• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Stahl mit Scheibenbremse

Hallo Foristen,

ich habe mal ein 94er Specialized Hardrock Ultra aufgebaut und dabei probeweise 26er von nem 2010er mit Scheiben rangeklatscht. Das sah für mich so geil aus, dass ich Bock hatte, so ein Rad für mich zu bauen.

Was gibt's denn da "altes"? Fast horizontales Oberrohr, Stahl, Scheibenbremse.. ? Vielleicht bin ich mit Scheibenbremse aber auch völlig falsch im Classic-Forum.

:awesome:

IMG_1324.jpeg

Scheibenbremsen (Aufnahmen) an alten Stahl-Rahmen lassen sich häufig nachrüsten (durch Rahmenbauer), Serienmäßig würden sie allerdings erst Ende der 90er/Anfang 2000er. Und da war Aluminium das bevorzugte Rahmenmaterial, und meistens auch das Oberrohr nicht gerade ausgeführt.

Nicht alt, aber Stahl in div. Variationen:
Surly 1x1, überhaupt Surly.

Die meisten Stahl-Rahmen mit Disc hatten ja doch schon Sloping, z.B. GT Peace.

"Richtig classic" fällt mir nichts ein.

Na gab es schon. - allen vorn Hercules seit der Sachs Disc

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die Frage ist wie du fahren willst - alleine Ersatzteile für die Sachs findet man nicht an jeder Ecke und die Performance der alten Disc ist nicht besser als eine normale v brake. Die
Ja, Sachs und auch Centurion etc. aus der Zeit haben ja andere Befestigungen, also kein IS2000 oder gar Postmount. Also kannst du nur das alte Gelumpe als Bremse montieren.

Am einfachsten ist sicher, an einem Wunschrahmen eine Discaufnahme anbringen zu lassen. Ggf. eine Verstärkung zwischen Sitz- und Kettenstrebe und dann passt das.
Ist kein Hexenwerk und auch machen lassen mit überschaubarem finanziellen Einsatz möglich.

Brembo gab es auch

Gab es auch von Rock Lobster 853 … würde mir auch gefallen.

Klassische Rahmenform, Stahl und allgemein sehr oldschool-Look + Scheibenbremsen?
Wirklich alt wird das schwierig, wie die anderen schon geschrieben haben, ich würde mal noch auf Bob Sticha verweisen der viel Pioniergeist zu dem Thema hatte...
Wenns auch moderner sein darf, schau Dir mal das Trek 520 an, das hatte Trek vor ein paar Jahren (so 2020 rum) neu als Art Retro Bike mit Disc-Bremsen aufgelegt.
Normal als Reiserad mit Dropbar und Trägern, es gibt aber auch ein Rahmenset
1000045967.jpg

das habe ich mal sehr lässig mit Flatbar und 27.5er Rädern aufgebaut gesehen und diese Variante hatte mich schwer beeindruckt.

Ich fahre ein 1994er GT Karakoram und habe vorne eine Federgabel nachgerüstet.
IMG_20240121_112234.jpg

Momentan habe ich vorne eine V-Bremse montiert. Die Rock Shox hat aber auch eine Aufnahme für Scheibenbremse. Deshalb überlege ich ob ich im Laufe des Jahres vorne auf hydraulische Scheibenbremse umrüsten. Bräuchte dann allerdings ein neues Vorderrad. Hinten dann eine hydraulische Felgenbremse, Magura HS33.
Auf dem Foto ist der Stand von Januar 2024, also vor einem Jahr. Mittlerweile wurde das Cockpit erneuert und hinten ebenfalls V-Bremse montiert. Teile für einen 1x10 Antrieb sind auch schon bestellt. Am Ende bleibt wahrscheinlich nur noch der Rahmen von 94, der Rest wird deutlich moderner.

Moin.
Also ich hab meinem Stahlschwein-Winter/Schlechtwetterrad einfach ein paar Disc-Aufnahmen angeschweißt:

2801372-4am9okn65f0u-gt1-large.jpg

2801377-a333dgxdzjkb-gt6-large.jpg

2801376-2cseordflpap-gt5-large.jpg

Rolle das mit fahrfertig 80kg, 160mm Discs nun schon den zweiten Winter. Transportiere damit meine Kinder, und albere auch herum. Mein erster Winter mit Felgenbremsen war einfach katastrophal - nie wieder so einen Quatsch am Pendlerrad.

Moin.
Also ich hab meinem Stahlschwein-Winter/Schlechtwetterrad einfach ein paar Disc-Aufnahmen angeschweißt:

2801372-4am9okn65f0u-gt1-large.jpg

2801377-a333dgxdzjkb-gt6-large.jpg

2801376-2cseordflpap-gt5-large.jpg

Rolle das mit fahrfertig 80kg, 160mm Discs nun schon den zweiten Winter. Transportiere damit meine Kinder, und albere auch herum. Mein erster Winter mit Felgenbremsen war einfach katastrophal - nie wieder so einen Quatsch am Pendlerrad.
Sehr schöne Conversion! Hast du da hinten als Abstützung etwa Stück Armierungsstahl eingeschweißt? Sieht irgendwie danach aus.....:-)

Stück Armierungsstahl eingeschweißt?
Nein, das ist ein normales Stahlröhrchen aus dem Baumarkt. Allerdings sehr dünnwandig (glaube 1mm). Das schweißt sich bescheiden, weil die Kettenstreben durch das CrMo etwas mehr Energie zum aufschmelzen brauchen (müssten ca 70-80A gewesen sein). Für so ein Röhrchen braucht es maximal die Hälfte.

Die komische Form kommt durch das Schleifen, da habe ich etwas unsauber gearbeitet (erstes Projekt dahingehend), war mir für den Pendler aber egal. :D

Er hat mir zum Löten geraten, ist auch schön und bombenfest geworden.
Ja, kann man machen, wenn die Optik gewünscht ist. Persönlich möchte ich keine Acetylen-Flaschen im Keller stehen haben. Dann lieber eine Argon-Flasche und Wig-Schweißen, für goldene Optik kann man CuSi-Schweißzusatz nehmen - damit lassen sich auch verschiedene Metalle verbinden.

Ich hab es mit einem einfachen Fülldrahtschweißgerät gemacht, mit ein wenig Trennspray hält sich der Dreck in Grenzen. Dann nochmal schleifen und man hat eine gute Verbindung. Für mich als Hobbyschrauber reicht das aus.

Was hat dein Rahmenbauer zur Gabel gesagt? Hält er das für Dauerstabil? Da gibt es viele Meinungen das die alten Gabeln dafür nicht konstruiert wurden.

Ja, kann man machen, wenn die Optik gewünscht ist. Persönlich möchte ich keine Acetylen-Flaschen im Keller stehen haben. Dann lieber eine Argon-Flasche und Wig-Schweißen, für goldene Optik kann man CuSi-Schweißzusatz nehmen - damit lassen sich auch verschiedene Metalle verbinden.

Ich hab es mit einem einfachen Fülldrahtschweißgerät gemacht, mit ein wenig Trennspray hält sich der Dreck in Grenzen. Dann nochmal schleifen und man hat eine gute Verbindung. Für mich als Hobbyschrauber reicht das aus.

Was hat dein Rahmenbauer zur Gabel gesagt? Hält er das für Dauerstabil? Da gibt es viele Meinungen das die alten Gabeln dafür nicht konstruiert wurden.
Absolute Zustimmung, Acetylen in der Garage / Keller möchte ich auch nicht lagern. Ist fast so schlimm wie wenn man da ein E-Auto parkt oder Batteriespeicher von der Solaranlage 8-)

Das ist keine alte Gabel, eine Custom-Anfertigung im Stil der alten Fat Chance BOI Gabeln(mit Unterschied der nach vorne gerichtenen Ausfallern, wegen Sicherheit bei Scheibe usw. (hart)Löten ist auf Zug extrem belastbar, ich behaupte mal mehr sogar als Schweißnähte.

(hart)Löten ist auf Zug extrem belastbar, ich behaupte mal mehr sogar als Schweißnähte.
Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Beim schweißen werden die Bauteile miteinander aufgeschmolzen - du bildest also eine direkte Verbindung. Hingegen wird beim Löten über das Lot eine "oberflächliche" Verbindung zwischen den Metallen hergestellt. Hat natürlich den Vorteil das du unterschiedliche Metalle verbinden kannst, aber den Nachteil das du für große Belastungen auch viel Fläche brauchst. Hat beides seine Daseinsberechtigung. Größter Vorteil am Löten: weniger Hitze und dadurch weniger Verzug. Besonders bei dünnen Bauteilen ist das wichtig (Schmuckherstellung, Fahrradrahmen, alles was filigran ist).

Industriestandard ist Schweißen, die vielen Wig-geschweißten Rahmen sind einfach wirtschaftlicher herstellbar, und sehen optisch auch klasse aus. Durch die feine Wolfram-Nadel lässt sich ein tolles Schmelzbett auch ohne Zusatz herstellen, das ist auch schonend für die Konstruktion.

Als ich deine Überschrift gelesen hatte, kam mir sofort mein Singular in den Kopf. Auf 26 Zoll hast du dich ja nicht fest gelegt - oder doch :D :D
Das horizontale OR und die Scheibe Only Option, war für mich (plus die fette Reifenfreiheit) immer das, was es ausgemacht hat.

Wird heute zum SSP umgebaut.

Alternative Idee .... hier steht noch ein DMR Switchback mit der falschen Gabelhöhe (zb Salsa/Surly Starrgabel) ist das Oberrohr auch "fast" horizontal :D :D :D

Ok, ich korrigiere mich - bei sachgerechter Ausführung ist eine angelötete Bremscheibenaufnahme mehr als genug belastbar für was ein nicht-übergewichtiger Mensch der nicht die Alpen runterbrettert alles damit macht.

Als ich deine Überschrift gelesen hatte, kam mir sofort mein Singular in den Kopf. Auf 26 Zoll hast du dich ja nicht fest gelegt - oder doch :D :D
Das horizontale OR und die Scheibe Only Option, war für mich (plus die fette Reifenfreiheit) immer das, was es ausgemacht hat.

Wird heute zum SSP umgebaut.

Alternative Idee .... hier steht noch ein DMR Switchback mit der falschen Gabelhöhe (zb Salsa/Surly Starrgabel) ist das Oberrohr auch "fast" horizontal :D :D :D
Der Fragesteller hat sich eh scheinbar verabschiedet oder ist zu überwältigt von den vielen Vorschlägen. Da kann man noch zig moderne Hersteller aufzählen wo auch 26er LRS gut reingehen und ein gerades Oberrohr voriegt.....

bei sachgerechter Ausführung ist eine angelötete Bremscheibenaufnahme mehr als genug belastbar
Auf jeden Fall! Am Ende wird der Moment auch von der Aufnahme in Sitz- und Kettenstrebe eingeleitet. Gerade am Hinterrad muss man schon derb ankern, damit bei einem Stahlrahmen die Aufnahme abreißt. Ich würde behaupten dann bricht dir eher die Achsaufnahme weg.

Aus dem Grund habe ich mich für den Stadtpendler auch auf 160mm beschränkt, reicht für 99% meiner Einsatzzwecke aus. Allerdings bin ich auch neugierig, ob eine selbst geschweißte Aufnahme auch im Gelände funktioniert, vielleicht fällt mir noch ein Rahmen vor die Füße an dem ich basteln kann. Ein CX-Rahmen hängt noch, aber mit 1" Steuerrohr ist das schon mutig.

Zurück