Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test

Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9zMS0xNDE5LXMuanBn.jpg
Im ersten Teil dieses Vergleichstest haben wir uns mit dem Cotic BFe275 beschäftigt - in diesem Teil widme ich mich dem NS Bikes Eccentric Cromo.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste ja gerne mal, was du unter auf das Hinterrad gehen verstehst. Bewertest du hier Wheelie Fähigkeiten? Das wäre ja vollkommen überflüssig. Du schreibst, das Bfe geht leichter auf das Hinterrad. Das stimmt im Wheelie durchaus, liegt aber in dem selbst in der Cotic Gemeinde durch die Bank kritisierten Sitzwinkel. Durch den deutlich steileren Winkel sitzt man auf dem ns weiter vorne. Natürlich ist Wheelie fahren dann schwerer. Aber wen juckt das auf einem MTB? Auf dem Trail fährt man im Stehen. Und die Manual Fähigkeiten des ns könnten besser nicht mehr sein. Der Hinterbau ist ultrakurz und lässt auch keinen Spielraum mehr noch weiter zu kürzen. Manual und Bunnyhop. Da ist das ns Eccentric eine absolute Bank. Wer will schon Wheelie auf dem Trail?

Also lieber mal die Hüfte nach hinten schieben, statt im Sitzen reinzutreten, um das zu bewerten.
 
@Xayok
Ich finds gut wie du das angehst das Thema/die Tests !
Ich finds auch spannend zu lesen wie du versuchst dein Bauchgefühl in Testfakten umzuschreiben dabei aber nicht vergisst dass es Biker mit anderen Anforderungen ans Rad/Geometrie gibt und du weder das eine Rad verteufelst noch ein Anderes hochjubelst.

Mich würde ein Eindruck über dein Körpergefühl bzgl NS Eccentric interressieren:
Hast du beim NS das Gefühl integriert im Rad zu stehen und zu sitzen? Überspitzt formuliert,ein Teil der Maschine zu sein ?
Danach suche ich !
Ich kanns mir zwar ansatzweise über die Geodaten zusammenreimen,aber n Gefühl is da immer besser :daumen:

merci
 
Wie kommt ihr mit den (für mich zu) flachen Lenkwinkeln zurecht? Funktioniert das mit kürzeren Vorbauten besser?

Ich hab bei meinem Kona Steely einen Winkelsteuersatz eingebaut, der den Lenkwinkel von 67,5° auf 68,5° erhöht, sonst taugt das einfach nicht für mich. Ich brauche alledings auch einen 80-90 mm langen Vorbau.
 
Wie kommt ihr mit den (für mich zu) flachen Lenkwinkeln zurecht? Funktioniert das mit kürzeren Vorbauten besser?

Ich hab bei meinem Kona Steely einen Winkelsteuersatz eingebaut, der den Lenkwinkel von 67,5° auf 68,5° erhöht, sonst taugt das einfach nicht für mich. Ich brauche alledings auch einen 80-90 mm langen Vorbau.

Du fährst damit dann aber CC? Fahre 67,5° mit 35-45mm auf dem 29er. Mehr Vorbaulänge macht den Fahrspaß für mich kaputt. Und mit dem Rad fahr ich alles
 
Ich brauch die Länge am Vorbau. Ich hab einen verstellbaren Syntace von 55-100 mm und egal wie oft und wie lange ich es probiere, ich lande immer bei ca. 80-90 mm, sonst sitz ich auf der Karre zu "gestaucht". Wahrscheinlich ist mir (1,94 m) der Reach von 436 mm auf dem 20" Kona (635 mm Oberrohr horizontal) zu kurz.
 
Ich brauch die Länge am Vorbau. Ich hab einen verstellbaren Syntace von 55-100 mm und egal wie oft und wie lange ich es probiere, ich lande immer bei ca. 80-90 mm, sonst sitz ich auf der Karre zu "gestaucht". Wahrscheinlich ist mir (1,94 m) der Reach von 436 mm auf dem 20" Kona (635 mm Oberrohr horizontal) zu kurz.

Der Reach hört sich viel zu kurz für dich an. Da hat ja Mondraker für mich mehr Reach auf Lager als Du Fast-2m-Mann fährst!

Also was ich festgestellt habe - das Sitzverhalten bzw. das Fahrverhalten und der damit verbundene Spaß fällt allein schon durch die Höhe des Lenkers. Habe jetzt die Spacer, die auf dem Vorbau drauf waren, weil ich die Gabel nicht bündig absägen wollte (wegen dem Wiederverkauf), unten drunter, ca. 15mm mehr als vorher. Ist gefühlt eine kleine Welt. Weniger "schlimm" hat sich ne Verlängerung des Vorbaus angefühlt von 35mm auf 45mm. Jetzt isses unglaublich geil ;)

Bin 1,79m und fahr n M (2Soulscycles QH), das ist mir theoretisch viel zu kurz (ca. 404mm Reach) und es ist genau toll so. Aber das mag auch daran liegen, dass ich im Vgl. zu meinem gleichgroßen Kumpel kürzere Arme und andere Proportionen. Dem taugt das M gar nicht, der braucht L.

Für m ich ist alles weit über 50mm hinaus an Vorbaulänge Geschichte. Damit lenkt man nicht, damit kippt man in ne Kurve. Wie konnten wir damals vor 20 Jahren denn 130-150mm fahren?!? Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel : den flachen lenkwinkel wollte ich so fürs schnell bergabfahren. Was den Vorbau anbelangt: kurzer vorbau, dafür langer reach - bei mir 440mm bei 180cm körpergrösse und eher langen beinen, wobei ich mittlerweile den rahmen eher eine grösse kürzer nehmen würde.
 
Wie kommt ihr mit den (für mich zu) flachen Lenkwinkeln zurecht? Funktioniert das mit kürzeren Vorbauten besser?
Was hat der Steuerrohrwinkel denn mit der Vorbaulänge zu tun?
66,5° ist alles andere als besonders flach, da gibts bei den Fullies flacheres.
Ich hab mir grad ein 456 aufgebaut, das ist noch ein Grad flacher und es fährt sich fantastisch.
 
Was hat der Steuerrohrwinkel denn mit der Vorbaulänge zu tun?

Naja, 66,5° ist nicht gleich 66,5°, kommt wohl auf die gesamte Geometrie und die Radkategorie an.

Ich vermute, daß sich flachere Winkel mit kürzeren Vorbauten "besser" fahren als mit längeren. Und 67.5° und 90 mm Vorbau ist wohl eher eine ungünstige Kombi. Jedenfalls ist mir mein Steely in der Konfig zu träge und es "fällt" mir auch zu sehr in die Kurven rein.

Vielleicht find ich ja 66,5° und 35 mm Vorbau auch super, bin ich nur noch nicht gefahren.
 
Naja, 66,5° ist nicht gleich 66,5°, kommt wohl auf die gesamte Geometrie und die Radkategorie an.

Ich vermute, daß sich flachere Winkel mit kürzeren Vorbauten "besser" fahren als mit längeren. Und 67.5° und 90 mm Vorbau ist wohl eher eine ungünstige Kombi. Jedenfalls ist mir mein Steely in der Konfig zu träge und es "fällt" mir auch zu sehr in die Kurven rein.

Vielleicht find ich ja 66,5° und 35 mm Vorbau auch super, bin ich nur noch nicht gefahren.
Wie kommst Du denn auf den schmalen Ast?
Die Vorbaulänge ergibt sich aus effektiver Oberrohrlänge und Sattelposition (Sitzrohrwinkel, Sattelüberhöhung und Versatz an der Stütze gehören da zusammen).

Der Steuerrohrwinkel bestimmt nur den Winkel der Gabel und hat mit der Sitzposition nur etwas zu tun, wenn man Spacertürme baut.
 
Ich vermute, daß sich flachere Winkel mit kürzeren Vorbauten "besser" fahren als mit längeren. Und 67.5° und 90 mm Vorbau ist wohl eher eine ungünstige Kombi. Jedenfalls ist mir mein Steely in der Konfig zu träge und es "fällt" mir auch zu sehr in die Kurven rein.

Vielleicht find ich ja 66,5° und 35 mm Vorbau auch super, bin ich nur noch nicht gefahren.

Am besten sind 65,8° mit 42,5mm Vorbau. Habe da einen Algorythmus entwickelt und das kommt heraus ;)

Stell Dir vor, die Lady-Bike a la Comtessa

http://www.bikediscount.de/Scott-Contessa-740

haben genau solche Eckdaten. Was eine riesengroße Frechheit ist, Mädels das so verkaufen, denn die Geo ist genau das Gegenteil von dem, wie sie es verkaufen.
Ich vermute mal er hat das anders gemeint als wie er es ausgedrückt hat.

z.B. das:

http://ragleybikes.com/products/bluepig-27-5-frame/

hat einen unsaged Lenkwinkel von 64° - auch eine ungünstige Kombi ;) vor allem mit 60mm Syntace Vorbau *gg*

Dagegen ist das Cotic BFe imo dekadent, was die Geo angeht. Und ich hab selber auch schon das ein oder andere Hardtail gefahren mit diversen Vorbauten, Lenkerbreiten und Gabelhüben.

Ich kann in dem Fall nur nochmal das Gleiche sagen bzw dazufügen: Vorbaulänge ist schon sehr ausschlaggebend, aber genauso und fast noch mehr der Stack. Im 26er (war ein Evil Sovereign) mit hohem Tretlager bin ich mindestens 150mm (und zum Test auch mal 170mm) gefahren, alles andere war mir darin zu flach. Hohes Tretlager und wenig Stack ist schrecklich zu fahren, das Gegenteil davon ist traumhaft, gibt einem unglaublich viel Sicherheit und dabei ist der Lenkwinkel total zweitrangig, zumindest ist es meinem Empfinden nach relativ egal ob unsaged 65° oder 68°, ersteres ballert besser, zweiteres ist spielerischer bzw. mehr tricky, z.B. beim Hinterrad-versetzen/auf-dem-Vorderrad-drehen kommt einem ein steilerer Lenkwinkel eher entgegen als ein flacher Lenkwinkel mit langem Vorbau.

Habe einem Kollegen ein Eccentric aufgebaut letztes Jahr. Schicker Rahmen und mit ner 150er Revelation eine eierlegende Wollmilchsau. Ansich perfekter Lenkwinkel bzw. die Geo ist up to date. Aber wie immer ist das subjektiv.

Ich würd mir ja aktuell das kaufen:

http://kingdombike.com/en/ti_bike/vendetta

Das ist imo der Überbrenner!
 
Nein, dem Steuerrohrwinkel in Kombination mit der Vorbaulänge.
Jetzt sei so gut, Nimm Dir einen Block, Geodreieck und nen Bleistift.
Mal einen Rahmen, verändere den Steuerrohrwinkel und schau, wie wenig sich bei gleicher Vorbaulänge ändert bzw. wie wenig sich die Vorbaulänge für gleiche Sitzposition ändert.

Dass sich der Vorbauwinkel für gleiche Lenkerhöhe auch ändert, sollte klar sein.

Die Vorbaulänge ändert sich maßgeblich nur mit der effektiven Oberrohrlänge und ein klein wenig mit der Lenkerbreite.
 
Wir schreiben aneinander vorbei. Lassen wir es gut sein (und ja, ich weiß, worauf du hinaus willst, auch ohne Block, Geodreieck und Bleistift.)
 
Selbst WENN man recht haben sollte, ist ein einigermaßen höflicher Umgangston immer noch angezeigt. Dein Auftritt hier ist nicht gerade rühmlich. Und jetzt lass gut sein.
 
Aus welcher Höhle kommst Du denn gekrochen?
@garbel hat hier schlicht Sachen in Zusammenhang gebracht, die so nicht zusammenhängen. Punkt.

Glückwunsch zur Top 3 auf meiner Igno-Liste. Du bist der Einzige der hier persönlich geworden ist und wird. Und das ist meiner Meinung nach völlig unnötig und anmaßend. Aber wers braucht...
 
Zurück
Oben Unten