Stärkere Bremse gesucht

Onkel Manuel

Technik-Freak
Mahlzeit!

Jupp, mal wieder jemand auf der Suche nach mehr Bremskraft... :D ;)
Bzw bin ich auf der Suche nach guter Bremskraft, geringeren Handkräften und guter Dosierbarkeit. Erfahrungen hab ich schon mit folgenden Bremsen:

-Magura Marta 2009 (203/180mm, Performance-Beläge)
-Magura MT6 (203/180mm, Performance-Beläge)
-Avid Juicy 7 (203/203mm, Original-Beläge)

Für meine 90kg ausreichend, aber gerade bei steilen Bergen muss ich doch ganz schön an den Hebeln zerren, um ausreichend Verzögerung zu erreichen. Ausgesucht hab ich mir folgendes (jeweils preislich aufsteigend):

Mineralöl:
-Shimano Zee BR-M640
-Shimano Saint BR-M810
-Shimano XTR Trail BR-M988
-Shimano Saint BR-M820

DOT 5.1: (Ich sollte noch erwähnen, daß ich eigentlich kein Fan von DOT bin... ;) )
-Avid Code R
-Hope M4 Evo

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Das Bike ist ein Giant AC2 Custom-Aufbau (160/160mm): (und ja, die Reifen werden noch gewechselt :D )

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das nicht selbst entscheiden? Über Bremskraft und so gibt's bereits endlose Threads. Anscheinend bist Du ja kein Anfänger, oder?

Servus Onkel,

ich bin vorher ne The One gefahren, war eigentlich klasse, aber zickig und jetzt undicht.
Seit ca 2 Monaten auf Saint BR-810 mit XT-Griffen gewechselt, kann ich nur empfehlen. Bei den Saint-Griffen waren mir die Hebel zu lang.
Gute Power, geringe Hebelkräfte und auch gut zu dosieren, nur ein wenig größerer Leerweg als bei der Formula.

Steht zwar nicht auf deiner Liste, aber nur mal so, ohne mir jetzt Hasser machen zu wollen...

Wie siehts aus mit ner Brakeforceone?
Die zieht schon mit 180/160 richtig brachial

was würdet Ihr empfehlen, wenn eine Avid Elixir CR am Stumpjumper FSR 2010 mit Veltec V2 Laufradsatz vorhanden ist ? Sram X.O, Code oder komplett auf Saint o XTR umbauen.
Gut aussehen täte ja die tune kill hill

Aber primär brauch ich nen Wurfanker für meine 105kg

Hope V2 oder den Nachfolger Hope V4 (neu). V2 würde ich wegen weniger Kolben eindeutig bevorzugen, kann aber nicht ausschließen, dass Hope weiss was man tut. Die M4 ist bei der Auswahl zu schwach.

Bei Hope hat Dein Luxusproblem längere Zeit ein Ende. Saint wäre evtl. auch was.

Zurück