Stahlfeder vs. Luft

habe zwar mit der sufu ziemlich viele artikel gefunden, jedoch nichts das mir weiterhilft.

was könnt ihr für ein bike mit 150 mm Federweg(hinten) und einer Marzocchi AM1 vorne eher empfehlen. Ich fahre oft touren, aber auch vermehrt trails, etc. sprünge eigentlich keine.

Sind die Stahlfederdämpfer von der Funktion/Ansprechen den modernen Luftdämpfern immer noch überlegen???

Ist ein Luftdämpfer viel leichter als ein simpler Stahlfeder?

Verbauen die "grossen Firmen" an ihren "Enduro-Bikes" nur Luftdämpfer, weil die leichter sind oder was brint der Luftdämpfer sonst noch...

Hätte die Wahl zwischen einem Stahlfederdämpfer(X-Fusion) und einem DT Swiss(SSD 210 oder HVR)

danke für eure hilfe

vom gewicht her sind luftdämpfer natürlich ganz vorne!
ich denke für touren und trailriding reicht ein lüftdämpfer völlig, bzw. ist genau das richtige! enduro-bikes sind ja eher auf sowas wie trailriding/light freeride ausgelegt.
ausserdem der optische vorsprung gegenüber einem stahlfederdämpfer.....

Roak schrieb:
Sind die Stahlfederdämpfer von der Funktion/Ansprechen den modernen Luftdämpfern immer noch überlegen???
Ja.
Roak schrieb:
Verbauen die "grossen Firmen" an ihren "Enduro-Bikes" nur Luftdämpfer, weil die leichter sind oder was brint der Luftdämpfer sonst noch...
Dadurch sparen sich die Firmen das Anbeiten verschiedener Federhärten, was speziell im Versand Ksoten und Ärger spart.

Zurück