Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test

Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9zMS0xNDE5LXMuanBn.jpg
Im ersten Teil dieses Vergleichstest haben wir uns mit dem Cotic BFe275 beschäftigt - in diesem Teil widme ich mich dem NS Bikes Eccentric Cromo.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus recht haben und trotzdem ein ... sein. Dein Auftritt hier ist nicht gerade rühmlich. Und jetzt lass gut sein.
Lies bitte Beitrag 19 mal so, wie ich Ihn zitiert habe.
DAS ist Arroganz.
Der Klammerinhalt kam nach meiner Antwort.

@cycophilipp
Schönen Lebensabend Dir auch. Hast Du hier was beitragen können?
 
@ garbel: Ja, flachere LW fahren sich mit kürzeren Vorbauten besser (das gilt umgekehrt auch).
Deswegen auch das Gefühl des "in die Kurve kippen".
Reach kommt mir für deine Größe auch eher kurz vor, kein Wunder das du dich mit einem längeren Vorbau wohler fühlst.
Armlänge ist natürlich auch noch entscheidend! Da gibt es ordentliche Unterschiede!
 
@ garbel: Ja, flachere LW fahren sich mit kürzeren Vorbauten besser (das gilt umgekehrt auch).
Deswegen auch das Gefühl des "in die Kurve kippen".
Reach kommt mir für deine Größe auch eher kurz vor, kein Wunder das du dich mit einem längeren Vorbau wohler fühlst.
Armlänge ist natürlich auch noch entscheidend! Da gibt es ordentliche Unterschiede!

Ja, das glaube ich mittlerweile auch. Dann muß ich beim nächsten Rahmenkauf das Maß mal genauer im Auge behalten. Aber Reache um 460-470 (die ich ja dann wohl bräuchte, wenn ich bei einem Lenkwinkel um 66-67° einen kurzen Vorbau montieren muß) gibt's ja nicht so oft...
 
:heul::heul::heul:

Man eh,gottseidank ist morgen wieder Montag und Mami bringt euch endlich wieder zum spielen in die Kita:rolleyes:....
Dann haben wir Erwachsenen nen paar Stunden Ruhe um uns zivilisiert übers technisch wesentliche von Stahlhardtails zu unterhalten.

Grüße

Nils:)
 
Den Beitrag, auf den Bezug genommen wurde, hat der User zwischenzeitlich gelöscht:

"@Tingltanglbob danke für dein Feedback.
Ich hoffe du hast meinen Beitrag zum Cotic aufmerksam gelesen.
Ich habe im Intro zu dieser Kolumne grob den Rahmen abgesteckt, in dem getestet werden soll. Die Kolumne ist auch entsprechend benannt: Stahl, TRAIL, Hardtail.
Nichtsdestotrotz habe ich im ersten Beitrag um Wünsche gebeten, da konnte, und da kann auch jetzt formuliert werden, was man sich wünscht.
Ich habe meine Testeindrücke daher im Moment auf die Trailtauglichkeit fokussiert. Das die Räder mehr können, habe ich nie in Abrede gestellt.
Ich finde es auch schade, dass du von der Ebene hier als Redakteur auf meine persönlichen Präferenzen und meine Arbeit im Laden schließt. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich würde mir in Zukunft eine etwas andere Formulierung wünschen. Meinungsfreiheit heißt nicht immer, dass man alles mitteilen muss. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich hingegen immer.
Wie bereits formuliert (Was du vielleicht nicht gelesen hast), werde ich in weiteren Tests auch auf die Flugfähigkeit, Sprungverhalten, Pumptrackerfahrung eingehen.

Noch eine persönliche Anmerkung:
Warst du in Erlangen einmal in meinem Geschäft, dass du abschätzen kannst, welche Kundschaft dort auftaucht?

Beste Grüße und allseits gute Fahrt
André"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Themenspezifische Frage: Unterschied Stahl zu Alu.

Ich fahre ja die Alu-Variante, welche die gleiche Geometrie hat, und der Rahmen ist Bretthart. Sind Stahlhardtails "weicher"? oder will man einfach mal wieder Stahl fahren?
 
Mal ne Themenspezifische Frage: Unterschied Stahl zu Alu.

Ich fahre ja die Alu-Variante, welche die gleiche Geometrie hat, und der Rahmen ist Bretthart. Sind Stahlhardtails "weicher"? oder will man einfach mal wieder Stahl fahren?

darf ich das auf die Spitze treiben? Wenn Du einmal Stahl anstatt eines hydrogeformten Alurahmens gefahren bist, fährst Du nie wieder einen Alu-Hardtail Rahmen. Und wenn Du mal einen Titan-Rahmen gefahren bist, willst Du nie mehr Stahl.
 
Sind Stahlhardtails "weicher"?

Nein!

Der Mythos vom komfortablem Stahl/Titan/Carbon stribt aber wohl nie aus. Die Konstrukrion macht den Komfort. Reifen, Lenker, Gabel, Sattelstütze kann man viel mehr "federnd" auslegen als den Rahmen.

Wer was anderes behauptet, ist Esoteriker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Der Mythos vom komfortablem Stahl/Titan/Carbon stribt aber wohl nie aus. Die Konstrukrion macht den Komfort. Reifen, Lenker, Gabel, Sattelstütze kann man viel mehr "federnd" auslegen als den Rahmen.

Wer was anderes behauptet, ist Esoteriker.

Geb zu, ich bin Esoteriker, denn ne rationale bzw. quantitative Begründung für mein o.g. Argument hab ich nicht. Aber es fühlt sich verdammt gut an und soviel besser als ... ja. Für mich kein AL-HT mehr
 
Bei meinem Hornet bilde ich mir auch ein, dass der Hinterbau von der sehr harten Sorte ist. Allerdings dürfte das eher an der Konstruktion mit dicken Streben liegen als am Rahmenmaterial.
Ein eher komfortables Alu-AM-Hardtail wüsste ich allerdings auf Anhieb auch nicht. Bei Stahl wird ja vor allem das Shan als sehr angenehm gelobt.
 
Ich weiß!
Ich meinte nur, im Prinzip müsste man ja auch einen etwas nachgiebigeren Hinterbau mit Alu hinbekommen, mir fällt nur gerade keiner ein. Vielleicht kennt ja jemand ein Beispiel.
 
Ich weiß!
Ich meinte nur, im Prinzip müsste man ja auch einen etwas nachgiebigeren Hinterbau mit Alu hinbekommen, mir fällt nur gerade keiner ein. Vielleicht kennt ja jemand ein Beispiel.

das alte Ragley Troof hat sich in der Hinsicht ganz gut geschlagen. Im direkten Vergleich auf jeden Fall "komfortabler" als das Hornet.
 
Zurück
Oben Unten