lese doch ;) ) und diese mit meinem jetzigen rahmen und der nabe verwenden. die anschaffung von singlespeednabe und -rahmen ist mir doch etwas zu heftig.

von meiner lx-kurbel kommen nur die zwei überflüssigen kettenblätter ab. entgegen anders lautender meinungen hier im forum, sehe ich kein problem weiter mit shimano blatt und ohne umwerfer zu fahren. momentan bleibt die kette doch auch drauf und fällt nicht ständig ab oder rasselt am umwerfer. also warum sollte sie dies plötzlich hinterher tun?

mein altes schaltwerk soll für die nötige kettenspannung sorgen. ich hatte nur, nach lesen auf diversen seiten, überlegt, es zu kürzen und auf eine leitrolle zu reduzieren.

bliebe noch die frage nach der übersetzung. ursprünglich sollten es 42:18 werden. mein jetziger zustand hat mir auch andere notwendigkeiten vor augen geführt.
ich habe mir bei einem nicht-fahrrad-sturz das handgelenk gebrochen. ok, wahrscheinlich sollte man mit gips überhaupt nicht fahrrad fahren, aber einige meiner wege sind halt praktischer so. also rauf aufs rad und losgefahren. aber einhändiger wiegetritt ist schwer :lol: also musste ich seit ewigkeiten mal wieder schalten, damit ich diverse steigungen hochkomme. fahre deshalb so ca. 32:18 im moment. aber das und auch 32:16 wären mir für die stadt etwas zu leicht.
eine überlegung wäre noch ein 38er blatt. oder eine rennradkurbel mit 39er blatt. bekomme ich die auf mein 4-kant-lager? oder das blatt einzeln auf meine lx-kurbel? wer erfahrung damit hat darf sich ruhig mal melden...

HHMMM...

dachte wegen Singlespeed das du vielleicht sowas in Richtung Street, Trial vorhast darum meine Frage.

Mit CClern und Co. in Magdeburg kenn ich mich net aus......

Warum baust du nicht auf XT um wenns ums Gewicht geht?
Oder halt nur vorne Singlespeed.
Ich finds persönlich nen bissl unsinnig an nem Stadtrad SSP zu fahren, aber jeder wie er will :-)

El Duderino schrieb:
HHMMM...

dachte wegen Singlespeed das du vielleicht sowas in Richtung Street, Trial vorhast darum meine Frage.

Ich finds persönlich nen bissl unsinnig an nem Stadtrad SSP zu fahren, aber jeder wie er will :-)

... als ganzes ein gesamtkunstwerk :daumen:

emotlol.gif
n-km_2.gif
auslach_2.gif
groehl.gif

ciao
flo

El Duderino schrieb:
HHMMM...

Ich zitiere mal eine meiner Deutschen Lieblingsbands:

"Was hat Dich bloss so ruiniert ... ???"

Bald seid ihr was das Pöbeln, Spammen und den Smiley-Mißbrauch angeht auf DDD-Level angelangt.Kommt doch alle einfach rüber ins richtige Forum.
SSp-ler gibts "bei uns" auch zu hauf.

Hast du nich das Pic mit dem Hüpfer auf dem Jones gepostet? Und den Link zu dem Video wo jemand mit dem Jones so Zirkuskram macht? Ich für meinen Teil glaub ja langsam, daß in so manchem SSpler ein kleines DDD-Kiddie steckt.

Zurück