Ständig platten

Hallo zusammen,

ich habe mir vor eim paar Stunden das Felgenband im Radladen (Bayer Radsport in Rottenburg am Neckar) wechseln lassen, da ich meinte, dass das der Grund für meine viele platten Reifen in letzter Zeit ist. (Loch war im Schlauch immer auf der, der Felge zugewandten Seite. Ich habe den Platten immer am Hinterrad (logisch). Der Radladen hat mir für den Schlauch, das Felgenband und die "erschwerte Montage" erstmal 26Euro berechnet. Der Schlauch, das Felgenband und der Reifen (Conti GrandPrix 4000 habe ich erst seit 100km drauf) sind alle komplett neu.

Ich steige also aufs Rad und nach 5 km habe ich hinten wieder nen platten drin. Das ist zum verzweifeln. Ich kann es mir das so langsam nicht mehr leisten...

Woran kann das denn noch liegen??? Mein Laufrad hinten hat einen leichten Seitenschlag... hat das vllt damit was zu tun?

Alles abmontieren und penibel mit den Fingern die Felge innen abtasten ob da ein kleiner Grat ist.
Besonders am Felgenstoß, gegenüber dem Ventil. Mit Schleifpapier glätten.
Das hätten die im Laden aber auch sagen können etc.

Das Felgenband darf auch keine schratigen / unregelmäßigen Kanten haben.

Beim Zusammenbauen darauf achten das der Schlauch glatt und gerade eingelegt wird.
Und nicht irgendwo eingeklemmt wird. Dazu den Schlauch leicht aufpumpen und in den Reifen einlegen.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/reifen_montage.htm

Was du machen kannst:
Markiere das Ventil am Reifen und eine Seite des Ventils und die Felge - so weist du genau wie die Sachen verbaut waren. Da wo der Schlauch kaputt ist, muss was sein.

Beim Renner musst du nach der Reifenmontage nochmal auf beiden Seiten pinnibel kucken, ob nicht der Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklennt wurde, sonst krachts beim Aufpumpen :D

Ich würde mir die Speichenspannung am Hinterrad mal kurz anschauen, kurz an den Speichen zupfen, da merk man schon ob eine lose ist.
Nicht, dass eine durchs felgenband in den Schlauch sticht :)

markieren und penibel abtasten

Zurück