Stahlrahmen für Alltagsrad

nightwolf

Underground wheel builder
Dabei seit
21. März 2004
Punkte für Reaktionen
2.195
Standort
au-dela de Grand Est
Ja doof dass es beim Fahrrad immer noch kein P-R-N-D gibt 🤣
(...) Dass man mit dem Bike und dem Auto in den Wald fährt, ist meiner Meinung nach die falsche Entwicklung. (...)
Grottenfalsch ist das. Das MTB verkommt vom vergleichsweise umweltfreundlichen ('wir fahren im Gegensatz zu den Wanderern ab Haustuer' haben wir frueher immer argumentiert) Sportgeraet zum Lifestyle-Bloedsinn. Speziell mit Elektro obendrauf.

Aber ist jetzt hier OT. :wink:
 
Dabei seit
9. Oktober 2019
Punkte für Reaktionen
13
Ich fahre auf ebener Strecke meist auf dem 48er Kettenblatt.
Aber ist nicht das genau der Grund warum 1x-Kurbeln attraktiv sind?
Ich fahre aktuell auch eine klassische Trekking-Kurbel mit 26-36-48. Mit Anhänger und Kind fahre ich eigentlich immer auf dem 36er Kettenblatt. Ohne Anhänger auch mal ganz gern auf dem 48er. Das 26er brauche ich für meine Strecke null. Wenn man die zwei Setups vergleicht, wird deutlich, dass im Sinne der Gesamtübersetzung eigentlich nur der kleinste und der größte Gang fehlt - zwei Gänge, die man ja wegen der Kettenlinie sowieso nicht fahren sollte.

Ich denke, ein 1x11 Setup hat einfach auch für Puristen einen gewissen Charme und da würde ich mich dazu zählen. Dennoch muss ich natürlich auch sagen, dass ein MTB 36er Kettenblatt für mich nicht ausreichen würde. Ein 42 oder 44er, wie bei der Apex-1 Kurbel, allerdings schon.

Nach weiterer Recherche werde ich daher wahrscheinlich die SRAM Kurbel mit Shimano SLX Kassette, SLX Umwerfer, Kette und XT Schalthebel kombinieren.
 

nightwolf

Underground wheel builder
Dabei seit
21. März 2004
Punkte für Reaktionen
2.195
Standort
au-dela de Grand Est
(...) dass im Sinne der Gesamtübersetzung eigentlich nur der kleinste und der größte Gang fehlt - zwei Gänge, die man ja wegen der Kettenlinie sowieso nicht fahren sollte. (...)
🤣 Da haben wir es schon, das Problem mit den mehreren Kettenblaettern und dass das keiner blickt

Das, was man im Sinne der Kettenlinie nicht fahren sollte, ist gross-gross und klein-klein (Schraeglauf).
Der kleinste (klein-gross aka Kette links) bzw. groesste (gross-klein aka Kette rechts) Gang geht natuerlich ohne Probleme.
 
Dabei seit
9. Oktober 2019
Punkte für Reaktionen
13
Ups ja, kleiner Fehler in der Argumentationskette. Hätte ich doch lieber bei dem Argument bleiben sollte, dass mehr Gänge nichts bringen, wenn man sie sowieso nicht nutzt! ;-)

vielleicht lassen wir das Thema einfach. Jedem das Seine.
 

nightwolf

Underground wheel builder
Dabei seit
21. März 2004
Punkte für Reaktionen
2.195
Standort
au-dela de Grand Est
Dass man die Bandbreite einer 3x Schaltung vll nicht unbedingt braucht - ja, das ist ein anderer Punkt ;)
Wenn ich mir eine traditionelle 3x9 Schaltung anschaue mit 20-32-44 und hinten 11-34, dann ist der kuerzeste Gang so kurz, dass ich das enorme Drehmoment nicht mehr auf den Untergrund bringe, sondern diesen nur noch umwuehle, und der hoechste Gang (bei normaler Trittfrequenz) nur fuer Leute zu gebrauchen ist, die jedes Jahr im Juli beruflich ausserhalb von Deutschland zu tun haben.

Wobei es auch hier abweichende Meinungen gibt. Ich las schon von Leuten, die 48/11 'brauchen', um lebend von einem Huegel wieder runter zu kommen, und von anderen, die sich eine 11-40 Kassette ans 3x Setup gebaut haben und 20/40 nun unverzichtbar finden.

Aber hier ist das alles OT, deswegen ... worum ging es? Stahl-Alltags-Rahmen 😆
 

goodie

Steel ist real
Dabei seit
8. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
244
Standort
Konstanz
Ups ja, kleiner Fehler in der Argumentationskette. Hätte ich doch lieber bei dem Argument bleiben sollte, dass mehr Gänge nichts bringen, wenn man sie sowieso nicht nutzt! ;-)

vielleicht lassen wir das Thema einfach. Jedem das Seine.
Da hast du absolut Recht. Wollte dir nur sagen, das es mir zu wenig wäre. Und hinterher wieder umbauen ist halt ein teurer Spass.

Gruß Thomas
 
Dabei seit
9. Oktober 2019
Punkte für Reaktionen
13
Alles gut. In 12h startet der Sale bei AliExpress. Freue mich schon auf den Rahmen. Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen wenn er da ist.

Falls ich mich auch nicht mehr in der letzten Sekunde umentscheide, nehme ich jetzt doch die schwarze Variante. Anfangs hatte mir das Rot auch gut gefallen, aber schwarz ist irgendwie zeitloser.
 
Dabei seit
9. Oktober 2019
Punkte für Reaktionen
13
So, Order ist raus. Jetzt heißt es geduldig sein und abwarten. Wie versprochen, melde ich mich wieder mit Fotos wenn der Rahmen da ist (oder mit einer AliExpress Reinfall-Story wenns schief gehen sollte)! ;-)
 
Oben