Niner SIR 9: Vielseitiges Trail-Hardtail aus Stahl

Mit dem Niner SIR 9 stellt die Marke aus Colorado ein Stahl-Hardtail für 27.5+ und 29"-Laufräder vor. Der komplett überarbeitete Rahmen besteht aus klassischem Reynolds 853 Stahl und kommt in verschiedenen Ausstattungsvarianten zu Preisen von 3.000 bis 6.000 $.


→ Den vollständigen Artikel "Niner SIR 9: Vielseitiges Trail-Hardtail aus Stahl" im Newsbereich lesen


 
Ein paar mehr Zughalter und Gewinde für FlaHas hätten es schon sein dürfen, oder? Das konische Steuerrohr sieht auch schlichtweg zum Kotzen aus. Scha(n)de, was die da aus dem SIR 9 gemacht haben.
 
Immer wird alles steifer. Warum bauen sie es nicht gleich richtig steif?

PressFit Innenlager bei Stahlrahmen? Stahl verformt sich doch plastisch, mit jedem neuen Tretlager oder auch mit jedem Lastwechsel wird doch das Tretlagerrohr doch weiter?! Ist das nicht eine Schwachstelle?

Bei Karbon sollte sich das aufgrund der unidirektionalen Steifigkeit der Fasern vermeiden lassen. Bei Alu sehe ich das selbe Problem, aber bei Stahl eben mehr.
 
Ich glaub das pressfit kommt in das biocentric Lager von niner hinein, evtl mit Möglichkeit ein bsa zu adaptieren
 
Jeder Stoff ist irgendwann plastisch wenn er nicht schon davor reißt... Aber Stahl ist da eigentlich unempfindlicher (deswegen nimmt man ja auch bei Hardtails gerne Stahl um etwas Dämpfung zu ermöglichen über elastische Verformung.)

Aber Pressfit macht bei Stahl außer vllt als minimale Kostenreduktion überhauptkeinen Sinn, Gewinde rein und man hat keine SCHEISS "Pressfit"-Probleme.
 
Vor allem Pressfit, wenn das Tretlagergehäuse doch nur 73mm breit ist?! Was soll der Sche*ss?! Ansonsten wurden ja breitere Tretlagergehäuse oft verbaut, um kurze Kettenstreben und größere Reifenfreiheit unter einen Hut zu bekommen. Aber in dem Fall wäre das klassische BSA mit 73mm doch wohl die bessere Wahl gewesen.
 
Nach dem Intense Carbine 29 innerhalb weniger Tage nun mit dem Niner Sir 9 das zweite US-Rad mit Pressfit-Tretlager bei mtb-news. Hier im Forum liest man ja eigentlich eher negatives über dieses System. Gibt es denn auch Pluspunkte für Pressfit? Ist es wirklich so schlimm oder merkt man in der Praxis keinen Unterschied? Hatte noch nie eins :ka:
 
Nach dem Intense Carbine 29 innerhalb weniger Tage nun mit dem Niner Sir 9 das zweite US-Rad mit Pressfit-Tretlager bei mtb-news. Hier im Forum liest man ja eigentlich eher negatives über dieses System. Gibt es denn auch Pluspunkte für Pressfit? Ist es wirklich so schlimm oder merkt man in der Praxis keinen Unterschied? Hatte noch nie eins :ka:

PressFit haben sehr viele Bikes. Fahre seit etwa 500km ein PressFit im Hardtail (Carbon) und habe noch keine Probleme. Könnte mir aber vorstellen, dass der Verschleiss des Rahmens über die Zeit höher ist - sprich das Innenlager knarzt, wenn man minderwertige Innenlager verbaut und diese oft tauschen muss. Man wird sehen.
 
Inwiefern? Austreiber, Schonhammer, fertig. Wilder wirds bei dem Hope Schraub-Pressfit Gehäuse. Das rauszubekommen ist übel 2.0
Ich kenn es nur vom Dirtbike und BMX. Allerdings ohne Austreiber. Vielleicht geht das ja dann beim Mtb einfach und ohne viel Kraft :ka: Würde mich freuen...
Hab ein Shimano-BSA Lager abgeschraubt mit der passenden Nuss, das war sehr leicht.
 
Das Produktion Privee Shan hat auch Pressfit. Ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer und das Lager sitzt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich noch kaum damit gefahren bin. Bevorzuge sonst Schraublager, aber der Rahmen ist einfach zu schön. das Gehate hier ist etwas übertriebn, mal dezent formuliert, aber typisch für dieses (Experten-)Forum.
 
Zu Stahl und gepressten Lagern:
Funktioniert bei BMX und Dirtbike seit vielen Jahren unter extremen Belastungen. Da hätt ich keine Sorgen.

Der Einbau mit einem Schraubstock geht auch einfach. Man muss nur aufpassen dass man nichts vergisst was da rein soll, schön gerade einpressen mit Montagepaste und den Schraubstock außen an den Lagern ansetzen (an den unbeweglichen Teilen).
 
Inwiefern? Austreiber, Schonhammer, fertig. Wilder wirds bei dem Hope Schraub-Pressfit Gehäuse. Das rauszubekommen ist übel 2.0

Je nach Maßhaltigkeit der Passung kann es entweder zu hart gehen oder zu leicht (-->Geräusche).
Funktioniert ja grundsätzlich, hat aber gerade bei Stahl (und Alu) Rahmen keinen Vorteil.
Es hat schon seinen Grund warum manche Hersteller wie Specialized wieder auf BSA Tretlager zurück wechseln.
 
Geht´s hier noch ums Rad? Ich finde es hübsch und gerade in dem Aufbau mit Taschen macht es einen guten Eindrcuk :) Mein Production Privee Oka kann das zum Glück aber auch...leider ohne Flaschenhalterösen^^ Pressfit muss man nicht unbedingt gut finden, aber bisher macht es mir am Stahl-Ht und Carbon-Endurofully keine Probleme :) Das gehate finde ich schon ziemlich übertrieben...fahrt mehr Rad :bier:
 
Geht´s hier noch ums Rad? Ich finde es hübsch und gerade in dem Aufbau mit Taschen macht es einen guten Eindrcuk :) Mein Production Privee Oka kann das zum Glück aber auch...leider ohne Flaschenhalterösen^^ Pressfit muss man nicht unbedingt gut finden, aber bisher macht es mir am Stahl-Ht und Carbon-Endurofully keine Probleme :) Das gehate finde ich schon ziemlich übertrieben...fahrt mehr Rad :bier:

Es geht um einen Stahlrahmen der aus (mir) nicht erklärlichen Gründen ein Pressfit Tretlager spendiert bekommt.
Kostengründe werden es wohl nicht gewesen sein ... ;)

Wenn du Radmechaniker bist kannst bei solchen "Innovationen" schnell mal ein Hater werden ...
Statt eines schnellen Lagertausch braucht es 2 Leute und den größten Hammer - trotz passenden Werkzeug.
Das ansich neue Lager ist danach hinüber ... tolle Lösung!
Gut dass der Rahmen keine innenverlegte Züge hat ;) sonst würde ich gleich weiter maulen! hehe
 
Es geht um einen Stahlrahmen der aus (mir) nicht erklärlichen Gründen ein Pressfit Tretlager spendiert bekommt.
Kostengründe werden es wohl nicht gewesen sein ... ;)

Wenn du Radmechaniker bist kannst bei solchen "Innovationen" schnell mal ein Hater werden ...
Statt eines schnellen Lagertausch braucht es 2 Leute und den größten Hammer - trotz passenden Werkzeug.
Das ansich neue Lager ist danach hinüber ... tolle Lösung!
Gut dass der Rahmen keine innenverlegte Züge hat ;) sonst würde ich gleich weiter maulen! hehe
Bist du Radmechaniker?
 
Oh nein, was wurde dem einst so schönen SIR 9 angetan?

Das "gelbe" SIR 9 war ein Traum von Racing-Steelbike.
Das ganze alte mit 1 1/8 Steuerrohr schlichtweg eine Stilikone.

Aber jetzt... ich kann mir nicht vorstellen das sich die NINER-Jungs damit einen Gefallen tun.

Bikepacking Hype hin oder her. Man nutzt ja auch keinen 911er für ne Jeep-Tour.
 
Zurück
Oben Unten