Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

Vollständige Seite anschauen…
Falls mal eine Zweitmeinung für einen Test gefragt ist, von Nürnberg nach Erlangen hab ich es ja nicht so weit …
 

Anzeige

Re: Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
Das 2016er Genesis High Latitude gefällt mir sogar noch besser: Fast die gleiche Geo wie das Tarn, aber mit 20mm kürzeren Kettenstreben und normalem 12x142-Hinterbau. Leider scheints das nur als Komplettrad zu geben, nicht als Einzelrahmen.
 
Super Preis/Leistung??? Find ich jetzt nicht wirklich mit der Ausstattung. Da gehst mal leichter zu NSBikes oder Single Be
 
Ein Test des neuen DMR Trailstar wäre auch interessant ... .
Auch wenns mich optisch nicht so anspricht, gefällt mir doch der Platz für breite Reifen.
 

Moin André

Danke für deine ausführliche Stellungnahme zu dem Thema Lenkerbreiten/Backsweep.
So hab ich das noch nicht gesehen und das stimmt mich nachdenklich.
Das ist absolut logisch und nachvollziehbar und könnte eine Erklärung für meine zeitweise eingeschlafenen kleinen Finger sein auf langen Touren,was nicht schmerzhaft,aber auf Dauer natürlich lästig und mit Sicherheit nicht gesund ist.
Ich stimme dir auf Grund deiner logischen Ausführung erstmal zu,vorbehaltlich eines persönlichen Tests natürlich ...
Bin gespannt wie sich meine Geometrie mit einem breiteren Lenker mit Backsweep dazu verhält,teste erstmal mit meinen 100mm Vorbau und ohne meine heißgeliebten Barends.
Vielleicht hauts ja hin,dürfte sich ja,außer der Handhaltung,nicht viel verändern?
Auf jeden Fall wirds ein vollkommen neues Fahrgefühl,wo mit Sicherheit auch Schwierigkeiten auftreten werden,aber aufgeben tu ich so schnell nicht,auch wenn trotz meines fortgeschrittenen Alters eine Adaptierung langsamer vonstatten gehen dürfte....
Schön das du mit so einer Leidenschaft dabei bist das erhöht die Vorfreude auf deine Testkolumne.
Ich glaube,das es auch diese Leidenschaft von jedem einzelnen ist die diese Bikekategorie am Leben erhält und sie so besonders macht.
Ick freu mich jedenfalls sehr drauf,geil!
Interessant das du mit Pinion und Gates unterwegs bist.
Stimmt,das sind natürlich Customizinggeschichten,aber durch die Pinion verändert sich ja auch erheblich der Schwerpunkt in dem jeweiligen Bike und das Fahrverhalten,deshalb meine Anfrage...
Ok zu Titan,ich schätze natürlich die Exklusivität und liebe die gebürstete wie zeitlose Optik,die man immer selbst wieder einfach herstellen kann bei oberflächlichen Kratzern.Das vergleichbar niedrigere Gewicht und die unbehandelte Korrosionsbeständigkeit einer Titanlegierung tut ihr übriges.Als da wäre noch der angenehme Flex,der aber natürlich stark abhängig von der Rahmengröße/geometrie ist,gleich wie bei der Starrgabel...Falkenjagd ist da neben der Topverarbeitung einfach ne Macht,aber das ist ne andere Geschichte.

Würde hier Rennstahl schon ins Spiel gebracht?Die hängen ja mit Falkenjagd zusammen...

Grüße

Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke
Nein, ist der Swallow, guter Sattel, wenn er eingeritten ist. Fahr ich seit Jahren und bin zufrieden. Bin aber mittlerweile auf die Cambium-Serie von Brooks umgestiegen, die find ich noch besser (warte grad auf den neuen C 13).

Hey geil!

Nen Cambium hatte ich auch in der Hand,aber auf Grund meiner titanifizierung musste es letztendlich einfach ein Swallow sein .Schade das es die Cambiums nicht mit Titangestell gibt,wäre Gewichtstechnisch sicherlich nochmal interessant.
Der C13 wär mir zu schmal,obwohl der echt heiß ist.
Wie lang hast du ca. gebraucht um den Swallow einzufahren?

Grüße

Nils
 
Das 2016er Genesis High Latitude gefällt mir sogar noch besser: Fast die gleiche Geo wie das Tarn, aber mit 20mm kürzeren Kettenstreben und normalem 12x142-Hinterbau. Leider scheints das nur als Komplettrad zu geben, nicht als Einzelrahmen.
Mir gefällt das "Latitude" auch besser, weil eher klassische Geo...das Tarn hat ja auch gleich so extreme Oberrohrlängen (schick ist es natürlich auch ;-). PreisLeistung finde ich bei den Genesis-Rahmen ehrlich gesagt auch nicht so dolle...die verbauen einen normalen 4130-Rohrsatz, also vergleichbar mit den preiswerten on ones..das macht das bike über 14kg schwer....(Cotic verbaut mit dem Solaris/Soul sogar immerhin Reynolds 853 für ähnliches Geld)...

Ansonsten schau mal hier, falls für Dich interessant..zwar zur Zeit "out of stock" aber vielleicht mal nachfragen in UK:
http://www.plushhillcycles.co.uk/762/products/2015-genesis-high-latitude-29er-frame.aspx
 
Guten Morgen, ich bin sicher, dass Brooks irgendwann nen Titan-Cambium nachschiebt, wird dann ein echtes Schnäppchen werden... (die Preisgestaltung ist eh recht selbstbewusst)
Da der C13 nur 8 mm schmaler als der C15 ist, seh ich da keine Probleme. Ich merk nur, dass mir der C17 mittlerweile zu breit ist...
Wie lange das Einfahren des Swallow gedauert hat, kann ich nicht mehr sagen, ich vermute, es war auch eher ein an-schmale-Sättel-gewöhnen, bin vorher B 17 Imperial gefahren...
 

Ja, die Länge ist schon enorm. Ich würd beim 2016er M statt L nehmen. Das 2015er Modell hat eine sehr deutlich traditionellere Geometrie (falls die Angaben von plushillcycles stimmen). Am alten Rahmen gefällt mir weniger, dass das Schaltauge integriert ist. Außerdem scheinen die Züge offen verlegt zu sein.
 
Moin, das ist doch mal eine spitzenmäßige Kolumne! Vor allem, weil ich mir in den kommenden Wochen/Monaten mein erstes "richtiges" MTB, zufälligerweise ein Stahl-Abfahrtsspaß-HT, aufbauen will...
Wann werden denn die ersten Artikel zu den einzelnen Rädern zu erwarten sein?
 
Ich war der stolze Besitzer von einem inbred, einem soul, zwei BFes und aktuell einem eccentric. Fazit: inbred ist für die Tonne. Nudelweicher Rahmen, der schon im Karton verfault. Cotic Rahmen sind in Sachen Qualität eine Bank. Gutes Gewicht, preiswert. Aber es wird Zeit, dem Trend der tiefen Tretlager zu folgen. Da gehen die Meinungen freilich zurecht auseinander. Den eccentric habe ich auf crc für 350 eur eingetütet. Das Rad liegt wie ein Brett auf dem Trail. Popp wie ein bmx. Qualitativ aber kein Cotic. Etwas Rost im Sattelrohr nach wenigen Fahrten. Das Design 100 Prozent bis hin zur Typo am Sitzrohr von Production Privee geklaut. Aber eine echte Spaßmaschine.
 
...die verbauen einen normalen 4130-Rohrsatz, also vergleichbar mit den preiswerten on ones..das macht das bike über 14kg schwer....(Cotic verbaut mit dem Solaris/Soul sogar immerhin Reynolds 853 für ähnliches Geld)...

Ist das ein so großer Unterschied? Ich war der Auffassung, daß Reynolds ebenfalls eine Legierung wie 4130 verwendet. Die stellen die Röhren ja bestimmt auch nicht selbst her.

Oder ist die Nachbearbeitung (Konifizierung ,..?) bei Reynolds so viel ausgefeilter?

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk
 
Tom schweißt schon lange keine Rahmen mehr, sondern konstruiert nur noch und lässt in Taiwan fertigen. Daher würde es mich wundern, falls das Timberwolf teuer in USA zusammengeschwartet würde. Der Rahmen sieht wie die P-29/650B Variante aus. Wie es bei den MTBs ist, weiß ich nicht, aber für den Renner ("Road Logic") hat er mit dem Logic Rohrsatz aber zumindest was eigenes am Start.
 
Jup, seh ich auch so, da gibt's dann, liebe Amis, ihr werdet es nicht glauben, in Europa sehr viele attraktive und besser ausgestattete Alternativen. Die MadeinAmiTeile übertreiben es anhand der "Dollarkursausrede" eh n bissl.
 
Was mich auch mal sehr interessieren würde als Teil der Kolumne sind die Einsatzgebiete für die Stahl Hardtails.
Also Mittelgebirge ja, aber auch: wer hat die Teile ausgiebig in den Alpen gefahren und schwört immer noch darauf. Hochalpines Verblocktes, Trailballern im Vinschgau etc.
 
Super Preis/Leistung??? Find ich jetzt nicht wirklich mit der Ausstattung. Da gehst mal leichter zu NSBikes oder Single Be


Wenn ich richtig geschaut habe liegt der Preis bei ca. 2.000 EUR. Ich finde es durchaus fair. Die Ausstattung ist durchaus brauchbar und eigentlich ist nur gutes/wertiges verbaut.

Für mein selbstaufgebautes NS-Eccentrix habe ich fast einen "Taui" mehr grebraucht. jedoch etwas wertiger aufgebaut, aber ich habe auf günstige Preise geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag!
Durch Deine Ankündigung hab ich das halbe We nach Stahl Hardtails gesucht.
Die Regierung hat aber schon gestreikt wg Zaun und Fassade haha

Vllt kommt ja auch nen Stanton Slackline, Cotic oder on one 45650b zur Vorstellung?
Aber bitte die Bikes auch berghoch oder auf ner Tour fahren, nicht nur im Bikepark bergab...

Sport frei!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen