Stahlrahmen für Alltagsrad

Meines Wissens ist 4130 Crmo nichts anderes als das in Deutschland erhältliche Mannesmann 25 Crmo4 Rohr. Desweiteren kommt es ja auch
darauf an ob das Rohr konifiziert ist.
 
Eins muss man sagen, ich finde die Teile gar nicht schlecht verarbeitet. Schaue mir die Rahmen auch schon länger an.
Wenn du einen bestellst, baue ihn doch auch bitte hier im Forum auf.

Gruß Thomas
 
Wie lang ist denn eigentlich das Oberrohr Deines jetzigen Rades, horizontal gemessen? Nur zum Vergleich mit den hier angedachten Rahmen, zumindest die aktuellen Bergamont sind da doch wesentlich länger.
 
Gerade nachgemessen. Von der Mitte und Oberkante Steuerrohr zur Mitte Sattelstütze waagrecht sind es genau 600mm. Also 35mm mehr. Wobei man sagen muss, dass der Bergamont ja diesen "hübschen" 100mm 35 Grad Vorbau verbaut hat. Wenn ich da einen 110-120mm in 0-6 Grad Neigung verbaue, komme ich doch wahrscheinlich auf die gleiche Länge.
 
Eins muss man sagen, ich finde die Teile gar nicht schlecht verarbeitet. Schaue mir die Rahmen auch schon länger an.
Wenn du einen bestellst, baue ihn doch auch bitte hier im Forum auf.

Gruß Thomas
Ich finde eben auch, dass die Verarbeitung auf den Fotos einen super Eindruck macht.

Klar, teile dann gerne den Baufortschritt hier. Werde wahrscheinlich auch noch den ein oder anderen Rat brauchen. Aktuell würde mich z.B. schon mal interessieren, ob ihr mir da einen passenden Steuersatz empfehlen könnt?
 
Ich stand ja letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Nicht zu teurer Rahmen für Flatbar. Leider sind die meisten Rahmen eigentlich für
Rennradlenker. gedacht.Klar wenn du dann Richtung Norwid usw. gehst, werden alle deine Wünsche erfüllt. Deswegen bin ich beim VSF gelandet. Ich konnte beim Händler ein Modell probefahren. Anschließend dann mit VSF telefoniert. Und über den Händler den Rahmen bestellt. Bin mit dieser Entscheidung zufrieden.

Gruß Thomas
 
Oder ist bei dem letzten Angebot, dass ich gepostet hatte, sogar schon der Steuersatz dabei???
Includes: frame/front fork/bowl set/seat tube clamp/line crossing/fine tuning screw!

Was ist ein "bowl set"?
 
Ich denke nein. Rahmen, Gabel, Sattelklemme, Schaltzugführung. Und wenn ich es richtig verstanden habe ein Kreuzschlitzschraubendreher (wahrscheinlich für die Schaltzugführung unter dem Tretlager).

Kann sogar sein das Rohre konifziert sind. Kann auf dem einen Aufkleber so halb was erkennen.
 
Ja sind sie - bei anderen Anbietern kann man den Aufkleber besser erkennen. Ist heat-treated und butted.

Die Löcher oberhalb der Hinterachse sind aber schon für Gepäckträger und Schutzblech oder? Kann da kein Gewinde erkennen wobei Kontermutter ja eigentlich auch kein Problem wäre.
 
Jupp, jetzt hab ich auch ein Bild entdeckt auf dem man es erkennt!

Hadere ob ich das rot wage oder doch lieber schwarz nehmen soll? Am coolsten wäre ja wenn man den Tsunami Schriftzug einfach weglassen könnte... ;-( Aber bei dem Preis muss man wohl einen Tod sterben!
 
Also bei dem Aufkleber bzgl. des verwendeten Stahls kann man gut erkennen, dass es ein Aufkleber ist. Beim Tsunami Schriftzug leider nicht aber mei, wie gesagt, einen Tod muss man da wohl sterben. Das fand ich aber beim Octane One Kode gut gemacht. Der war einfach sehr schlicht gehalten!
 
Ich befürchte bei solchen günstigen China-Rahmen kann man sich nicht auf irgendwelche Anlötteile oder Ösen oder Ausfallenden auf Produktbildern verlassen. Die werden halt in großen Batches gemacht mit dem was gerade da ist, und wenn die Ausfallenden X aus sind, kommt an den Rest halt Y. Bei den Octane One Rahmen wird auch immer wieder von verschiedenen Detailabweichungen berichtet.
 
Da der Preis von dem silbernen aber doch wieder höher ist und ich ja noch die Einfuhr einrechnen muss, bleib ich wohl lieber beim roten "Cross" Rahmen. Da gefällt mir auch die gebogene Gabel besser! Zudem habe ich da weniger die Befürchtung, dass Ösen oder ähnliches Fehlen - bei allen Anbietern sieht der Rahmen gleich aus!
Warte jetzt noch den Sale am 11.11. ab und dann bin ich gespannt. Poste Fotos wenn er da ist!
 
Ach ich bleib jetzt bei dem andern....gefällt mir auch optisch am Besten. Hoffe nur, dass das Rot dunkle ist in Realität. Gibt auch ein paar Fotos, wo es wie Tomatensoße aussieht.
 
Zurück
Oben Unten