Stahlrahmen für Alltagsrad

Hier mal Bilder vom aktuellen Aufbau meines VSF. Noch ein bisserl Feintuning. Frisch vom Montageständer. Sind dann doch schwarze
Schutzbleche geworden. Für mich neben meinem Alltagsrad und meinem Reiserad definitiv keine Notlösung.

Gruß Thomas

16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg
 
Hallo, auf dem Rad sind 38er Paselas in der Faltversion. Da passen laut VSF noch locker 42er rein. Die Schutzbleche können jeweils noch etwa 1 cm vom Reifen weg wandern (sind Abstandhalter verbaut). Es ist auch noch sehr viel Platz auch zu den Kettenstreben hin.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine anderen Räder sind halt hübsch, da hat er noch dieses gebraucht... :D

Ich weiss zwar nicht, warum ich mich rechtfertigen muss, aber ich fahre im "Alltag" drei Räder.


Mein reines Alltagsrad ist ein 96er Marin Pine Mountain. Dieses ist wegen einer vollwertigen Lichtanlage, Gepäckträger, Ständer usw.
auch als solches zu bezeichnen. Mit diesem Rad fahre ich sehr gerne. Dieses Rad wurde, nachdem ich Ende November einen neuen Fahrradcomputer montiert hatte, bis einschließlich Mai 1400 KM gefahren (wobei in der Zeit auch die anderen zwei bewegt wurden).
Dann gründlich geputzt, gewartet und jetzt erst seit zwei Wochen wieder im Einsatz. Von Juni bis vor zwei Wochen bin ich dann nur mit
meinem Heavy Tools (früher das Scott und bald bekommt es einen Marin Rahmen) und eben dem VSF gefahren. Im Sommer ist es auf
dem Weg zur Arbeit (und auch sonstiges) nicht so früh dunkel und man kommt bei gelegentlichen Nachtfahrten mit Akkulampen aus.
Durch die Vollausstattung ist das Marin logischerweise schwerer. Wenn es eben nicht in strömen regnet, nehme ich gerne das Heavy Tools,
da hier dünne Maxxis Reifen verbaut sind und das Rad recht leicht ist. Das gleiche gilt für das VSF. Der "Gepäckträger" ist ja auch sehr spartanisch. Die Schutzbleche, den Ständer und den neuen Sattel hat es erst seit kurzem.

Mein Reiserad ist ein Hardo Wagner aus dem Jahr 2015. Dieses Rad wird nur im Sommer gefahren. Habe es gerade geputzt und gewartet.

Mein Marin Bear Valley SE wird auch nur bei schönstem Wetter gefahren. Wobei das wirklich sehr wenig ist. Ich gebe zu, ich schaue mir es
eher an als das ich fahre.

Gruß Thomas

P.S. wenns dir nicht gefällt, kein Problem - mir muss es ja gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von Temple Cycles waren so nett und haben mir mal ein Foto des Rahmens mit FlatBar geschickt. Ich finds geil. Wobei ich eine andere Rahmenfarbe nehmen würde. Ich glaub ich verkauf mein MTB (steht sowieso einen Großteil der Zeit nur im Keller), schlachte mein altes Alltagsrad aus und nimm den Temple. Da hab ich bei der Reifenbreite Spielraum, Geometrie passt und die notwendigen Halterungen sind auch alle dabei!!! Das Einzige was ich jetzt vorher nur noch mache, ist der erwähnte Besuch beim VSF Händler!
image0.jpeg
 
Sehr gute Entscheidung, der Temple Rahmen ist viel schöner als irgend ein VSF Langweiler.

Das Rad würde mir in der Farbe mit schwarzem Steuerlager und schwarzer Sattelklemme nochmals besser gefallen.

Kostet halt leider auch einen guten Batzen mehr. Bin daher doch wieder ein wenig unschlüssig, ob ich nicht einfach meinen aktuellen Alu-Alltagsesel mit Scheibenbremsen ausstatte. Das ist nämlich eigentlich der Hauptpunkt, der mich daran momentan stört (ok, eine Schönheit ist er auch nicht). Mit Felgenbremsen und Anhänger ists bei dem derzeitigen Wetter aber schon ein wenig grenzwertig.

Der Rahmen hat hinten schon eine Aufnahme, an der Gabel allerdings leider nicht. Ich bräuchte somit einen neuen Laufradsatz, Bremsen und eine neue Gabel. Den Laufradsatz und die Bremsen könnte ich theoretisch - sollte ich mich doch irgendwann für den Temple entscheiden - wiederverwenden. Somit würde ich nur die Gabelkosten verlieren. Habe daher gestern mal geschaut. Die aktuelle Gabel hat eine Einbauhöhe von 450mm. Am Liebsten hätte ich ja die RST RIGIDE RF-M7 verbaut. Die hat aber nur 420mm....

Was meint ihr zu dem Ansatz? Ist halt finanziell deutlich humaner und etwas altes wiederzuverwenden fühlt sich manchmal ja auch gut an!
 
Sehr interessanter Thread, auch für mich. Ihr habt mich auf den schicken Temple aufmerksam gemacht. Gibt es einen Vergleich zum Veloheld Lane, meinem bisherigen Favoriten.
 
Für was ist die Inbusschraube auf der Rückseite des Sitzrohrs? Wie sieht es mit Garantie bzw. Händlern aus?
Anbei mal ein Bild der Scheibenbremsaufnahme.
Ansich finde ich den Ansatz alte Teile wieder zu benutzten eine super Sache. Ist ja ökologisch auch super.
Stell doch mal ein Foto vom Rad ein.

rear_triangle_lichen_1024x1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz frueher hatte man da manchmal einen Friktions-Schalthebel, der als Fernbedienung fuer den Walzendynamo diente.
Lag tendenziell aber eher etwas hoeher.
Aber das ist eben gute dreissig Jahre her, und fuer heute, wo Nabendynamos ueblich sind ... weiss ich auch nicht ?

Umlenkrollen fuer Umwerferseile wiederum ... die waren, wenn, dann weiter unten. Also Seil kommt von oben (MTB-Seilfuehrung am Oberrohr), runter zur Rolle, 180° Wende, Down Pull Umwerfer.

Wenn ich mir aber das vorgestrige Foto von @skol81 anschaue, dann kommt mir das so vor, als sei die Schraube genau da, wo der Reifen am naechsten zum Sitzrohr ankommt. Also koennte es evtl. eine Schutzblechschraube sein. Da das Schutzblech hier mehr oder weniger am Sitzrohr anlaege, schraubt man es gleich zusammen und verhindert dadurch, dass die Teile aneinander scheuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Veloheld iconX hätte mir auch super gefallen. Hab auch bei Veloheld angerufen. Die haben mir von Flatbar absolut abgeraten.
veloheld-iconx-frame-side.jpg
 
Ganz frueher hatte man da manchmal einen Friktions-Schalthebel, der als Fernbedienung fuer den Walzendynamo diente.
Aber das ist eben gute dreissig Jahre her, und fuer heute, wo Nabendynamos ueblich sind ... weiss ich auch nicht ?

Ja, das kenne ich z.B. von Koga. Die hatten da einen Anlötsockel. Es gab auch einige Bike Rahmen die hatten eine Umlenkrolle für den
Umwerfer - nur dafür ist es etwas zu weit oben.
 
Ja stimmt beides nicht. Deswegen auch mein letztes Edit :wink:

(...) Wenn ich mir aber das vorgestrige Foto von @skol81 anschaue, dann kommt mir das so vor, als sei die Schraube genau da, wo der Reifen am naechsten zum Sitzrohr ankommt. Also koennte es evtl. eine Schutzblechschraube sein. Da das Schutzblech hier mehr oder weniger am Sitzrohr anlaege, schraubt man es gleich zusammen und verhindert dadurch, dass die Teile aneinander scheuern.
 
Hier mal Fotos vom aktuellen Rad. Hab gerade den Vorbau schon mal tiefer gesetzt, um die kürzere RST Gabel zu simulieren. Position hat sich gut angefühlt, aber der Vorbau wirkt zu steil. Wenn ich die kürzere Gabel verbaue und einen flacheren Vorbau verbaue wird es vielleicht zu tief. Muss dann auf jeden Fall wieder ein Riser-Lenker dran denke ich. Ich könnte den Vorbau mal noch umdrehen, um das Ganze auszuprobieren.

Meint ihr ich könnte an dem Rad die 3cm kürzere Gabel verbauen?

IMG_20191101_114312.jpg

IMG_20191101_114330.jpg
IMG_20191101_114412.jpg

IMG_20191101_114345.jpg

IMG_20191101_114427.jpg
 
Zurück
Oben Unten